• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für die Stadt -> Koga Gents Racer S Aufbau

Bis jetzt habe ich Anstecklichter verwendet. Wenn das Rad aber zufällig schon einen Nabendynamo haben sollte, wäre das auch super.

Bei den Meral hatte es keine Nabendynamos sondern einen Rollendynamo hinter dem Tretlager, der dann sofern mit dem kleinen Hebel hinter dem Sattelrohr ausgelöst, gegen das Hinterrad läuft. Moderne Nabendynamos wirken sich aber weniger auf den Rollwiderstand aus.
 
Wenn du Bremshebel am Oberlenker haben willst, dann kannst du Zusatzhebel aus dem Querfeldeinbedarf nehmen. Die werden sozusagen zwischengeschaltet und funktionieren wirklich gut.

Aber normalerweise braucht man sowas nicht, wenn man an Rennlenker und -bremshebel gewöhnt ist. Die normale Griffhaltung ist da ja sowieso immer irgendwo um den Bremsgriff herum.
Wenn die Oberlenkerhaltung als bequemste empfunden wird, dann leigt das idR daran, dass der Rahmen oder der Vorbau zu lang ist
Das gilt für ein Rennrad in seinem angestammtem Habitat - einsamen Landstraßen. In der Stadt hat man im dichten Verkehrsgewusel mit Oberlenkerhaltung bessere Übersicht als in der Bremsgriffhaltung. Deshalb fahr ich an als Verkehrsmittel und nicht primär als Sportgerät genutzten Rädern lieber Trainingsbügel; beim Reiserad kommen irgendwann auch Zusatzhebel an den Rennlenker.

Unabhängig davon war der Rennlenker an diesen Spochträdern eine Modeerscheinung und aus ergonomischer Sicht für die meisten Nutzer die falsche Wahl, egal ob das billigste Kaufhausräder waren oder hochwertige Modelle. Genauso wie später "Besenstiele" als Lenker an Trekkingrädern. Oder Brezellenker, die zum Glück inzwischen aussterben und durch gekröpfte Lenker ersetzt werden. Ich frage mich, ob es irgendwann ein Revival der Trainingsbügel gibt. Aber wahrscheinlich ist der Begriff zu spießig und es muss erst ein hipper Name dafür erfunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gäbe es gerade recht günstig ein PF-60 in Deiner Rahmenhöhe

https://www.ebay.fr/itm/PEUGEOT-PF-...183965?hash=item1cc4e14d1d:g:qacAAOSwZeZbo0MO
s-l1600.jpg


Aber wie oben schon geschrieben, franz. Gewinde, Bremshebel Murks (hier bietet sich ein Umbau wie von @Bonanzero vorgeschlagen an) und Simplex-Schalterei, die ich auf einem Arbeitstier nicht fahren würde. Zudem handelt es sich keim Laufradsatz (LRS) um Helicomatic von Maillard. Die würde ich für ein Arbeitstier auch nicht empfehlen.

Sieht auch super aus. Von franz. Gewinde würde ich aber dann doch lieber abstand nehmen…

Das gilt für ein Rennrad in seinem angestammtem Habitat - einsamen Landstraßen. In der Stadt hat man im dichten Verkehrsgewusel mit Oberlenkerhaltung bessere Übersicht als in der Bremsgriffhaltung. Deshalb fahr ich an als Verkehrsmittel und nicht als Sportgerät genutzten Rädern lieber Trainingsbügel; beim Reiserad kommen irgendwann auch Zusatzhebel an den Rennlenker.

Unabhängig davon war der Rennlenker an diesen Spochträdern eine Modeerscheinung und aus ergonomischer Sicht für die meisten Nutzer die falsche Wahl, egal ob das billigste Kaufhausräder waren oder hochwertige Modelle. Genauso wie später "Besenstiele" als Lenker an Trekkingrädern. Oder Brezellenker, die zum Glück inzwischen aussterben und durch gekröpfte Lenker ersetzt werden. Ich frage mich, ob es irgendwann ein Revival der Trainingsbügel gibt. Aber wahrscheinlich ist der Begriff zu spießig und es muss erst ein hipper Name dafür erfunden werden.

