• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(Renn-/Cross-/Reiserad für die Arbeit

wirthi

Mitglied
Registriert
4 Oktober 2011
Beiträge
42
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

da mir die Bahn zu teuer wird/ist, ich mit dem Auto zu viel im Stau stehe und als Triatleth die 35 km (einfach) lieber als Training nutzen möchte, will ich (zumindest bei halbwegs guten Wetter) mit dem Rad auf die Arbeit fahren.
Entweder nehme ich hierfür mein Rennrad oder Hardtail - alternativ ein neues Crossrad (mit Schutzblech & für den Rennradersatz im Winter).
Langfristig steh noch ein Reiserad an, mit dem ich auch mal größere Mehrtagestouren machen kann (plane z. B. mal um Irland zu radeln usw.) aber vermutlich etwas schwer & teuer um auf die Arbeit damit zu radeln (unter 1000 € wird man hier wohl nichts vernünftiges finden)!?

Das Renn-/Triathlon-Rad ist mir fast etwas zu Schade für den Weg, auch wenn der Diebstahl mit Schloss in der eigenen Tiefgarage sehr gering ist und die Geometrie passt...

Was würdet ihr hier machen/empfehlen können? Günstigen Crosser?
500 € wären hier auch kein Problem - 1000 € sind mir für ein "Arbeitsrad" etwas zu viel. Gerne auch gute Gebrauchte - Schrauben ist kein Problem.
 
Es gibt Gravelräder die durchaus sportlich sind, aber Aufnahmen für Schutzbleche und leichten Gepäckträger haben. Alternativ auch einen "richtigen" Randonneur, aber das wird halt wieder etwas schwerer.
Ein richtiger Crosser hat selten Aufnahmen für Schutzbleche und Gepäckträger.

Ich bin eine ganze Zeit lang mit meinem Hardtail in die Arbeit gefahren (30km einfach), dann mit einem Renner, dann mit einem Gravelbike und zum Schluss halt wieder mit dem Renner.
Ich habe für mich gemerkt, dass ich am liebsten mit dem Renner die Strecke mache. Ohne Schutzbleche und ohne Gepäckträger. Wobei Schutzbleche natürlich ganz nett sind, wenn es nicht Regnet aber die Straßen noch feucht sind. Aber ne Sauerei wirds dennoch. Ist dann aber auch egal, gewöhnt man sich dran.

Ob ich nun mit einer "aufgedonnerten Zeitfahrmaschine" in die Arbeit pendeln würde -> keine Ahnung, eher nicht. Ich habe für mich gemerkt, dass ich auch auf der Strecke das Fahrradfahren nicht als Pflicht betrachten will und deswegen mit dem Carbon-Renner auf Slicks gefahren bin. Macht mir einfach mehr Spass. Zeitersparnis ist dabei aber eher makulatur und im mittleren einstelligen Minutenbereich zu finden.
 
Bei dem Preis kann man eigentlich nicht meckern...Wenn die LR nix taugen gibts ja günstige Alternativen. Die Übersetzung sollte auch gehen, ansonsten sollte ja ein anderes Kettenblatt auch gehen...
Bin ich zu doof oder wechselt das Vorschau-Bild nicht, wenn man z. B. die Frame-Color auf Black/Grey ändert?
Machen bei der Konfiguration Änderungen Sinn? Ggf. die höherwertige Bremse?
Wenn ich es korrekt übersetze sind Gewinde für ein Schutzblech ja vorhanden?

Ich bin gestern nochmal die Strecke gefahren - es ist zwar keine extreme Zeitfahrmaschine, aber die Bodenwellen/etwas Schotter/kleinen Gehsteigkanten sind mit 23mm Reifen schon etwas hart - und das Herz weint jedes Mal - von daher tendiere ich eher zum neuen Rad..
 
