Bei den Crossern gibt es ja - grob gesagt - zwei Profilarten: grobe Stollen, die relativ weit auseinander stehen, für Matsch. Beispiel: der Klassiker Challenge Grifo. ...
Der Grifo ist ein Allrounder und kann schon recht viel - aber für Matsch ist er ziemlich ungeeignet. Als halbwegs matschgeeigneten Allrounder hatte Challenge früher noch den Fango, aber den gibt es leider, leider nicht mehr. Für Matsch ist aber der Limus eine echte Macht.
Wo wir schon bei Challenge sind: Die haben in ihren FAQ recht ausführlich dargestellt, welcher ihrer
Reifen für welche Bedingungen taugt.
Da andere Reifenhersteller ja z.T. recht ähnliche Profile im Programm haben, kann man das ggf. übertragen.
Achtung, ist nur eine maschinelle Übersetzung:
BEDINGUNG: Überwiegend hart verpackter Boden
(#)
Erste Option Trocken: Vorausgesetzt, es war trocken (potenziell staubig), würde ich meine Pre-Ride auf der
Dunebeginnen. Diese
Reifen sind sehr schnell und haben mehr Grip in der Ecke, die Sie sich vorstellen können. Wenn Sie feststellen, dass Sie über das hinausgleiten, womit Sie sich in den Ecken wohlfühlen, versuchen Sie, den Druck zu lieben, in sehr kleinen Schritten.
Erste Option nass: Hart verpackt Boden, wenn nass wird in der Regel nur geben Ihnen ein Problem in den Ecken und Übergangsbereichen. Ich würde zuerst versuchen, die
Chicane, wie diese geben Ihnen alle das Vertrauen in die Ecken. Sie können diese sogar mit einem etwas höheren Druck ausführen, da Sie natürlich den Griff in die Ecke haben.
Weitere Optionen und Szenarien:
Wenn der Kurs schlammige Abschnitte aufgrund der nassen hat (Vielleicht sind Sie in einem späten Rennen und die Strecke ist bereits zerschnitten), dann gehen Sie mit dem
Grifo. Dies ist eine großartige Option, die Ihnen das Beste aus beiden Welten oben bietet. Sie können mit einem
Grifo sicher sein und sie geben Ihnen erstaunliche Variabilität, wenn Sie den Druck ändern.
REMEMBER: Sie müssen nicht die gleiche
Reifen-Profil vorne eine Rückseite laufen. Nehmen Sie auch nicht an, dass der gleiche Druck vorne und hinten die richtige Option für Sie ist. Fahren Sie immer, was für Sie am besten ist. Lassen Sie sich nicht von den Menschen um Sie herum beeinflussen. Mit Vertrauen in Ihre Ausrüstung zu fahren, macht Sie schnell. Sich einer Kurve langsam zu nähern, weil Sie eine aggressivere Reifenwahl riskiert haben, könnte Ihre Rundenzeit verlangsamen.
BEDINGUNG: locker über hart gepacktem Boden
(#)
Erste Option: Grifo - Wenn der Boden locker ist, müssen Sie sich mit Ihrem Fahrrad eins fühlen. Sie müssen Ihren Fokus in Pre-Ride setzen, um die besten Linien zu finden. Der
Grifo gibt Ihnen die Möglichkeit, sich auf Ihrem Fahrrad zu bewegen und Ihnen die richtige Balance zwischen Grip und Geschwindigkeit auf den Geraden zu geben.
Zweite Option: Wenn der Kurs locker ist, aber Sie Lust haben, in einer "Fuß-out-Flat-Out"-Weg zu fahren, versuchen Sie die
Chicane. Vielleicht werden Sie ein paar Zoll mehr schieben, aber Sie können sicher sein, dass der Seitenwandgriff einspringen wird und Sie werden schnell auf dem Ausgang sein, sobald Sie die Gerade treffen.
