• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Rennrad aus Birkenholz und Resten

Großartige Idee und Umsetzung!
 
Schönes Projekt , ein Spassbringer mit Unterhaltungswert , maximale Showwirkung ist garantiert
Ob das nun richtig Sinn macht , ist doch völlig egal , das war doch nicht das Ziel.
Verchromungen/Pantografien/Customlackierungen oder blau Steinchen an Bremsen machen doch auch keinen Sinn .
Respekt dafür .
 
Ich, persönlich, finde das Fahrrad häßlich und glaubˋ auch das es in der Praxis gar nicht einsetzbar ist
Es stört mich nicht, wenn du oder andere das Rad nicht schön finden, damit kann ich gut leben. Was mich mehr stört, daß du dem Rad ungeprüft die Praxistauglichkeit absprichst. Ich gebe zu, damit werde ich nie Rennen fahren. Aber das war aus nie die Absicht. Die Praxis für dieses Rad bedeutet: Die tägliche zügige Fahrt zur Arbeit und die sonntägliche 50-70 km Tour; wenn mir Sinn danach steht, mal nicht liegend zufahren. Und dafür hat sich das Rad auf den bisherigen 4 Tkm bestens bewährt.
 
Wenn du 4.000 Kilometer damit gefahren bist, entschuldige ich mich natürlich für meine Unterstellung das es in der Praxis nichts taugt.
 
Schönes Projekt. Alles ist Modellbau, ob nun mit Skalpel die Brust-OP oder mit Dekupiersäge im Bastelkeller.

Was mich mehr stört ...

Und stell dir mal vor, du hättest jetzt noch Scheibenbremsen verbaut, dann erscht. Eine digitale Hexenjagd. ;)

Wenn du 4.000 Kilometer damit gefahren bist

Wat de Bur nich kennt, dat frett hei nich, hä? Wie konnten nur Generation unsere Vorfahren mit Holzkutschen überleben, unvorstellbar ;)

Sperrholz ist ein Verbundwerkstoff, wenn dann noch formverleimt, ist es extrem stabil und flexibel - sofern benötigt. Ich selbst hatte eine alte Grundel mit einigen Jahrzehnten auf dem Buckel - ein holländischer Plattbodensegler. Deck, Aufbauten, Beplankung und Bodenplatte, alles aus Sperrholz.
 
Interessante "Kiste" (ich entschuldige mich schon mal für die Wortwahl... ich konnte nicht anders :D). Ist das Holz noch lackiert oder anders behandelt oder Wetterschutz gar nicht notwendig?

Bei dem Namen hätte ich eher ein Rad aus Stein erwartet ;)
 
coole Idee, kann mir aber nicht vorstellen das es dauerhaft funktioniert. Vermutlich hält das Ding keine 300 km
 
Jaja die Vorstellung ist halt oft limitiert. Hat ja nun bereits 4.000 km gehalten.

das hatte ich überlesen, Respekt, wenn das Ding völlig ohne Kinderkrankheiten funktioniert
Ich hätte vermutet das viel früher irgendetwas abbricht, ausnudelt oder verschleißt
 
Da bekommt doch der Spruch "Steif wie ein Brett" eine ganz neue Bedeutung. Tolles Projekt!

PS: Aber wo sind die Trinkflaschenhalter?
 
Grottenhässlich.
Rad aus Holz geht so:
renovo.jpg
 
Zurück
Oben Unten