@adlerauge:
Das "Entscheidungsmarathon" habe ich hinter mir und daher befürchte ich, Du stehst kurz davor, den Wald vor lauter Bäume nicht mehr zu sehen. Schließlich willst Du mit dem Rad fahren, nicht Dich ewig entscheiden. Klar ist ein Carbon-Renner ein ernsthafter Kauf (auch wenn grundsätzlich ein Spaßkauf), das heißt aber noch lange nicht, daß man daraus Weltraumforschung machen muß. Bis Du Dich entschieden hast, sind andere schon längst am fahren. Und darauf kommt es schließlich an - fahren und Spaß dabei haben.
Zum Thema selberbauen/schrauben: aus eigener Erfahrung (Oldtimer-Schrauberei) kann ich Dir nur dazu raten, für den Aufbau die doppelte Zeit zu veranschlagen, die Du Dir aktuell ausrechnest. Das ist ein optimistisch gerechneter Erfahrungswert - entweder wird Teil X nicht kurzfristig lieferbar sein, Dir würde
Werkzeug Y fehlen oder Du würdest bei bestimmten Sachen eher jemanden fragen müssen, der sich damit auskennt...die Liste von Sachen, die den Zusammenbau verzögern, ließe sich hier beliebig verlängern. Wäre da nicht der Kauf eines Komplettrades und dann upgraden nach und nach (gemischt mit fahren, versteht sich) besser? Vorteil - mit etwas Erfahrung hättest Du dann eine weitaus bessere Übersicht, wieso und welche Teile Du haben möchtest.
Mein Tip - reduziere knallhart Deine Auswahl auf 2-3 Räder, die Du probefahren kannst und entscheide Dich dann für das, was auf Anhieb von der Rahmengeometrie passt. Alles andere ließe sich später nach- bzw. umrüsten. Und gehe damit erst einmal auf Tour.
Tut mir leid, sollte ich mich im Ton vergriffen haben...aber für mein Teil bin ich dankbar, daß meine Trekker-Tourenpartnerin ein wenig auflaufen lassen hat - nach wochenlangem Gequassel über Rennrad-Kauf ist sie schlußendlich mit mir durch die Läden getourt...und als wir in einem ganz bestimmten Laden waren und ich das gleiche Rad zum zweiten mal probegefahren bin...tja, da war kneifen nicht drin - Rennrad oder ich hätte dann als Dampfplauderer gestanden.
Entschieden habe ich mich hauptsächlich nach Bauchgefühl. Zwar etwas oberhalb Deiner Preisvorstellung, das hatte aber wiederum seine Gründe - ich wollte ein gutes Komplettpaket, wo man nicht vom Stand weg und ohne Wissen und Kenntnisse sofort in die Versuchung käme, die Hälfte der Teile zu upgraden.
Hoffe, das hilft Dir weiter.