• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Orbea Orca Aero Disc für Wettkämpfe

Renner der Woche: Orbea Orca Aero Disc für Wettkämpfe

Das Orbea Orca Aero Disc von unicorncycling aus dem Rennrad-News Forum ist bis auf kleine (aber feine) Details eine Werksversion. Der heutige Renner der Woche ist dabei ein Arbeitsgerät im doppelten Sinne: Er dient als Wettkampf-Rennrad und steht im Blog der Besitzerin vor der Kamera, weshalb auch die fotografische Inszenierung diesmal ambitionierter ausfällt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner der Woche: Orbea Orca Aero Disc für Wettkämpfe
 
[*]Die Orbea Challenge is defacto ein Gewinnspiel, siehe Teilnahmebedingungen.
Handelt es sich um das hier?

https://www.orbea.com/de-de/blog/orbea-instagram-challenge-jurado
Bei einem Gewinnspiel gäbe es keine Jury die irgendetwas auswählt sondern einen Notar der überwacht dass die Auslosung auch wirklich zufällig ist. Mir ist klar dass du es als etwas ähnliches wie ein Gewinnspiel wahrnimmst, aber das ändert nichts an der Sache. Ich sehe auch gar nichts verwerfliches daran wenn die Firma sich öffentlichkeitswirksam Leute aussucht um sie auf eins ihrer Räder zu setzen, aber wenn man das zu beharrlich als “Gewinnspiel“ bezeichnet bekommt es irgendwann ein Geschmäckle.

Im Sinne von “RDW als Aufhänger um interessant Fahrer vorzustellen“ fände ich es eher interessant noch mehr Einblicke in diese Form des Jedermannsponsorings zu bekommen. Du redest von Follower-Entwicklung wie ein Medienprofi, weisst wie man einen bezahlten Post versteuert (wow, was zum Geier ?), hast anscheinend einen Riecher dafür wo ein Hersteller wann die Spendierhosen anhat. Das ist nicht meine Art dieses wundervolle Hobby zu leben (aufgeilen an Customlackierungen ist es genau so wenig), aber RDW habe ich bisher als Plattform zum darstellen der Vielfalt kennengelernt. Für mich passt dein Rad daher sogar besser hinein wenn man das Thema Blogging (oder wie man das gerade nennt) und Klebstwerbeformen noch vertieft statt es kleinzureden.

Was ich mich in diesem Zusammenhang dann auch gefragt habe (Edit: ah, ist sogar schon beantwortet!): sind die Übernahmekonditionen irgendwo festgelegt? Wenn nicht könnte ein Teilnehmer/Gewinner mit ausgeprägten “eine Hand wäscht die andere“-Instinkten durchaus auf die Idee kommen dass jemand der sich das Jahr über besonders markenfreundlich gezeigt hat am Ende vielleicht ein ganz anderes Angebot bekommt als jemand der das Rad einfach nur im stillen runtergerockt hat oder gar laut über irgendwelche Mängel hergezogen ist (kennt jemand Hambini? ?). Da muss gar keine Manipulationsabsicht dahinter stehen, solche Konstellationen können sich auch einfach nur aus purer Nettigkeit entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst es doch einfach mal gut sein oder wer es will löscht den Account und was auch immer. Aber 10 mal drohen ist auch naja, ermüdend
Ich würde ja gerne meinen Account löschen wenn @JNL endlich mal meiner Aufforderung nachkäme mein RdW zu löschen.

Die Neidkeule ist dann immer das übliche Totschlagargument, sorry aber diese Rad würde ich nicht mal geschenkt haben wollen, nicht nur wegen des Übergewichtes, sondern weil es aussieht wie 100te andere Aeroräder der letzten 3 Jahre und dann auch noch in Mausgrau.?

Es gibt durchaus andere Räder die bei mir Neid auslösen, aber da bin ich schon in der Lage mich für deren Eigentümer zu freuen. Es gibt auch viele andere RdW die ich optisch nicht mag, aber die hat sich dann eben ein Hobbyradler selber zusammengestellt und das kann ich dann auch gutheißen.

