• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenfibel - Profilfragen

dilettant

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2020
Beiträge
5.901
Reaktionspunkte
8.143
Ort
Berlin
Hallöle,

es gibt ja immer wieder mal Reifenfäden hier. Leider enden die oft damit, dass jeder seinen Lieblingsreifen empfiehlt, oder von Reifen abrät, mit denen er mal einen Platten hatte. Das hift aber oftmals nicht wirklich weiter. Beispielsweise muss ein Reifen, der für tiefen Matsch geeignet ist, ja nicht zwingend auch auf Sand funktionieren oder auf grobem Schotter. Es wäre schön, wenn wir hier etwas systematischeres Reifen-Know-How zusammentragen könnten. Oder jemand hat einen tollen Link. Selbst kann ich leider nicht so viel Content beitragen. Aber vielleicht kann ich das Wissen etwas ordnen?

Mich würde zunächst vor allem Basiswissen zu verschiedenen Reifenprofilen interessieren. Also einerseits welche prinzipiellen Profilarten es gibt und was die jeweils gut können, und andererseits welche Untergründe es gibt und was für Profileigenschaften diese idealerweise erfordern.

Ich fang mal an mit dem, was ich weiß (bzw. zu wissen glaube):

Reifenprofile:
  • Slick: Leichtes Abrollverhalten, gute Haftung (durch große Aufstandsfläche) auf glattem Untergrund, präzises Kurvenverhalten). Beispiel: Schwalbe One
  • Mit Rillen: Keine Ahnung, was die Vorteile sind. Angeblich ist das Ableiten von Wasser bei Fahrradreifen ja kein Thema. Beispiel: Conti Four Season.
  • Noppen: Ich denke, diese Reifen zeichnet aus, dass die Noppen relativ dicht zusammenstehen. Sie können sich also zusetzen. Beispiel: Schwalbe G One Speed.
  • Stollen: Großer Abstand zwischen den Stollen sorgt wohl für Selbstreinigung, also vermutlich für Matsch geeignet? Extrembeispiel: Michelin Power Cyclocross Mud
  • Anscheinend gibt es Hybrid-Ausführungen. Der WTB Riddler etwa hat in der Mitte eher Noppen und an der Schulter eher Stollen, richtig?
Umgekehr stellt sich die Frage nach den Untergründe und den passenden Reifen:
  • Wassergebundene Wege (Feinkies)
  • Sand, tlw. lose
  • grobe Schotterstraßen oder ausgewaschene Wege im Gebirge
  • Lehmige Böden trocken/matschig
  • Wurzeln
  • Wald/Singletracks
Für mich persönlich ist es so, dass eigentlich nur wassergebundene Decken oder Sand vorkommen (Berlin/Brandenburg) und dass ich - das ist der praktische Hintergrund - einen Reifen für mein XC-MTB suche, mit dem ich auf Asphalt gut vorankomme, ohne auf einfachen Trails übermäßige Kompromisse einzugehen. Die aktuell montierten Rocket Ron sind definitiv Mist für meine Zwecke.
 
Ist so ein Thread bei den MTBlern nicht besser aufgehoben?
Am RR fahre ich nur Slicks.
1609349692204.png
 
Bei den Crossern gibt es ja - grob gesagt - zwei Profilarten: grobe Stollen, die relativ weit auseinander stehen, für Matsch. Beispiel: der Klassiker Challenge Grifo. Und die schnellen, wenig profilierten Reifen mit Stollen an der Seite für trockene Verhältnisse, z.B. WTB Riddler. So sind auch eine Menge der Gravelreifen aufgebaut.

Den Untergrund kann man sich aber selten aussuchen, im Gegensatz zu den Profis, die einfach vor dem Rennen die passenden Schlappen montieren (lassen). Es läuft also meist auf einen Kompromiss hinaus.

Das hilft jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter, fürchte ich...
 
Leider enden die oft damit, dass jeder seinen Lieblingsreifen empfiehlt
wenn du keine praktischen Erfahrungen willst, dann musst du dir ein werbefinanziertes Radmagazin zur Hand nehmen :rolleyes:
Mtb: Maxis Ikon 29"
Gravelbike: Rene Herse Barlow Pass, 38 mm
Gravelbike mit Schutzblechen: Donelly Xplor USH, 35 mm
Rennrad: Veloflex
Rennrad Winter: Pirelli P Zero Velo 4S
Die aktuell montierten Rocket Ron sind definitiv Mist für meine Zwecke.
ein Mtb-Reifen rollt nie gut auf der Straße, sonst wäre er kein Mtb-Reifen geworden. Rocket Ron ist da aber sicher nicht der schlechteste. Ich würde mir den leichtest möglichen (wenn du Schlauch fährst, keine Tubeless) mit gerade so viel Profil nehmen, wie es für deinen Einsatzzweck gerade noch ausreicht...
 
