• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad 2000EUR - 3000EUR

Hans-Maulwurf

Mitglied
Registriert
13 August 2019
Beiträge
45
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

habt ihr einen Ueberblick welches ganz Objektiv das beste Rennrad fuer bis 3000 EUR ist?

Fahre seit 10 Jahren ein S-Works Tarmac und so langsam muss mal ein neues Rad her.
Wuerdet ihr eher gebraucht oder neu kaufen? Welche Ausstattung? Disc oder Felge?
Welche Laufraeder?

Danke fuer eure Hilfe.

Hans
 

Anzeige

Re: Rennrad 2000EUR - 3000EUR
Jedes das Dir passt und welches das ist, können wir nur erraten.
Jeder Hersteller bietet etwas in der Preisklasse an. Unterschiede gibt es in der Ausstattung. Qualitativ wirst Du mit keinem Rahmen richtig ins Klo greifen.
Also, was willst Du? Ein Rad wie Dein Tarmac? Such Dir Stack und Reach Deines raus und vergleiche die Daten mit Rädern, die Dir gefallen. Ein Marathonrad? Grenze ein, welche Hersteller und Vertriebswege Dir zusagen.
 
"Das" beste Rad gibt es nicht. Genauso wenig wie es das beste Auto gibt, usw.
Kommt doch ganz entscheidend auf deine Vorlieben an. Wird schwierig für uns aussenstehende, die dich persönlich nicht kennen, eine Empfehlung zu geben. Meiner Meinung nach gibt es in dieser Preisklasse keine schlechten Räder. Wenn du ungefähr weißt was du willst, schau mal im Programm der Hersteller nach, mach eine Liste davon und hole Infos über die Räder ein und natürlich probefahren. Der persönliche Geschmack über Form, Farbe und Hersteller spielt ja auch eine Rolle.
 
Leider sind die neuen Tarmacs ja preislich recht teuer.
Canyon und Rose ueberzeugen mich nicht ganz. In dem Sinne, dass man sich so richtig auf das neue Rad freut.
BMC Teammachine gefaellt auch sehr gut aber ist auch vom Preis etwas zu teuer.
Auch waere eine seltenere Firma (evtl. soagr aus Deutschland (Muesing oder Droessiger)) nur sind diese was Renneaeder angeht auch nicht so Top of the List.
Andererseits reicht fuer den gemeinen Hobbyfahrer sicher auch ein Alurad mit normaler Ausstattung. (CAAD12)
- Ihr seht ich bin vollkommen ueberfordert aufgrund von Ueberangebot.
 
Tarmac Sport gibt es ab 2000.- im Netz.
Ansonsten kann ich Dir nicht helfen, mich hat es nicht nur gefreut, als mein neues Rose abholte, meine Hose war feucht ;)
Ich stehe halt auf Tradition :D
War aber auch so bei meinem Storck oder Trek. Gab natürlich auch Vernunfskäufe.
Am meisten Spaß machte es mir IMMER, mich durch die Seiten der Kataloge zu blättern und dann später zu klicken, um das Rad zu finden, dass mich begeistert ;)
 
Naja das Tarmac ist ueber 10 Jahre alt und auch die Anbauteile sind recht alt.
Es wird einfach Zeit fuer was Neues.
 
Naja das Tarmac ist ueber 10 Jahre alt und auch die Anbauteile sind recht alt.
..und hast du irgendwo Aufkleber mit Ablaufdatum entdeckt? ;)
Anbauteile/Komponenten lassen sich eventuell (wesentlich günstiger) tauschen
Es wird einfach Zeit fuer was Neues.
...wenn du 10 Jahre mit dem Tarmac gefahren bist, solltest du eigentlich deine Fragen selbst beantworten können:
1. Geometrie - willst du etwas verändern? Damit hat sich die Frage nach dem 'objektiv bestem' RR dann auch schon erledigt
2. Disc Ja/Nein - ist dir Disc jemals abgegangen? fährst du viel bei Schlechtwetter? Probleme mit den Handkräften/Dosierbarkeit bei Felgenbremsen? Willst du das Mehrgewicht und den Mehrpreis bei Disc in Kauf nehmen?
3. gebraucht oder neu: zumindest sollte man beim Gebrauchtkauf wissen, was passt und was man möchte. Dein Rad ist dir nach 10 Jahren zu alt, bei einem Gebrauchtrad kennt man aber die Vorgeschichte nicht...
4. Frage nach Laufrädern kann man erst beantworten nachdem Disc ja/nein beantwortet ist...
 