Ich persönlich würde mich halt schämen mich mit einem Rad hier zu präsentieren was ich bei einem Pseudo-Gewinnspiel für Influencer abgeräumt habe (egal wie hübsch das auch wäre). Aber andere sind da halt schambefreit.
 
@Pedalierer
DuwARfwV4AA2C3r.jpg

(c) Leigh Rubin
 
Ja danke auch. Ich brauch kein Entscheidungshilfe mehr, ich geh freiwillig wenn die @Admins mal in Gang kämen.
 
Ich persönlich würde mich halt schämen mich mit einem Rad hier zu präsentieren was ich bei einem Pseudo-Gewinnspiel für Influencer abgeräumt habe (egal wie hübsch das auch wäre). Aber andere sind da halt schambefreit.

Wofür sollte Sie sich schämen? Was ist denn daran so verwerflich ein Rad zu gewinnen oder auch überlassen zu bekommen. Was ist so schrecklich daran dieses Rad hier zu präsentieren beim RDW.
Dürfen jetzt Räder die z.B. über Jobrad geleast werden nicht am RDW teilnehmen, nur weil man halt nicht der Eigentümer des Rades ist, sondern nur Besitzer?

Dein RDW habe ich mir mal angeschaut. Ist jetzt nicht gerade spektakulär für mich, aber deswegen mache ich dein Rad nicht runter. Du hingegen teilst ja ganz schön aus, als selbsternannte moralische Instanz hier im Forum.

Zudem scheinst du ja eine echte Drama Queen zu sein. Wenn du es nicht ertragen kannst zusammen mit @unicorncycling einen RDW zu haben, dann kannst du ja das Forum verlassen, aber mache es dann doch einfach geräuschlos
 
Handelt es sich um das hier?

https://www.orbea.com/de-de/blog/orbea-instagram-challenge-jurado
Bei einem Gewinnspiel gäbe es keine Jury die irgendetwas auswählt sondern einen Notar der überwacht dass die Auslosung auch wirklich zufällig ist. Mir ist klar dass du es als etwas ähnliches wie ein Gewinnspiel wahrnimmst, aber das ändert nichts an der Sache. Ich sehe auch gar nichts verwerfliches daran wenn die Firma sich öffentlichkeitswirksam Leute aussucht um sie auf eins ihrer Räder zu setzen, aber wenn man das zu beharrlich als “Gewinnspiel“ bezeichnet bekommt es irgendwann ein Geschmäckle.

Im Sinne von “RDW als Aufhänger um interessant Fahrer vorzustellen“ fände ich es eher interessant noch mehr Einblicke in diese Form des Jedermannsponsorings zu bekommen. Du redest von Follower-Entwicklung wie ein Medienprofi, weisst wie man einen bezahlten Post versteuert (wow, was zum Geier ?), hast anscheinend einen Riecher dafür wo ein Hersteller wann die Spendierhosen anhat. Das ist nicht meine Art dieses wundervolle Hobby zu leben (aufgeilen an Customlackierungen ist es genau so wenig), aber RDW habe ich bisher als Plattform zum darstellen der Vielfalt kennengelernt. Für mich passt dein Rad daher sogar besser hinein wenn man das Thema Blogging (oder wie man das gerade nennt) und Klebstwerbeformen noch vertieft statt es kleinzureden.

Was ich mich in diesem Zusammenhang dann auch gefragt habe (Edit: ah, ist sogar schon beantwortet!): sind die Übernahmekonditionen irgendwo festgelegt? Wenn nicht könnte ein Teilnehmer/Gewinner mit ausgeprägten “eine Hand wäscht die andere“-Instinkten durchaus auf die Idee kommen dass jemand der sich das Jahr über besonders markenfreundlich gezeigt hat am Ende vielleicht ein ganz anderes Angebot bekommt als jemand der das Rad einfach nur im stillen runtergerockt hat oder gar laut über irgendwelche Mängel hergezogen ist (kennt jemand Hambini? ?). Da muss gar keine Manipulationsabsicht dahinter stehen, solche Konstellationen können sich auch einfach nur aus purer Nettigkeit entwickeln.

Hi, NEIN. Um das Gewinnspiel handelt es sich nicht, sondern das hier: https://www.orbea.com/at-de/blog/orbea-challenges-2019
Es wurde als solches in den Teilnahmebedingungen bezeichnet. ? Aber wie gesagt, als ich mitgemacht habe, hatte ich nicht mal die Hälfte der Follower von heute.

