• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenumfang

Radlos

Stehpinkler
Registriert
6 August 2005
Beiträge
8.069
Reaktionspunkte
1.460
Ort
NRW
Ich habe nun den Reifenumfang bei meinen Fulcrum Racing 3 mit Michelin Pro2 Race 700/23 gemessen und komme auf 2090 mm, Polar 400 sagt(wegen dem Fahrergewicht) von diesen gemessenen 2090 mm noch 4 mm abziehen, sind 2086. Wer könnte auch mal nachmessen? Weil 2086 erscheint mir etwas viel
 
AW: Reifenumfang

Ich habe nun den Reifenumfang bei meinen Fulcrum Racing 3 mit Michelin Pro2 Race 700/23 gemessen und komme auf 2090 mm, Polar 400 sagt(wegen dem Fahrergewicht) von diesen gemessenen 2090 mm noch 4 mm abziehen, sind 2086. Wer könnte auch mal nachmessen? Weil 2086 erscheint mir etwas viel

Vergiss doch die 4mm und stell einfach 700/23 ein und gut is. Die 4mm sind weniger als 0,2%. Da hast du ja mehr Unterschied aufgrund von Temperatur, Abnützung, Luftdruck, etc oder ob du gerade ausfährst oder durch eine Kurve.
 
AW: Reifenumfang

wenn dus genau haben willst
strich auf den boden, aufs rad setzen eine radundehung nach vorn, wieder strich auf den boden, dann nur noch strecke messen.
 
AW: Reifenumfang

Genau. Genauer geht´s nicht. Aber auf den Milimeter kommt es eh nicht an. Zum einen wegen Änderungen bei der Fahrt oder zwischen den Fahrten. Man hat ja nicht immer den identischen Druck im Reifen. Theoretisch müsstest Du ja bei der Fahrt nen Milmeter zugeben, wenn Du Dein Fläschen leergenuckelt und nen Liter rausgeschwitzt hast. Und was Leistung oder Durchschnittsgeschwindigkeit angeht - da ist der Tacho ja meist eh schon 4 Sekunden ungenau pro Ampelstopp.
 
AW: Reifenumfang

Wenn Du beim Messen schon auf dem Rad gesessen hast wird auch nichts mehr abgezogen und wenn Du dem Wert nicht glaubst wiederhole die Messung halt und iteriere...
 
AW: Reifenumfang

Hey Radlos,

lass Dich net kirre machen. Mit welchem Engagement, Leidenschaft und Detailbesessenheit Du Dich ins Hobby stürzt ist schon voll o.k. Als "Neuling" lernt man eben schnell und viel.:)
 
AW: Reifenumfang

Schon interessant wie unterschiedlich die Tachoherstelle die Umfänge angeben. Polar sagt 2070, Sigma hätte gerne 2133. Das sind schon mal 6 cm unterschied. Eigentlich eine ganze menge für die gleiche Reifengröße. :confused:
Da bleibt wirklich nur selber messen. Ich habe beim Michelin Pro2 Race übrigens 2110 gemessen. :rolleyes:
 
AW: Reifenumfang

Aus der Vätternrundan, die ziemlich genau auf 300km abgesteckt ist, habe ich einmal den Umfang rückgerechnet. Conti GP3000 in 23mm auf Mavic CXP33 Felge mit 8 bar Druck haben 2094,896mm Umfang. Eingestellt hatte ich 2095 - eine Abweichung, die ich überlebt habe [300m auf 300km, könne auch das Depot in Karlsborg gewesen sein :rolleyes: ]
 
AW: Reifenumfang

Also ich komme auf eine Strecke von 300,01489km, oder eine Abweichung von ~15m bei Deinen 2095mm, für 300m Abweichung hättest Du 2096,99mm einstellen müssen...
 
AW: Reifenumfang

Aus der Vätternrundan, die ziemlich genau auf 300km abgesteckt ist, habe ich einmal den Umfang rückgerechnet. Conti GP3000 in 23mm auf Mavic CXP33 Felge mit 8 bar Druck haben 2094,896mm Umfang. Eingestellt hatte ich 2095 - eine Abweichung, die ich überlebt habe [300m auf 300km, könne auch das Depot in Karlsborg gewesen sein :rolleyes: ]

300m auf 300km? Das wäre bei mir das Schlingern am Berg - auch wenns gar keine Berge hat...:p :p

Berechnet Ihr auch Euren Durschnitt auf 3 Nachkommastellen?:confused:
 
AW: Reifenumfang

Berechnet Ihr auch Euren Durschnitt auf 3 Nachkommastellen?:confused:

Natürlich!
Dabei werden die Zeiten in Fahrt und Stillststand, mit und ohne Kettenzug und über einen Drucksensor in der Sattelschale auch die Zeiten im Wiegetritt seperat erfasst um die Aussagekraft streckenunabhängig zu erhhöhen...
 
AW: Reifenumfang

Na dann.
Mein erster Radcomputer war noch ohne automatisches Abschalten - da habe ich teilweise auch beim Ausrollen an einer Ampel den Tacho abgezogen, um meinen Schnitt nicht zu versauen...
 
AW: Reifenumfang

Na dann.
Mein erster Radcomputer war noch ohne automatisches Abschalten - da habe ich teilweise auch beim Ausrollen an einer Ampel den Tacho abgezogen, um meinen Schnitt nicht zu versauen...
Du bescheisst Dich selbst, ich habe die Automatic abgeschaltet.Ist die Ampel rot, mache ich eine "Kunstpause" also geht der Schnitt runter da ich nicht fahre, ist doch ehrlicher so
 
AW: Reifenumfang

gibt es eigentlich eine din-norm, wonach der durchmesser bei der tachometer-anzeige eingestellt wird?
 
Zurück
Oben Unten