Es soll einfach was neues/anderes sein.
Evtl hat ja jemand von euch auch Tipps fuer was ganz anderes, nicht ganz dem Mainstream folgend.
Etwas was nicht jeder faehrt?...
Bin fuer alle Einwuerfe dankbar :)
 
Die Allrounder mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis sind naturgemäß die, die man häufig sieht. Wenn es ein Exot sein soll, müssen die Vorstellungen dann doch genauer sein.
 
Eventuell ein Italiener wobei ich nicht weiss, wie da der Preisrahmen ist. Oder ob man da mehr fuer den Namen zahlt als noetig.
 
Dann schau dir mal die aktuellen Bianchi an, da gibt es häufig atraktive angebote.
 
Oder Pinarello, Cinelli, Willier, Colnago .......
Wie wäre es mit einem Ami? Trek, Cervelo, Specialized, Marin, Felt ......
Oder einem Franzosem: Look, Lapierre, Vitus ......

Ideal wäre ein Chinarenner, die sind günstig und durch vielfältige Farb- und Designauswahl individuell.
Geht natürlich auch bei Poison in Deutschland, liegt dann zwischen Chinarello und Pasculli.
 
Wenn es wieder ein Tarmac werden soll, bekommst du das Tarmac Comp 2019 mit Ultegra-Gruppe und Disc in dem von dir vorgegebenen Budget (€2600,-). Geometrie sollte sich ja nicht drastisch geändert haben. Zwar ist es der einfachste aller aktuellen Tarmac-Rahmen, deswegen aber nicht minder schlecht. Wenn du bei Tarmac und Felgenbremse bleiben möchtest und bereit bist, dein Budget um €400,- zu überschreiten, bekommst du mit dem Tarmac Expert 2019 eines, mit dem du die nächsten 10 Jahre oder mehr glücklich sein wirst, ohne am Rad irgendetwas ändern zu müssen.

Gruß,
Oliver
 
Naja das Tarmac ist ueber 10 Jahre alt und auch die Anbauteile sind recht alt.
Es wird einfach Zeit fuer was Neues.
Sehe ich auch so, manchmal wird es Zeit für was neues (hört meine Frau zu?). Da steigt man dann gleich wieder ambitionierter aufs Rad, und das alte kann man ja trotzdem behalten.
Übrigens ist deine Situation doch die schönste überhaupt, freie Auswahl bei den vielen Herstellern und testen und informieren was die Zeit hergibt.
 
....wäre da gerade nicht die lukrative Zeit des Saisonwechsels. Ansonsten ist die Ausgangslage wirklich entspannt und mal etwas frischen Wind in den Fuhrpark zu bringen, bringt auch frischen Wind in die eigenen Ambitionen oder Gewohnheiten!
 
Eventuell ein Italiener wobei ich nicht weiss, wie da der Preisrahmen ist. Oder ob man da mehr fuer den Namen zahlt als noetig.

De Rosa kann ich dir ans Herz legen, da fährt man was seltenes.
Passione Bici kann ich dir da sehr empfehlen. Wende dich an Frau Wastl, die kann dir alles beantworten.

Ich habe mir dort vor knapp 4 Jahren ein De Rosa Idol gekauft, es fährt sich absolut Traumhaft und ich traf bei uns bisher noch auf kein weiteres De Rosa Rennrad. Könnten aber auch preislich ganz schnell 4000€ werden. ;)
 
Oder Basso. Sind wirklich schön verarbeitet und haben ne gute klassische Geo. Ich hab mir gerade ein Astra gekauft. War aber ein Auslaufmodell. Sonst wäre ich bei über 4000 Euro gelandet. Gesehen hab ich hier noch kein Basso.
 
Zurück
Oben Unten