• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenfreiheit ausreichend?

MSPD

Neuer Benutzer
Registriert
9 Juli 2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
7
Liebe Forenuser,

gerne würde ich mal eure Meinung dazu hören, ob die in den Bildern gezeigte Reifenfreiheit ausreicht oder ob es zu eng werden wird mit "Zeug", das von der Straße aufgesammelt wird.

Gerne hätte ich für schlechtere Fahrradwege und schlechtes Wetter einen zweiten Laufradsatz für mein Canyon Aeroad. Die Bilder zeigen folgende Kombination:
Vorne: Grand Prix 4000II 28 auf DT Swiss ER 1600 SPLINE db 32 2018. Maulweite 20mm, reale Reifenbreite 31mm.
Hinten: Grand Prix 4-Season 28 auf DT Swiss ER 1600 SPLINE db 32 2018. Maulweite 20mm, reale Reifenbreite 28,5mm.

Wenn ihr denkt, dass wird zu eng, würde ich vorne auf einen Grand Prix 4000II in 25mm gehen, der dann real um die 28mm messen sollte. Hinten bin ich mir noch unschlüssig, da habe ich schon den 4-Season genommen, weil er nicht wesentlich größer wird als er soll. Der Grand Prix 4000II in 25mm sollte ähnlich aufbauen wie der 4-Season in 28mm, sodass ich da etwas ratlos bin. Evt auf 4-Season in 25mm?

Vielen Dank für euer Feedback.
 

Anhänge

  • 20180915_140511.jpg
    20180915_140511.jpg
    419,2 KB · Aufrufe: 70
  • 20180915_140516.jpg
    20180915_140516.jpg
    463 KB · Aufrufe: 55
  • 20180915_141540.jpg
    20180915_141540.jpg
    344,9 KB · Aufrufe: 57
Ich geb dir keine 200 Kilometer und du hast keine Farbe mehr im "Durchlauf". Da schleift ja jedes noch so kleine Sandkorn.
 
Schlechtwetter... Was willst Du da mit einem 4000 SII am Vorderrad bezwecken?
Vorne und hinten 4Season in 28mm und gut ist.

Edit: ... wenn es nur Conti sein darf :rolleyes:
 
Auch ich halte die Situation vorne für zu eng. Während sich ein Abstand wie oben häufiger einstellt und für lackfreie Bereich sorgt, ist die seitliche Distanz meiner Meinung nach schon kritischer. Hier reicht nur wenig an 'Verwerfung' des Rades, um für recht vehementes (unfreiwilliges) Bremsen des Rades zu sorgen. Da die Reifenflanke zudem noch viel mehr haftet als die durch Schmutz u.a. besser 'durchrutschende' Lauffläche, hätte ich da größte Bedenken.

Erinnert mich evlt. zu sehr an einen laaaaange zurückliegenden Schaden in Form von ausgerissenem Speichen an einer Maviv-Vorderradnabe. Dies hatte logischerweise einen recht heftigen Seitenschlag zur Folge und die selbsttätige Bremsung die die Fuhre mit mir daraufhin zumutete ist plötzlich wieder präsent. :eek:
 
Danke für alle Hinweise und die Beratung!

Ich habe mich nun für folgenden entschieden:
  • Vorne: Grand Prix 4-Season 28 auf DT Swiss ER 1600 SPLINE db 32 2018. Maulweite 20mm, reale Reifenbreite 29mm. Bild befindet sich im Anhang, Platz ist ausreichend da!
  • Hinten: Grand Prix 4-Season 28 auf DT Swiss ER 1600 SPLINE db 32 2018. Maulweite 20mm, reale Reifenbreite 28,5mm. Hinten habe ich an den Rahmen von außen unsichtbar etwas Isolierband angeklebt. Wenn ich merke, dass es schleift, wechsele ich zur 25mm-Variante. Um einen Eindruck von der Distanz von Reifen zu Rahmen davon zu bekommen: Das kleine "Gummi-Ding", das auf dem Bild hier im Anhang beim Vorderrad absteht und noch ordentlich Luft hat, berührt das Isolierband schon am Hinterrad.
Interessanterweise ist der Reifen auf dem Vorderrad 29mm breit und auf dem Hinterrad 28,5mm. Ich habe an verschiedenen Stellen gemessen und beides Mal den gleichen Reifen verwendet (habe ihn von vorne nach hinten gemacht). Ob das wohl Toleranzen bei der Felge sind? Oder ob durch das abmachen und draufmachen der Reifen etwas lockerer und damit breiter geworden ist?
 

Anhänge

  • 20180923_161131.jpg
    20180923_161131.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 38
Vielen Dank, das beruhigt! :)

Hier nochmal die Isolierband-Lösung hinten.
 

Anhänge

  • 20180921_164752.jpg
    20180921_164752.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben Unten