Würde spontan zu einem Gravel raten. Man sitzt rennradmäßig, aber nicht zu gesteckt, kann Schutzbleche montieren und braucht keine Angst vor Schotter oder Gehsteige zu haben. Neu für unter 1000 wird aber schwierig. Meist so für 1.500 geht's los (Votex, Cube, Canyon, ...)
Aber wenn ich jeden Tag damit zur Arbeit fahre, würde ich nicht an den 500 € sparen. Alleine an den Kosten für das Auto ist das in einem Jahr locker wieder reingefahren.
Das London-Bike ist eventl. auch nicht schlecht. Stören würde mich nur die 1fach Schaltung.
 
Entweder nehme ich hierfür mein Rennrad oder Hardtail - alternativ ein neues Crossrad (mit Schutzblech & für den Rennradersatz im Winter).
Langfristig steh noch ein Reiserad an, mit dem ich auch mal größere Mehrtagestouren machen kann (plane z. B. mal um Irland zu radeln usw.) aber vermutlich etwas schwer & teuer um auf die Arbeit damit zu radeln (unter 1000 € wird man hier wohl nichts vernünftiges finden)!?
Was würdet ihr hier machen/empfehlen können? Günstigen Crosser?
500 € wären hier auch kein Problem - 1000 € sind mir für ein "Arbeitsrad" etwas zu viel. Gerne auch gute Gebrauchte - Schrauben ist kein Problem.
Den Focus Mares AL Commuter habe ich mir schon angesehen. Der hat eine komplette Shimano Tiagra.
Darauf Schwalbe Marathons oder Four Season 32 mm. Natürlich gewinnst Du damit kein Rennen.
 
Auf 700-800€ lasse ich mich auch gerne noch ein - aber ggf. wirds ab und an doch am (dörflichen) Bahnhof mal stehen u. dann ist mir das Diebstahlrisiko zu hoch...Gerne aber auch was Gebrauchtes...
Die 1fach Schaltung ist etwas dürftig, korrekt. Wobei ich finde das mit 42-11 auch eine gute Geschwindigkeit nach Erfahrung/Ritzelrechner drin ist.
Das Focus vll. für 799? :p
 
Wenn ich es korrekt übersetze sind Gewinde für ein Schutzblech ja vorhanden?
ja und auch GEwinde für Gepäcktrager.

Die 1fach Schaltung ist etwas dürftig, korrekt.
ja, klar. Geschwindigkeit ist nicht das Ding, aber halt die Gangsprünge.

Bei dem Preis muss man schon Abstriche machen, das ist klar. Ich habs halt auch unter dem Aspekt Diebstahlrisiko vorgeschlagen und man ist ja preislich schon nahe am Gebrauchen..
 
Auf 700-800€ lasse ich mich auch gerne noch ein - aber ggf. wirds ab und an doch am (dörflichen) Bahnhof mal stehen u. dann ist mir das Diebstahlrisiko zu hoch...Gerne aber auch was Gebrauchtes...
Die 1fach Schaltung ist etwas dürftig, korrekt. Wobei ich finde das mit 42-11 auch eine gute Geschwindigkeit nach Erfahrung/Ritzelrechner drin ist.
Das Focus vll. für 799? :p
Das gibt es als Auslaufmodell ...
Focus MARES AL Commuter (2018)mit Tiagra
Modelljahr 2018
Kurbel Shimano Tiagra 4700, 48/34T
 
Cantis - ah okay, die Bremsen ;). Über 600€ würde ich auch definitiv nicht bezahlen... Frage mich eh ob mir ein günstiges neues lieber ist, auch wenns ggf nicht viel taugt besteht noch die Möglichkeit auf Gewährleistung...

