• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennen die interessant sind, aber (fast) keinen interessieren

So, jetzt doch, 5 Mann vorn. Alaphilippe hat, im Gegensatz zu van der Poel, immer nach hinten geschaut und das Tempo rausgenommen.
 

Anzeige

Re: Rennen die interessant sind, aber (fast) keinen interessieren
Alaphilippe 6 cm vor van der Poel. Der war kurz eingeklemmt von den beiden Franzosen und musste kurz rausnehmen.
 
Ich bin zwar spät dran, aber bin neu im Forum und fand das Thema hier sehr interessant. Vor allem den ersten Beitrag mit der Japan Rundfahrt. Klar interessiert uns das hier in Deutschland vielleicht weniger, aber ich denke in jedem Sport sollte man auch mal über die Topthemen hinaus Interesse zeigen. Das macht unseren Sport ja aus, er wird auf der ganzen Welt betrieben. Ich werde mir in Zukunft auf jeden Fall mal neue, unbekannte Touren anschauen und hoffentlich davon positiv berichten können.
 
Caleb Ewan vor Pascal Ackermann, Scheldeprijs. Sturz beim Sprint, bei einem Fahrer von Riwal sah es nicht gut aus.
Ackermann fuhr ganz links, rechts war relativ frei, er zog rechts rüber und der Riwal-Fahrer hat sich an seinem Hinterrad aufgehängt und ist fies aufgeschlagen.
 
Scheldpreis: Ackermann relegiert. Zu Recht muss man leider sagen. Hat seine Linie Verlassen.
 
guter Kommentar...
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_122189.htm...
"Zwar geht es dort nicht bergab, wie in Katowice bei der Polen-Rundfahrt. Doch die Zielgerade ist als Gerade auch nicht wirklich zu bezeichnen, sondern eher als lange Linkskurve. Seit Jahren wird diese Ankunft benutzt, und oft gab es Probleme. Zwar wurde die Ziellinie zuletzt daher etwas weiter nach hinten versetzt, doch das hat die Sachlage auch nur geringfügig verbessert. "
...
"Und Katowice? Über eine mögliche Strafe für den Veranstalter ob der gefährlich-schnellen Bergab-Zielankunft und der kaum brauchbaren Absperrgitter gab es zwei Monate später noch immer keine Informationen. Im Gegenteil: Die Polen-Rundfahrt hat Ende September auch für 2021 ihren WorldTour-Status bekommen."
...
"Solange die Jury nur dann bestraft, wenn auch jemand zu Boden geht, und solange die Konsequenzen nur die Fahrer tragen, wird sich in den augenscheinlich immer wilder werdenden Sprints nichts ändern! "
 
Kann man nur zustimmen. Meiner Meinung nach gibt es aber neben den Sprintankünften noch eine ganze Reihe weitere Sicherheitsfreagen, um die man sich dringend kümmern muss.
Beispiele

  • Beim Giro scheidet ein Fahrer nach einem Sturz aus, der auf einer breiten gut ausgebauten Straße durch eine völlig überflüssige Fahrbahnverengung mittels eines "45km bis zum Ziel"-Banners des Veranstalters und ein Begleitmotorrad im Feld verursacht wird.
  • Bei der Lombardei-Rundfahrt stürzen seit Jahren immer wieder Fahrer in der gleichen gefährlichen Abfahrt und Stürzen seine Abhang hinunter, letztes Ofper war bekanntlich Evenpoel
  • Bei der WM kracht im TT die Favoriten auf den Sieg im Ausgang einer Kruve in eine ungeschütze Leitplanke, verletzt sich schwer und scheidet aus. Dabei war die Leitplanke stellenweise druch Prallkissen gesichert, die hörten aber ein paar Meter vor dem Ende der Kurve auf.
  • Beim Giro schleudert ein Hubschrauber Teile der Werbebanden auf der Zielgeraden ins Feld, zwei Fahrer stürzen schwer.
  • Beim Giro wird gestern Viviani von einem Begleitfahrzeug zu Fall gebracht.


ZIemlich viel zu tun, für CPA und UCI, sollte man meinen ....
 
Scheldpreis: Ackermann relegiert. Zu Recht muss man leider sagen. Hat seine Linie Verlassen.

Klar hat er seine Linie verlassen. Er musste ja an den anderen vorbei. Davor Handzeichen geben geht halt nicht. Es ist ein Unterschied ob der Führende seine Linie verlässt oder der Fünfte, weil er die vor ihm Fahrenden überholen will. Und das geschieht nunmal recht spontan wegen Windschatten.
Schau Dir den Sprint bei der Giro an den Haken, den Sagan geschlagen hat. Da ist nix passiert und alles ist gut.
Natürlich wissen die Sprinter, dass derzeit mehr gekuckt wird aber wie sollst Du sonst jemand überholen?
 
Klar hat er seine Linie verlassen. Er musste ja an den anderen vorbei. Davor Handzeichen geben geht halt nicht. Es ist ein Unterschied ob der Führende seine Linie verlässt oder der Fünfte, weil er die vor ihm Fahrenden überholen will. Und das geschieht nunmal recht spontan wegen Windschatten.
Schau Dir den Sprint bei der Giro an den Haken, den Sagan geschlagen hat. Da ist nix passiert und alles ist gut.
Natürlich wissen die Sprinter, dass derzeit mehr gekuckt wird aber wie sollst Du sonst jemand überholen?
Die Diskussion ist völlig abwegig. Wenn einer seine Linie verlässt und andere umnietet hat er was falsch gemacht. Das sieht im übirgen auch das Regelbuch so.
2.3.036 Sprints
Riders shall be strictly forbidden to deviate from the lane they selected when launching into the sprint and, in so doing, endangering others.
 
Laut Regelbuch müssten dann auch andere distanziert werden. Es ist ein Unterschied ob ich mit Absicht einem anderen die Tür zuknalle oder ob ich ausschere um zu überholen.

Aber Du hast Recht....wir brauchen hier nicht darüber zu diskutieren.
 
Beim "Driedaagse Brugge-De Panne" der Frauen:
"Nun ist das Kapitel Boels - Dolmans zu Ende. Einer der größten Teamnamen in der Geschichte des Frauen-Radsports verschwindet."
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_122274.htm
Was ist das bitte für eine bescheuerte und wertende Überschrift. Versaut hat es wohl die Fahrerin, wenn Sie ca. 50% der Straße für ihren Sprint gegen eine einzige anderere Fahrerin braucht. Es ist zwar nichts passiert, aber die Jury hat vollkommen richtig entscheiden. Kann mir keiner erzählen, dass sie nicht absichtlich rübergezogen ist.
Nur konsequente Bestrafung wird hier zu einer Verbesserung führen, da ansonsten das Fehlverhalten weiterhin statistisch zum besseren Ergebnis für die Fahrer führt.
 
Zurück
Oben Unten