• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennen die interessant sind, aber (fast) keinen interessieren

In D. war schon vor der Pandemie seit langem ein deutlicher Rückgang bei Amatuer-Rennen (und btw. auch bei Breitensport-Angeboten), weil Helfer in den Vereinen immer knapper werden, die Orga mit den Auflagen immer schwieriger etc. pp. Die Pandemie hat dem somit ohnehin angeschlagenen Vereinen einen weiteren "Schlag" versetzt - weil Mitglieder aus den Vereinen verschwunden sind etc. pp. Ich glaube nicht, dass sich der Radsport davon kurzfristig erholen wird.

Der Rückgang von 2019 auf 2020/2021 dürfte in meinem Einzugsgebiet 90-95% gewesen sein, und hier konnte man vorher noch fast jedes Wochenende fahren. Ich denke auch das gerade das zweite Jahr Pause für viele Veranstaltungen das Endgültige aus ist. Eine große Hürde scheint auch wohl die Ausrichtung im Öffentlichen Raum zu sein. Theoretisch könnten ja tausende Zuschauer kommen, was Praktisch fast nie vorkommt. Interessiert bei den Behörden nur niemanden.
 

Anzeige

Re: Rennen die interessant sind, aber (fast) keinen interessieren
Man sieht doch schon daran, dass viele Rennen erst relativ kurzfristig abgesagt werden, dass die Vereine grundsätzlich ausrichten wollen. Ich tippe auf irrsinnige Auflagen (bezüglich Startprozedere, Abstand und Absicherung des Kurses) von lokalenn Wichtigtuern, die dann letztendlich zur Kapitulation führen. Fahre auch in Österreich, Slowakei, Ungarn Rennen, wo 70-80% der Vor-Corona-Veranstaltungen stattfinden. Aber wir in Deutschland wissen es ja irgendwie immer noch besser...Fußballspiele oder Massendemonstrationen sind dagegen pandemietechnisch gar kein Problem und am Ostseestrand brutzeln derweil die Heringe dicht an dicht.

Das mit dem Brand-Beschleuniger stimmt dabei natürlich, die Entwicklung gibt es seit langem. Bin gespannt, wieviele es 2022 überhaupt noch versuchen.
 
Man sieht doch schon daran, dass viele Rennen erst relativ kurzfristig abgesagt werden, dass die Vereine grundsätzlich ausrichten wollen. Ich tippe auf irrsinnige Auflagen (bezüglich Startprozedere, Abstand und Absicherung des Kurses) von lokalenn Wichtigtuern, die dann letztendlich zur Kapitulation führen. Fahre auch in Österreich, Slowakei, Ungarn Rennen, wo 70-80% der Vor-Corona-Veranstaltungen stattfinden. Aber wir in Deutschland wissen es ja irgendwie immer noch besser...Fußballspiele oder Massendemonstrationen sind dagegen pandemietechnisch gar kein Problem und am Ostseestrand brutzeln derweil die Heringe dicht an dicht.

Das mit dem Brand-Beschleuniger stimmt dabei natürlich, die Entwicklung gibt es seit langem. Bin gespannt, wieviele es 2022 überhaupt noch versuchen.

Ich hab es jetzt zumindest bei einer Veranstaltung mit bekommen die erst Ausgeschrieben also wohl Genehmigt war, dann aber aus einem anderen nicht mit Corona in Verbindung stehenden Grund wieder Verboten wurde. Ist Insgesamt schwierig ein zu schätzen was jeweils die genauen Gründe sind, aber viele Rennen haben sich die letzten Jahre nur noch mit ach und krach über Wasser gehalten. Jetzt kommen halt noch ein paar Hürden dazu und das scheint für viele nicht mehr machbar zu sein. Ich denke die mangelnde Planungssicherheit spielt da auch eine große Rolle, wer weiß schon ob eine Veranstaltung die jetzt noch Genehmigt wird dann auch wirklich sagen wir mal Anfang Oktober stattfinden darf bei steigenden Zahlen. Das ist unter umständen ein erhebliches Finanzielles Risiko gerade bei größeren Rennen.
 