Auf was für Untergründen?
Anfahrt Asphalt, dann alles was der Wald so zu bieten hat: Forststrassen, Wanderwege, Singletrails, auch Schnee, schlammige Auffahrten kaum, Sand keinen.
Und wie viel ist "gerade ausreichend"? Insbesondere auf bspw. Sand? Haben die verschiedenen Profile keine Spezialisierung?
ich glaube da hilft nur ausprobieren (für mich gilt: weniger Profil ist mehr... )
 
Ich denke auf Sand hilft eigentlich nur ein möglichst breiter Reifen, der ein Einsinken vehindert. Ich bin in Urlauben in Meck-Pom und Brandenburg auf manchen Waldwegen in "Sandlöcher" geraten. Das Problem hier war, dass das Vorderrad einspurt, der Sand wegrutscht und man nicht mehr vernünftig steuern kann. Außerdem wird der Widerstand so groß, dass die Kraft kaum noch reicht um voran zu kommen. Traktionsprobleme hatte ich da trotz profillosen Reifen keine.
 
Ich denke auf Sand hilft eigentlich nur ein möglichst breiter Reifen, der ein Einsinken verhindert.

Daran schließe ich die Frage an, mit welcher Reifendimension Karsten aka @dilettant unterwegs ist? Den Mezcal fahre ich in beiden Versionen in 27,5" und 2,6" Breite. Sand gibt es im Sauerland nicht, aber Matsch. Da leistet der Mezcal III TNT (Tubeless) einen guten und die nicht Tubeless Version noch einen akzeptablen Job. Das Problem bei schnellen XC-Reifen mit reduziertem Profil ist, dass sie sich relativ schnell zusetzen. Der nicht Tubeless-fähige rollt auf Asphalt härter ab und vermittelt einen leicht reduzierten Grip. Auf Schotter und festen Lehm fühlt er sich dagegen zu Hause. Wenn Mezcal III dann Tubeless ist meine Empfehlung. Erfreulich: beide Versionen sind sehr verschleißfest. :daumen:

Gewicht (selbst gewogen): Nicht-Tubeless Drahtreifen in 27,5" x 2,6": 1033g TNT Tubeless Faltreifen: 810g.

Viele Grüße!

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Crossern gibt es ja - grob gesagt - zwei Profilarten: grobe Stollen, die relativ weit auseinander stehen, für Matsch. Beispiel: der Klassiker Challenge Grifo. ...
Der Grifo ist ein Allrounder und kann schon recht viel - aber für Matsch ist er ziemlich ungeeignet. Als halbwegs matschgeeigneten Allrounder hatte Challenge früher noch den Fango, aber den gibt es leider, leider nicht mehr. Für Matsch ist aber der Limus eine echte Macht.



Wo wir schon bei Challenge sind: Die haben in ihren FAQ recht ausführlich dargestellt, welcher ihrer Reifen für welche Bedingungen taugt.
Da andere Reifenhersteller ja z.T. recht ähnliche Profile im Programm haben, kann man das ggf. übertragen.

Achtung, ist nur eine maschinelle Übersetzung:

BEDINGUNG: Überwiegend hart verpackter Boden (#)

Erste Option Trocken: Vorausgesetzt, es war trocken (potenziell staubig), würde ich meine Pre-Ride auf der Dunebeginnen. Diese Reifen sind sehr schnell und haben mehr Grip in der Ecke, die Sie sich vorstellen können. Wenn Sie feststellen, dass Sie über das hinausgleiten, womit Sie sich in den Ecken wohlfühlen, versuchen Sie, den Druck zu lieben, in sehr kleinen Schritten.

Erste Option nass: Hart verpackt Boden, wenn nass wird in der Regel nur geben Ihnen ein Problem in den Ecken und Übergangsbereichen. Ich würde zuerst versuchen, die Chicane, wie diese geben Ihnen alle das Vertrauen in die Ecken. Sie können diese sogar mit einem etwas höheren Druck ausführen, da Sie natürlich den Griff in die Ecke haben.

