• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für die Stadt -> Koga Gents Racer S Aufbau

Ich halte das für eine gute Idee, auch für den hier gewollten Anwendungszweck: Rad hauptsächlich für den Arbeitsweg.
Lenker des Rades und Sattel des verlinkten Rades sind dort schon mal nicht original (habe auch eines dieser Giants). Original ist nur eine gerader Lenker, der bei mir auf Streckenfahrt zum Einschlafen der Hände führt, wie oben von Salamander beschrieben. Gut sind die geraden Lenker imho im Gelände. Ich überlege daher, ob ich es nach über 20 Jahren nun endlich mal auf einen Trainingsbügel - der dürfte für den Stadtverkehr die sinnvollste Ausführung sein - oder Rennbügel - weili ich zur Arbeit kaum durch bebautes Gebiet muß - umbaue.

Nachsatz: ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, dass die geraden Lenker, wie von Salamander beschrieben, abseits des Geländes unergonomisch sind, und mir die Hände auf Streckenfahrt einschlafen.
Hier muss ich einen Nachteil von Trainingsbügeln anmerken: im Gelände hat man damit schlechtere Kontrolle über die Fuhre. Es geht irgendwie, aber es hat schon seinen Grund warum an MTBs Besenstiele montiert sind. Artgerecht bewegt turnt man damit so viel rum, dass die Hände gar keine Zeit haben einzuschlafen. Weiterer Nachteil vom Trainingslenker hier: je nach Einstellung kollidiert das Lenkerende mit dem Oberrohr.

Als Kompromiss für ein Rad mit gemischtem Einsatzprofil bietet sich ein gekröpfter Lenker an, wie er in den 70er und 80ern an stino Rädern weit verbreitet war. Ergonomische Grundregel: in der meist gefahrenen Sitzposition soll das Handgelenk eine Gerade Linie bilden - von oben wie von der Seite betrachtet. Für eine andere Sitzposition und Gegenwind kann man Lenkerhörnchen nutzen - aber nicht wie an MTBs, sondern innen montiert.

Noch ein Tip gegen einschlafende Hände: eine gradlinige Handgelenkstellung durch abgewinkelte Unterarme, das Ellenbogengelenk hat die nötigen Freiheitsgrade ohne Nerven oder Blutgefäße abzudrücken.
 
D'accord. SonneWolken schrieb weiter oben von einem Umbau eines Giant-Trekkingrad(-rahmens) aus gutem, leichten Stahl aus den 90ern. Etwa so eines wie das in dieser Anzeige beschriebene: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trekkingrad-giant-custom-super-lite/983454313-217-15243

Ich halte das für eine gute Idee

Sind diese Rahmen leichter oder hochwertiger als Kogas aus den 70er/80ern? Oder würdest du das machen weil evtl. bessere Bremsen/Schaltung verbaut sind?

Ja, das schicke Gelbe

$_57.JPG


Ansonsten: Der Rahmen benötigt Bremsen für Mutternbefestigung. Die hier im Faden schon genannten Shimano 6207 tauchen meistens nur mit Inbus-Befestigung auf. Bei allen anderen Teilen einer Shimano 600 Tricolor mußt Du auf nichts Besonderes achten.

Waren bei den anderen Rahmen mit Inbus-Befestigung dabei und wäre das zu bevorzugen?

Als Kompromiss für ein Rad mit gemischtem Einsatzprofil bietet sich ein gekröpfter Lenker an, wie er in den 70er und 80ern an stino Rädern weit verbreitet war. Ergonomische Grundregel: in der meist gefahrenen Sitzposition soll das Handgelenk eine Gerade Linie bilden - von oben wie von der Seite betrachtet. Für eine andere Sitzposition und Gegenwind kann man Lenkerhörnchen nutzen - aber nicht wie an MTBs, sondern innen montiert.

Wie heißt denn so eingekröpfter Lenker und meinst du das wäre besser für mich als ein Trainingsbügel?
 
Wie heißt denn so eingekröpfter Lenker und meinst du das wäre besser für mich als ein Trainingsbügel?


Das wird individuell sein und musste für Dich persönlich testen...Sind ja beide nicht teuer und Cockpit ist ja schnell gewechselt...
Viel Straße und Asphalt --->fahre da Trainigsbügel...Auf holprigen Wegen fahre ich allerdings aus den Gründen,die @Salamander erwähnte,langsamer und mit Vorsicht...
 
