• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reizung im Schrittbereich (Intimbereich)

Bugs

Neuer Benutzer
Registriert
19 Oktober 2017
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich bin die Freundin von Bugs. Bei längeren Radtouren habe ich das Problem, dass ich nach dem Radfahren sehr oft eine starke Reizung im Schrittbereich habe. Ich denke, dass es damit zusammenhängt, dass der Bereich durch das Schwitzen nass wird und nicht genügend Luftzirkulation herrscht. Habt ihr eine Idee, was ich vorher dagegen tun kann? Ich wäre auch für Tipps dankbar, um dem Problem vorzubeugen.
 
im Schrittbereich gibt's mehrere Stellen, die in Frage kommen....

Was ich an Deiner Stelle mal machen würde:
feststellen wo genau die Reizung auftritt:

Eher am Ansatz der Beine (an der "Kante")?
da wäre ein zu breiter oder von der Passform unpassender Sattel eine Möglichkeit. Also: mal anderen Sattel, e.g. mit schmalerer Sattelnase, oder andere Sattelform testen.
Andere Möglichkeit: die Hose / das Polster passt nicht => andere Hose probieren
und/oder: "Arschcreme" verwenden. Das Polster soll bis über die Sitzknochen gehen, aber ansonsten nicht zu gross oder labbrig oder Wulstbildend sein.


An den Schamlippen?
Du könntest zu viel Gewicht auf Selbigen haben.
=> anderen Sattel ausprobieren:
vielleicht hast Du einen zu schmalen Sattel, und deshalb tragen Deine empfindlichen Teile einen Grossteil Deines Gewichts, statt der Gesässknochen.
a) Breiteren Sattel probieren (es kommt auf Deinen Sitzknochenabstand drauf an, die Sitzknochen sollen auf dem Sattel positioniert sein)
b) wenn die Sitzknochen schon sauber auf dem Sattel positioniert sind, es aber trotzdem zu den Problemen kommt, kann ein Stufensattel helfen (e.g. SQlab).
Hose (Polster) und Sattel müssen zusammenpassen, und die Hose (Polster) darf nicht rutschen. Also gegebenenfalls auch mit dem Polster / der Hose "rumspielen" (vielleicht hilft auch ne Bib statt "Shorts", die sitzt besser und rutscht weniger). Und natürlich darf das Polster an den "bösen" Stellen keine Wulst oder Kante bilden.
Und notfalls hilft ein wenig "Gleitmittel" aka Vaseline o.ä. (dies jedoch nicht auf dem Polster, sondern zwischen den Hautreibungsfächen).

Viel Glück ?‍♀️
 
Hi Veloma,
danke für deine Antwort.
Das Problem tritt in der Regel bei längeren Radtouren an den Schamlippen auf. Die schmerzen und sind gerötet.
Dass die Hose rutscht, ist mir noch nicht aufgefallen. Da werde ich bei der nächsten Tour mal drauf achten.
Und die Idee mit dem Sattel werde ich auch mal weiterverfolgen.

Danke :)
 
Assos Chamois Creme, gibt es auch als spezielle Frauenvariante, ich kenne ein paar Frauen, die da recht offen drüber reden, ohne Creme die geschilderten Probleme, mit Creme nichts davon.
 
Bei mir als Mann hat gegen Probleme mit Scheuerstellen in dem Bereich die Benutzung von engsitzenden, nahtlosen Boxershorts als Unterwäsche geholfen. Bei Laufunterwäsche schauen und darauf achten, dass es mit Beinansatz ist (also keine Slips) und ohne Nähte. Dann kommt zwischen Hüfte und Oberschenkeln nichts mehr an die Haut, was Scheuerstellen verursachen kann. Vaseline hatte ich zuvor probiert, nützt nur begrenzt und die (mühsam zu entfernende) Schmiere empfinde ich als unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem tritt in der Regel bei längeren Radtouren an den Schamlippen auf.
Das spricht dafür, dass du statt auf deinen Sitzhöckern die Hauptlast auf dem Schambein hast, was die Schamlippen belastet. Hatte ich in der Vergangenheit bei meinem ersten - viel zu schmalen - Sattel auch. Ich empfehle als erstes, deinen Sitzknochenabstand zu vermessen, damit du weißt, was du überhaupt für eine Breite brauchst. Die Suche nach dem passenden Sattel ist eine Odysee für sich.

