• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifengröße

goodsteffen

Neuer Benutzer
Reifengröße brauche Hilfe ...

Hallo,
habe mir gerade ein Rennrad gekauft (bin neu in dem Geschäft) und bracuhe neue Reifen. Auf dem Mantel steht 20-571 und 26x3/4 ...Was beduten die Größenangaben ?
Gruß Steffen

Hallo, guter Steffen!

Tja... da hast Du wohl ein Triathlon-Rad erwischt!

Denn die Räder sind 2 Zoll kleiner, als üblich.

20-571 bedeutet: Reifenbreite 20 mm, Felgendurchmesser 571 mm.
Das andere Maß gibt die gleiche Größe in Zoll an: 26" Durchmesser, 3/4" Reifenbreite.

Üblich wäre: Breite 20-25 mm, Durchmesser 622 mm (also 28 Zoll).

Das dürfte Dich in der Reifenwahl schon etwas einschränken.

Für die kleinen Räder spricht allerdings, dass man sie besser auf Drehzahl bringen / beschleunigen kann (am Umfang, wie auch insgesamt leichter).
Außerdem lassen sich damit sehr kleine Rahmengrößen realisieren, ohne bei der Geometrie übermäßig eingeschränkt zu sein.

Nachteile: eingeschränkte Reifenauswahl, etwas unruhigerer Lauf, andere Übersetzung nötig.

Außerdem ist 26" Rennrad (571 mm) nicht das Gleiche, wie 26" MTB (554 mm). Warum, wieso? Keine Ahnung!

Mach doch mal Fotos von dem Rad!

Grüße,
Sven

Vielen Dank. Ja ist ein Triathlon Rad - das war eber auch mein Ziel... ist ein Excite Ace II mit ner Softride Schwinge. Gruß Steffen

Hallo Leute!
Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, wollte ich auch mal fragen:

Also, ich brauche neue Mäntel!
Auf dem alten Mantel steht "Michelin 700x20c" drauf.
Auf dem Laufrad "Mavic 195 622x13 (700c)".

Was bedeutet welche Größe? Wie passt das zu dem Laufrad?
Welche Größen sind variabel? Bei welchen habe ich keine Wahl?

Grüße, Heiko

Shimaere schrieb:
Hallo Leute!

Grüße, Heiko
700x20C oder 20-622 ist ein ganz normaler Rennradreifen mit 20mm Breite für 28" LRS.