Weitere Optionen und Szenarien:

Wenn der Kurs schlammige Abschnitte aufgrund der nassen hat (Vielleicht sind Sie in einem späten Rennen und die Strecke ist bereits zerschnitten), dann gehen Sie mit dem Grifo. Dies ist eine großartige Option, die Ihnen das Beste aus beiden Welten oben bietet. Sie können mit einem Grifo sicher sein und sie geben Ihnen erstaunliche Variabilität, wenn Sie den Druck ändern.

REMEMBER: Sie müssen nicht die gleiche Reifen-Profil vorne eine Rückseite laufen. Nehmen Sie auch nicht an, dass der gleiche Druck vorne und hinten die richtige Option für Sie ist. Fahren Sie immer, was für Sie am besten ist. Lassen Sie sich nicht von den Menschen um Sie herum beeinflussen. Mit Vertrauen in Ihre Ausrüstung zu fahren, macht Sie schnell. Sich einer Kurve langsam zu nähern, weil Sie eine aggressivere Reifenwahl riskiert haben, könnte Ihre Rundenzeit verlangsamen.




BEDINGUNG: locker über hart gepacktem Boden (#)

Erste Option: Grifo - Wenn der Boden locker ist, müssen Sie sich mit Ihrem Fahrrad eins fühlen. Sie müssen Ihren Fokus in Pre-Ride setzen, um die besten Linien zu finden. Der Grifo gibt Ihnen die Möglichkeit, sich auf Ihrem Fahrrad zu bewegen und Ihnen die richtige Balance zwischen Grip und Geschwindigkeit auf den Geraden zu geben.

Zweite Option: Wenn der Kurs locker ist, aber Sie Lust haben, in einer "Fuß-out-Flat-Out"-Weg zu fahren, versuchen Sie die Chicane. Vielleicht werden Sie ein paar Zoll mehr schieben, aber Sie können sicher sein, dass der Seitenwandgriff einspringen wird und Sie werden schnell auf dem Ausgang sein, sobald Sie die Gerade treffen.

Andere Optionen und Szenarien: Lose Masse kann zu vielen Dingen abgedeckt werden. Wenn die losen Abschnitte auf Hügeln sind, müssen Sie ein Baby Limus hinten betrachten, damit Sie wirklich den Strom runter bekommen und die Traktion behalten können.

REMEMBER: Betrachten Sie immer die Art von losem Boden, auf dem Sie auf. Vielleicht möchten Sie etwas höheren Druck laufen, um eine Wohnung zu vermeiden, wenn es Largish Steine auf dem Platz gibt. Fahren Sie mit Finesse und Sie werden in Ordnung sein. Mein Tipp wäre ein etwas höherer Druck auf Ihr Boxenrad, um ein zweites Problem zu vermeiden.

BEDINGUNG: Trockengang mit kurzen Sandabschnitten (#)

Erste Option: Was auch immer Sie für den Kurs verwendet hätten, sollte der Sand nicht da sein. Ändern Sie Ihr Rennen nicht für einen kurzen Sandabschnitt. Betrachten Sie den Rest des Kurses zuerst und legen Sie Ihre Energie in die erste in der Sandgrube zu sein.

Zweite Option: Wenn es mehrere Sandabschnitte gibt, versuchen Sie die Dune mit einem niedrigen Druck. Dies ist die natürliche Wahl für lockeren Sand, aber wenn es die Art und Weise neutralisieren wird, wie Sie den Rest des Kurses fahren, dann ist es sich potenziell nicht lohnen.

REMEMBER: Sie können Sand auf jeder der Challenge Reifen Optionen fahren. Trockener Sand ist locker, und oft am besten auf einem runden Lauffläche mit niedrigen Seitenknöpfen geritten vermeiden, den Sand zu greifen, wie die Grifo oder Dune. Fahren Sie auf den Ruten und freuen Sie sich auf den Ausgang der Sandgrube.

BEDINGUNG: Sandy Course (#)

Erste Option: Dune ist die natürliche Reifenwahl für diese Bedingungen. Stellen Sie sich den Koksijde Weltcupkurs als reinen Sandkurs vor und Sie wollen über den Sand schweben und so wenig Sand wie möglich von den Reifentretflächen über Ihren Antriebsstrang schweben lassen. Führen Sie sie niedrig.