Andere Optionen und Szenarien: Lose Masse kann zu vielen Dingen abgedeckt werden. Wenn die losen Abschnitte auf Hügeln sind, müssen Sie ein
Baby Limus hinten betrachten, damit Sie wirklich den Strom runter bekommen und die Traktion behalten können.
REMEMBER: Betrachten Sie immer die Art von losem Boden, auf dem Sie auf. Vielleicht möchten Sie etwas höheren Druck laufen, um eine Wohnung zu vermeiden, wenn es Largish Steine auf dem Platz gibt. Fahren Sie mit Finesse und Sie werden in Ordnung sein. Mein Tipp wäre ein etwas höherer Druck auf Ihr Boxenrad, um ein zweites Problem zu vermeiden.
BEDINGUNG: Trockengang mit kurzen Sandabschnitten
(#)
Erste Option: Was auch immer Sie für den Kurs verwendet hätten, sollte der Sand nicht da sein. Ändern Sie Ihr Rennen nicht für einen kurzen Sandabschnitt. Betrachten Sie den Rest des Kurses zuerst und legen Sie Ihre Energie in die erste in der Sandgrube zu sein.
Zweite Option: Wenn es mehrere Sandabschnitte gibt, versuchen Sie die
Dune mit einem niedrigen Druck. Dies ist die natürliche Wahl für lockeren Sand, aber wenn es die Art und Weise neutralisieren wird, wie Sie den Rest des Kurses fahren, dann ist es sich potenziell nicht lohnen.
REMEMBER: Sie können Sand auf jeder der Challenge
Reifen Optionen fahren. Trockener Sand ist locker, und oft am besten auf einem runden Lauffläche mit niedrigen Seitenknöpfen geritten vermeiden, den Sand zu greifen, wie die
Grifo oder
Dune. Fahren Sie auf den Ruten und freuen Sie sich auf den Ausgang der Sandgrube.
BEDINGUNG: Sandy Course
(#)
Erste Option:
Dune ist die natürliche Reifenwahl für diese Bedingungen. Stellen Sie sich den Koksijde Weltcupkurs als reinen Sandkurs vor und Sie wollen über den Sand schweben und so wenig Sand wie möglich von den Reifentretflächen über Ihren Antriebsstrang schweben lassen. Führen Sie sie niedrig.
Zweite Option: Der
Grifo könnte Ihnen erlauben, ein etwas ausgeglicheneres Rennen zu laufen. Wenn ein wenig Feuchtigkeit im Boden ist, wurde ein Bruchteil der Geschicklichkeit des Sandreitens weggenommen, und der Sand wird sich in Richtung Geschwindigkeit als Balance neigen. Die Fähigkeit, schnell in den feuchteren Ecken zu kurven, könnte einen schnelleren Zugang zu Sandabschnitten bedeuten.
Andere Optionen und Szenarien: Wenn Sie Sand auf der einen Seite natürlich und nicht auf der anderen Seite haben, könnten Sie 2 Setups in Betracht ziehen, wenn es eine große Anzahl von Grubenänderungen geben wird. Wenn Sie schnell wechseln können, werden Sie keine Zeit verlieren und könnten die besten Optionen für beide Seiten des Kurses haben.
REMEMBER: Wenn Sie Sand fahren, lenken Sie mit ihren Augen, indem Sie sich auf die Ausgänge zu den Sandzonen konzentrieren. Sie können Sand auf jeder der Reifenoptionen von Challenge fahren. Starten Sie aggressiv und bewegen Sie sich die Griffoptionen nach oben, wie Sie sich als notwendig fühlen.
BEDINGUNG: Trockenes Gras
(#)
Erste Option:
Grifo - Ich neige dazu, etwas weniger Druck in der Front für meine erste Runde der Pre-Ride laufen und sehen, wie das rollt. Trockenes Gras und schnelle Übergänge sorgen für schnelle Rennen, aber oft kommt Feuchtigkeit aus dem Gras, wenn es überfahren wird, so dass sich die Bedingungen leicht ändern können. Oft sieht man das mit rutschigen Ecken.
