• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für die Stadt -> Koga Gents Racer S Aufbau

Die Gitane ist aus Durifort 888-Rohren. Also 0,8 mm durchgehend. Etwas schwerer als konifiziert, aber für den Alltaxgebrauch mMn besser. Mein Traumrad ist es, weil ich selber genau so eins im Alltag fahre und es eines meiner Lieblinxräder ist. Geometrie und Fahrverhalten sind exzellent.
Und weil es so ein gutes Rad ist, hab ich mir den gleichen Rahmen nochmal "als Ersatz" besorgt.
Hier ist es nochmal.
Anhang anzeigen 642529
Mittlere Bremsen (Tektro Doppelgelenker), mit Shimanobelägen. Bremsverhalten bei Trockenheit exzellent, bei Nässe naja. Reifen vorn 28, hinten 32 mm (ist aber eigentlich zu knapp unterm 36er Blech).

Hm. Das gefällt mir von allen bisherigen Optionen tatsächlich am besten.

Hier habe ich gerade noch ein Peugeot gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-peugeot-px60-randonneur/1056071505-217-9094
 
PX60 ist das "gute" Randonneur-Rad von Peugeot, sozusagen das PX10 für die Tour. Aber Vorsicht, da sind Simplex-Teile dran, da ist sehrwahrscheinlich auch das Ausfallende Simplex, also rund und ohne Gewinde. Da bist du schaltunxseitig festgelegt. Für die TS-Kurbel brauchst du spezielle Kettenblätter. Alles keine wirklich seltenen Teile, aber schon lange nicht mehr produziert. Für ein Alltaxrad wäre mir die Verfügbarkeit an neuen Ersatzteilen wichtig. Gerade bei Verschleißteilen wie Kettenblättern und Ritzeln. Bei den Bremsen seh ich kein Risiko, für Mafac gibts ja wieder Bremsbeläge in neu, Züge sowieso, und sonst verschleißt an soner Bremse ja nix.
 
PX60 ist das "gute" Randonneur-Rad von Peugeot, sozusagen das PX10 für die Tour. Aber Vorsicht, da sind Simplex-Teile dran, da ist sehrwahrscheinlich auch das Ausfallende Simplex, also rund und ohne Gewinde. Da bist du schaltunxseitig festgelegt. Für die TS-Kurbel brauchst du spezielle Kettenblätter. Alles keine wirklich seltenen Teile, aber schon lange nicht mehr produziert. Für ein Alltaxrad wäre mir die Verfügbarkeit an neuen Ersatzteilen wichtig. Gerade bei Verschleißteilen wie Kettenblättern und Ritzeln. Bei den Bremsen seh ich kein Risiko, für Mafac gibts ja wieder Bremsbeläge in neu, Züge sowieso, und sonst verschleißt an soner Bremse ja nix.

Ah stimmt. Das hatten wir bereits :)
 
Die Gazelle hat doch alles was du willst. Sogar Ösen und Platz unter den Bremsen für Schutzbleche.
Ich finde du solltest dich einfach mal entscheiden und an dem Rad dann nach und nach umbauen was dir nicht ideal erscheint. Manchmal muss man auch Kompromisse machen.
 
Kauf beide. Einmal beide zerlegen, warten und wieder zusammen bauen. Probefahrt machen und verkauf eins wieder für 20€ mehr :D
 
@RadlToni 23 Seiten und immer noch kein Rad... ;) Daher hier auch noch ein Tipp: Raleigh in RH 57 mit Anlötösen für Schutzbleche für kleines Geld: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ti-joop-zoetemelk-rennrad/1044081835-217-1309
Nachtrag: Das ist ein gewerblicher Verkäufer, der hier insgesamt einen guten Ruf genießt. Das Rad ist zwar nicht gewartet, aber die Gefahr, böse Überraschungen zu erleben (festgegammelte Sattestütze, Risse usw) dürfte sehr gering sein. Du müsstest den Verkäufer nur noch dazu überreden, dass er Dir das Rad entgegen der Angaben in der Anzeige doch zuschickt. Bei dem Kaufpreis kannst Du jedenfalls nicht wirklich was falsch machen, vorausgesetzt die Größe passt Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nicht gesehen, dass das nur Blechausfaller hat. Laut Threadtitel wird ein Stadtrad gesucht. 531 braucht man für die Stadt nicht unbedingt, aber @RadlToni muss wissen, was er möchte. Die Teile an dem Raleigh sind tatsächlich sehr einfach, aber die könnte man ja tauschen. Was das Anforderungsprofil angeht, so habe aber die letzten 22 Seiten zugegebenermaßen auch nicht mehr vollständig im Kopf. Den Rahmen jedenfalls finde eine gute Basis für ein Stadtrad, meine das Modell hier im Forum auch schon mindestens einmal gesehen zu haben (Foto von am Rheinufer?).
@RadlToni, wäre vielleicht hilfreich, wenn Du nochmal kurz zusammen fassen könntest, wonach genau Du denn nach den ganzen Tipps, die hier kamen, zurzeit nun suchst (außer Rahmenhöhe 57 ct, Anlötösen für Schutzbleche, Budget bis 500 €).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nicht gesehen, dass das nur Blechausfaller hat.
Ich seh da aber keine Blechausfaller. Die Schaltung ist ne SunTour Volante. Nix Teures, ja. Funktioniert aber sehr gut.
Dafür musste bei meinem Eroica Radl das Campa Schaltwerk weichen, weil das bei weitem weniger gut schaltet.