Interessant. Ich bin bis jetzt noch kein Rad mit Trainingsbügeln gefahren. Sind damit auch mehrere Sitzpositionen möglich?
Am wichtigsten ist mir natürlich in der Stadt ausreichend Sicht und die Hände an den Bremsen zu haben. Auf der Landstraße fand ich es aber schon ganz angenehm, mich nach vorne beugen zu und am Lenker umgreifen zu können.
 
Interessant. Ich bin bis jetzt noch kein Rad mit Trainingsbügeln gefahren. Sind damit auch mehrere Sitzpositionen möglich?
Ja, wenn keine Klingel stört kann man übergangslos umgreifen. Deshalb sind an diesen Lenkern auch keine Griffgummis montiert, sondern es ist Lenkerband bis zur Lenkermitte gewickelt.

Am wichtigsten ist mir natürlich in der Stadt ausreichend Sicht und die Hände an den Bremsen zu haben. Auf der Landstraße fand ich es aber schon ganz angenehm, mich nach vorne beugen zu und am Lenker umgreifen zu können.
Ich wohne im Ruhrgebiet, das sind praktisch 80 x 20 Kilometer Stadtverkehr, wenn auch mit viel Grün und einsamen Straßen ohne Windschutz dazwischen. Das einzige, wo ich den Trainingsbügel verfluche, ist bei fiesem Gegenwind auf längerer offener Strecke.

Kommt aber auch auf die gefahrenen Strecken an, bei großen Strecken ist Rennlenker angenehmer.
 
Ja, wenn keine Klingel stört kann man übergangslos umgreifen. Deshalb sind an diesen Lenkern auch keine Griffgummis montiert, sondern es ist Lenkerband bis zur Lenkermitte gewickelt.


Ich wohne im Ruhrgebiet, das sind praktisch 80 x 20 Kilometer Stadtverkehr, wenn auch mit viel Grün und einsamen Straßen ohne Windschutz dazwischen. Das einzige, wo ich den Trainingsbügel verfluche, ist bei fiesem Gegenwind auf längerer offener Strecke.

Kommt aber auch auf die gefahrenen Strecken an, bei großen Strecken ist Rennlenker angenehmer.

Das klingt super. Jetzt muss ich nur noch ein Fahrrad finden :crash:
 
Hier wären ein paar Rahmen und Radln, die Deinen Anforderungen entsprechen könnten:

https://www.ebay.de/itm/Original-RI...902887?hash=item214e057b67:g:PqcAAOSwIAJcCkT9
s-l1600.jpg


Den müßtest Du allerdings deutlich nachverhandeln. € 399 ist gut € 200 zu viel; dafür ist der super schick.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...peugeot-koga-neuteile-top/1014730413-217-2115
$_57.JPG

Das hat allerdings Schlauchreifen, aber das Union Saporro wäre vom Rahmen her passend. Einen anderen lRS (für Drahtreifen gibt es ab € 75 aufwärts und das bekommst Du für den Campa Nuovo Tipo mit Schlauchreifenfelgen allemal zurück. Der Rest ist etwas zusammengewürfelt aber nicht ganz unbrauchbar.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...er-mavic-fahrrad-28-zoll/1016949504-217-17016
$_57.JPG

Dieses Giant hat STIs und sowohl vorne als auch hinten Befestigungslöcher für Schutzbleche - und es ist nicht teuer. Die Shimano RSX ist haltbar und schaltet gut.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...oehe-56-cm-guten-zustand/1013799371-217-16834
$_57.JPG


Die 300 EX Exacge geht so, aber die Schaltung und Bremsen auf 105er und damit passend zu den Schallthebeln aufzustocken kostet nicht die Welt.
 