Zweite Option: Der Grifo könnte Ihnen erlauben, ein etwas ausgeglicheneres Rennen zu laufen. Wenn ein wenig Feuchtigkeit im Boden ist, wurde ein Bruchteil der Geschicklichkeit des Sandreitens weggenommen, und der Sand wird sich in Richtung Geschwindigkeit als Balance neigen. Die Fähigkeit, schnell in den feuchteren Ecken zu kurven, könnte einen schnelleren Zugang zu Sandabschnitten bedeuten.

Andere Optionen und Szenarien: Wenn Sie Sand auf der einen Seite natürlich und nicht auf der anderen Seite haben, könnten Sie 2 Setups in Betracht ziehen, wenn es eine große Anzahl von Grubenänderungen geben wird. Wenn Sie schnell wechseln können, werden Sie keine Zeit verlieren und könnten die besten Optionen für beide Seiten des Kurses haben.

REMEMBER: Wenn Sie Sand fahren, lenken Sie mit ihren Augen, indem Sie sich auf die Ausgänge zu den Sandzonen konzentrieren. Sie können Sand auf jeder der Reifenoptionen von Challenge fahren. Starten Sie aggressiv und bewegen Sie sich die Griffoptionen nach oben, wie Sie sich als notwendig fühlen.

BEDINGUNG: Trockenes Gras (#)

Erste Option: Grifo - Ich neige dazu, etwas weniger Druck in der Front für meine erste Runde der Pre-Ride laufen und sehen, wie das rollt. Trockenes Gras und schnelle Übergänge sorgen für schnelle Rennen, aber oft kommt Feuchtigkeit aus dem Gras, wenn es überfahren wird, so dass sich die Bedingungen leicht ändern können. Oft sieht man das mit rutschigen Ecken.

Zweite Option: Die Wahl von vielen für Gras ist die Chicane. Schnell in einer geraden Linie und toll auf Camber, kann die Schikane eine große zweite Option für Grasrennen geben. Auch bei höherem Druck, sind diese Option es wert, einen Versuch.

Andere Optionen und Szenarien: Das Baby Limus könnte Ihnen, dass wenig mehr Sicherheit in der Ecke, vor allem, wo das Gras ist ein wenig länger und Sie bekommen einige große Haken in der großen Seitenwand Lauffläche. Oder die Dune ist ideal für diejenigen, die sich auf einen Kurs verlassen und vielleicht ihre Linie entsprechend variieren, wenn ein Rennen voranschreitet.

REMEMBER: Wenn Sie Dinge mit Ihrer ersten Option schieben, legen Sie eine griffigere Option auf Ihr zweites Fahrrad. Ein schneller Trockenkurs sollte keine Änderungen bedeuten. Eine Änderung dieser Bedingungen bedeutet eine potenzielle Notfallwiederherstellung, also planen Sie es im Voraus.

BEDINGUNG: Nassgras (#)

Erste Option: Nasses Gras bedeutet, dass Sie sich der Veränderungen des Zustands während eines Rennens sehr bewusst sein müssen und versuchen, vorherzusagen, was Sie benötigen könnten. Die Dinge können sich von Ihrem letzten Warm sehr ändern. Ich würde mit einem Chicane beginnen, aber bereit sein, um zu wechseln

Zweite Option: Ich hätte einen Grifo auf meinem 2. Fahrrad. Ich würde sie schön und niedrig laufen lassen, um zu versuchen, viele Optionen abzudecken.

Andere Optionen und Szenarien: Wenn Sie denken, dass der Kurs wirklich zerschnitten werden könnte, dann betrachten Sie die Baby Limus. Sie haben viel Grip und es wird sehr schnell auf allen Asphaltabschnitten klar.

REMEMBER: Finden Sie die Grenzen der Reifen. Ändern Sie nicht für mehr Grip, bevor Sie mit Ihrem Druck experimentiert haben.

BEDINGUNG: Nasser Schmutz (#)

Erste Option: Der Limus wird Ihnen eine konsistente Leistung direkt auf dem Platz geben. Sie sind schneller als du denkst und bedeuten, dass du in der Lage sein könntest, ohne Grubenänderungen davonzukommen.

Zweite Option: Baby Limus ist ein Schritt nach unten aus dem Limus in Bezug auf Griff, aber für eine aggressivere Option könnte dies die eine sein. Wenn Ihnen der Grip fehlt, senken Sie den Druck.