Georg Zimmermann gewiknt die 2. Etappe der Tour de l'Ain und übernimmt die Führung in der Gesamtwertung, und der Punktwertung

Ist also auf gutem Weg nachfolger von roglic zu werden, der vor bernal, quintana, kruiswijk und mollema gewann


P.s. ist der erste Profisieg von zimmermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Annemiek van Vleuten wird San Sebastian für Frauen gewonnen haben werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3 Boras haben sich eben in einer Kurve hingelegt.

Edit: Aleotti, Fabbro, Keldermann betroffen.
 
Sagt mal...die Übertragung wa für 13:30 angekündigt und mit dt. Kommentar. Jetzt steht für 15:30 und kein dt. Kommentar. Hab' ich da ein Problem oder hat ES da was geändert ?
 
Wußte gar nicht das man da auch deutsche Kommentare bekommt. Wenn ja, wie oder wo stellt man das um/ein?
 
Freut mich für Powless, erster Sieg in der World Tour mit überzeugendem Sprint und guten Kurvenkenntnissen in der Abfahrt.

Bei BORA hat wohl heute morgen jemand etwas in den Kaffee geschüttet. 6 von 7 DNF (gut, teilweise nach Sturz) und Topperformer Cesare Benedetti auf Platz 75 mit 9:41 Rückstand...autsch!!!
 
Ja, schönes Ding für Powless. 👍 Dass sie Mohoric schon wieder haben fahren lassen, hat mich sehr überrascht. Lernen die anderen Teams nicht dazu? Er hat doch bei der TdF schon deutlich gezeigt, dass man ihm keinen Vorsprung gewähren darf. So einen starken Fahrer muss man sofort wieder einfangen, sonst ist er weg.

Hat jemand mitbekommen, was da mit den drei BORA-Fahrern und den zwei Motorrädern passiert ist? Gab ja keine Bilder davon, bzw. nur als alle schon auf dem Asphalt lagen.
 
Da sind nur Mohoric und Powless gut durchgekommen. Mohoric mit dem eigentlichen Fahrfehler als Führender. Der letzte Fahrer, hier im Bild, ist dann über den am Boden liegenden DQS-Fahrer auch noch gestürzt! Der DQS-Fahrer hatte hier wirklich sehr viel Glück. Er ist auf die Mauerkante geknallt und dann zurück auf die Strasse.
 
Die Jungs von BORA haben sich anscheinend gegenseitig abgeräumt. Reifen berührt. Kelderman und Aleotti sind glimpflich davon gekommen, Fabbro hat sich am Fuß verletzt und musste zur Untersuchung später ins Krankenhaus.

In wie weit die beiden lärmgetriebenen Zweiräder die neben den drei Fahrern auf der Straße lagen, darin verwickelt waren, wurde nicht erwähnt. Vermutlich war es eher die Folge eines Ausweichmanövers als eine direkte Beteiligung.
Bild_2021-08-02_091853.png
 
Kämna stand noch bis gestern in der Startliste der vuelta a burgos, nub doch nicht mehr. Bora fährt damit nur zu sechst.

Ansonsten dort Bahrein gg ineos? Landa, caruso gg bernal, yates und co
 
Kämna stand noch bis gestern in der Startliste der vuelta a burgos, nub doch nicht mehr. Bora fährt damit nur zu sechst.

Ansonsten dort Bahrein gg ineos? Landa, caruso gg bernal, yates und co

Scheint ja leider ernste Probleme mit Kämna zu geben. :( Damit ist BORA anscheinend auch der Leader abhanden gekommen. Bin mal gespannt was sie daraus machen. Vielleicht geht ein neuer Stern am Rundfahrtenhimmel auf, wenn plötzlich einer der Domestiken Freiheiten hat.
 
Zurück
Oben Unten