Sind diese Rahmen leichter oder hochwertiger als Kogas aus den 70er/80ern? Oder würdest du das machen weil evtl. bessere Bremsen/Schaltung verbaut sind?



Waren bei den anderen Rahmen mit Inbus-Befestigung dabei und wäre das zu bevorzugen?



Wie heißt denn so eingekröpfter Lenker und meinst du das wäre besser für mich als ein Trainingsbügel?

Tut mir leid, das kann ich Dir nicht wirklich beantworten. Bei uns im deutsch-niederländischen Grenzgebiet - hier zu Lande wurde gerne auch mal ein Rad gleich in "Holland" gekauft - galt noch in den 90ern zumindest im Tourenradbereich nach allgemeiner Aufassung ein Koga Miayata als das Nonplusultra der Räder aus den Niederlanden. Gazelle, Batavus, Sparta waren schon gut bis sehr gut, Koga galt aber als Top und war auch teurer. Den Prospekt vom Giant Custom Super Lite habe ich nicht mehr, daher kann ich Dir mangels Waage nicht sagen, wieviel es wiegt. Es ist aber ein leichtes Rad. Mit einem Koga machst Du m. E. nichts verkehrt, wenn es nicht runtergeritten ist. Als ich das Giant kaufte, war mir ein vergleichbares Koga jedenfalls zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualtitätsunterschied bei Rädern zeigt sich z. B. in der Lackierung. Ich habe derzeit an Rennrädern einen Halbrenner von Gazelle und ein Romani. Das Romani ist zwar voll unterverchromt. aber von Grundierung unter dem Metalliclack oder so habe ich auch an der Gabel nichts offenkundiges bemerkt. Die Gazelle - das war damals das günstigste Rennrad von Gazelle mi einem berühmt-brerüchtigten Wasserohrrahmen (nach Winkler/Rauch dürfe aber schon was besseres als St 37 verarbeitet sein) ist aber phosphatiert, grundiert und dann in den üblcihen zwei Schichten Metallic oder Perleffekt lackiert. Das Koga eines Kollegen, mit dem er regelmäßig zur Arbeit kommt, ist imho auch nicht gerade neu (ist noch ein Koga-Miyata, siehe Firmengeschichte). Lack makellos, kein Rost.
 
Wie heißt denn so eingekröpfter Lenker und meinst du das wäre besser für mich als ein Trainingsbügel?
Diese Lenkerform hab ich erwähnt als Kompromiss für längere gerade Strecken und unwegsames Gelände oder Stadtverkehr (wo es nervt wenn der Lenker an's Oberrohr anschlägt). In Deinem Fall ist Trainingsbügel oder Rennlenker besser geeignet, Du musst abwägen womit Du lieber fährst. Bei viel Gegenwind hat Rennlenker eindeutig Vorteile.

Gekröpfter Lenker heißt, das Lenkerende ist in 2 Raumrichtungen abgewinkelt. Für eine spochtlich geneigt Sitzposition sollte der Winkel zur Lenkermitte von oben betrachtet etwa 19 - 20 Grad sein.
 
Qualtitätsunterschied bei Rädern zeigt sich z. B. in der Lackierung. Ich habe derzeit an Rennrädern einen Halbrenner von Gazelle und ein Romani. Das Romani ist zwar voll unterverchromt. aber von Grundierung unter dem Metalliclack oder so habe ich auch an der Gabel nichts offenkundiges bemerkt.

Auf Chrom hält Lack grundsätzlich nicht besonders und eine vernünftige Grundierung gibt es da auch nicht. Das ist also sozusagen kein belastbares Qualitätsmerkmal. Eher ist es so, daß man auf Chrom auch gerne nur eingefärbten Klarlack aufbrachte, weil das (Chromovelato) besonders schick aussieht; dafür ist das allerdings nicht sonderlich haltbar.
 
Auf Chrom hält Lack grundsätzlich nicht besonders und eine vernünftige Grundierung gibt es da auch nicht. Das ist also sozusagen kein belastbares Qualitätsmerkmal. Eher ist es so, daß man auf Chrom auch gerne nur eingefärbten Klarlack aufbrachte, weil das (Chromovelato) besonders schick aussieht; dafür ist das allerdings nicht sonderlich haltbar.

