• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für große und schwere Fahrer

Maschine12

Neuer Benutzer
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Hallo in die Runde,

ich möchte gerne in den Radsport einsteigen und habe einige sehr interessante Beiträge im Forum gelesen. Zu meinem Thema gab es hier und dort ein paar "veraltete" ,aber dennoch lesenswerte Beiträge, eine passende Antwort habe ich leider nicht gefunden.

Nun zu mir. Ich bin 206cm groß , SL 99cm und wiege knapp 130kg. Ich komme aus dem Kraftsport und möchte mit dem Radsport mal andere "Impulse" setzen.

Meine Frage bezieht sich nun auf die Tragkraft der Rennräder. Mir gefällt dieses Rose Rennrad mit 65er Rahmen.
https://www.rosebikes.de/fahrräder/rennrad/endurance/pro-sl Das Systemgewicht ist allerdings mit 110kg angegeben.

Dazu habe ich dieses Laufrad gefunden, das eine maximale Tragkraft von 150kg hat.
https://www.rosebikes.de/rose-r-thirty-disc-max-28700-c-rennrad-laufradsatz-15qr-2679303

Wie sind Eure Erfahrungen? Welche Bikes fahrt Ihr mit ähnlichem Gewicht? Wenn ich nicht jedes Schlagloch und jeden Bürgersteig mitnehme, glaubt ihr das die Kombination des Bikes mit den Laufrädern "sicher" ist? Habt Ihr noch andere Vorschläge für Räder die für mich passen könnten? Als Limit habe ich mir 2000€ gesetzt..

Ich bin gespannt und freue mich über Eure Antworten.

Vielen Dank.
 

Anzeige

Re: Rennrad für große und schwere Fahrer
Herzlich Willkommen!

130kg ist etwas schwierig. Ich hatte mit knapp 120kg auf einem alten Alurad (no-name) angefangen. Bis auf ständig Achter im Rad ist ansonsten nichts dramatisches passiert.
Aktuell fahre ich ein 2007er Simplon Pride mit Mavic Ksyrium Laufrädern. In der Kombi ist es bis 125kg Systemgewicht zugelassen. Bei Dir wären das dann nur ca. 10% über Max was ich für sicher halten würde.

Ich würde mir an Deiner Stelle auch den Gebrauchtmarkt anschauen.
 
Ich habe das jetzt nur überflogen (daher lasse ich mich gerne korrigieren, sollte ich falsch liegen), aber da scheint es vornehmlich um schwer im Sinne von dick und nicht schwer im Sinne von muskulös zu gehen. Dadurch ergeben sich folgende Unterschiede:

1. Es besteht so gut wie kein Spielraum für Gewichtsreduktion, sofern man das "Bodybuilding" nicht zugunsten eines besseren Leistungs-/Gewichtsverhältnisses auf dem Rad aufgeben will.

2. Sofern der Muskelaufbau gleichverteilt erfolgt(e), ist im Gegensatz zu "nur" dicken Fahrern (nicht nur) am Berg durchaus reichlich Bumms in den Beinen.

3. Die Sitzposition kann zumindest langfristig sportlich gewählt werden (etwa Vorbau sukzessive nach unten), da keine Plautze im Weg ist oder vielmehr "hängt" (dicke Fahrer mögen mir diese saloppe Formulierung verzeihen), was wiederum Räder mit eher unsportlicher Konfiguration ausschließt.

Wenn während des Kraftsports kein regelmäßiges Cardiotraining erfolgte, kann anfangs das Herz/Kreislaufsystem etwas überfordert sein, dann daher ruhig angehen lassen, und zumindest für den Anfang Pizzateller-Zahnkränze hinten montieren, um sich gleich an ein gesundes Trittfrequenz-Niveau zu gewöhnen.

Bei den Klamotten könnte die Marke DHB tauglich sein, da die im Vergleich zur Größe relativ weit ist. Ich brauche mit 60kg bei den Trikots S oder sogar XS, damit nix flattert (tut es an den Armen trotzdem etwas), aber das blöde Ding ist vergleichsweise kurz, und dadurch die Rückentaschen nur unter Verrenkungen zu erreichen.
 
Ich habe das jetzt nur überflogen (daher lasse ich mich gerne korrigieren, sollte ich falsch liegen), aber da scheint es vornehmlich um schwer im Sinne von dick und nicht schwer im Sinne von muskulös zu gehen
In beiden Fällen wird ein Rad gebraucht, das diese Belastung aushält. Aber ich gebe dir Recht: 120 kg aus Bier und Schnitzeln erfordern wahrscheinlich eine anderer Art der Belastbarkeit als 120 kg aus Kraftsport.
 
In beiden Fällen wird ein Rad gebraucht, das diese Belastung aushält. Aber ich gebe dir Recht: 120 kg aus Bier und Schnitzeln erfordern wahrscheinlich eine anderer Art der Belastbarkeit als 120 kg aus Kraftsport.
lol.gif
lol.gif
 
Genau, es ist mehr "schwer" als "dick" ;-) Leider bleibt das Gewicht am Ende das "Problem". Ich überlege weiter wie ich das Problem löse und bin weiter dankbar für Vorschläge oder Berichte aus Erfahrungen. Vielleicht gibt es noch ähnlich schwere Personen die Rennrad fahren.

Vielen Dank
 
Genau, es ist mehr "schwer" als "dick" ;-) Leider bleibt das Gewicht am Ende das "Problem". Ich überlege weiter wie ich das Problem löse und bin weiter dankbar für Vorschläge oder Berichte aus Erfahrungen. Vielleicht gibt es noch ähnlich schwere Personen die Rennrad fahren.