Andere Optionen und Szenarien: Der Grifo ist ein sehr glücklicher Reifen im Schmutz, nass oder trocken. Probieren Sie es aus, wenn Sie nicht ganz das Gefühl haben, dass Sie das bekommen, was Sie aus dem Limus oder Baby Limus brauchen.

BEDINGUNG: Klebriger Schlamm (#)

Erste Option: Limus ist Ihr bester Freund unter diesen Bedingungen. Alles, worauf Sie sich konzentrieren müssen, ist, den richtigen Druck für Sie zu finden, wenn Sie sicher sein können, dass Sie dort fahren können, wo andere es nicht können.

Zweite Option: Wenn Sie keinen Limus in Ihrem Waffenarsenal haben, dann betrachten Sie das Baby Limus schön und niedrig. Holen Sie sich diese Lauffläche flach über den Schlamm und Sie werden über den Griff erstaunt sein.

Andere Optionen und Szenarien: Sie könnten in der Lage sein, mit einem Grifo auf der Vorderseite und Limus auf der Rückseite wegzukommen. Wenn der Kurs mehrere lange Geraden hat, können Sie damit in Ordnung sein, da es Ihnen erlaubt, den Strom herunterzufahren und vielleicht die Geschwindigkeit auf dem Asphalt zu halten.

REMEMBER: Fahren Sie die Ruten. Sie sind schneller und Sie können sehen, was in ihnen ist, anstatt versteckte Hindernisse zu treffen.

BEDINGUNG: Schneeschlamm (#)

Erste Option: Dune wird unter diesen Bedingungen in seine eigene kommen und seine Vielseitigkeit zeigen. Schnee bedeutet Kälte, so dass der Griff in den Ecken benötigt wird. Sie haben möglicherweise gefrorene Ruten versteckt, also planen Sie etwas höhere Drücke, wenn Sie zum ersten Mal einen Kurs auschecken.

Zweite Option: Chicane könnte Ihre beste Option sein, vor allem, wenn der Tag warm genug für den Kurs ist, um Mitte des Rennens aufzutauen. Es hat auch ein wenig mehr Biss in den Ecken, wenn der Schnee locker ist.

Andere Optionen und Szenarien: Sie können einen Limus oder Baby Limus auf der Rückseite finden und ein Chicane auf der Vorderseite könnte die schnellste Option sein.

REMEMBER: Gefrorene Kurse haben viele versteckte Probleme. Es lohnt sich eine extra Aufwärmrunde, um zu versuchen, den Kurs sehr eingewählt zu bekommen.

BEDINGUNG: Schnee und Eis (#)

Erste Option: Dune wäre die erste Option für mich in pre-ride. Ich will so viel Gummi auf dem Boden, wenn ich Eis treffe. Schnee selbst kann viel Grip in einer Ecke geben, also versuchen Sie es der Düne, bevor Sie Ihren Griff hochskalieren.

Zweite Option: Chicane könnte Ihnen ein wenig mehr Grip in der Ecke geben, die Ihnen hilft, in den technischen Abschnitten zu fließen. Diese sind wirklich gut, wenn der Platz mehr Schutzgebiete wie in Wäldern hat, wo weniger Schnee den Boden erreicht hat.

Andere Optionen und Szenarien: Grifo sind gut im Eis. Eine runde Laufflächen sorgt für einen reibungslosen Übergang frei Corning und damit ein glattes, selbstbewusstes Gefühl.


REMEMBER
: Reiten im Eis ist eine Vertrauenssache. Je mehr Sie einen Kurs fahren können, wie Sie es im Trockenen tun würden, desto besser werden Sie sein. Versuchen Sie, Ihre Lauffläche Nicht Ihren Fahrstil anzupassen.

BEDINGUNG: Eis (#)

Erste Option: Bei allen eisigen Bedingungen versuche ich, die Dünezu fahren. Sie greifen, indem sie mir eine Menge Oberfläche auf dem Boden geben, und sie halten mich schnell in den Geraden.

Zweite Option: Grifo ist eine gute Option auf dem Eis. Mit niedrigen Drücken geben sie außergewöhnlichen Grip und scheinen sehr zu Hause im Eis zu sein.

