• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche – RiGi Bici Corta: Kürze kurvt - ein Stahlklassiker mit radikalem Radstand

Das Rad will einen Brooks Swift mit verkupfertem Gestell.
 
Ja, wie ist nun der Radstand. Wenn man es extra betont, dann wäre doch auch mal scho eine numerische Angabe darüber im Text zu finden.
 
Der Rahmen ist wirklich besonders und unterscheidet sich von den üblichen Stahlrahmen die so vorzufinden sind. Da es für lange Strecken nicht geeignet ist, für welche Art von Rennen waren solche Rahmen gedacht?
 
Der Hersteller hatte wirklich im Sinn, ein besonders wendiges Rad zu bauen:
http://www.classicrendezvous.com/Italy/RIGI_main.htm

Das doppelte Sitzrohr sollte den Rahmen demnach steifer machen, die kurzen Kettenstreben sollten nebenbei wohl auch durch die kürzere Kette noch ein bisschen Gewicht sparen. Die oft vermutete Idee eines speziellen Rahmens für Bergzeitfahren findet man nicht direkt in den Herstelleraussagen, aber als Zitat von Gimondi im Prospekt.
 
Ein herrliches Teil was noch in meiner Sammlung fehlt...mal was anderes als Colnago, Pinarello & Co...
 
für welche Art von Rennen waren solche Rahmen gedacht?
zb. bei Puch wurde diese Rahmenform Bergmaschine genannt, also eher für Bergzeitfahren verwendet. (wobei die Vorteile eher theoretischer Natur waren, bzw. ev. nur dazu dienten um andere Fahrer zu beeindrucken...) Kriterien würde ich nicht unbedingt als Einsatzgebiet sehen.
Bergmaschine..JPG
 
Zurück
Oben Unten