Das Meral Super Randonneur sieht absolut umwerfend aus. Sehr schade, dass das zu groß ist :(
... und dass es ein Franzose ist.
F-Reich ist zweifelsohne das interessanteste Land für solche Art Räder, aber für den Anfänger etwas zu delikat.
Für deine Spezifikation kommt m.E. eigentlich nur Koga Miyata in Frage, zumindest was die Ausfallenden angeht. Giant vielleicht auch, da kenne ic hmich nicht so aus. Und gerade bei Schutzblechen sind vertikale Ausfaller ein Muss. Und zwar die Tourermodelle Flyer, Gran Tourer, Randonneur. Aufpassen, die gab es je nach Modelljahr mal mit Felgen- mal mit Cantibremsen.
Raleigh hat auch sehr schöne Räder gebaut (Modell Road Ace), aber bei den Engländern sind die Ausfaller traditionell horizontal, wegen der Clubracer-Tradition, wo oft mit Nabenschaltung oder mit fester Übersetzung gefahren wird.
 
Die ersten 2 sind Rennräder mit horizontalen Ausfallern, das 3. ist ein sehr interessantes Gents Touring - mit senkrechten Ausfallern, ABER DD-Pedalen ohne Haken. Und Rahmenhöhe 59 cm.
Nr. 4 ist wieder ein (zugegemenwemaßen serh schönes) Rennrad, wieder mit horizontalen Ausfallern und Nr. 5 ist ein Spazierrad mit Einfachblatt vorn, also auch nix.
 

Wenn Du wirklich jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit fahren möchtest, würde ich mir ein Koga Miyata ab Mitte der 80er, bis Anfang der 90er Jahre suchen. Die von Dir gezeigten Räder sind älter und haben noch Bremsen und Schaltungen aus den 70er/Anfang 80er Jahre. Damit kann man natürlich auch fahren (tue ich auch, allerdings nicht jeden Tag), aber die 600 ab Mitte der 80er Jahre hat deutlich bessere Bremsen und auch die Schaltung ist besser. Ende der 80er/ Anfang der 90er wurden Bremsen (da gab es schon Zweigelenkbremsen) und Schaltung (gerastert, statt ungerastert) noch einmal deutlich besser.
 

Das Erste ist wohl ein Road Speed L oder so ähnlich, allerdings gut € 150 bis 200 zu teuer.

Das Zweite ist ein Gents S Luxe und damit zwar höherwertiger als das erste von Dir Verlinkte und auch preislich etwas realistischer, aber immer noch ca. € 100 zu teuer und Dir zudem zu groß (RH 58)

Das Dritte ist ein Gents Touring, Dir aber mit RH 60!!!!! viel zu groß. Das siehst Du bei Koga überigens sehr gut auch gleich an den Rahmenaufklebern - unten am Sattelrohr findet sich die Größenangebae (Sattelrohr gemessen mitte-oben) unter dem Lifetime Guarantee Kleber findet sich die kreisrunde 60 - der findige VK hat die Oberrohrlänge und erst weiter unten die Sattelrohrlänge mit 59 cm (dann m-m gemessen) angegeben. Du siehst aber auch, daß Rahmen nicht immer quadratisch sind.
$_57.JPG


Zudem ist es ebenso gut € 150 zu teuer.

Das vierte ist gut und der Preis für Nachverhandlungen deutlich realistischer (€250 anpeilen, weil er in NL eh nicht mehr als €200 dafür gegeben hat ;)). Zudem finde ich es sehr hübsch und augenscheinlich unverbastelt.
$_57.JPG


Das Fünfte und damit Letzte aus Deiner Liste ist nur ein Silver-Ace und damit gar kein Rennrad sondern war mal ein Tourenrad und unterste Schublade bei Koga. Das ist damit und in dem abgerockten Zustand gut € 300 bis 350 zu teuer.
 
Die ersten 2 sind Rennräder mit horizontalen Ausfallern, das 3. ist ein sehr interessantes Gents Touring - mit senkrechten Ausfallern, ABER DD-Pedalen ohne Haken. Und Rahmenhöhe 59 cm.
Nr. 4 ist wieder ein (zugegemenwemaßen serh schönes) Rennrad, wieder mit horizontalen Ausfallern und Nr. 5 ist ein Spazierrad mit Einfachblatt vorn, also auch nix.