Andere Optionen und Szenarien: Wenn Sie vermuten, dass der Kurs wird sich aufwärmen und könnte mehr glatt in den Ecken zu bekommen, beginnen Sie mit dem Chicane und sicherlich betrachten Sie dies auf der Vorderseite.

DENKEN SIE DARAN: Wie bei anderen Bedingungen, stellen Sie Ihr 2. Fahrrad auf, um zu versuchen, für Kursänderungen vorherzusagen und geben Sie sich sicherlich eine sicherere Option für eine Last-Minute-Änderung, bevor Sie Ihre Boxencrew bekommen können, um Ihre Option für Sie zu ändern.











CONDITION: Predominantly Hard packed ground (#)

First Option Dry: Provided it was dry (Potentially dusty), I would start my pre-ride on the Dune. These tires are very fast and have more grip in the corner that you’d imagine. If you find you slide beyond what you feel comfortable with in the corners, try to lover the pressure, in very small increments.

First Option Wet: Hard Packed Ground when wet will usually only give you a problem in the corners and transition areas. I would first try the Chicane as these give you all of the confidence in the corners. You might even be able to run these at a slightly higher pressure, as you’ll naturally have the grip in the corner.

Other Options and Scenarios:

If the course has muddy sections due to the wet (Maybe you are in a late race and the course is already cut up), then go with the Grifo. This is a great option providing you with the best of both worlds above. You can be confident with a Grifo and they give you amazing variability when you alter the pressure.

REMEMBER: You don’t need to run the same tire tread front a back. Also don’t assume the same pressure front and back is the right option for you. Always ride what’s best for you. Don’t be influenced by those around you. Riding with confidence in your equipment makes you fast. Approaching a corner slowly because you’ve risked a more aggressive tire choice could slow your lap time down.




CONDITION: loose over hard packed ground (#)

First Option: Grifo - When the ground is loose, you need to feel at one with your bike. You need to put your focus in pre-ride to find the best lines. The Grifo gives you the ability to move around on your bike and give you the right balance between grip and speed on the straights.

Second Option: If the course is loose, but you fancy riding in a “foot out flat out” way, try the Chicane. Maybe you’ll slide a few more inches but you can be sure the side wall grip is going to kick in and you’ll be fast on the exit as soon as you hit the straight.

Other Options and Scenarios: Loose ground can be cover to many things. If the loose sections are on up hills, you need to consider a Baby Limus rear so you can really get the power down and keep traction.

REMEMBER: Always consider the type of loose ground you on. You might want to run slightly higher pressure to avoid a flat if there are largish stones on the course. Ride with finesse and you’ll be fine. My tip would be have a slightly higher pressure on your pit bike to avoid a 2nd issue.

CONDITION: Dry course with short sand sections (#)

First Option: Whatever you would have used for the course should the sand not be there. Don’t change your race for one short section of sand. Consider the remainder of the course first and put your energy into being first into the sand pit.

Second Option: If there are multiple sand sections, try the Dune on a low pressure. This is the natural choice for loose sand, but if it’s going to neutralize the way you ride the remainder of the course then it’s potentially not worth it.

REMEMBER: You can ride sand on any of the Challenge tire options. Dry sand is loose, and often best ridden on a round tread with low side knobs avoid grabbing the sand, like the Grifo or Dune. Ride the ruts, and look forward to the exit of the sand pit.

CONDITION: Sandy Course (#)

First Option: Dune is the natural tire choice for these conditions. Think of the Koksijde world cup course as a pure sand course and you are looking to float over the sand and keep as little sand flicking all over your drive train from the tire treads as possible. Run them low.

Second Option: The Grifo might allow you to run a slightly more balanced race. If there is a little moisture in the ground, a fraction of the skill of sand riding has been taken away, and the sand will lean towards speed than balance. Having the ability to corner fast in the wetter corners could mean faster entrance to sand sections.

Other Options and Scenarios: If you have sand on one side of course and not on the other, you could consider 2 set ups if there are going to be a large number of pit changes. If you can change fast you won’t loose time and could have the best options for both sides of the course.

REMEMBER: When riding sand, steer with your eyes by being focused on the exits to the sand zones. You can ride sand on any of the tire options available from Challenge. Start aggressive and move up the grip options as you feel necessary.

CONDITION: Dry Grass (#)

First Option: Grifo - I tend to run slightly lower pressure in the front for my first lap of pre-ride and see how that rolls. Dry grass and fast transitions make for quick races, but often moisture comes out of the grass as it’s ridden over so the conditions can change slightly. Often you see this with slippery corners.

