• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für Einsteigerin gesucht

astrx84

Neuer Benutzer
Registriert
11 Juni 2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich suche für meine Freundin ein Einsteigerrennrad rund um FFM
. Sie ist 160 groß mit einer Schritthöhe von 70. also ein 49er Rahmen am besten.
Das Rad kann auch älter sein, solange es aus Alu ist.
Es sollte aber schon min. Tiagra drauf sein (oder gleichwertig).

Preisvorstellung ist max. 550€.

schönes WE

Jeremy
 
leider ist Bremen von FFm bischen weit,
Sie wollte schon mal drauf gesessen haben bevor sie es kauft.
Aber trotzdem Danke
 
Du solltest mal richtig die Maße nehmen. Schrittlänge 70? Wenn dem so ist, ist sie eine Sitzriesin und dann könnte gepostetes Rad in der Länge passen.

Glaube ich aber erstmal nicht...........................
 
Naja - wenn er 70 cm schreibt, dann wird er es schon so gemessen haben , oder ?
Gehe ich mal von aus .
 
das kam mir auch recht viel vor.
Wahrscheinlich war das Buch doch nicht ganz gerade.
einen 49 er Rahmen dürfte aber auf jeden Fall stimmen.
 
Wenn die Schrittlänge stimmt, wird ein "49er" im Schritt ordentlich klemmen. 70cm bei 160cm Größe ist eher wenig, nur nebenbei. Abgesehen davon sind pauschale Größenangaben wenig aussagekräftig.

Lies Dir mal den Geometrie-thread in der Kaufberatung durch.

Und bevor der Einwand kommt, dass ja "Einsteiger" keine "Profi-mäßige" Anpassung brauchen: Wenn man so sitzt, dass Genick und HAndgelenke und/oder der Rücken und/oder der Kontaktbereich zum Sattel schmerzen, wird der oder die Einsteiger/in schnell wieder zum/zur Aussteiger/in....................
 
Danke, ich weiß dass pauschalgrößenangaben wenig aussagekräftig sind.
wir waren Heute nochmal beim Stadler um die Größe nochmal zu schauen.
49cm ist auf jeden Fall das richtige
 
??????

So verschieden, wie sog. 49er gebaut sind??? Tut mir leid, aber das halte ich für einen unsinnigen Schnellschuß. In der Regel wird bei Leuten unter 165cm ( oft sogar ab 170 abwärts..) einfach die kleinste Größe vorgezogen, mit den Worten: das passt doch........................

Räder in kleinen Dimensionen sind einfach zu selten in den Läden, erst recht beim Stadler.......................

Nur weil si vielleicht darüber stehen kann, heißt das noch lange nicht, dass es passt.
 
bin sogar zwei cm größer als deine freundin und würde behauptet, dass die meisten 49er (oder 47,48,50er je nach hersteller) mir nicht passen. die rahmenhöhe ist nicht sehr aussagekräftig.
 
Ja eben deswegen über das Rad stehen und sehen ob es passt oder nicht. Deswegen will suche ich auch ein Rad in der Nähe und dann kann Sie es ausprobieren.
 
Die Höhe ist meist auch gar nicht das Problem, schon wegen der abfallenden Oberrohre ( da ist manchmal die Überhöhung zu gering....), sondern die Länge. Die ist viel sensibler. Und da merkt man es auch nicht bei einer Proberunde über den Hof............

Gerade Anfänger können kaum unterscheiden, ob es einfach nur die ungewohnte Haltung ist, die ein sehr gestrecktes Gefühl erzeugt, oder ob das Ding einfach viel zu lang ist.

Deswegen, noch einmal: Lies Dir mal die angepinnten Thread's in der Kaufberatung durch.
 
Ich seh's anders.
Ich habe mir auch schon einige Räder nach dem Prinzip gekauft und wenn der Rahmen gepasst hat, dann hab ich durch ausprobieren immer die gewünschte Postion gefunden. Aber anscheinend bin ich hier alleine mit der Meinung. Ihr könnt euch ja weiter drüber unterhalten. Ich suche einfach weiter nach meiner Methode.
schöner Abend noch
 
Mach das.........:D

Wozu fragst Du denn in einem Forum, in dem die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es genug User gibt, die sich mit der Materie in genügender Weise auskennen........................... also schon über die Daumenpeilmethode etwas hinaus sind..................??

Oder hast Du eine Art "Freihaus-Lieferung" eines tollen, möglichst neuen, toll ausgestatteten Renners für lau erwartet, der auch noch richtig passt und alles aufgrund Deiner etwas dürftigen Informationen??

Liest sich vielleicht nicht nett, ist aber nicht böse gemeint...................
 
Zurück
Oben Unten