Interessant, das es keine wirklich taugliche Grundierung für Chromüberlackuren gibt, war mir nicht bekannt. Da eine Verchromung durchaus aufwendig ist, war mein Beispiel ohnehin schlecht gewählt. An und für sich wollte ich ja nur darlegen, das es in der Oberflächenbehandlung bei den Rädern doch größere Unterschiede gibt.
 
Da oben schon Franzosen gefallen sind. Von Peugeot gab es auch kleine "Randonneure" - PF-60 (Vitus) PR-60 (3 Tubes Reynolds 531) und PX-60 (531 komplett) bzw. PY-60 (531 SL komplett). Alles darunter sind keine Leichtgewichte und werden auch zu teuer gehandelt. Hinzu kommt, daß Du bei den Franzosen aus dieser Altersklasse (vor ca. 1984) mehrheitlich immer auf franz. Gewinde stoßen wirst und dafür...

Heißt das Peugeots mit Shimano wie das hier sind immer nach 1984?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-vintage-retro-groesse-56/1017154385-217-4321


Hier gäbe es gerade recht günstig ein PF-60 in Deiner Rahmenhöhe

https://www.ebay.fr/itm/PEUGEOT-PF-...183965?hash=item1cc4e14d1d:g:qacAAOSwZeZbo0MO
s-l1600.jpg


Aber wie oben schon geschrieben, franz. Gewinde, Bremshebel Murks (hier bietet sich ein Umbau wie von @Bonanzero vorgeschlagen an) und Simplex-Schalterei, die ich auf einem Arbeitstier nicht fahren würde. Zudem handelt es sich keim Laufradsatz (LRS) um Helicomatic von Maillard. Die würde ich für ein Arbeitstier auch nicht empfehlen.

Wäre es möglich dieses Rad mit einer Shimano 600 auszustatten? Von meiner Auswahl gefällt mir das bisher am besten...
 
Wahrscheinlich nicht, denn für Simplex-Schaltungen gibt es eigene Ausfallenden. Da passt nix Anderes, ohne dass es befeilt und ein Gewinde reingeschnitten wird. Da kann viel schief gehen.
Also lieber einen richtigen Rahmen nehmen.
 
Hier habe ich noch zwei Kogas gefunden
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/372486173198

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/153225628459

Sonst bbleibt nur noch das schwarze Koga (würde ich hier außer der Kurbel noch etwas austauschen?) was mir fast besser gefällt

Und das gelbe Koga, wobei der Anbieter mind. 410€ inkl. Versand möchte.
Das vierte ist gut und der Preis für Nachverhandlungen deutlich realistischer (€250 anpeilen, weil er in NL eh nicht mehr als €200 dafür gegeben hat ;)). Zudem finde ich es sehr hübsch und augenscheinlich unverbastelt.
$_57.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-vintage-retro-groesse-56/1017154385-217-4321

Das hat weniger mit Shimano oder nicht Shimano zu tun sondern nur mit dem Gewindetyp. Vorher ware es französisches Gewinde (FRA), nacher BSA. BSA ist ein heute noch verbreiteter Standard, FRA ist quasi ausgestorben.

DU solltest aber auch auf das Rohrmaterial achten. Bei dem von Dir verlinkten Angebot zeigt das vierte Foto gar grausames. Carbolite 103 ist Wasserrohr - diese Rahmen stehen zudem in dem Ruf ab und an zu brechen. Das ist unterste Kategorie der Rennräder aus dem Peugeot-Regal und keine € 50 wert.

Wäre es möglich dieses Rad mit einer Shimano 600 auszustatten? Von meiner Auswahl gefällt mir das bisher am besten...

Ja, das geht. Das Sattelrohr hat metrische Norm und ist damit im Außendurchmesser etwas kleiner als 28,6 mm. Du wirst also die Umwerferschelle etwas weitere zuschrauben müssen als an Rahmen mit 28,6 mm Rohren. Zudem haben die Simplex-Ausfallenden wegen der Simplex-Schaltung und deren Befestigungsmethode kein M10*1 Gewinde und es fehlt die Nase, welche moderne Schaltwerke für den Anschlag benötigen.