Zweite Option: Die Wahl von vielen für Gras ist die
Chicane. Schnell in einer geraden Linie und toll auf Camber, kann die Schikane eine große zweite Option für Grasrennen geben. Auch bei höherem Druck, sind diese Option es wert, einen Versuch.
Andere Optionen und Szenarien: Das
Baby Limus könnte Ihnen, dass wenig mehr Sicherheit in der Ecke, vor allem, wo das Gras ist ein wenig länger und Sie bekommen einige große Haken in der großen Seitenwand Lauffläche. Oder die
Dune ist ideal für diejenigen, die sich auf einen Kurs verlassen und vielleicht ihre Linie entsprechend variieren, wenn ein Rennen voranschreitet.
REMEMBER: Wenn Sie Dinge mit Ihrer ersten Option schieben, legen Sie eine griffigere Option auf Ihr zweites Fahrrad. Ein schneller Trockenkurs sollte keine Änderungen bedeuten. Eine Änderung dieser Bedingungen bedeutet eine potenzielle Notfallwiederherstellung, also planen Sie es im Voraus.
BEDINGUNG: Nassgras
(#)
Erste Option: Nasses Gras bedeutet, dass Sie sich der Veränderungen des Zustands während eines Rennens sehr bewusst sein müssen und versuchen, vorherzusagen, was Sie benötigen könnten. Die Dinge können sich von Ihrem letzten Warm sehr ändern. Ich würde mit einem
Chicane beginnen, aber bereit sein, um zu wechseln
Zweite Option: Ich hätte einen
Grifo auf meinem 2. Fahrrad. Ich würde sie schön und niedrig laufen lassen, um zu versuchen, viele Optionen abzudecken.
Andere Optionen und Szenarien: Wenn Sie denken, dass der Kurs wirklich zerschnitten werden könnte, dann betrachten Sie die Baby
Limus. Sie haben viel Grip und es wird sehr schnell auf allen Asphaltabschnitten klar.
REMEMBER: Finden Sie die Grenzen der
Reifen. Ändern Sie nicht für mehr Grip, bevor Sie mit Ihrem Druck experimentiert haben.
BEDINGUNG: Nasser Schmutz
(#)
Erste Option: Der
Limus wird Ihnen eine konsistente Leistung direkt auf dem Platz geben. Sie sind schneller als du denkst und bedeuten, dass du in der Lage sein könntest, ohne Grubenänderungen davonzukommen.
Zweite Option:
Baby Limus ist ein Schritt nach unten aus dem
Limus in Bezug auf Griff, aber für eine aggressivere Option könnte dies die eine sein. Wenn Ihnen der Grip fehlt, senken Sie den Druck.
Andere Optionen und Szenarien: Der
Grifo ist ein sehr glücklicher
Reifen im Schmutz, nass oder trocken. Probieren Sie es aus, wenn Sie nicht ganz das Gefühl haben, dass Sie das bekommen, was Sie aus dem
Limus oder
Baby Limus brauchen.
BEDINGUNG: Klebriger Schlamm
(#)
Erste Option:
Limus ist Ihr bester Freund unter diesen Bedingungen. Alles, worauf Sie sich konzentrieren müssen, ist, den richtigen Druck für Sie zu finden, wenn Sie sicher sein können, dass Sie dort fahren können, wo andere es nicht können.
Zweite Option: Wenn Sie keinen Limus in Ihrem Waffenarsenal haben, dann betrachten Sie das
Baby Limus schön und niedrig. Holen Sie sich diese Lauffläche flach über den Schlamm und Sie werden über den Griff erstaunt sein.
Andere Optionen und Szenarien: Sie könnten in der Lage sein, mit einem
Grifo auf der Vorderseite und
Limus auf der Rückseite wegzukommen. Wenn der Kurs mehrere lange Geraden hat, können Sie damit in Ordnung sein, da es Ihnen erlaubt, den Strom herunterzufahren und vielleicht die Geschwindigkeit auf dem Asphalt zu halten.
