• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenwechsel mit Steckachse und Scheibenbremse

Chiller

Neuer Benutzer
Registriert
23 September 2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich ein neues Rennrad bei dem Steckachsen zur Anwendung kommen. Meine Erfahrungen bisher NULL. Aber die Steifigkeit ist merklich besser als bei meinem alten Rennrad.

Jetzt musste ich die Reifenwechseln und nun schleift die Scheibe. Sollte das System durch die Achse nicht in der Position blieben oder ist das bei Euch auch so ?

Frage mich ob ich wirklich den Bremssattel lösen und den optisch mit Luft rechts und links an der Scheibe wieder anziehen soll ? Wie geht Ihr vor ? Gibts youtube Videos die Ihr kennt dazu ?

Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet !
 
Beim MTB mache ich das so, dass ich die Schrauben vom Sattel löse und mit gezogener Bremse wieder anziehe - dann zentriert sich das ganz gut.
 
Also ich würde erst mal damit fahren.
Vorausgesetzt Du hast die Achse wieder in etwa so stark angezogen wie vorher und der Sattel war vorher ordentlich eingestellt, dann sollte sich das von allein regeln.

:)
 
Ich kann diese Schleifprobleme nach dem Laufradausbau irgendwie nicht nachvollziehen. Habe meine Laufräder sowohl vom Renner als auch vom MTB schon unzählige Male herausgenommen und noch nie hat nach dem Wiedereinbau etwas geschliffen.

Wenn es vorher schleiffrei war, würde ich den Bremssattel erst mal nicht neu ausrichten. Lieber die Beläge ein paar Mal zurückdrücken, damit die Kolben gängig werden.
 
Lieber die Beläge ein paar Mal zurückdrücken, damit die Kolben gängig werden.

Nun ja... Einmal zurück drücken, sollte in der Regel gehen. Aber ein paar Mal? Dann müsste Dreck im System sein, damit man das ein paar Mal machen muss. Das bedeutet, dass man mit jedem Zurückdrücken den Dreck auf den Kolben wieder unter die Dichtung drückt. Das macht das System nicht besser.

Der ideale Mechaniker drückt nach dem Ausbau -wenn überhaupt- die Beläge nur ganz wenig zurück, um o. g. Problem zu umgehen. Sonst macht er vor dem Zurückdrücken erst mal die Beläge raus und reinigt den Kolbenrand mit einer kleinen Bürste.
 
Ich kenne solches Problem eigentlich nur bei einem Laufradwechsel. Dann muss man den Sattel neu ausrichten.
Nach einem Reifenwechsel ist das nie aufgetreten (MTB, RR).

Nicht dass Du aus Versehen beim Reifenwechsel die Bremssscheibe ein wenig verbogen hast?
 
Zurück
Oben Unten