• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Serotta Team Coors Light Stahlklassiker

Renner der Woche: Serotta Team Coors Light Stahlklassiker

Der heutige Renner der Woche ist ein Stück deutsch-amerikanische Rennradgeschichte. Aus den Händen von US-Rahmenbaulegende Ben Serotta kam das Serotta Team Coors zu seinem Lehrling Florian Wiesmann, heute eine deutsche Rahmenbau-Institution. Und wie er von dort ins Forum kam, ist ebenfalls mit einer bekannten Anekdote verbunden. Viel Spaß mit diesem technisch und geschichtlich spannenden Renner der Woche.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner der Woche: Serotta Team Coors Light Stahlklassiker
 

Nordish

Neuer Benutzer
Registriert
29 November 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
9
Renner der Woche
Renner der Woche
Geil, besonders die Farben. Und Serotta und Kirk sind besonders in den States Legenden. Ausstattung bleibt dem Fahrer überlassen und wird nicht kommentiert. Viel Spaß beim fahren.🚴👍
 

Thomthom

Kugelblitz
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
14.951
Punkte Reaktionen
9.124
Einer der besten Stahlrahmen im Verhältnis Steifigkeit/Gewicht/Komfort.
Bin selbst mehrere Serotta gefahren-das war einfach gut.
Der S-Bend der Colorado-Hinterbauten harmoniert aber leider nicht mit großen Schuhgrößen.
Da lässt der V-Stay-Hinterbau der (preiswerteren)TG-Modelle mehr Freiraum.
 

cutrofiano

Neuer Benutzer
Registriert
21 Januar 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
9
Renner der Woche
Renner der Woche
Der S-Bend der Colorado-Hinterbauten harmoniert aber leider nicht mit großen Schuhgrößen.
Ich habe 46 :)
Da ich außerdem die Fußspitzen so weit nach außen gedreht habe, wie Pedale / Schuhplatten es zulassen, komme ich ganz selten tatsächlich mit der Innenseite der Hacke an den Hinterbau.
Das ist aber noch nicht einmal so häufig, als dass das bislang an den Streben Spuren hinterlassen hätte.
Grüße,
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomthom

Kugelblitz
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
14.951
Punkte Reaktionen
9.124
Wenn bei Serien-Serotta ein "L" nach der Rahmennr. unter dem Tretlager auftaucht, dann ist es die alternative längere Rahmengeometrie.
Bei Maßrahmen entfällt dieses.
 

cutrofiano

Neuer Benutzer
Registriert
21 Januar 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
9
Renner der Woche
Renner der Woche
Wenn bei Serien-Serotta ein "L" nach der Rahmennr. unter dem Tretlager auftaucht, dann ist es die alternative längere Rahmengeometrie.
Interessant.
Ein "L" gibt es tatsächlich, wenn auch nicht nach der Rahmennummer (in der zweiten Zeile), sondern nach der Rahmenhöhe (in der ersten Zeile).
 

yellow-faggin

Aktives Mitglied
Registriert
19 Januar 2006
Beiträge
1.481
Punkte Reaktionen
25
Ein sehr sehr schönes Rad mit einem tollen Hintergrund sowie Geschichte, absolut würdig eines RDW :daumen:

Eine Nachfrage hätte ich allerdings, was soll eine 12-27 10-fach Record Titan Kassette sein?
Die gab es nie, ist das eventuell ein Schreibfehler?
 

cutrofiano

Neuer Benutzer
Registriert
21 Januar 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
9
Renner der Woche
Renner der Woche
Das sollte sich aber nur auf die Oberrohrlänge beziehen:
So lange das Hinterrad am Sitzrohr ansteht (siehe Foto), ist da kaum etwas länger (bei einem marginal flacheren Sitzrohrwinkel wegen des längeren Oberrohrs macht das allenfalls zwei Millimeter am Hinterbau aus).
 

cutrofiano

Neuer Benutzer
Registriert
21 Januar 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
9
Renner der Woche
Renner der Woche
Kein Thema, nur die Kassette hätte mich echt interessiert...falls es sie tatsächlich mal gegeben hätte :D:)
Die 29er lässt sich entgegen anderslautender (offizieller) Verlautbarungen auch problemlos schalten mit dem Short Cage (so lange man es sich verkneifen kann, vorne groß - hinten groß zu schalten...).
 

Schaule

Neuer Benutzer
Registriert
3 September 2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
12
Wunderschönes Rad auf das ich echt neidisch bin. Ein paar bessere Bilder hätte es verdient.
 

Seblog

www.seblog.de
Registriert
9 November 2016
Beiträge
4.182
Punkte Reaktionen
11.262
Renner der Woche
Renner der Woche
Gefällt mir richtig gut - gerade auch die Mischung aus Rad und Geschichte! ... ein Serotta brauche unbedingt mal noch 🙂
 
Oben