REMEMBER: Fahren Sie die Ruten. Sie sind schneller und Sie können sehen, was in ihnen ist, anstatt versteckte Hindernisse zu treffen.
BEDINGUNG: Schneeschlamm
(#)
Erste Option:
Dune wird unter diesen Bedingungen in seine eigene kommen und seine Vielseitigkeit zeigen. Schnee bedeutet Kälte, so dass der Griff in den Ecken benötigt wird. Sie haben möglicherweise gefrorene Ruten versteckt, also planen Sie etwas höhere Drücke, wenn Sie zum ersten Mal einen Kurs auschecken.
Zweite Option:
Chicane könnte Ihre beste Option sein, vor allem, wenn der Tag warm genug für den Kurs ist, um Mitte des Rennens aufzutauen. Es hat auch ein wenig mehr Biss in den Ecken, wenn der Schnee locker ist.
Andere Optionen und Szenarien: Sie können einen
Limus oder
Baby Limus auf der Rückseite finden und ein
Chicane auf der Vorderseite könnte die schnellste Option sein.
REMEMBER: Gefrorene Kurse haben viele versteckte Probleme. Es lohnt sich eine extra Aufwärmrunde, um zu versuchen, den Kurs sehr eingewählt zu bekommen.
BEDINGUNG: Schnee und Eis
(#)
Erste Option:
Dune wäre die erste Option für mich in pre-ride. Ich will so viel Gummi auf dem Boden, wenn ich Eis treffe. Schnee selbst kann viel Grip in einer Ecke geben, also versuchen Sie es der Düne, bevor Sie Ihren Griff hochskalieren.
Zweite Option:
Chicane könnte Ihnen ein wenig mehr Grip in der Ecke geben, die Ihnen hilft, in den technischen Abschnitten zu fließen. Diese sind wirklich gut, wenn der Platz mehr Schutzgebiete wie in Wäldern hat, wo weniger Schnee den Boden erreicht hat.
Andere Optionen und Szenarien:
Grifo sind gut im Eis. Eine runde Laufflächen sorgt für einen reibungslosen Übergang frei Corning und damit ein glattes, selbstbewusstes Gefühl.
REMEMBER: Reiten im Eis ist eine Vertrauenssache. Je mehr Sie einen Kurs fahren können, wie Sie es im Trockenen tun würden, desto besser werden Sie sein. Versuchen Sie, Ihre Lauffläche Nicht Ihren Fahrstil anzupassen.
BEDINGUNG: Eis
(#)
Erste Option: Bei allen eisigen Bedingungen versuche ich, die
Dünezu fahren. Sie greifen, indem sie mir eine Menge Oberfläche auf dem Boden geben, und sie halten mich schnell in den Geraden.
Zweite Option:
Grifo ist eine gute Option auf dem Eis. Mit niedrigen Drücken geben sie außergewöhnlichen Grip und scheinen sehr zu Hause im Eis zu sein.
Andere Optionen und Szenarien: Wenn Sie vermuten, dass der Kurs wird sich aufwärmen und könnte mehr glatt in den Ecken zu bekommen, beginnen Sie mit dem
Chicane und sicherlich betrachten Sie dies auf der Vorderseite.
DENKEN SIE DARAN: Wie bei anderen Bedingungen, stellen Sie Ihr 2. Fahrrad auf, um zu versuchen, für Kursänderungen vorherzusagen und geben Sie sich sicherlich eine sicherere Option für eine Last-Minute-Änderung, bevor Sie Ihre Boxencrew bekommen können, um Ihre Option für Sie zu ändern.
CONDITION: Predominantly Hard packed ground
(#)
First Option Dry: Provided it was dry (Potentially dusty), I would start my pre-ride on the
Dune. These tires are very fast and have more grip in the corner that you’d imagine. If you find you slide beyond what you feel comfortable with in the corners, try to lover the pressure, in very small increments.