Second Option: The choice of many for grass is the Chicane. Fast in a straight line and great on camber, the chicane can give a great second option for grass races. Even with higher pressure, these are option well worth trying.

Other Options and Scenarios: The Baby Limus might give you that little more security in the corner, particularly where the grass is a little longer and you get some great hook up in the large side wall tread. Or the Dune will be ideal for those confident in a course, perhaps varying their line accordingly as a race progresses.

REMEMBER: If you are pushing things with your first option, put a more grippy option onto your 2nd bike. A fast dry course should mean no changes. A change in these conditions means potential disaster recovery, so plan for it in advance.

CONDITION: Wet Grass (#)

First Option: Wet grass means you need to be very aware of changes of condition during a race and try to predict what you might need. Things can change a lot from your last warm. I’d start with a Chicane, but be prepared to switch

Second Option: I’d have a Grifo on my 2nd bike. I’d run them nice and low to try to cover a lot of options.

Other Options and Scenarios: If you think the course could really cut up, then consider the Baby Limus. You’ll have lots of grip and it will clear very quickly on any asphalt sections.

REMEMBER: Find the limits of the tyres. Don’t change for more grip before you have experimented with your pressures.

CONDITION: Wet Dirt (#)

First Option: The Limus will give you a consistent performance right the way around the course. They are faster than you think and mean you might be able to get away with no pit changes.

Second Option: Baby Limus is one step down from the Limus in terms of grip, but for a more aggressive option this could be the one. If you’re lacking grip, lower the pressure.

Other Options and Scenarios: The Grifo is a very happy tire in the dirt, wet or dry. Try it if you don’t quite feel you are getting what you need out of the Limus or Baby Limus .

CONDITION: Sticky Mud (#)

First Option: Limus is your best friend in these conditions. All you need to be focused on is finding the right pressure for you, if you can be confident you can ride where others can’t.

Second Option: If you don’t have a Limus in your armory, then consider the Baby Limus nice and low. Get that tread flat across the mud and you will be amazed at the grip.

Other Options and Scenarios: You might be able to get away with a Grifo on the front and Limus on the rear. If the course has multiple long straights, you might be fine with this as it allows you to get the power down and maybe keep the speed up on the asphalt.

REMEMBER: Ride the ruts. They are faster and you can see what’s in them rather than hit hidden obstacles.

CONDITION: Snowy Mud (#)

First Option: Dune will come into its own in these conditions showing its versatility. Snow means cold so the grip will be needed in the corners. You might have hidden frozen ruts so plan for slightly higher pressures when first checking out a course.

Second Option: Chicane could be your best option especially if the day is warm enough for the course to defrost mid race. It also have a little more bite in the corners if the snow is loose.

Other Options and Scenarios: You might find a Limus or Baby Limus on the rear and a Chicane on the front could be the fastest option.

REMEMBER: Frozen courses have a lot of hidden problems. Its worth an extra warm up lap to try to get the course very dialed in.

CONDITION: Snow and Ice (#)

First Option: Dune would be the first option for me in pre-ride. I want as much rubber on the floor when I hit ice. Snow itself can give lots of grip in a corner so give the dune a try before scaling up your grip.

Second Option: Chicane might give you a little more grip in the corner helping you flow in the technical sections. These are really good when the course has more protected areas like in woods where less snow has reached the ground.

Other Options and Scenarios: Grifo are good in the ice. A round treads gives smooth transition free corning and therefore a smooth confident feeling.


REMEMBER
: Riding in ice is a confidence thing. The more you can ride a course like you would in the dry, the better you are going to be. Try to adjust your tread choice not your riding style.

CONDITION: Ice (#)

First Option: With all icy conditions I try to ride the Dune. They grip by giving me a lot of surface area on the floor, plus they keep me quick in the straights.

Second Option: Grifo is a good option on the Ice. Running low pressures they give exceptional grip and seem to be very at home in the ice.

Other Options and Scenarios: If you suspect the course will warm up and might get more slick in the corners, start with the Chicane and certainly consider this on the front.

REMEMBER: As with other conditions, set your 2nd bike up to try to predict for course changes and certainly give yourself a more secure option for a last minute change before you can get your pit crew to change your option for you.
 
Zurück
Oben Unten