• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renn-Reglement: UCI genehmigt Disc-Bremsen am Rennrad - und mehr Neuheiten

Anzeige

Re: Renn-Reglement: UCI genehmigt Disc-Bremsen am Rennrad - und mehr Neuheiten
Von der Ästhetik die rennräder früher ausgestrahlt haben is schon länger das meiste verloren..
Discs hin oder her..
 
Ich habe hier im Forum schon deutlich häßlichere Beulen gesehen.
WO ? ich frage für nen Freund
biggrin.gif
 
Und die 3 Laufradsätze passen dann ohne weitere Einstellung in einen anderen, typidentischen Rahmen deines MTB-Herstellers?
Ich habe auch für ein Gravelrad 3 Laufradsätze, die ohne Einstellerei austauschbar sind und für einen Disc-Renner 2 solche Laufradsätze. Untereinander tauschen ist aber nicht ohne Einstellerei. Und ein kürzlicher Versuch, einen meiner RennradLRS in ein typidentisches Rennrad eines Bekannten zu stecken, endete mit einer Neueinstellung der Bremssättel.

Nochmal, es geht nicht um Hobbywanzen, sondern darum, warum es im RENN-Sport derzeit unpopulär ist, Disc zu fahren, wenn sich die Teams das noch aussuchen dürfen.

Das habe ich ja nicht behauptet.

Aber es wird wohl für ein Profiteam möglich sein ein paar identische Rahmen (in Bezug auf die Discaufnahme) zu bekommen.
 
Ja, das sollte möglich sein, wenn auch massiv mehr Arbeit für die Mechaniker. Allerdings ist dann immer noch das Risiko beim allgemeinen Service ein nicht passendes Rad zu bekommen.

Zudem sind im Rennbetrieb die Vorteile geringer als beim Hobbyisten. Rennen fährt man auf gesperrten Straßen mit relativ einheitlicher Geschwindigkeit. Abrupte, harte Bremsmanöver sind selten, und wenn dann meist nicht um eine lebensgefährliche Situation mit einem Motorisierten zu retten.

Der Hobbyist dagegen fährt immer im Verkehr mit, selbst bei Veranstaltungen wie RTFs und den meisten Marathons, und da auch mit Radlern sehr unterschiedlicher Leistung, immer auch innerörtlich mit zig Gefahrensituationen, weniger gut trainiert auch bei Abfahrten bei Nässe und Kälte (da fährt er halt meist einfach nicht, wenn es dann doch mal vorkommt = Panik) profitiert viel mehr von den besser dosierbaren und mit weniger Kraft hart zu betätigenden Scheibenbremsen - und er hat auch nicht die Nachteile, da er eh keinen Service nutzen kann.

Kein Wunder also, dass das Peloton nicht so wild auf die Scheibe ist wie der Hobbyfahrer.
 
Nochmals, auf Asphalt ist die DB nicht nötig. Wer es aber haben will, go and buy it. Habe nichts dagegen, hoffentlich hat auch niemand was dagegen, wenn ich weiterhin RB fahre. Momentan kann man ja auswählen was man haben will. :)
Nun sage ich nie mehr was über DB oder RB, versprochen, das Thema hat sich erledigt.
 
Zurück
Oben Unten