First Option Wet: Hard Packed Ground when wet will usually only give you a problem in the corners and transition areas. I would first try the
Chicane as these give you all of the confidence in the corners. You might even be able to run these at a slightly higher pressure, as you’ll naturally have the grip in the corner.
Other Options and Scenarios:
If the course has muddy sections due to the wet (Maybe you are in a late race and the course is already cut up), then go with the
Grifo. This is a great option providing you with the best of both worlds above. You can be confident with a
Grifo and they give you amazing variability when you alter the pressure.
REMEMBER: You don’t need to run the same tire tread front a back. Also don’t assume the same pressure front and back is the right option for you. Always ride what’s best for you. Don’t be influenced by those around you. Riding with confidence in your equipment makes you fast. Approaching a corner slowly because you’ve risked a more aggressive tire choice could slow your lap time down.
CONDITION: loose over hard packed ground
(#)
First Option: Grifo - When the ground is loose, you need to feel at one with your bike. You need to put your focus in pre-ride to find the best lines. The
Grifo gives you the ability to move around on your bike and give you the right balance between grip and speed on the straights.
Second Option: If the course is loose, but you fancy riding in a “foot out flat out” way, try the
Chicane. Maybe you’ll slide a few more inches but you can be sure the side wall grip is going to kick in and you’ll be fast on the exit as soon as you hit the straight.
Other Options and Scenarios: Loose ground can be cover to many things. If the loose sections are on up hills, you need to consider a
Baby Limus rear so you can really get the power down and keep traction.
REMEMBER: Always consider the type of loose ground you on. You might want to run slightly higher pressure to avoid a flat if there are largish stones on the course. Ride with finesse and you’ll be fine. My tip would be have a slightly higher pressure on your pit bike to avoid a 2nd issue.
CONDITION: Dry course with short sand sections
(#)
First Option: Whatever you would have used for the course should the sand not be there. Don’t change your race for one short section of sand. Consider the remainder of the course first and put your energy into being first into the sand pit.
Second Option: If there are multiple sand sections, try the
Dune on a low pressure. This is the natural choice for loose sand, but if it’s going to neutralize the way you ride the remainder of the course then it’s potentially not worth it.
REMEMBER: You can ride sand on any of the Challenge tire options. Dry sand is loose, and often best ridden on a round tread with low side knobs avoid grabbing the sand, like the
Grifo or
Dune. Ride the ruts, and look forward to the exit of the sand pit.
CONDITION: Sandy Course
(#)
First Option:
Dune is the natural tire choice for these conditions. Think of the Koksijde world cup course as a pure sand course and you are looking to float over the sand and keep as little sand flicking all over your drive train from the tire treads as possible. Run them low.
Second Option: The
Grifo might allow you to run a slightly more balanced race. If there is a little moisture in the ground, a fraction of the skill of sand riding has been taken away, and the sand will lean towards speed than balance. Having the ability to corner fast in the wetter corners could mean faster entrance to sand sections.
Other Options and Scenarios: If you have sand on one side of course and not on the other, you could consider 2 set ups if there are going to be a large number of pit changes. If you can change fast you won’t loose time and could have the best options for both sides of the course.
REMEMBER: When riding sand, steer with your eyes by being focused on the exits to the sand zones. You can ride sand on any of the tire options available from Challenge. Start aggressive and move up the grip options as you feel necessary.
CONDITION: Dry Grass
(#)
First Option:
Grifo - I tend to run slightly lower pressure in the front for my first lap of pre-ride and see how that rolls. Dry grass and fast transitions make for quick races, but often moisture comes out of the grass as it’s ridden over so the conditions can change slightly. Often you see this with slippery corners.
Second Option: The choice of many for grass is the
Chicane. Fast in a straight line and great on camber, the chicane can give a great second option for grass races. Even with higher pressure, these are option well worth trying.
Other Options and Scenarios: The
Baby Limus might give you that little more security in the corner, particularly where the grass is a little longer and you get some great hook up in the large side wall tread. Or the
Dune will be ideal for those confident in a course, perhaps varying their line accordingly as a race progresses.