Naja, ich bin beruflich im Online-Marketing (allerdings eher Fokus auf B2B und Marketing Automation), da kommt schon mal der Marketing-Sprech durch. Dass ist in anderen Berufsgruppen - denke ich - auch nicht anders. Falls du Fragen dazu hast, beantworte ich sie dir wirklich gerne!

Puh, ich persönlich denke nicht, dass sich das hier auch nur irgendwie auf meinen Preis auswirkt. Die werden mich fragen, was ich kaputt gemacht habe, wie wohl auch bei den Teams und dann Summe XY nennen. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sie überhaupt wissen, dass ich meine Fotos hier eingereicht habe. Aber das sind auch wieder nur irgendwelche Mutmaßungen, ich gebe gern ein Update, wenn ich dazu mehr weiß.
 
Ach so. Dann wärst du nur Vermittler. Danke für die Erläuterung. :daumen:

Genau, sie haben auch gesagt, dass viele Profi-Teams das so machen und es für sie auch okay wäre, wenn man noch etwas draufschlägt. Aber ganz ehrlich, ich denke auch, dass nach 2 oder 3 Jahren da der Spielraum sehr klein ist und ich hab kein besonderes Interesse, es zu verkaufen geschweige denn mich daran zu bereichern, außerdem würde ich auch kein gebrauchtes Rad mit jemand anderes Namen drauf kaufen. ?
 
Was ich als “ungut” betitelt habe, ist, dass hier erstmal alle voll am Rad drehen bevor sie eine einfache Frage stellen und mich taggen, sodass ich es auch sehen kann und vielleicht einfach antworte.

Meine Woche besteht genau so wie eure aus Arbeit, Training, essen, schlafen, woher das Knack-Geräusch am Rad kam (es war einmal das vordere Lager der Laufräder und einmal die Billo-Flaschenhalter), der Entscheidung, ob es nun Wein, Bier oder Limo gibt... - ich hab am Sonntag bis abends geschaut, ob Kommentare kommen, grade beim Gewicht war ich gespannt. Orbea geht ja nicht grade Transparent mit ihrem Gewicht im Netz um. ? ...und dann am Freitag noch mal reingeschaut und ja. Offensichtlich haben andere mehr Zeit und Muse, sich im Internet über etwas aufzuregen.
 
Wenn ich Orbea wäre, würd ich für solche Aktionen ja nen Rennrad bauen, das die Mehrheit umhaut und nicht so nen sackschweres und - nach allgemeinen Maßstäben beurteilt- recht graues, zigfach gesehenes, unappetitliches Teil unters Volk jubeln.

Dann gäbs vielleicht auch nicht so viel Drama hier, sondern mehr Konzentration aufs Schöne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @unicorncycling,

Du präsentierst dich auf Social Media wie eine Influencerin, schreibst hier überwiegend wie jemand vom Marketing und hast auf Instagram einige Posts (auch in Bezug auf Orbea) abgesetzt, die eindeutig werbenden Charakter haben.

Da brauchst du dich nicht beschweren, wenn viele hier diesen Ersteindruck von dir haben : - )
 
@FullHD

Deshalb sollte man erstmal das Einhorn fragen bevor diese gleich mit Sätzen wie schäme dich klein gemacht wird.

So etwas kann man nicht wirklich gut heißen. Und wer dort einfach mit einsteigt ohne zu fragen der schwimmt mit der Masse was echt ne "dünne" Leistung ist...
 
Hi @unicorncycling,

Du präsentierst dich auf Social Media wie eine Influencerin, schreibst hier überwiegend wie jemand vom Marketing und hast auf Instagram einige Posts (auch in Bezug auf Orbea) abgesetzt, die eindeutig werbenden Charakter haben.

