• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Selbstgelötetes Gravelbike im Fillet-Brazed Verfahren

Ein Gravelbike Rahmen im Eigenbau und dann gleich im anspruchsvollen Fillet Brazed Verfahren - das ist die Herausforderung, der sich Forumsnutzer lvhdds stellte. Das Produkt kann sich sehen lassen. Der bereits vierte (!) selbstgefertigte Renner der Woche und sein Erbauer im Porträt.


→ Den vollständigen Artikel „Renner der Woche: Selbstgelötetes Gravelbike im Fillet-Brazed Verfahren“ im Newsbereich lesen


 
....und das Rad wird auch viel gefahren. Nach dem Regen der letzten Tage heute mit Cross-Reifen ausgeführt. All die vergessenen Trails vergangener Tage die mit einem Fully-MTB jeden Reiz verloren haben, lassen sich mit dem Stahlrenner gerne wieder entdecken.

Dazu noch ein bisschen mit der GoPro spielen. Ja, die kann auch Bilder. Und in Photoshop nicht aus der Übung kommen. Wo sind die Stromleitungen?



Grell trifft grau

 
Kleines Upgrade montiert. Stahlkurbel für den Stahlrahmen 😍

047A2059-Verbessert-RR_comp.jpg
 
Hier die gesamte Geo von der Basis-Zeichnung:

73,5 Grad Sitzrohrwinkel
73,0 Grad Steuerrohrwinkel
405 mm Reach
642 mm Stack
1047 mm Radstand
425 mm Kettenstreben
67 mm Tretlager-Drop

Da die 3T Gabel 50 anstatt 45 mm Nachlauf hat und das Steuerrrohr letztendlich 10mm länger als ursprünglich geplant wurde, weicht die tatsächliche Geo minimal ab. Winkelmesser sagt eher etwas flacher.
250 mm Steuerrohr Länge ... Doppelt so lang wie beim alten Mares CX.
Schneller als 25 km/h fährt man ja nicht mit einem Gravel.

Wie groß bist Du denn, dass Du einen solchen Stack bevorzugst?
 
Zuletzt bearbeitet:
250 mm Steuerrohr Länge ... Doppelt so lang wie beim alten Mares CX.
Schneller als 25 km/h fährt man ja nicht mit einem Gravel.

Wie groß bist Du denn, dass Du einen solchen Stack bevorzugst?

Das war schon 2015 ein progressiver Stack. 2023 Standard. Mittlerweile eher etwas zu wenig Reach.
 
Nächstes Update. Wieder Cyber Cycles. Diesmal die Gabel 😍 Geiles Teil.

Tune ist eher etwas außer Mode. Immerhin gibts für die alten Naben neue Endkappen für 12mm Steckachsen. Erste Hürde genommen.

047A3841_comp.jpg


Zweite Hürde war der Reset Tapered Steuersatz. Aber da liefern die Jungs aus Hannover gerne den passenden 1 1/8" Konus.

047A3845_comp.jpg


Letzte Hürde. Die alte Force 1 mit Postmount-Sätteln am 9 Jahre alten Eigenbau-Rahmen. Gibt tatsächlich von der Force 1 Flatmount-Sättel. Somit gleiche "Optik" vorne & hinten gerettet. Nur unterschiedliche Aufnahmen.

047A3883-HDR_comp.jpg


An der Stahl-Kurbel gefällt mir ein Kettenblatt mit Spider und Kettenblattschrauben irgendwie besser.

047A3859_comp.jpg


Nach gut 9 Jahren wohl langsam Endausbaustufe erreicht 🤣

047A3903-HDR_comp.jpg
 
Zurück
Oben Unten