REMEMBER: If you are pushing things with your first option, put a more grippy option onto your 2nd bike. A fast dry course should mean no changes. A change in these conditions means potential disaster recovery, so plan for it in advance.
CONDITION: Wet Grass
(#)
First Option: Wet grass means you need to be very aware of changes of condition during a race and try to predict what you might need. Things can change a lot from your last warm. I’d start with a
Chicane, but be prepared to switch
Second Option: I’d have a
Grifo on my 2nd bike. I’d run them nice and low to try to cover a lot of options.
Other Options and Scenarios: If you think the course could really cut up, then consider the
Baby Limus. You’ll have lots of grip and it will clear very quickly on any asphalt sections.
REMEMBER: Find the limits of the tyres. Don’t change for more grip before you have experimented with your pressures.
CONDITION: Wet Dirt
(#)
First Option: The
Limus will give you a consistent performance right the way around the course. They are faster than you think and mean you might be able to get away with no pit changes.
Second Option:
Baby Limus is one step down from the
Limus in terms of grip, but for a more aggressive option this could be the one. If you’re lacking grip, lower the pressure.
Other Options and Scenarios: The
Grifo is a very happy tire in the dirt, wet or dry. Try it if you don’t quite feel you are getting what you need out of the
Limus or
Baby Limus .
CONDITION: Sticky Mud
(#)
First Option:
Limus is your best friend in these conditions. All you need to be focused on is finding the right pressure for you, if you can be confident you can ride where others can’t.
Second Option: If you don’t have a Limus in your armory, then consider the
Baby Limus nice and low. Get that tread flat across the mud and you will be amazed at the grip.
Other Options and Scenarios: You might be able to get away with a
Grifo on the front and
Limus on the rear. If the course has multiple long straights, you might be fine with this as it allows you to get the power down and maybe keep the speed up on the asphalt.
REMEMBER: Ride the ruts. They are faster and you can see what’s in them rather than hit hidden obstacles.
CONDITION: Snowy Mud
(#)
First Option:
Dune will come into its own in these conditions showing its versatility. Snow means cold so the grip will be needed in the corners. You might have hidden frozen ruts so plan for slightly higher pressures when first checking out a course.
Second Option:
Chicane could be your best option especially if the day is warm enough for the course to defrost mid race. It also have a little more bite in the corners if the snow is loose.
Other Options and Scenarios: You might find a
Limus or
Baby Limus on the rear and a
Chicane on the front could be the fastest option.
REMEMBER: Frozen courses have a lot of hidden problems. Its worth an extra warm up lap to try to get the course very dialed in.
CONDITION: Snow and Ice
(#)
First Option:
Dune would be the first option for me in pre-ride. I want as much rubber on the floor when I hit ice. Snow itself can give lots of grip in a corner so give the dune a try before scaling up your grip.
Second Option:
Chicane might give you a little more grip in the corner helping you flow in the technical sections. These are really good when the course has more protected areas like in woods where less snow has reached the ground.
Other Options and Scenarios:
Grifo are good in the ice. A round treads gives smooth transition free corning and therefore a smooth confident feeling.
REMEMBER: Riding in ice is a confidence thing. The more you can ride a course like you would in the dry, the better you are going to be. Try to adjust your tread choice not your riding style.
CONDITION: Ice
(#)
First Option: With all icy conditions I try to ride the
Dune. They grip by giving me a lot of surface area on the floor, plus they keep me quick in the straights.
Second Option:
Grifo is a good option on the Ice. Running low pressures they give exceptional grip and seem to be very at home in the ice.
Other Options and Scenarios: If you suspect the course will warm up and might get more slick in the corners, start with the
Chicane and certainly consider this on the front.
REMEMBER: As with other conditions, set your 2nd bike up to try to predict for course changes and certainly give yourself a more secure option for a last minute change before you can get your pit crew to change your option for you.