Da brauchst du dich nicht beschweren, wenn viele hier diesen Ersteindruck von dir haben : - )
Sorry wusste nicht das Meinungsfreiheit in diesem Forum nur für bestimmte Personen gilt! ??
Ach und überhaupt, was heißt, ich präsentiere mich wie eine influencerin? Wer sich mal ansieht, was ich auf dem Netzwerk so teile, wird schnell bemerken, dass ich seit Beginn an immer das selbe mache: ich Berichte von Hoch- und Tief-Punkten, meinen Herausforderungen, fotografiere gerne und hab einfach Spaß. Kann ich jedem nur empfehlen, grade letzteres.
 
Ja stimmt, aber nicht das Verlinken aller Marken auf dem Post vergessen ?

MfG
 
Hi, NEIN. Um das Gewinnspiel handelt es sich nicht, sondern das hier: https://www.orbea.com/at-de/blog/orbea-challenges-2019
Es wurde als solches in den Teilnahmebedingungen bezeichnet. ? Aber wie gesagt, als ich mitgemacht habe, hatte ich nicht mal die Hälfte der Follower von heute.

Ist das nicht das gleiche nur im 2019er Durchgang? Außerdem steht da wortwörtlich “Unter allen Einsendungen werden wir einen Sportler und sein Ziel auswählen“, dass hat also mehr mit einem Casting als mit einer Verlosung zu tun. Vielleicht wird der Begriff “Gewinnspiel“ (den ich in der Seite nicht mal gefunden habe) auch regional unterschiedlich, werde mich nicht weiter daran aufhängen.

B2B und Marketing Automation

Ah, dann bin ich nicht der einzige hier von der Sorte (vmtl aber völlig andere Ausprägung)

Puh, ich persönlich denke nicht, dass sich das hier auch nur irgendwie auf meinen Preis auswirkt.
Dass da jemand systematisch nachforscht halte ich auch für höchst unwahrscheinlich, vor allem nachdem du das mit dem Routinevertrag erzählt hast (interessanter Einblick!). Aber ich denke schon dass es da Leute gibt die grob einen Überblick behalten ob diese Kampagne als ganzes effektiv ist oder nicht. Dabei geht es dann natürlich überhaupt nicht darum dir nachträglich Zuckerbrot und Peitsche angedeien zu lassen (ändert ja eh nichts) sondern um die Frage ob man die Aktion um nächsten (bzw jetzt übernächsten) Jahr weiterführen will oder nicht. Falls der der Abnutzungsgrad irgendwie in den Ablösepreis hineinspielt (was irgendwie komisch wäre, denn es müsste ja eigentlich “falschherum“ sein weil sie die Fahrer sicherlich nicht für's zerkratzen belohnen wollen?) könnte ich mir aber trotzdem gut vorstellen dass man bei jemandem der sich als gute Wahl gezeigt hat gar nicht erst groß nachschaut sondern im Vertrauen unter Freunden den besten Preis anbietet der noch irgendwie die Form wahrt, wohingegen eine enttäuschende Wahl, vielleicht jemand der das Rad nur im Regen nutzt um sein Pinarello zu schonen von dem er weiterhin jeden Tag Bilder postet womöglich pingeligen Dienst nach Vorschrift bekäme, wie die Mietwagenrücknahme des Grauens am die man denkt wenn man während man bei der Entgegennahme mit Protokollbogen und Taschenlampe um das Auto schleicht um auch ja jeden Vorschaden zu dokumentieren. Das wäre keine große Schleichwerbeverschwörung wie hier manche unterstellen sondern einfach nur menschlich.
 
Ist das nicht das gleiche nur im 2019er Durchgang? Außerdem steht da wortwörtlich “Unter allen Einsendungen werden wir einen Sportler und sein Ziel auswählen“, dass hat also mehr mit einem Casting als mit einer Verlosung zu tun. Vielleicht wird der Begriff “Gewinnspiel“ (den ich in der Seite nicht mal gefunden habe) auch regional unterschiedlich, werde mich nicht weiter daran aufhängen.