Ansonsten alles, was bereits Veloma oben sagte: die Hose muss gut passen, d.h. das Polster muss an der/n richtigen Stelle/n sitzen und du solltest in der Hose nicht herumrutschen bzw. auf dem Polster rumschubbern. Bitte keine Unterwäsche anziehen. Und unbedingt gut einschmieren mit einer Sitzcreme, die du persönlich gut verträgst. Und die Sitzcreme schmiere ich persönlich nicht nur an die Sitzknochen, sondern auch an die Schamlippen - das schützt die empfindliche Haut vor Feuchtigkeit und es kann zu keinem Quetschen bei Schweiß kommen, da sich die eingecremten Hautfalten "zurechtflutschen".
 
Hallo @Bugs -Freundin. Falls Du den Sattel nicht gleich wechseln willst oder falls Du auf Anhieb keinen besseren/ passenderen findest, könntest Du auch mal versuchen, die Schamlippen mit einem Kinesiotape zusammenzutapen. Ich war so seit Jahren unterwegs, weil ich bei meinen bisherigen Sätteln in dem Bereich auch immer ein bisschen Reibung hatte und (Jungs- jetzt bitte mal nicht mitlesen...) sich meine eine, sehr grosse innere Schamlippe ab und zu "rauswurstelt" was dann sehr sehr sehr unangenehme Reizungen gibt :rolleyes: Beim aktuellen Sattel (Selle Italia SLR) hab ich das Problem allerdings deutlich weniger ausgeprägt.
 
Sattel Neigung könnte auch helfen.
Und da würde ich "man kippt den Sattel nicht nach vorn unten" einfach mal hinterfragen. Ich hab mit einer ganz leichten Neigung nach vorne absolut null Probleme, ohne dass meine Hände mehr Lasten kriegen. Stelle ich den gleichen Sattel horizontal, macht es Probleme. Grundsätzlich muss der natürlich schon passen.. Ich habe den Specialized Power (?) mit dem längs Ausschnitt.

Also nicht falsch verstehen aber wenn ich tapen als Lösung lese rollen sich alle meine Fußnägel hoch. ?
 
Also nicht falsch verstehen aber wenn ich tapen als Lösung lese rollen sich alle meine Fußnägel hoch. ?

braucht es nicht, das Kinesiotape ist extrem elastisch und lässt Feuchtigkeit problemlos durch, klebt sich nicht fies an allfälligen Haaren fest und hält trotzdem gut. Ich hab da unten ehrlich gesagt lieber ein mechanischer Schutz als irgendwelche Cremes...
 
Ich benötige nix dergleichen. Bis zu dreißig km etwa radele ich ohne Polster, darüber hinaus aus Gewohnheit mit.
Und ich fahre wirklich viel.. Und auch gerne weit (bis zu 150km am Stück).

Das oben beschriebene Problem hatte ich übrigens auch bis ich endlich den richtigen Sattel in der richtigen Position gefunden hatte.
Ich kenne Kinesiotape. Es gibt da sehr unterschiedliche Qualitäten ?. Das originale beim Arzt am Rücken getaped hat mir die oberste Hautschicht teilweise mit abgezogen beim Abziehen. Die günstigeren kleben teilweise nicht besonders stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sattel Neigung könnte auch helfen.
Und da würde ich "man kippt den Sattel nicht nach vorn unten" einfach mal hinterfragen. Ich hab mit einer ganz leichten Neigung nach vorne absolut null Probleme, ohne dass meine Hände mehr Lasten kriegen. Stelle ich den gleichen Sattel horizontal, macht es Probleme. Grundsätzlich muss der natürlich schon passen.. Ich habe den Specialized Power (?) mit dem längs Ausschnitt.

