• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Le Canard Gravel Bike Selbstbau

Renner der Woche: Le Canard Gravel Bike Selbstbau

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDIvcmVubmVyLWRlci13b2NoZS1zZWxic3RiYXUtMS0yLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Dass ein selbst gelötetes Gravel Bike aus Stahl durchaus leichter sein kann als gute Modelle von der Stange, beweist der heutige Renner der Woche. Der Eigenbau aus einem Rahmenbaukurs bei Le Canard in Bochum mit seinem "Triple Triangle" wiegt 8,1 kg und soll irgendwann alle Alpenpässe bezwungen haben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner der Woche: Le Canard Gravel Bike Selbstbau
 
Sehr schönes Rad, da hast du mit der Ente was schönes gebruzzelt. Stephan ist ein netter Typ!
 
Top Aufbau.
Für mich jetzt schon ein Anwärter für die Top 10 von BDW 2021.
 
sehr schoenes rad. ich plane etwas ganz aehnliches, es soll auch ein leichtes, geloetetes gravelbike werden. wo wierdest du bei deinem rad noch einsparpotetiale sehen?
 
Im Moment sehe ich für mich keine weiteren Einsparpotenziale. Sicherlich gibt es noch leichtere Alternativen bei den Komponenten, z. B. ein Lenker aus Carbon. Der Specialized Hover Bar aus Alu gefällt mir jedoch so gut, dass ich das geringe Mehrgewicht in Kauf nehme. Bei mir steht die Ergonomie und Funktionalität im Vordergrund, danach das Gewicht und die Optik und natürlich auch der Preis, da hat ja jeder seine persönliche Schmerzgrenze.
 
Extrem schönes Rad, wirklich. Sehr stimmig in den Proportionen, und geile Lackierung.

Was bei mir nur für Stirnrunzeln sorgt ist die Schaltgruppe: 1x an so einem Rad, noch dazu eines für Bergetappen? Warum würde man das tun? Ernstgemeinte Frage.
 
Für mich ist die 1x11 optimal, da sie leicht ist und ich mit einem 38er Kettenblatt und einem 42er Ritzel sogar eine Untersetzung habe. Damit kann ich auch noch an den Steilstücken flüssig treten. Bergrunter kann ich damit natürlich nicht punkten, aber da rollt es ja von selbst.
 
Zurück
Oben Unten