• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad aufwerten, aber in welchem Umfang ?

MarcCaad10

Aktives Mitglied
Ich würde mein 2013er Cannondale CAAD10 gern aufwerten. Gruppe ist Shimano 105 10-fach vor der 5800. Also 2 Generationen vor der aktuellen R7000.

Ich würde gern preislich im Rahmen bleiben und es sollte auch Sinn machen da es ein Alu Rennrad ist und bleibt. Es wird kein Carbon Renner und auch kein Scheibenbremsen Rennrad mehr werden.

Meine Ideen waren eine kleine Lösung: d.h. nur neue Reifen bspw. die Drahtreifen Grand Prix 5000 in 25mm. Dazu ein FSA Gossamer Stages Powermeter und ein Wahoo Radcomputer.

Die große Lösung wäre: die neue Shimano 105 Komplettgruppe, neue tubelessfähige Laufräder auf 105 Niveau und Grand Prix 5000 tubeless. Dazu noch ein 4iiii oder Stages Powermeter und ein Wahoo Radcomputer.

Somit hätte ich Anschluss an das was modern und effizient ist und bräuchte nicht den schicki micki wie elektronische Schaltung etc.

Natürlich ist dies nur meine persönliche Meinung. Wie seht ihr das ?

Anhänge

• IMG_2349.JPG
    IMG_2349.JPG
    409 KB · Aufrufe: 320
Wenn sie in Rahmen und Gabel passen, sind aktuelle 25mm Reifen von Conti oder Schwalbe eine sinnvolle Aufrüstung. Je nach deinen Ansprüchen ist eine Leistungsmessung halt sinnvoll oder nicht. Einen Radcomputer kann man sowieso brauchen :) Die komplette Umrüstung einer 105er Gruppe hingegen halte ich für übertrieben, was erhofft du dir davon?

Meine Meinung: Gruppe würde ich nicht ändern. 1 Gang mehr ist nicht die Welt und die 5700er funzt einwandfrei.
Powermeter ist find ich sinnvoll. Bessere Reifen und Tubeless fähigen LRS, der dann auch gleich breitere Feglen hat find ich auch gut.
Tatsächlich fahre ich sowas auch. 6600er Gruppe (also noch älter) und Tubeless mit Powertap Nabe.

Mein Budget ist ehrlich gesagt niedrig. Von irgendwelchen Edelrennern und high-tech kann ich nur träumen. Wie bezahlen und was habe ich dann davon ? Fahre ich die Tour de France mit ?

Ich hatte halt gehört, dass man bei Tubeless echt einen Fortschritt merkt was Fahrverhalten und Pannensicherheit angeht. Daher interessant.

Wenn die Schaltung perfekt geht, würde ich es lassen....höchstens elektrische Schaltung - das wird teuer, ist aber klasse. Conti 5000 hab ich jetzt gerade drauf, vorn 25 und hinten 28, mit Schlauch...bin von Tubeless Giant Gavia 1 wegen geringer aber nerviger Probleme gewechselt (Plattfuss hinten und umrunder Lauf vorn).
Wahoo Roam ist sehr gut, kann zum Beispiel mit Power Meter, Bike Radar und Di2 kommunizieren.
Fazit für dein schönes Rad (meine Meinung):
1. Conti 5000 mit Schlauch 25 mm
2. Wahoo Roam
3. Garmin Bike Radar
4. Power Meter (das man auch an ein neues Bike mitnehmen kann) evtl.
5. Elektrische Schaltung wäre toll
4 und 5 wird teuer...Tubeless hab ich hinter mir gelassen, das reisst es nicht raus...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte halt gehört, dass man bei Tubeless echt einen Fortschritt merkt was Fahrverhalten und Pannensicherheit angeht. Daher interessant.
Gibt ja unterschiedliche Meinungen ,. bis hin zu pseudoreligiösen Ansichten. Wenn du die Muße hast, kannst dir mal die Treads durchlesen.
Was richtig ist, ist das die Montage nicht immer Problemlos ist, gibt wohl echt ungünstige Reifen/Felgen Kombis. Es gibt aber auch jeden Fall eine Lernkurve.
Ich find es fährt sich sehr schön geschmeidig und ich musst tatsächlich in den letzten 3 Jahren keinen Schlauch mehr einziehen. Bin allerdings ein paar mal mit relativ wenig Reifendruck nach Hause gefahren.
Aber ich will die Diskussion hier nicht wieder von Vorne beginnen, sondern das nur mal grob einordnen.
details dann in den entsprechenden Threads

Schönes Rad!
-> alles so lassen (evtl. Vorbau umdrehen ;-)

Bau dir irgend etwas kleines hin, was dir Freude bereitet oder kaufe dir was schickes zum anziehen (das evtl. deine Aerodynamik verbessert)

Ansonsten die pot. Investitionen in ein kommendes Fahrrad stecken (wenn das Budget dann vorhanden ist)

Ich würde das Rad aufwerten, indem ich was entfernen würde.
Den Spacertum unter dem Vorbau.;)

Schönes Rad!
-> alles so lassen (evtl. Vorbau umdrehen ;-)

Bau dir irgend etwas kleines hin, was dir Freude bereitet oder kaufe dir was schickes zum anziehen (das evtl. deine Aerodynamik verbessert)

Ansonsten die pot. Investitionen in ein kommendes Fahrrad stecken (wenn das Budget dann vorhanden ist)
Der Meinung bn ich auch, wenn möglich den Spacerturm abbauen und ein neues Lenkerband, ist nicht mein Geschmack, ansonsten passt doch alles.

@MarcCaad10 Du hast ein schönes UND gutes Rad (viiiiel besser als so mancher Plastehobel).
Wenn die Reifen gerade ausgetauscht werden wollen, verpass ihm geschmeidigere Pellen in 25/28 (meinereiner z.B. CAAD12 - Veloflex Corsa v/h 25/28mm) und gut iss. Wenn es Deine Fitness erlaubt, vielleicht noch einen ±7° Vorbau

War/ist mein erstes neues Rennrad gewesen. Im Nachgang ist man immer schlauer. Carbon Trinkflaschenhalter hätte es nicht gebraucht.

Zurück