Ah, dann bin ich nicht der einzige hier von der Sorte (vmtl aber völlig andere Ausprägung)

Nein, 2019 kam direkt danach auch noch diese Voting Challenge. 2020 gab es auch beide Giveaways, Verlosung, Gewinnspiele oder wie auch immer man sie nennen darf, das ist diejenige die 2020 gewonnen hat: https://www.instagram.com/melanievancampfort/ Du wirst das aber aus deiner Berufserfahrung gewiss auch schon kennen, dass die wenigsten Gewinnspiele mit einem zufälligen Generator ablaufen... Bestes Beispiel dafür sind immer diese Verlosungen nach Umfragen von diversen Bike-Magazinen.
Ich hab jetzt gesehen, dass die AGBs in dem Tool, welches Orbea für die Gewinnspiele nützt, nicht mehr aufrufbar sind. Ich bin mir aber seeehr sicher, dass dort nicht "Wahl" oder ähnliches stand, sondern Gewinnspiel oder Verlosung. Wir können ja nächstes Jahr schauen und falls ich Unrecht habe, hier weiter diskutieren. :D
 
Dass da jemand systematisch nachforscht halte ich auch für höchst unwahrscheinlich, vor allem nachdem du das mit dem Routinevertrag erzählt hast (interessanter Einblick!). Aber ich denke schon dass es da Leute gibt die grob einen Überblick behalten ob diese Kampagne als ganzes effektiv ist oder nicht. Dabei geht es dann natürlich überhaupt nicht darum dir nachträglich Zuckerbrot und Peitsche angedeien zu lassen (ändert ja eh nichts) sondern um die Frage ob man die Aktion um nächsten (bzw jetzt übernächsten) Jahr weiterführen will oder nicht. Falls der der Abnutzungsgrad irgendwie in den Ablösepreis hineinspielt (was irgendwie komisch wäre, denn es müsste ja eigentlich “falschherum“ sein weil sie die Fahrer sicherlich nicht für's zerkratzen belohnen wollen?) könnte ich mir aber trotzdem gut vorstellen dass man bei jemandem der sich als gute Wahl gezeigt hat gar nicht erst groß nachschaut sondern im Vertrauen unter Freunden den besten Preis anbietet der noch irgendwie die Form wahrt, wohingegen eine enttäuschende Wahl, vielleicht jemand der das Rad nur im Regen nutzt um sein Pinarello zu schonen von dem er weiterhin jeden Tag Bilder postet womöglich pingeligen Dienst nach Vorschrift bekäme, wie die Mietwagenrücknahme des Grauens am die man denkt wenn man während man bei der Entgegennahme mit Protokollbogen und Taschenlampe um das Auto schleicht um auch ja jeden Vorschaden zu dokumentieren. Das wäre keine große Schleichwerbeverschwörung wie hier manche unterstellen sondern einfach nur menschlich.

Naja, aber ich persönlich würde für ein Rad mit mehreren Tausend KM am Buckel, Renneinsatz, Stürzen (zum Glück habe ich alle schlimmeren Stürze auf meinem eigenen BMC bislang erledigt. ?) und abgesplittertem Lack nicht das selbe Zahlen wollen wie für eins, dass nur bei Schönwetter für Freizeit-Kullerei verwendet wurde. Ich bin aber, wie gesagt, selbst gespannt. So wie es jetzt da steht (also im Sinne der Abnützung etc.) wäre es mir 2.300 Euro wert, die kann ich auch aufstellen, wenn ich mein erstes Rennrad verkaufe - grade nachdem bereits zwei meiner geplanten Rennrad-Urlaube (oder Trainings-Camp, je nachdem, wie man es nennen will) bereits storniert werden mussten.

Ganz ehrlich: ja, möglicherweise hätte das so in der Form dieses Jahr nicht mehr stattgefunden, wenn ich es kein einziges Mal auf Instagram hochgeladen hätte. Aber dann hätten sie in diesem Jahr nicht eine Person gewählt, die gänzlich außerhalb der Öffentlichkeit fährt. Ich bin persönlich schon sehr stolz auf das Bike, ich mag die Anthrazit-Farbe unfassbar gern und verwende es ja auch recht viel. Ich wurde kein einziges Mal kontaktiert, als ich das fürchterliche metallische Klirren, verursacht durch eben jenes Lager im Vorderrad im Netz gepostet habe, auch nicht, als eine Schraube der Sattelklemme nach nur 8 Monaten gebrochen ist, und als es mir mitten im Rennen nach den Zwischensprint in einem Kriterium die Kette übers große Blatt geworfen hat, habe ich das natürlich auch geteilt.
 
Zurück
Oben Unten