• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennlenker: Richtey Superlogic Carbon 2 oder 3T Ergonova Team

Ringel

Neuer Benutzer
Registriert
17 April 2011
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Eine Frage an die Experten :)

ich habe die Auswahl zwischen den oben genannten Rennlenkern. Welche Erfahrungen, Tips habt ihr für mich ? Der Vorteil von 3T wäre, dass es diesen in 38 cm gäbe, reiche für mich aus. Zum selben Preis bekäme ich aber auch den RitcheyLenker, der eigentlich teurer ist (besser ist eine andere Frage) jedoch in 40 cm. Dafür wäre der Ritchey in Reach etwas kleiner, welches mir entgegenkommen würde.

zZt fahre ich einen FSA Compact in 42 cm (habe ich bei Radkauf nicht drauf geachtet).

Reach und Drop wären bei beiden pasend zu meinen kleinen Händen.

Und nun ?

Danke :wink2:
Ringel
 

Anzeige

Re: Rennlenker: Richtey Superlogic Carbon 2 oder 3T Ergonova Team
AW: Rennlenker: Richtey Superlogic Carbon 2 oder 3T Ergonova Team

Moin moin Ringel,

an welche Experten richtet sich Deine Frage? Die Materialwissenschaftler, Techniker, Physiologen oder Ästheten?

Der Lenker muss zu Deiner Anatomie passen. Demnach ist es das Wichtigste, dass Du Deine Körpermaße kennst, insbesondere hier Deine Schulterbreite. Ist der Lenker zu weit, verschenkst Du Kraft, ist er zu schmal, engst Du Dir den Brustraum ein. Messen, am besten von einem Partner, von äußerer Seite der höchsten Erhebung des einen Schulterknochens zum anderen.

Bist Du noch im Wachstum? Dann könnte möglicherweise die nächstgrößere Breite in Betracht gezogen werden, aber nur, wenn noch einige Zentimeter Körperzuwachs zu erwarten sind.

Mit den Händen hat der Reach wenig zu tun. Beim Drop schon eher, da man sicher den unteren Lenkerbogen umgreifen muss. Der Superlogic II ist bei mir grenzwertig, aber es passt noch gerade so. Der 3T hat noch zwei Millimeter weniger Drop; Du musst wissen, ob das bei Dir passt. Am besten ausprobieren.

Der Reach muss wieder zu Deinen Körpermaßen und Gewohnheiten passen. Was für einen Vorbau benutzt Du, welche Oberrohrlänge hat Dein Rad, wie lang sind Deine Arme, wie lang ist Deine Oberkörperlänge und so weiter? Fährst Du viel in Oberlenkerhaltung und nur ab und zu in einer der gestreckten Positionen? Hast du hin und wieder Schmerzen in den Handgelenken oder im Nacken, taube Finger?

Ich kann Dir mangels Kenntnis der Antworten auf all diese und jene Fragen leider keine Empfehlung geben.

> (besser ist eine andere Frage)

Wie ist das zu verstehen? Ich denke kaum, dass sich die Lenker in dieser Preisklasse viel nehmen, was die Qualität angeht. Ich fahre neben Syntace und FSA auch schon eine ganze Weile Ritchey-Lenker und bin noch nicht enttäuscht worden. Wichtiger als Gewicht und Gedöns ist aber, wie schon oben gesagt, die korrekte Abmessung hinsichtlich Deiner Körpermaße.

Schönen Gruß,
TJ
 
AW: Rennlenker: Richtey Superlogic Carbon 2 oder 3T Ergonova Team

hast du die möglichkeit, zu gucken (dranhalten) ob das rot vom 3t zum bike passt? wenns passt den 3t, dann aber bitte auch vorbau und stütze gleicher hersteller, gleiche serie.

andererseits hast du ne fsa kurbel dran, evtl würde dann das fsa zeug besser passen. würde das aber auch von der lenkerbreite abhängig machen. ergonomie is schon wichtiger als style.

gruß, alexis
 
AW: Rennlenker: Richtey Superlogic Carbon 2 oder 3T Ergonova Team

Oh gott ist dass alles so kompliziert ;)

habe jetzt einfach mal die 3t Komponenten und die New Ultimate bestellt und schaue ob irgendwas davon paßt und letztendlich auch ob das 3t Rot zu meinem Rahmen harmoniert.

Bei Ritchey haeb ich das Problem dass ich keine gerade Sattelstütze bekomme (ist das in der Tat so ?) und dann hätte ich womöglich einen mix und das wollte ich vermeiden.

1000 Dank für die Tips :)
 
AW: Rennlenker: Richtey Superlogic Carbon 2 oder 3T Ergonova Team

@michel69

Deinen Hinweis auf eine gerade Sattelstütze von Ritchey ist ja super !! Jetzt ist Ritchey doch wieder in die engere Wahl gerückt :)

DANKE !
 
AW: Rennlenker: Richtey Superlogic Carbon 2 oder 3T Ergonova Team

Achso hatte ich ganz vergessen, den Ritchey Carbon Evolution kann ich wärmstens empfehlen, der liegt super in der Hand.
 
Zurück
Oben Unten