Ist es für mich ungut, wenn es ein Rennrad ist? Müssen die Ausfallenden senkrecht sein?

Wenn Du wirklich jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit fahren möchtest, würde ich mir ein Koga Miyata ab Mitte der 80er, bis Anfang der 90er Jahre suchen. Die von Dir gezeigten Räder sind älter und haben noch Bremsen und Schaltungen aus den 70er/Anfang 80er Jahre. Damit kann man natürlich auch fahren (tue ich auch, allerdings nicht jeden Tag), aber die 600 ab Mitte der 80er Jahre hat deutlich bessere Bremsen und auch die Schaltung ist besser. Ende der 80er/ Anfang der 90er wurden Bremsen (da gab es schon Zweigelenkbremsen) und Schaltung (gerastert, statt ungerastert) noch einmal deutlich besser.

Ah ok. Bis jetzt habe ich leider noch nichts anderes gefunden. Leider auch keinen passenden Rahmen an den ich dann eine spätere 600er bauen könnte.

Das Erste ist wohl ein Road Speed L oder so ähnlich, allerdings gut € 150 bis 200 zu teuer.

Das Zweite ist ein Gents S Luxe und damit zwar höherwertiger als das erste von Dir Verlinkte und auch preislich etwas realistischer, aber immer noch ca. € 100 zu teuer und Dir zudem zu groß (RH 58)

Das Dritte ist ein Gents Touring, Dir aber mit RH 60!!!!! viel zu groß. Das siehst Du bei Koga überigens sehr gut auch gleich an den Rahmenaufklebern - unten am Sattelrohr findet sich die Größenangebae (Sattelrohr gemessen mitte-oben) unter dem Lifetime Guarantee Kleber findet sich die kreisrunde 60 - der findige VK hat die Oberrohrlänge und erst weiter unten die Sattelrohrlänge mit 59 cm (dann m-m gemessen) angegeben. Du siehst aber auch, daß Rahmen nicht immer quadratisch sind.
$_57.JPG


Zudem ist es ebenso gut € 150 zu teuer.

Das vierte ist gut und der Preis für Nachverhandlungen deutlich realistischer (€250 anpeilen, weil er in NL eh nicht mehr als €200 dafür gegeben hat ;)). Zudem finde ich es sehr hübsch und augenscheinlich unverbastelt.
$_57.JPG


Das Fünfte und damit Letzte aus Deiner Liste ist nur ein Silver-Ace und damit gar kein Rennrad sondern war mal ein Tourenrad und unterste Schublade bei Koga. Das ist damit und in dem abgerockten Zustand gut € 300 bis 350 zu teuer.

Ah ok. Meinst du denn das viere würde sich lohnen, wenn ich plane die Schaltung und Bremsen zu tauschen? Vom aussehen gefällt es mir am besten.
 
Rennrad = Reifen max. 28 mm ohne Schutzbleche, max. 23 mm mit Blechen. Horizontale Ausfaller = Mist bei Verwendung von Schutzblechen (Radausbau oft nur ohne Luft möglich).
Was du wolltest, war aber Reifen 32 mm + Schutzbleche, also kein RR.
 
Rennrad = Reifen max. 28 mm ohne Schutzbleche, max. 23 mm mit Blechen. Horizontale Ausfaller = Mist bei Verwendung von Schutzblechen (Radausbau oft nur ohne Luft möglich).
Was du wolltest, war aber Reifen 32 mm + Schutzbleche, also kein RR.

Nein, er ist doch schon bei 25 oder 28er Breite angelangt. Und den Hinweis zu den Ausfallenden hatte ich auch schon vor mehreren Beiträgen ausführlich gegeben. Wenn das Radlien Arbeitstier (Arbeitswegerad) werden soll, dann wechselt er das Hinterrad auch nicht alle Tage und eher auch nur dann, wenn er sich einen Plattfuß eingefahren hat. Also eigentlich auch mit horizontalen Ausfallenden nicht weiter problematisch. Schicker und Randonneurs-like ist es natürlich mit den senkrechten Ausfallenden; aber das ist hier imho verschmerzbar - er will ins Büro und nicht in Schönheit sterben ;)
 
Rennrad = Reifen max. 28 mm ohne Schutzbleche, max. 23 mm mit Blechen. Horizontale Ausfaller = Mist bei Verwendung von Schutzblechen (Radausbau oft nur ohne Luft möglich).
Was du wolltest, war aber Reifen 32 mm + Schutzbleche, also kein RR.

