RedNeck
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Guten Abend zusammen.
Ich überlege, mir ein rennrad für meinen Arbeitsweg zu kaufen. Das Streckenprofil hat 40km mit rund 500hm wobei da zwei Passagen 12% Steigung über 1 und 2km laufen. Die gesamte Strecke ist ein auf- und ab. So wie es hier im Mittelgebirge nunmal ist. Mit meinem umgebauten Stahl MTB, mit Schutzbleche, Licht und Nabendynamo, ca 16-17kg, habe ich an guten Tagen einen 21-22er Schnitt -reine Fahrtzeit) mit pausen bin ich ca 2:15h unterwegs.
Durch ein leichtes rennrad, ohne Komfortausstattung erhoffe ich mir, meinen Schnitt soweit erhöhen zu können, dass es sich zeitlich stark bemerkbar macht. Ziel ist ein 25er Schnitt, ohne mich kaputt zu machen. Mit Rennrädern fehlt mir die Erfahrung. Machen 8-9kg weniger Ausstattung, prall gefüllte Asphalt-schlitzer mit aerodynamischer fahrposition so viel aus wie ich mir erhoffe, oder sollte ich einfach mehr Trainieren und bei meinen Trekkingpanzer bleiben?
Ein gutes und bezahlbares Angebot habe ich bereits.
Sorgen mache ich mir vorallem bei der Übersetztung 53/36 11-26 ist ne andere Hausnummer als 22/32/42 11-34. Bei steilen Stücken habe ich ab und an auch vorne den "Rettungsring" in Gebrauch.
Im Anhang eine grobe übersicht des Höhenprofils, original 5km länger um mir 100hm zu sparen.
Freue mich auf Tipps und Anregungen!
Viele Grüße aus Südwestfalen.
RedNeck
Ich überlege, mir ein rennrad für meinen Arbeitsweg zu kaufen. Das Streckenprofil hat 40km mit rund 500hm wobei da zwei Passagen 12% Steigung über 1 und 2km laufen. Die gesamte Strecke ist ein auf- und ab. So wie es hier im Mittelgebirge nunmal ist. Mit meinem umgebauten Stahl MTB, mit Schutzbleche, Licht und Nabendynamo, ca 16-17kg, habe ich an guten Tagen einen 21-22er Schnitt -reine Fahrtzeit) mit pausen bin ich ca 2:15h unterwegs.
Durch ein leichtes rennrad, ohne Komfortausstattung erhoffe ich mir, meinen Schnitt soweit erhöhen zu können, dass es sich zeitlich stark bemerkbar macht. Ziel ist ein 25er Schnitt, ohne mich kaputt zu machen. Mit Rennrädern fehlt mir die Erfahrung. Machen 8-9kg weniger Ausstattung, prall gefüllte Asphalt-schlitzer mit aerodynamischer fahrposition so viel aus wie ich mir erhoffe, oder sollte ich einfach mehr Trainieren und bei meinen Trekkingpanzer bleiben?
Ein gutes und bezahlbares Angebot habe ich bereits.
Sorgen mache ich mir vorallem bei der Übersetztung 53/36 11-26 ist ne andere Hausnummer als 22/32/42 11-34. Bei steilen Stücken habe ich ab und an auch vorne den "Rettungsring" in Gebrauch.
Im Anhang eine grobe übersicht des Höhenprofils, original 5km länger um mir 100hm zu sparen.
Freue mich auf Tipps und Anregungen!
Viele Grüße aus Südwestfalen.
RedNeck