• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für die Stadt -> Koga Gents Racer S Aufbau

M.E. hübscher Rahmen mit ein bißchen Chrom, Schutzbleche. RH könnte auch hinkommen (ist leider nicht angegeben). Vielleicht ist der Preis auch noch verhandelbar?

Könnte ich mir als Alltagsrad durchaus vorstellen. Den Vorbau / Lenker könnte man durch etwas schöneres austauschen.
Die Kabel für das Licht kann man wohl nicht im Rahmen verlegen, jedenfalls erkenne ich nichts dergleichen auf den Bildern.

Anhang anzeigen 640321

<https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ft-chrom-sachs-rival-7000/1050222465-217-1072>

Schön! Sowas mit 56 m-m OR und ich würde schwach werden..

Was ist denn hier mit der Schutzblechbefestigung los? Hat schonmal jemand sowas gesehen (ist da an der Stelle eine Öse/Gewinde eingearbeitet?)? Was wäre mit der Befestigungsmöglichkeit für einen Gepäckträger? Das ist doch an der Stelle nicht möglich, da die senkrecht nach oben laufende Gepäckträgerstrebe mit der Sattelstrebe kollidieren würde.
Unbenannt.PNG
 
Gesehen habe ich das schon mehrmals, hat aber den Status "Bastellösung" - was ja nicht automatisch schlecht bedeutet. Letztlich sind keine Ösen am Rahmen, weshalb die dreieckige Öffnung am Ausfallende zur Befestigung der Schutzbleche genutzt wird, Von vorn und hinten große Unterlegscheiben draufpacken und mit der Schraube eine Klemmverbindung herstellen. Bessere Lösungen verhindern das Verrutschen der Schraube in dieser Öffnung und sorgen dafür, dass bestenfalls Kunststoffteile mit dem Ausfallende in Berührung kommen. Das Chromsöckchen soll ja nicht zerkratzen. Vorsicht ist natürlich geboten, dass die Schraubverbindung nicht in die Kassette hineinreicht.
 
Mh, danke. So hab ichs mir schon gedacht. Aber eigenartig, dass trotz der Machart des Rahmens (Canti-Sockel, Gegenhalter am Unterrohr, Ösen an der Gabel) nicht an Ösen hinten gedacht wurde.
Träger mit Schellen an den Sitzstreben und den Ausfallenden find ich ja eher auch nur so bastelig.
 
Aber eigenartig, dass trotz der Machart des Rahmens (Canti-Sockel, Gegenhalter am Unterrohr, Ösen an der Gabel) nicht an Ösen hinten gedacht wurde.
Soweit ich das erkennen kann, weicht die Lackfarbe vom Rahmen etwas von der der Gabel ab. Vielleicht ist das eine Austauschgabe mit Öse, das Original hatte hingegen keine? Natürlich rein spekulativ...
Und die ein Gepäckträger-Problematik besteht mit der Lösung ja weiterhin. Dann also gleich einen Rahmen mit allen Ösen besorgen.
 
Soweit ich das erkennen kann, weicht die Lackfarbe vom Rahmen etwas von der der Gabel ab. Vielleicht ist das eine Austauschgabe mit Öse, das Original hatte hingegen keine? Natürlich rein spekulativ...
Und die ein Gepäckträger-Problematik besteht mit der Lösung ja weiterhin. Dann also gleich einen Rahmen mit allen Ösen besorgen.

Stimmt, jetzt wo du das mit der Farbe sagst. Da achtet man auf Feinheiten und Details und übersieht die Farbnuancen :oops:
Also geht die (meine, der Thread-Ersteller hat sich ja offensichtlich verabschiedet..) Suche weiter
 
der Thread-Ersteller hat sich ja offensichtlich verabschiedet..) Suche weiter

Warum:idee:, nur weil er seit Dienstag nichts mehr gepostet hat:confused:, gibt auch noch andere wichtige Sachen im Leben, und nach den letzten netten Post`s könnte ich es nachvollziehen, wenn er keine Lust mehr hat. Und zum Thema Länge des Threads, ich glaub das lag nicht nur am Threadstarter:idee:.
 
Warum:idee:, nur weil er seit Dienstag nichts mehr gepostet hat:confused:, gibt auch noch andere wichtige Sachen im Leben, und nach den letzten netten Post`s könnte ich es nachvollziehen, wenn er keine Lust mehr hat. Und zum Thema Länge des Threads, ich glaub das lag nicht nur am Threadstarter:idee:.
...ich denke, dass hier nicht nur der Threadstarter die Lust verloren hat! :rolleyes:
 
...ich denke, dass hier nicht nur der Threadstarter die Lust verloren hat! :rolleyes:

Alle Mutmaßungen bzgl. der Intention des Threaderstellers beiseite geschoben, finde ich, daß @RadlToni letzten Di. eigentlich auf einem guten Weg war. Wie @FSD schon sagte, es gibt wichtigeres als ein Rad zu kaufen oder an diesem Forum zu partizipieren und vielleicht schaut er hier nicht jeden Tag hinein.

Ich denke, daß wir inzwischen ein besseres Bild von dem Rad haben, welches er sucht und welche Teile und Werkzeuge er zur Hand hat.
Ich verstehe auch, daß man sich als Neuling an Marken oder Modellen orientiert. Wenn man wenig Ahnung hat, ist es schwer, sogen. Wasserrohr, vor dem hier überall gewarnt wird, von höherwertigen Rahmen zu unterscheiden, somit greift man lieber ein Regal höher, um sicher zu sein, daß man nicht auf einem evtl. minderwertigen Rahmen sitzen bleibt. Recherche betreibt er wohl auch. Der GR-Rahmen wurde wieder verkauft. Was will man mehr?