D'accord. SonneWolken schrieb weiter oben von einem Umbau eines Giant-Trekkingrad(-rahmens) aus gutem, leichten Stahl aus den 90ern. Etwa so eines wie das in dieser Anzeige beschriebene: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trekkingrad-giant-custom-super-lite/983454313-217-15243

Ich halte das für eine gute Idee, auch für den hier gewollten Anwendungszweck: Rad hauptsächlich für den Arbeitsweg.
Lenker des Rades und Sattel des verlinkten Rades sind dort schon mal nicht original (habe auch eines dieser Giants). Original ist nur eine gerader Lenker, der bei mir auf Streckenfahrt zum Einschlafen der Hände führt, wie oben von Salamander beschrieben. Gut sind die geraden Lenker imho im Gelände. Ich überlege daher, ob ich es nach über 20 Jahren nun endlich mal auf einen Trainingsbügel - der dürfte für den Stadtverkehr die sinnvollste Ausführung sein - oder Rennbügel - weili ich zur Arbeit kaum durch bebautes Gebiet muß - umbaue. Und im Zuge dessen gleich auch auf schmälere 32er Bereifung mit schmäleren Schutzblechen (die bei mir langsam das Zeitliche segnen) umrüste.

Nachsatz: ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, dass die geraden Lenker, wie von Salamander beschrieben, abseits des Geländes unergonomisch sind, und mir die Hände auf Streckenfahrt einschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du denn das viere würde sich lohnen, wenn ich plane die Schaltung und Bremsen zu tauschen? Vom aussehen gefällt es mir am besten.

Ja, das schicke Gelbe

$_57.JPG


ist einen Versuch wert. Die Speichen solltest Du Dir genauer ansehen, die Schaltung kannst Du für den Anfang auf jeden Fall erstmal benutzen, die Kurbel sowieso. Da ist vielleciht das kleine Blatt etwas groß geraten. Aber das hängt vom Streckenprofil ab, ob das für Dich taugt oder nicht und es läßt sich auch einfach wechseln.

Die Gummihütchen auf den Bremshebeln solltest Du Dir genauer ansehen; wenn die rissig sind, dann gibt es da auch Alternativen zu den seltenen und damit auch teuren originalen Hoods

in Braun
https://www.ebay.com/itm/BRAKE-LEVE...h=item1c78ec6476:g:0u4AAOSwceNZPAip:rk:9:pf:0

in Schwarz
https://www.ebay.com/itm/BRAKE-LEVE...=item1c8e2219b2:g:X5UAAOSwwVRZjdsB:rk:15:pf:0

Die 600er Bremsen sind so schlecht nicht; Du solltest allerdings die Bremsklötze gegen Kool Stop tauschen.

Ansonsten: Der Rahmen benötigt Bremsen für Mutternbefestigung. Die hier im Faden schon genannten Shimano 6207 tauchen meistens nur mit Inbus-Befestigung auf. Bei allen anderen Teilen einer Shimano 600 Tricolor mußt Du auf nichts Besonderes achten.
 
Ok. Das überlege ich mir. Gerade habe ich noch ein Gents Racer gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...siker-top-zustand-shimano/1020669320-217-1925

Ja das geht auch, ist aber eigentlich eine Soße. Da liegen nur ein bis zwei Jahre oder so zwischen den Beiden. Und es sind die gleichen Modelle, wommit Du jede Anmerkung 1:1 übernehmen kannst.. Gut, Du hätttest jetzt die Auswahl zwischen zitronenfalterpastellgelb und hellgrünmetallic. ;)
 
Zurück
Oben Unten