Hatte auch mal einen wirklich fein verarbeiteten Tommasini Rahmen aus Cromor. Sowas würde ich immer einem lieblos zusammengebratenen aus 531 vorziehen.

Was ist denn mit dem Schröeder-Rickert? Für den Preis findet sich sonst nicht viel in der Qualität. Vor allem ist kein Wartungsstau zu befürchten.
 
@RadlToni 23 Seiten und immer noch kein Rad... ;) Daher hier auch noch ein Tipp: Raleigh in RH 57 mit Anlötösen für Schutzbleche für kleines Geld: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ti-joop-zoetemelk-rennrad/1044081835-217-1309
Nachtrag: Das ist ein gewerblicher Verkäufer, der hier insgesamt einen guten Ruf genießt. Das Rad ist zwar nicht gewartet, aber die Gefahr, böse Überraschungen zu erleben (festgegammelte Sattestütze, Risse usw) dürfte sehr gering sein. Du müsstest den Verkäufer nur noch dazu überreden, dass er Dir das Rad entgegen der Angaben in der Anzeige doch zuschickt. Bei dem Kaufpreis kannst Du jedenfalls nicht wirklich was falsch machen, vorausgesetzt die Größe passt Dir.
@RadlToni das Rad bitte nicht kaufen! Raleigh hat wirklich tolle Rennräder gebaut (inklusive Teile der einfacheren Modell), aber das empfohlene gehört nicht dazu! Billige Verarbeitung, billige Anbauteile und Rost! Der Preis ist nen Witz! :confused:

Ich fürchte das weiß er nicht ;)
Ich denke schon das er ungefähr weiß, was er möchte, nur das er Schwierigkeiten hat zu erkennen, was das "übersetzt" am Rad "bedeutet". Dazu leichte Entscheidungsschwierigkeiten, weil er etwas die Eierlegende Wollmilchsau sucht ;)

Ich seh da aber keine Blechausfaller.
Klar sind das Blechausfallenden. Nur halt "die besseren" mit Schaltauge. Sind trotzdem gestanzt.

Die Schaltung ist ne SunTour Volante. Nix Teures, ja. Funktioniert aber sehr gut.
Dafür musste bei meinem Eroica Radl das Campa Schaltwerk weichen, weil das bei weitem weniger gut schaltet.
Ich bin absoluter SunTour Fan, aber ich würde es tunlichst vermeiden Volante zu fahren. Klar schaltet das okay und ggf. besser als so mancher Italo-Müll - ist halt SunTour. Aber am Ende ist es aus Stahl, rostet entsprechend, ist schwer und optisch ne Katastrophe! Das kann SunTour (und quasi fast jeder andere Hersteller) besser für ebenfalls kleines Geld!

Hatte auch mal einen wirklich fein verarbeiteten Tommasini Rahmen aus Cromor. Sowas würde ich immer einem lieblos zusammengebratenen aus 531 vorziehen.
Klar kann man auhh schöne Rahmen aus "einfacherem" Rohr bauen, aber das Raleigh ist arg grobschlächtig :eek:
$_59.JPG

$_59.JPG


Was ist denn mit dem Schröeder-Rickert? Für den Preis findet sich sonst nicht viel in der Qualität. Vor allem ist kein Wartungsstau zu befürchten.
Ich denke fast, dass das optisch nicht so top ankommt! Grau und dazu semischöne Schrift :eek:
 
Klar kann man auhh schöne Rahmen aus "einfacherem" Rohr bauen, aber das Raleigh ist arg grobschlächtig :eek:
Jo, stimmt. Das ist schon annähernd Ostblock-Optik:eek:. So groß hab ich die Bilder nicht angezeigt bekommen…
Aber auf das Volante lass ich nix kommen;)

Grau und dazu semischöne Schrift :eek:
Gut, dann sollten wir erst mal wissen, was die Wunschfarbe und welche Typo genehm wäre.
 
Das Schröder und das Gitane finde ich bislang am besten, in dieser Reihenfolge. Farbe und Schriftzüge sind doch an einem Stadtrad egal - und wenn nicht, kann man beides problemlos ändern.
 
Zurück
Oben Unten