Das (Gewinde schneiden, Nase reinfeilen) sollte aber ein guter Fahrradladen durchaus für Dich bewerkstelligen können. Hier würde ich aber vor einem Kauf in Deiner Gegend mal die Radläden abklappern und nachfragen und auch nur dann kaufen, wenn Du in Deiner gegend einen Radladen gefunden hast, der das für Dich erledigen kann und auch tut.
 

Das Erste ist viel zu teuer und verbastelt. Der Sattel ist ein Billigprodukt, die Mäntel ebenfalls. Das hat den Anbieter wahrscheinlich keine € 200 gekostet, wie es jetzt dasteht. Mehr als € 250 ist das nicht wert.

Das Zweite kann man nicht wirklich beurteilen - nur ein schlechtes und unscharfes Foto. Es scheint zudem arg verbastelt und damit gute € 150 bis 200 zu teuer - Finger weg!

Wenn der Anbieter für das schicke Gelbe € 410 inkl. Versand haben will, dann hat er Dir nichts nachgelassen? Oder hast Du noch gar nicht verhandelt? Zumindest auf seinen Einstandspreis inkl. Versand (also € 385 all in) sollte er sich doch einlassen können. Ich würde da allerdings eher an € 350 inkl. Versand denken.
 
Das hat weniger mit Shimano oder nicht Shimano zu tun sondern nur mit dem Gewindetyp. Vorher ware es französisches Gewinde (FRA), nacher BSA. BSA ist ein heute noch verbreiteter Standard, FRA ist quasi ausgestorben.

DU solltest aber auch auf das Rohrmaterial achten. Bei dem von Dir verlinkten Angebot zeigt das vierte Foto gar grausames. Carbolite 103 ist Wasserrohr - diese Rahmen stehen zudem in dem Ruf ab und an zu brechen. Das ist unterste Kategorie der Rennräder aus dem Peugeot-Regal und keine € 50 wert.



Ja, das geht. Das Sattelrohr hat metrische Norm und ist damit im Außendurchmesser etwas kleiner als 28,6 mm. Du wirst also die Umwerferschelle etwas weitere zuschrauben müssen als an Rahmen mit 28,6 mm Rohren. Zudem haben die Simplex-Ausfallenden wegen der Simplex-Schaltung und deren Befestigungsmethode kein M10*1 Gewinde und es fehlt die Nase, welche moderne Schaltwerke für den Anschlag benötigen.

Das (Gewinde schneiden, Nase reinfeilen) sollte aber ein guter Fahrradladen durchaus für Dich bewerkstelligen können. Hier würde ich aber vor einem Kauf in Deiner Gegend mal die Radläden abklappern und nachfragen und auch nur dann kaufen, wenn Du in Deiner gegend einen Radladen gefunden hast, der das für Dich erledigen kann und auch tut.

Ok. Dann versuche ich das diese Woche mal rauszufinden. Vorausgesetzt das geht, würdet ihr dann das Peugeot dem schwarzen und gelben Koga vorziehen?

Das Erste ist viel zu teuer und verbastelt. Der Sattel ist ein Billigprodukt, die Mäntel ebenfalls. Das hat den Anbieter wahrscheinlich keine € 200 gekostet, wie es jetzt dasteht. Mehr als € 250 ist das nicht wert.

Das Zweite kann man nicht wirklich beurteilen - nur ein schlechtes und unscharfes Foto. Es scheint zudem arg verbastelt und damit gute € 150 bis 200 zu teuer - Finger weg!

Wenn der Anbieter für das schicke Gelbe € 410 inkl. Versand haben will, dann hat er Dir nichts nachgelassen? Oder hast Du noch gar nicht verhandelt? Zumindest auf seinen Einstandspreis inkl. Versand (also € 385 all in) sollte er sich doch einlassen können. Ich würde da allerdings eher an € 350 inkl. Versand denken.

Er meint der Versand kostet 40€. Mehr als die 5€ will er bis jetzt nicht runtergehen.
 
Hochwertige Qualität ist nicht so ganz Dein, oder? :p Keines der von Dir verlinkten Bianchis hat einen hochwertigen und leichten Rohrsatz, sondern alle sind aus umgelabeltem Wasserrohr (Tubi Bianchi 1-20) und unterste Kategorie. Eines ist sogar wieder so ein unsägliches Murksteil mit angeschraubtem Schaltauge.
 
Zurück
Oben Unten