• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Specialized Allez Carbon der 90er

JNL

Teammitglied
Mitglied seit
15 September 2017
Beiträge
748
Punkte für Reaktionen
514
Renner der Woche: Specialized Allez Carbon der 90er

Sein erstes Rad war das legendäre Specialized Stumpjumper MTB. Als Forums-Nutzer Claude Caveau noch einmal in alten Katalogen der Zeit wälzte, fand er ein Specialized Allez Carbon der 90er. Das weckte Begehrlichkeiten. Wie er den Rahmen in Carbon-Alu-Muffenbauweise zu einem 7,9 Kilo leichten Rennrad komplettierte, lest ihr an diesem Sonntag im Renner der Woche.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner der Woche: Specialized Allez Carbon der 90er
 

Karl Napp

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 November 2013
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
65
Das ist mal ein RdW.

Glückwunsch zu diesem tollen Rad.
Was ein Augenschmaus!

Ich persönlich wäre aber beim Schaftvorbau geblieben und hätte das große Blatt aufgelegt.

Die 7700er Kurbel und das Innenlager habe ich auch bei meinem Vitus979 verbaut.
Für mich ist es eine der schönsten Kurbeln überhaupt und relativ leicht.
Die schöne 7700er Schaltung hatte ich auch mal dran, wollte aber Brems/Schaltgriffe
und da kamen leider die von Shimano nicht in Frage.
 

X-lite

Mindestens haltbar bis
Mitglied seit
12 Januar 2018
Beiträge
2.116
Punkte für Reaktionen
3.611
Alter Schwede das ist mal eine Schönheit :daumen:
 

Claude Caveau

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26 April 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Renner der Woche
Renner der Woche
Ihr habt ja recht. So langsam beschleicht mich der Gedanke, ob ein Nitto Schaftvorbau und Lenker nicht doch die bessere Wahl gewesen wären. "Zufällig" habe ich im Keller ja noch ein anderes "Projekt", zu dem die jetzigen Teile auch passen würden. Darf nur meine Frau nicht rauskriegen.
 

coddatec

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Oktober 2009
Beiträge
530
Punkte für Reaktionen
464
Sehr schön. Hätte aber auch keinen Ahead Vorbau genommen und eine Gewichtsangabe incl. Pedale wäre jetzt auch nicht so schlimm... Immerhin ist ein Rad nur mit fahrbereit.
 

evilrogi

MItglied
Mitglied seit
4 September 2006
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
26
Renner der Woche
Renner der Woche
Sehr schön. Mein erstes richtiges selbstgekauftes rennrad war damals ein giant cadex. Das war quasi ein klon davon.
 

MJK

MItglied
Mitglied seit
7 Februar 2018
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
37
Immerhin passt der Vorbau von der Farbe her... So schlimm finde ich den gar nicht, aber je länger man darauf schaut... Das ist aber Meckern auf hohem Niveau ;)

Sehr schönes Rad und sehr schön aufgebaut!
 

Knobi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
2 Mai 2004
Beiträge
4.817
Punkte für Reaktionen
6.752
Renner der Woche
Renner der Woche
Das ist wirklich ein richtig schönes Rad! An dem Rahmen stimmt einfach alles, und ich finde auch den Vorbau nicht unpassend, weil er ja gewissermaßen die Klemmung der Sattelmuffe wiederholt. Schaftvorbauten machen immer gleich so alt. Die 7700 ist sowieso zeitlos schön und ein gestalterischer Maßstab bis heute.
 

cycliste17

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11 November 2013
Beiträge
322
Punkte für Reaktionen
135
Sehr schönes Rad! Der Vorbau passt trotzdem auch wenn es nicht stilecht ist. Einzige Kritik; die Superlogic Stütze mit UD-Toplayer. WCS Carbon mit 3k passt besser zum Rahmen.
Bloß nicht hinfallen mit dem edlen Fahrrad!
 

Nohandsmom

mit apotropäischer Funktion
Mitglied seit
23 Januar 2016
Beiträge
1.766
Punkte für Reaktionen
1.613
Ja, sehr schön!
Vorbau gefällt mir, hätte ihn aber umgedreht montiert, eine flachere Kappe genommen und die beiden schwarzen Spacer/Dichtringe rausgelassen. Apropos sieht man den oberen Dichtring auf einem Bild, während er auf den anderen fehlt?
 

moomn09

ContreLeMont
Mitglied seit
9 Juni 2014
Beiträge
871
Punkte für Reaktionen
236
Auch von mir herzliche Gratulation, ein wirklich schönes und stimmiges Rad!
 

cyclics

Team PMB
Mitglied seit
22 September 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
.......... habe im Keller noch ein anderes "Projekt", zu dem die jetzigen Teile auch passen würden. Darf nur meine Frau nicht rauskriegen.
@ Claude: Wie wäre es denn mit einem 'ich sag mal - prinzipiell baugleichen' Rahmen als Projekt für deine Frau.... Ich hab da noch ein Giant..siehe Anhang. Denn daraus ist seit geschätzt ca. 15 Jahren nie was draus geworden... aus meinen Plänen mit diesem Rahmen. Würde ihn 'hergeben'...VB 60 €
 

Anhänge

Oben