Beim Planet X lieg ich wohl genau zwischen M & L mit 1,78 und SL 84..
Am RR (mit Aulieger) hab ich ein Oberrohr von 550, Stack 550, Reach 387, Seattube 535. Wobei der Sattel (auf Grund des Aufliegers) weiter vorne ist. Ich würde auf Grund von Stack & Reach eher zu M tendieren (wenns das Planet X wird) und den Rest mit Sattel/Vorbau ausgleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch mal 25km einfach gependelt - aus ähnlichen Gründen. Da es nur wenige Steigungen gab, hatte ich dafür ein Rad mit 8-Gang Nabenschaltung Daumenschalthebel, natürlich Clickpedale und etwas schnellere Reifen. Da ich auch durch eine Innenstadt musste, fand ich flatbar sehr sinnvoll für den besseren Überblick. Ordentliche Hupe brauchte es natürlich auch. Mit dem Rad bin ich bis jetzt ca. 20 tkm gefahren mit den ersten Zahnrädern, aktuell der dritten Kette, dem zweiten Satz Felgen (V-brakes) und ungezählten Bremsgummis. Das ist also recht wartungsfrei. Richtige Schutzbleche halte ich für maßlos überbewertet. Nasse Füsse kriegt man sowieso, da braucht man eher bessere Schuhe, da hilft kein Schutzblech. Ein Steckblech hinten reicht vollkommen, mehr gegen Dreck als gegen nass. Nässe von außen ist doch egal, da man eh von innen her nass ist und sich umziehen muss nach der Strecke. Eine Trocknungsmöglichkeit bei der Arbeit für die Klamotten wäre nicht schlecht. Wenn man sich abends wieder in die nassen Sachen quetschen muss, macht das keine Freude.
So ein Rad trainiert doch ungemein, dann weiß man seinen Renner am Wochenende wieder richtig zu schätzen.
Sowas halt, das hätte sogar Zahriemen und Scheibenbremsen.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/centurion-city-speed-8-781753
Hier ganz viele ab 600 Euros:
https://www.bike24.de/1.php?__qf_product-list-order-by=&orderby=2&content=7&menu=1000,173,205&pgc[14840]=14842
Gibt auch 11-Gang Naben. Ein Kumpel hatte das Rad nach ein paar Tagen zurückgesendet, weil er die Schaltung nicht zum richtigen Schalten bekommen hatte, ist wohl tricky oder müsste die Di2 Version her. Er fährt jetzt auch mit 8-Gang zur Arbeit, nachdem er meins probiert hatte.
 
so lange ich 28-32km/h treten kann ist mir die Schaltung/Gänge egal, aber die Geometrie sollte sehr meines Renners entsprechen und somit auch keine Flatbars haben.
Hmm, ich dachte immer die "richtigen" (fest montierten) Schutzbleche bringen einiges - aber die Tatsache das man so oder so (von innen) Nass wird, stimmt natürlich auch...
 
Hmm, ich dachte immer die "richtigen" (fest montierten) Schutzbleche bringen einiges - aber die Tatsache das man so oder so (von innen) Nass wird, stimmt natürlich auch...
Lange Schutzbleche schonen auch das Material - vor allem Tretlagerbereich, Umwerfer, Hinterradfelge (bei Felgenbremse), Antrieb.
 
Nasse Füsse kriegt man sowieso, da braucht man eher bessere Schuhe, da hilft kein Schutzblech. Ein Steckblech hinten reicht vollkommen, mehr gegen Dreck als gegen nass
Ne, das macht einen Riesen Unterschied. Ohne Schutzbleche steht das Wasser in den Schuhen, mit halten sein sealskinz Socken die Füße fast trocken. Ich leiste mir extra ein Rad für Regen und finde das sehr angenehm
 
Nach hin und her werde ich denk ich zum Planet X London Road in M greifen. P/L sollte passen und die Geometrie kommt am ehesten an mein Renner ran und wenn was kaputt geht, wirds ggf. durch was höherwertiges ersetzt... Zudem sind im vgl. zum Gebrauchten relativ neue Serien, wenn auch nicht die hochwertigsten verbaut...
 
Zurück
Oben Unten