• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Surly Midnight Special Alltags-Randonneuse

Das Surly Midnight Special ist von vornherein um die traditionsreiche 650b Laufradgröße gebaut. Es wird aber nicht im kompletten klassischen Randonneurs-Dress mit Schutzblechen und Licht verkauft. Der Inhaber des Pressedienst Fahrrad und gelegentliche Reise-Autor auf Rennrad-News brachte seine vertieften Sortimentskenntnisse bei der alltagstauglichen Ausrüstung und farblichen Abstimmung ein – mit dem Ergebnis, das ihr hier sehen könnt. Viel Spaß mit diesem Renner der Woche.


→ Den vollständigen Artikel „Renner der Woche: Surly Midnight Special Alltags-Randonneuse“ im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Renner der Woche: Surly Midnight Special Alltags-Randonneuse
Ein schönes Rad. Jetzt muss nur noch der Spacerturm weg. Der Vorbau sieht ebenfalls ganz schön kurz aus.
Die Hoods von den Schalthebeln sollte es ebenfalls in Weiss geben.
 
Ein schönes Rad. Jetzt muss nur noch der Spacerturm weg. Der Vorbau sieht ebenfalls ganz schön kurz aus.
Die Hoods von den Schalthebeln sollte es ebenfalls in Weiss geben.

Evtl. einfach mal den Text lesen, dann weiß man warum es so aufgebaut wurde, manchmal geht Funktion vor Ästhetik, oder ich würde bei einem Rad eher von Optik sprechen;).
 
Ein weißes Rad. Sicher schön um es über den Kamin zu hängen oder um an einem sonnigen Sonntagnachmittag in Frankfurt am Mainufer zu posen. Aber im (Randonneurs-)Alltag? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Funktion vor Ästhetik
Der Grundsatz wurde hier nicht angewendet. Hipster-Pedale, keine Reflektoren, zu länger und zu niedriger Rahmen, die Knog-Klingel gilt auch als eher schick denn laut. Nee, Nee, Nee. Das Ding ist teuer, aber weder schön noch praktisch.

Ich werde nie mehr ein Pinarello als hässlich bezeichnen.
 
Mir gefällt das Rad. Natürlich ist der Spacerturm sehr hoch aber das kann ja noch werden. Wie erwähnt kann man nix dazusägen.
Oder eben den Vorbau tauschen gegen einen ansteigenden. Das wird aber die Zeit zeigen bzw. die Fahrerin.
Bis auf den Rennradlenker sieht es meinem Dr. Dew ähnlich oder anders gesagt....das Dew ist das Gegenteil :D ...... schwarz
1546623465262 (2019_02_03 15_14_54 UTC).jpg
 
Hier geht nicht um Funktion sondern, wie in jeder Foto-Galerie, um die Optik.
Und bei aller Liebe, mit dem Trumm unter dem Lenker ist das weder schön noch ein Rennrad. Ein Rennrad ist ein leichtes schnelles Rad das minimalistisch ist, eine Sitzposition aufweist wo der Lenker tiefer ist als der Sattel. Das hier ist ein 12kg Tourenrad mit Dickbereifung und Schutzblechen.

Nicht jedes Hollandrad mit MTB Reifen wird durch einen Krummlenker zum Rennrad.

Hier gabs echt mal schöne Räder, aber inzwischen bekommt man hier Renderings zu sehen wie mal hätte schön werden können, oder solche artfremden Räder die mit dem Thema Rennrad nichts mehr gemein haben.

Wenn mancher aus gesundheitlichen Gründen dazu gezwungen ist solche Sitzposition zu fahren ist da nichts gegen einzuwenden, aber bitte verschont uns damit in ein Galerie wo es um die schönsten Räder gehen soll.
 
Einige Leute etablieren hier ihre Unkenntnisse von der Französsichen Rennradkultur.
 
Es polarisiert.

Meine Meinung: Der Basisrahmen wird ja mit seiner sportlichen Geometrie beworben, hier soll er komfortabel sein. Für mich wurde hier ein Rahmen mit ungeeigneter Geometrie bzw. Größe zurecht gepfuscht. Schade, der Rahmen wäre eine artgerechte Haltung wert.
 
Ganz im Gegenteil! Das Rad wurde für eine Neu- bzw. Wiedereinsteigerin aufgebaut. Diese Zielgruppe muss sich meistens erst an eine sportliche Sitzposition gewöhnen. Für diese Übergangszeit ist es dann richtig, ohne Überhöhung zu fahren, und den Spacerturm nach und nach zu verkleinern und dann erst die Säge ihren Job machen zu lassen. Auch die Pedale sind unter dem Aspekt eine sinnvolle Wahl. Wenn das Rad passt und die Dame des Hauses Freude daran hat, wird sie in gar nicht so ferner Zukunft lange Touren damit machen wollen. dann wird das Rad sicher noch einige kleinere Änderungen erleben: Zusätzlicher Spritzschutz am vorderen Schutzblech, Reflektoren, Halter für Lenkertasche, SPD-Pedale ...
Für RTFs, Radmarathons und Brevets taugt das Rad auf jeden Fall. Die meisten "echten Rennräder" erleben ja auch niemals ein Radrennen.
Hier hat sich jemand Gedanken darüber gemacht, wie ein "Rennrad" aussehen muss, das nicht im Keller oder in der Garage herumsteht und nach zehn Jahren neuwertig in den Kleinanzeigen landet, weil der/die Besitzer/in nach der ersten Fahrt Rückenschmerzen hatte und die Lust verlor.
:daumen:.
 
Für RTFs, Radmarathons und Brevets taugt das Rad auf jeden Fall. Die meisten "echten Rennräder" erleben ja auch niemals ein Radrennen.
Hier hat sich jemand Gedanken darüber gemacht, wie ein "Rennrad" aussehen muss, das nicht im Keller oder in der Garage herumsteht und nach zehn Jahren neuwertig in den Kleinanzeigen landet, weil der/die Besitzer/in nach der ersten Fahrt Rückenschmerzen hatte und die Lust verlor.
:daumen:.

Äh... ich zitiere mal: "... Alltags-Randonneuse ..." ;)
 
Zurück
Oben Unten