Vielen Dank
Beitrag #3 übersehen?
 
Genau, es ist mehr "schwer" als "dick" ;-) Leider bleibt das Gewicht am Ende das "Problem". Ich überlege weiter wie ich das Problem löse und bin weiter dankbar für Vorschläge oder Berichte aus Erfahrungen. Vielleicht gibt es noch ähnlich schwere Personen die Rennrad fahren.

Vielen Dank

Mit Erfahrungen dürfte das schwierig sein. Es gibt sicher viele, die für ihre Körpergröße eher schwer sind, aber egal ob "kräftig" oder muskulös, deren Bedürfnisse werden von den meisten Versendern abgedeckt. Du hast Dich ja lobenswerterweise schon informiert, frag' doch bei Rose mal an. Eine Anmerkung noch: Systemgewicht bedeutet Rennrad, Fahrer und etwaiges Gepäck zusammen. Bei Campagnolo gilt ja ein inoffizielles Limit von 82kg, was diese Komponenten für schwerere Fahrer nicht ausschließt, es werden nur gründlichere Inspektionen in kürzeren Abständen empfohlen. Bei anderen Teilen (Rahmen, Gabel, Lenker etc.), die für geringfügig leichtere Fahrer zugelassen sind, dürfte das nicht anders sein. Von Leichtbaukram solltest Du eben die Finger lassen, aber ansonsten dürfte das meiste gehen. Wie gesagt, frage bei infrage kommenden Versendern oder aber auch mal beim Radhändler "um die Ecke" nach, soweit das mit dem Coronakram geht-auf den mußt Du ja eh bei etwaigen Reparaturen zurückgreifen.
 
Guck dir vielleicht auch auch das 8bar Mitte Steel an. Der Stahlrahmen ist auch für Bikepacking gedacht und sollte dein Gewicht besser verkraften als ein reines Rennrad. Das Rad ist konfigurierbar, vermutlich kann man mit denen über besondere Laufräder o. Ä. sprechen. Und das Rad ist wohl besser lieferbar als die üblichen Versender-Räder:

https://8bar-bikes.com/shop/bikes/roadbikes/mitte-steel-v2-road/
 
@TO: Ich komme auch vom KDK und habe 2014 mit einem Rose Pro-SL 63er Rahmen (1,97 und SL von 95) mit rund 123kg Körpergewicht angefangen.
Dazu hab ich direkt von Rose einen Laufradsatz mit Mavic CXP-Felgen, Ultegra-Naben und 36 Speichen rein konfiguriert.
Diese Kombi fahre ich noch immer und bin äußerst zufrieden. Die Räder wurden vor 3 Jahren mal nachzentriert. Sonst keinerlei Probleme.

Meinen LRS hab ich gerade auf die schnelle nicht gefunden, aber der hier sollte ähnlich gut funktionieren.

Klick

Und etwas leichter wird man dann mit der Zeit automatisch ;-)
 
@TO: Ich komme auch vom KDK und habe 2014 mit einem Rose Pro-SL 63er Rahmen (1,97 und SL von 95) mit rund 123kg Körpergewicht angefangen.
Dazu hab ich direkt von Rose einen Laufradsatz mit Mavic CXP-Felgen, Ultegra-Naben und 36 Speichen rein konfiguriert.
Diese Kombi fahre ich noch immer und bin äußerst zufrieden. Die Räder wurden vor 3 Jahren mal nachzentriert. Sonst keinerlei Probleme.

Meinen LRS hab ich gerade auf die schnelle nicht gefunden, aber der hier sollte ähnlich gut funktionieren.

Klick

Und etwas leichter wird man dann mit der Zeit automatisch ;-)
Danke Dir. Damit sind wir ja ca. in der gleichen Gewichtklasse ;-)
Interessanter LRS den Du da verlinkt hast. Ich hatte wie gesagt diesen hier ins Auge gefasst.

https://www.rosebikes.de/rose-r-thirty-disc-max-28700-c-rennrad-laufradsatz-15qr-2679303

Dieser LRS sollte doch ohne Probleme auf das Rose Pro SL montierbar sein, oder?

Danke für Euer Feedback, ich bin halt noch Anfänger und dementsprechend unwissend 🤪
 
Wenn Dein ausgewähltes PRO-SL Scheibenbremse hat, dann sollte das passen. Mein ausgesuchter ist für Felgenbremse!! Hat halt mein Rad...

Aber wenn Du bei ROSE anrufst, dann beraten die Dich sehr gut. Ich hab damals auch nur einen gewissen Mehrpreis für den ausgewählten LRS bezahlt, da der originale dort geblieben ist.
 
Nein, ich habe das Rad mit Felgenbremse im Auge.... Angeblich sollte das o.g. Laufrad darauf passen... Wollte nur nochmal Bestätigung hier von den Experten bekommen...

Danke
 
Wäre das vielleicht eine Alternative?
https://www.decathlon.de/p/reiserad-29-zoll-riverside-touring-920/_/R-p-332473
Ich weiß, es ist kein Rennrad im eigentlichen Sinne. Aber es hat einen gebogenen Lenker und mit einem Systemgewicht von 170 kg wärst Du auf der sicheren Seite. Mit ein bisschen Feintuning (z. B. andere Reifen, andere Übersetzung, je nach Einsatzzweck) kann man damit bestimmt auch gut unterwegs sein. Problem wäre höchstens die Verfügbarkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten