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Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Die meisten Reifenhersteller sind raus. Nur noch Conti, Vittoria und Tufo bieten einige an. Vittoria sogar noch mit TPU für Bahnrad.
Vereinzelt findet man bei Kleinanzeigen Reste aus privaten Lagern. Sogar Wolber und Hutchinson hatte ich gefunden.
Ob die Schläuche bei so alten Reifen noch dicht sind?
 
Die meisten Reifenhersteller sind raus. Nur noch Conti, Vittoria und Tufo bieten einige an. Vittoria sogar noch mit TPU für Bahnrad.
Vereinzelt findet man bei Kleinanzeigen Reste aus privaten Lagern. Sogar Wolber und Hutchinson hatte ich gefunden.
Ob die Schläuche bei so alten Reifen noch dicht sind?
Das ist generell das Problem, die sind nicht unbegrenzt lagerfähig und wenn die 10 Jahre irgendwo herumgefahren sind, ist der Schlauch alleine vom Rumräumen vielleicht schon undicht, weil der Ventilschaft belastet wurde.

Hab zwei Carbonklassiker, die fast nie gefahren werden. Bora G3 Urmodell und WH-7801 C50 Dura Ace. Conti Competition und Vittoria Corsa mit Latex.

Beide haben mittlerweile einen geplatzten Schlauch. Standschäden? Weiß nicht, meine Räder hängen an der Decke und ein Rad berührt natürlich die Wand. Trotzdem sind sie hinüber. Soll ich Schlauchreifen-LR jetzt an einer Schnur von der Decke hängend frei aufhängen, damit die Schläuche nicht belastet werden? Dafür hab ich keinen Platz und keinen Nerv.
 
Aliexpress bietet Challenge Elite SR in 25/28 mm für umgerechnet rund 35/40 € inkl. Versand an. Bisher kenne ich nur den Strada und der fährt sich exquisit, vergleichbar Veloflex Arenberg, keine Conti Gartenschläuche. Werde mir den Elite mal zulegen.
 
Aliexpress bietet Challenge Elite SR in 25/28 mm für umgerechnet rund 35/40 € inkl. Versand an. Bisher kenne ich nur den Strada und der fährt sich exquisit, vergleichbar Veloflex Arenberg, keine Conti Gartenschläuche. Werde mir den Elite mal zulegen.
ja unbedingt beim Chinesen kaufen! Weil Chinese immer billig!!!!

Für alle anderen, bei bike24 gibt's die Dinger in 28mm Breite für 33,99€ in 25er Breite für 29,99€

https://www.bike24.de/p1967580.html

https://www.bike24.de/p1202367.html
 
Schlauchreifen gibt's schon noch reichlich, auch in gut!
Das Problem bei den vermeintlichen Schnäppchen Dura Ace WH -R9200 Laufrädern ist der Freilauf, 12s only! Da sind wohl die meisten Schlauchreifenfahrer (ich inklusive) raus.
 
ja unbedingt beim Chinesen kaufen! Weil Chinese immer billig!!!!
Muss auch immer mal wieder über Amazon-Shopper lachen. Grundsätzlich wird dort bestellt. Beim Laden um die Ecke hat man manches schneller und sogar noch paar Euro gespart.
Man sollte den China-Mann nicht unterschätzen. Die haben ihre Preise auch nach oben korrigiert.

Nachtrag: woher weiß man überhaupt, ob die Reifen von Challenge sind?
Vielleicht sind die auch aus einer China-Produktion (von CST?) mit irgendeiner Standard-Gummimischung und ohne Pannenschutz.
Der Aufdruck auf der Flanke und das Profil ist ja easy nachgemacht.
 
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Aliexpress bietet Challenge Elite SR in 25/28 mm für umgerechnet rund 35/40 € inkl. Versand an. Bisher kenne ich nur den Strada und der fährt sich exquisit, vergleichbar Veloflex Arenberg, keine Conti Gartenschläuche. Werde mir den Elite mal zulegen.
der Elite ist unterste Kategorie bei Challenge
 
Ist das echt so schlimm?
Ich meine die Marktsituation bez. Schlauchreifen beim RR.
Hmm...
Wieder was gelernt.
Was ich vom MTB gelernt habe: Tubeless? Absolute Frickelei. Ist nicht für Jedermann.
Aber wenn es fluppt, dann fluppt es.
Jaja... ich weiss. Grundsatzdiskussion.
Waren nur meine Erfahrungen zu dem Thema.
 
Kennst Du den Reifen? Wenn er nichts taugt, probiere ich den nicht aus und suche wieder nach Strada. Kategorie oben oder unten heißt für mich nix, Competition ist bei Conti top, würde ich geschenkt nicht mehr bei mir aufkleben.
https://challengetires.com
schau selbst... er wurde im Schlauchreifen thread häufig mit Vittoria Rally und Continental Giro genannt.
Selbst nie gefahren.
Du wohnst am anderen Ende der Welt, oder?
ich habe hier noch zwei strada seta in 27 und 30mm und zwei strada Bianca seta in 30.
 
https://challengetires.com
schau selbst... er wurde im Schlauchreifen thread häufig mit Vittoria Rally und Continental Giro genannt.
Selbst nie gefahren.
Du wohnst am anderen Ende der Welt, oder?
ich habe hier noch zwei strada seta in 27 und 30mm und zwei strada Bianca seta in 30.
Der Elite ist halt ein Trainingsreifen, ist trotzdem handmade und hat 220 TPI. Kann mir bei Challenge kaum vorstellen, dass der schlecht ist, er wird halt mehr auf Haltbarkeit und weniger auf Rollwiderstand ausgelegt sein.
 
Der Elite ist halt ein Trainingsreifen, ist trotzdem handmade und hat 220 TPI. Kann mir bei Challenge kaum vorstellen, dass der schlecht ist, er wird halt mehr auf Haltbarkeit und weniger auf Rollwiderstand ausgelegt sein.
...fahr den schon seit Jahren auf meinen Fulcrums RS Felgen. Alles gut, Preis/Leistung denke ich fast unschlagbar...30,-€ für einen Schlauchreifen...andere, wie hier schon genannt, kosten 100 und mehr...ne da darf meine Rund gern den 1 km/h langsamer sein auf Grund evtl. schlechterer Rolleigenschaften...wenn überhaupt....seit ihr schon mal in der Bretagne gefahren..oder überhaupt auf vielen Straßen in Frankreich....da macht das dann sowieso nix mehr aus 😂

Was solls, ich fahr für mich, fahr keine Rennen...ja mei, dann muss ich halt mal 5 Watt mehr treten, und 🤷‍♂️
Habe mir auch schon mal einen Conti Comp. gekauft. Gefühlt keinen Deut besser, viiiiel teurer und der Rundlauf ist Glücksache.
IMG_20210207_150052.jpg
Mit dem Rad steht eine Fahrt eh IMMER unter dem Gesichtspunkt GNUSS und nicht auf "Teufel komm raus" Tempo machen
 
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Conti Competition ist ja so geschmeidig wie ein Gardena Gartenschlauch...................

Wenns fürs Sonntagsrad sein soll. Der FMB Competition/Pro Team in 25mm Baumwolle kostet aktuell 75€ direkt bei ihm.
 
https://challengetires.com
schau selbst... er wurde im Schlauchreifen thread häufig mit Vittoria Rally und Continental Giro genannt.
Selbst nie gefahren.
Du wohnst am anderen Ende der Welt, oder?
ich habe hier noch zwei strada seta in 27 und 30mm und zwei strada Bianca seta in 30.

Nach meinem 2. SR Platten auf einer L'Eroica konnte ich von einem Materialwagen einen Vittoria Rally bekommen, mit dem konnte ich immerhin zu Ende fahren. War glaub ich etwas schwer, lief aber recht ordentlich.
...fahr den schon seit Jahren auf meinen Fulcrums RS Felgen. Alles gut, Preis/Leistung denke ich fast unschlagbar...30,-€ für einen Schlauchreifen...andere, wie hier schon genannt, kosten 100 und mehr...ne da darf meine Rund gern den 1 km/h langsamer sein auf Grund evtl. schlechterer Rolleigenschaften...wenn überhaupt....seit ihr schon mal in der Bretagne gefahren..oder überhaupt auf vielen Straßen in Frankreich....da macht das dann sowieso nix mehr aus 😂
Danke für den Erfahrungsbericht, das liest sich doch gut. Ich fahre SR nur noch am Klassiker und suche genauso einen günstigen Sorglos-Reifen für meinen Zweit-LRS. Die Straßen hier sind ebenfalls mau, gibt auch genug Glascherben im Stadtbereich, bei dem Tarif sind die Schmerzen beim Cut deutlich erträglicher.
 
Kennst Du den Reifen? Wenn er nichts taugt, probiere ich den nicht aus und suche wieder nach Strada. Kategorie oben oder unten heißt für mich nix, Competition ist bei Conti top, würde ich geschenkt nicht mehr bei mir aufkleben.
Die Strada sind in der Tat in jeder Hinsicht top. Leider hat auch bei Challenge die Qualität stark nachgelassen. Bei meinen Grifos löst sich regelmäßig die Lauffläche ab. Nervt schon ein wenig, bei den Preisen da ständig mit Sekundenkleber ran zu müssen.
 
Einen deutlichen Unterschied habe ich beim Wechsel von Schwalbe Ultremo tubular (mit Latexschlauch) zu Lugano Tubular gemerkt. Nach ein paar Tagen allerdings nicht mehr. Nervig war nur die leichte Beule am Ventil. Man hat bei höherer Geschwindigkeit das Gefühl über kleine Unebenheiten zu fahren.
Verschleiß von Lugano war nicht schlecht. Ich dachte, der ist schneller runter. Platten hatte ich glücklicherweise nicht. Für 22,- kein schlechter Deal.
Natürlich nicht vergleichbar mit Veloflex, FMB und anderen. Aber die sind heute sehr schwer zu bekommen.
Demnächst Tufo. Mal sehen wie die sich fahren.
 
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