• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifengröße

goodsteffen

Neuer Benutzer
Reifengröße brauche Hilfe ...

Hallo,
habe mir gerade ein Rennrad gekauft (bin neu in dem Geschäft) und bracuhe neue Reifen. Auf dem Mantel steht 20-571 und 26x3/4 ...Was beduten die Größenangaben ?
Gruß Steffen

Hallo, guter Steffen!

Tja... da hast Du wohl ein Triathlon-Rad erwischt!

Denn die Räder sind 2 Zoll kleiner, als üblich.

20-571 bedeutet: Reifenbreite 20 mm, Felgendurchmesser 571 mm.
Das andere Maß gibt die gleiche Größe in Zoll an: 26" Durchmesser, 3/4" Reifenbreite.

Üblich wäre: Breite 20-25 mm, Durchmesser 622 mm (also 28 Zoll).

Das dürfte Dich in der Reifenwahl schon etwas einschränken.

Für die kleinen Räder spricht allerdings, dass man sie besser auf Drehzahl bringen / beschleunigen kann (am Umfang, wie auch insgesamt leichter).
Außerdem lassen sich damit sehr kleine Rahmengrößen realisieren, ohne bei der Geometrie übermäßig eingeschränkt zu sein.

Nachteile: eingeschränkte Reifenauswahl, etwas unruhigerer Lauf, andere Übersetzung nötig.

Außerdem ist 26" Rennrad (571 mm) nicht das Gleiche, wie 26" MTB (554 mm). Warum, wieso? Keine Ahnung!

Mach doch mal Fotos von dem Rad!

Grüße,
Sven

Vielen Dank. Ja ist ein Triathlon Rad - das war eber auch mein Ziel... ist ein Excite Ace II mit ner Softride Schwinge. Gruß Steffen

Hallo Leute!
Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, wollte ich auch mal fragen:

Also, ich brauche neue Mäntel!
Auf dem alten Mantel steht "Michelin 700x20c" drauf.
Auf dem Laufrad "Mavic 195 622x13 (700c)".

Was bedeutet welche Größe? Wie passt das zu dem Laufrad?
Welche Größen sind variabel? Bei welchen habe ich keine Wahl?

Grüße, Heiko

Shimaere schrieb:
Hallo Leute!

Grüße, Heiko
700x20C oder 20-622 ist ein ganz normaler Rennradreifen mit 20mm Breite für 28" LRS.
Auf der Felge wirst du auf alle Fälle die üblichen 20mm oder 23mm breiten Mäntel für Rennräder draufkriegen.

Shimaere schrieb:
Hallo Leute!

Grüße, Heiko

keine Wahl hast du bei der Felge 622x13 (700c) - das ist die Größe der Felge - die willst du aber auch nicht wechseln. :)
aber auf diese Felge passen die üblichen Reifen für Rennräder (700x20 - 700x23), wie Stelvio schon schreibt.
schmäler geht auch, wenn sie breiter sein sollen zuerst am Rahmen messen ob da noch Platz ist.

Jo, danke!
...eigentlich sollte ich mal Fotos von meinen Mänteln schießen, nur damit Ihr alle mal seht, wie ich die letzten 2 Jahre gefahren bin. ---> Katastrophal.

Grüße, Heiko

Isch hätt da ma ein problem:

habe auf VLR 20-622 und auf HLR 23-622 - diese Kombi war schon drauf als ich das RR kaufte.
Was ist der Vorteil/Nachteil gegenüber 23-622 vorne und hinten bzw. 20-622 vorne und hinten?
Was fahrt ihr und wieso?

joebuck schrieb:
Isch hätt da ma ein problem:

habe auf VLR 20-622 und auf HLR 23-622 - diese Kombi war schon drauf als ich das RR kaufte.
Was ist der Vorteil/Nachteil gegenüber 23-622 vorne und hinten bzw. 20-622 vorne und hinten?
Was fahrt ihr und wieso?

mh, ich würde mal sagen das sind zwei unterschiedliche Mäntel :D
Der vorne hat nur eine Breite von 20mm und der hinten von 23mm.
Das bedeutet du hast vorne noch ein bisschen weniger Fläche als bei einem 23er Reifen. Vielleich ein bisschen schwieriger wenn es naß ist und beim bremsen.
Natürlich hat der 20er auch ein paar kleine Vorteile, weniger Gewicht, Luftwiderstand, Reibung - aber ich glaube das nicht nicht wirklich spürbar.

Ich denke die meisten fahren 23mm Reifen, die Mäntel gibt es wie Sand am Meer, Mega Auswahl. Also alles was das herz begehrt, bei 20er ist das nicht so.

Gruß

Clever

Clever, kannste auch was zu hinten 20'er sagen? Ist das erfahrungsgemäß noch eine sinnvolle Variante? Habe nämlich noch einen neuen 20'er übrig und der 23'er der zur Zeit hinten drauf ist, müsste ausgewechselt werden. Also überleg ich, ob ich den neuen 20'er hinten drauf mache.
Grüße von joebuck

Hallo zusammen!

Ich hoffe dies liest jemand, der thread ist ja schon etwas älter...

Hätte auch mal ne Frage zur Reifengröße. Habe momentan nen 23-622 auf ner Mavic Felge (MA40). Ich würd gern wissen ob ich da auch nen schmaleren Reifen draufziehen kann. Der jetzige ist mir einfach zu breit :(
Bin noch nicht so lange im Geschäft und daher weiß ich da noch nich so Bescheid.
Hoffe mir kann jemand helfen.
Danke schon mal.

Flachlandfahrer schrieb:
Hallo zusammen!

Ich hoffe dies liest jemand, der thread ist ja schon etwas älter...

Hätte auch mal ne Frage zur Reifengröße. Habe momentan nen 23-622 auf ner Mavic Felge (MA40). Ich würd gern wissen ob ich da auch nen schmaleren Reifen draufziehen kann. Der jetzige ist mir einfach zu breit :(
Bin noch nicht so lange im Geschäft und daher weiß ich da noch nich so Bescheid.
Hoffe mir kann jemand helfen.
Danke schon mal.

da kannst du auch schmalere reifen ohne probleme aufziehen!
20mm auf jeden fall!
ich selbst fahre momentan 23mm bald aber 22mm :D :D

Aha, dann ist die Felgenbreite nicht unbedingt ausschlaggebend. Werd mal sehen was mein Händler so im Angebot hat.
Vielen Dank

Flachlandfahrer schrieb:
Aha, dann ist die Felgenbreite nicht unbedingt ausschlaggebend. Werd mal sehen was mein Händler so im Angebot hat.
Vielen Dank

sicher ist die felgenbreite dafür ausschlagebend,
aber da ich deine felge kenne,
weiß ich einfach das da auch 20mm draufpasst :D

Zollangaben

Den ganzen Wahnsinn der Zollgroessen mit besonderer Wuerdigung der Thematik '26 Zoll' habe ich hier mal ausfuehrlich beschrieben ...

LG ... Wolfi :)

Zurück