Für mich klang der letzte Beitrag vom Dienstag eher nach Auf- als nach Abbruch.

Es ist auch keiner der (langjährigen) Mitglieder gezwungen, hier etwas beizutragen resp. überhaupt den Thread zu lesen... . ;)
 
Stimmt, jetzt wo du das mit der Farbe sagst. Da achtet man auf Feinheiten und Details und übersieht die Farbnuancen :oops:
Also geht die (meine, der Thread-Ersteller hat sich ja offensichtlich verabschiedet..) Suche weiter

Ich bin schon noch da und weiter auf der Suche. Möchte nur auf Grund der Beschwerden über die Länge des Threads nicht mehr auf jeden Quatsch reagieren, wie das Jaekel ohne Ösen und passender Gabel oder mich von @Olddutsch als Vogel beschimpfen lassen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War eigentlich nicht als Quatsch, sondern als netter Hinweis gemeint, aber okay... ¯\_(ツ)_/¯

... viel Erfolg mit Deinem Projekt... :rolleyes:

.. gern das nächste Mal wieder posten, wenn du etwas Vergleichbares entdeckst. Hier und überhaupt im Forum lesen ja auch noch andere User mit. Ich hatte mit dem Verkäufer dann dank deines Hinweises auch Kontakt aufgenommen und mir weitere Detailfotos und Geometriedaten zukommen lassen :)
Also in diesem Sinne von mir: danke!
 
War eigentlich nicht als Quatsch, sondern als netter Hinweis gemeint, aber okay... ¯\_(ツ)_/¯

... viel Erfolg mit Deinem Projekt... :rolleyes:

Tut mir leid, das war nicht so gemeint. War nur etwas verärgert über die anderen Posts und denke ohne Ösen hinten und passender Gabel ist das nichts. Ich bin dir auf jeden Fall dankbar für deinen Hinweis und freue mich über alle Vorschläge.
 
Die Gazelle gefällt. Guter Rohrsatz, schöne und durchaus wertige Anbauteile. Auf dem Mobiltelefondisplay sieht auch der Zustand gut aus.
Der Verkäufer spricht zwar von einem 26er Rahmen, aber sieht für mich eher nach einem 28er aus.
 
Das Merckx ist kein Merckx. Viel zu teuer. Die Gitane ist sowieso mein Traumrad (ich hab genau das gleiche selber, siehe Bild weiter oben), also klare Empfehlung. Nur: Gewinde sind FRA und bei Schutzblechen ist 28 mm Maximum bei den Reifen. Reicht normalerweise auch für alle Arten Straßen und Wege. Bremsmaß ist mittellang, also bis 57 mm. Da gibts gute Bremsen von Mafac (klassisch) oder Tektro (moderne Seitenzügler).
Die Gazelle ist hochwertig aufgebaut, für den Preis nicht schlecht. Aber da sind schmale Reifen montiert. Was geht da noch? Wenn ich die Bremsen ansehe, wenig. Die RH ist auch falsch gemessen (von OK Tretlager), der Rahmen ist also in Wirklichkeit größer als angegeben.
 
Die Gazelle gefällt. Guter Rohrsatz, schöne und durchaus wertige Anbauteile. Auf dem Mobiltelefondisplay sieht auch der Zustand gut aus.
Der Verkäufer spricht zwar von einem 26er Rahmen, aber sieht für mich eher nach einem 28er aus.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das 28er sind. Was sagst du denn zu dem Gitane?

Das Merckx ist kein Merckx. Viel zu teuer. Die Gitane ist sowieso mein Traumrad (ich hab genau das gleiche selber, siehe Bild weiter oben), also klare Empfehlung. Nur: Gewinde sind FRA und bei Schutzblechen ist 28 mm Maximum bei den Reifen. Reicht normalerweise auch für alle Arten Straßen und Wege. Bremsmaß ist mittellang, also bis 57 mm. Da gibts gute Bremsen von Mafac (klassisch) oder Tektro (moderne Seitenzügler).
Die Gazelle ist hochwertig aufgebaut, für den Preis nicht schlecht. Aber da sind schmale Reifen montiert. Was geht da noch? Wenn ich die Bremsen ansehe, wenig. Die RH ist auch falsch gemessen (von OK Tretlager), der Rahmen ist also in Wirklichkeit größer als angegeben.

Weißt du zufällig ob das Gitane komplett aus 531 Rohren ist und darf ich fragen warum es dein Traumrad ist? :)

Bei dem Gazelle sieht es für mich auch falsch gemessen aus, weshalb ich dir Rahmengröße für 56 halte.
 
Die Gitane ist aus Durifort 888-Rohren. Also 0,8 mm durchgehend. Etwas schwerer als konifiziert, aber für den Alltaxgebrauch mMn besser. Mein Traumrad ist es, weil ich selber genau so eins im Alltag fahre und es eines meiner Lieblinxräder ist. Geometrie und Fahrverhalten sind exzellent.
Und weil es so ein gutes Rad ist, hab ich mir den gleichen Rahmen nochmal "als Ersatz" besorgt.
Hier ist es nochmal.
DSCN9258.JPG

Mittlere Bremsen (Tektro Doppelgelenker), mit Shimanobelägen. Bremsverhalten bei Trockenheit exzellent, bei Nässe naja. Reifen vorn 28, hinten 32 mm (ist aber eigentlich zu knapp unterm 36er Blech).
 
Zurück
Oben Unten