Also nicht falsch verstehen aber wenn ich tapen als Lösung lese rollen sich alle meine Fußnägel hoch. ?

Das mit der Sattelneigung hab ich schon ausprobiert. Er ist leicht nach vorn geneigt, weil er, als er horizontal sehr gedrückt hat.
Ich hab einen Brooks, in der Annahme, dass das Sitzklima da besser ist, als so einer aus Kunststoff ?
 
Und unbedingt gut einschmieren mit einer Sitzcreme, die du persönlich gut verträgst. Und die Sitzcreme schmiere ich persönlich nicht nur an die Sitzknochen, sondern auch an die Schamlippen - das schützt die empfindliche Haut vor Feuchtigkeit und es kann zu keinem Quetschen bei Schweiß kommen, da sich die eingecremten Hautfalten "zurechtflutschen".

Dann werde ich mich mal mit dem Thema Sitzcreme auseinandersetzen. Darüber hab ich bisher noch nie nachgedacht. Danke.
 
Dann werde ich mich mal mit dem Thema Sitzcreme auseinandersetzen. Darüber hab ich bisher noch nie nachgedacht. Danke.
Aber schau dann drauf dass die ausgewählte Creme auch für die Schamlippen geeignet ist ... eigentlich sind diese Sitzcremes ja für den Hintern / das Polster gedacht. Da sind teilweise Menthol und so Zeugs drin zum Kühlen. Kannst Dich sonst evtl auch mal in der Apotheke erkundigen was man unbesorgt auf die Weiblichen Stellen draufschmieren kann...
 
Hmm.. Also wenn man in einer Kunstfaser Hose mit einem Kunstfaser Polster unterwegs ist, ist es glaube ich fast egal ob der Sattel aus Leder ist oder nicht..

Ich täte ganz arg vorschlagen du probierst mal einfach Sättel aus. Ergon soll gut sein, der Power Expert, den ich habe, wird viel gelobt. SQ Lab ging bei mir gar nicht, wird aber auch gelobt. Oder eben die Hose ist nicht gut. Da kommt man aber um sich durchtesten nicht drum herum.
Creme und Zeug sind nur "Pflaster", aber keine Ursachenbekämpfung.. Mag ja auch funktionieren, aber der Wille nach Verbesserung bei mir hat nach bestimmt zehn Sätteln zum Ziel geführt (man muss die ja nicht alle kaufen...vor Ort testen geht ja auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mich mal mit dem Thema Sitzcreme auseinandersetzen.

Du kannst ganz banal Vaseline ausprobieren, kostet keinen Euro und ist in jedem Drogeriemarkt erhältlich. Vielleicht hilft dir das schon.

Ich habe empfindliche Haut, vertrage aber Eules Gesäßcreme (auch im Intimbereich) sehr gut - da ist nichts mit Menthol drin, sie ist auch schön cremig-pappig, dass sie nicht gleich einzieht und lässt sich gut aus den Klamotten herauswaschen. Und: kein aufdringlicher oder stark parfümierter Geruch.
 
Wenn ich Radfahrer so aus der Entfernung betrachte gibt es einen Unterschied in der Sitzposition zwischen Männlein und Weiblein. Die Männer fahren fast Alle mit Katzenbuckel und die Frauen sind im Kreuz ziemlich gerade. Liegt da vieleicht das Problem? Vieleicht ein bischen kürzer setzen um eine Krümmung der WS zu erziehlen? Tja, Frauen wollten moderner sein und haben alles unter Putz gelegt.
Ist mein Denkansatz als Männchen.
 
Auf jeden Fall auch die Creme in Betracht ziehen wie schon erwähnt wurde - mit oder ohne neuen Sattel. Es gibt Cremes, die sind speziell für Frauen entwickelt worden und somit eignen die sich nicht nur für das Gesäß. Neben der von Teutone erwähnten Creme von Assos gibt es auch Chamois Butt'r - benutze ich selber und keine Probleme. Bepanthen kann auch Abhilfe verschaffen.
 
Zurück
Oben Unten