• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseberichte / Tourenempfehlungen für Stahl-Velos

Schick, schick, schick,

harre gespannt der zweiten Etappe... :daumen: :bier:

Wo trocken ausgebaut wird läßt es sich auch gut trocken lagern...

large_018.JPG


...oder ward Ihr sooo durstig... :p :D :D :D

bachussche Grüße

Martin
 
ich meinte ja nur - weil das gelbe doch 2 packtaschen weniger hat...
aber wenn ihr alle der meinung seid, es sei in ordnung so, gebe ich ruhe.
es kommt ja auch auf den inhalt an, und diese abschminkwatte - packungen....................................... ach ,egal:D
 
schöner thread! ich habe übrigens die (größenwahnsinnige?!) idee, im sommer vom bodensee über die alpen und das tessin bis an die ligurische küste zu radeln. mal schauen, ob was draus wird...
 
Hallo carraro,
sehr schöne Idee, würde ich sagen. Größenwahnsinnig wäre sich nur, das ganze an einem Stück zu fahren. Es sei denn man präpheriert den 600er Brevet in der ganz harten Ausführung. :confused:
Wie sieht deine angedachte Streckenführung aus? Über Zürich am Zuger, Lauerzer und Vierwaldstätter See vorbei über den Gotthard und am Luganer und Comer See runter bis Ligurien ?
Auf jeden Fall wünsche ich dir bestes Wetter und den Mut, dein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Und abends schön Tagebuch führen, damit du uns anschließend berichten kannst. Denn eine mehrtägige Alpentour ist uns auch schon in den Sinn gekommen, ob`s direkt eine Alpenüberquerung sein soll, steht aber noch in den Sternen.

an einem stück? da fall ich ja tot um! :eek:

im ernst, das wäre meine erste mehrtägige radtour, deshalb bin ich mir noch ein wenig unsicher was geht und was nicht. ich rechne mal mit 4-5 tagen, bei etappen von 70-120 km (mit ruhetagen dann eine woche). meine streckenplanung ist jetzt noch nicht so konkret, nur mal hin und wieder ein blick auf die karte wo man denn fahren könnte. was bisher so angedacht ist:

zuerst am Rhein entlang bis Chur, dann nach Disentis und über den Lukmanierpass ins Tessin. alternativ dazu vielleicht auch über den San Bernardino oder Splügenpass, mal sehen was da die humanste variante ist, die alpen zu überqueren ohne große umwege. dann am Lago Maggiore entlang, rüber nach Italien, von Varese aus ist auch Mailand nicht mehr weit. dann sind es noch rund 200 km bis ans meer (Genua bzw. Savona), da muß ich mir noch eine machbare und landschaftlich attraktive strecke ausdenken.

geplant ist, mit möglichst wenig gepäck auszukommen, aber das ist ja immer relativ (wie man auf den bildern oben sieht). wäre schön, wenn ich mit je einer großen sattel- und lenkertasche auskäme und nicht extra einen gepäckträger ans rennrad dranmontieren muß. sonst muß ich wohl aufs trekkingrad umsatteln, was ich ungern täte. ich hoffe auch, daß es wegen der unterkünfte keine probleme gibt, in italien ist es ja im sommer gern mal ausgebucht.

wäre schon toll, wenn das heuer noch zustande käme, ich träume schon länger von einer solchen fahrt in den süden. naja, vielleicht wirds auch nur eine abgespeckte variante bis zum Lago Maggiore. reisebericht und urlaubsbilder stelle ich hier gern ein, wenns soweit ist! :) :cool:

p.s. schöne tour am rhein, die ihr da macht. gute fahrt noch!
 
Moin,

nimm den Lukmanier, wenn Du die "Quäldich-Einheiten" gering halten willst... :rolleyes:

Ist auch der verkehrsärmste Paß. Reizvoller sind allerdings San Bernadino oder der Gotthard (der auch und besonders wegen der "via Tremola"). Bei Splüggen landest Du zu weit östlich. Der Comer See ist zwar auch sehr schön, aber wenn Du zum Maggiore kommen willst hast Du gleich mal zwei "QuäldDich -Einheiten" mehr... ;)

Egal wie Du Dich entscheidest, Hauptsache Du machst Dich auf den Weg... :daumen:

reisefreudige Grüße

Martin
 
Toller Bericht bis hierhin, bin beeindruckt, habe es seit über 20 Jahren nicht mehr geschafft mit dem Radl zu vereisen, habe auch nicht die passende Frau dazu, und noch zu kleine u. viele Kinder um mal eben ne Woche wegzubleiben, aber irgendwann mache ich das, ich glaube damit die Familie mitmacht, muß ich erst unser Auto abschaffen...
Marnolo, Deine Gabel ist inzw. v. den beiden abgeholt, ich habe kurioserweise genau die gleiche aber ohne Restevorbau drin hier rumligen, leider reicht die Steuerrohrlänge der Meinigen für Dein Gardemaßrahmen nicht aus...
 
In Germersheim gibts auch einen netten Campingplatz direkt am öffentlichen Badesee. Die Dauercamper sind in einem abgetrennten Bereich untergebracht, die Zelte schlägt man fast direkt neben dem "Strand" auf. Etwas komisch direkt neben den ganzen Tagesgästen zu "wohnen", dafür kann man nachts noch mal schnell in den See hüpfen :)
Aber ihr seid ja eh schon weiter, nur so als Tipp für die nächsten Rheinreisenden.
 
Werde ich nie vergessen, diesen torture :D
Nein nein, im ernst es war eine 'wirkliche Erholung' ;) abgesehen von wenigen dramatischen Momenten aus Verkehrstechnicher sicht gesehen. Aber die hat man im Altag bei gut 800km
Wegstecke auch zu genüge.

Kurz, Ja das ganze, (Rheinradweg) Koln -Konstanz , ist uneingeschrengt zu empfehlen fürs Klassiche - RR . Wenn auch der Belag meist nicht 'so'gewünscht war, ist man doch meist gut durch und drüber gekommen.
Was solls auch, oder frei nach dem Motto irgendwas ist ja immer. :oops:

Die Ausstattung der Räder war soweit ok, nur das was in den Taschen hing war für 7 - Tage definitiv zuviel, ...ich hab's ja gerne warm ,usw :p Aber weniger währe schon ok gewessen.
Zu den Übernachtungen ( meist Pensionen) kann ich anraten, so gegen 16.00 -18.00 Uhr, 'was gewünschtes' in etwas großeren 'Orten anzufahren'. Entweder Tourist Info, oder gleich zum Bahnhof oder Rathaus. Die haben meißt noch offen zu der Zeit, und helfen gerne.
Nicht ausser acht zu lassen sind auch die Abende wo wir denn gereisten Tag im ganzen nochmal 'revue passieren' lassen konnten, und manchmal erst spät zu Bett gingen :bier:
Liebsten Dank an meine 'Mizzi' die da eine sehr schönen Reisebericht so liebevoll verfasst hat.

stefan

 
Vielen Dank für diesen schönen Reisebericht mit den vielen Eindrücken!!
Man habt Ihr Schwein gehabt, was das Wetter und die Defektunanfälligkeit anbetrifft!
 
Am Wetter konnten wir nix drehen, das Material war immer unter beobachtung.
fazit - NOS kunststoff kein vertrauen schenken :p bewegtes Metal immer in schmierung halten.
 
Zurück
Oben Unten