Reifenempfehlung für Reiserad

Dieses Thema im Forum "Brevets und Randonneure" wurde erstellt von fuerdieenkel, 2 November 2018.

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  1. fuerdieenkel

    fuerdieenkel Generation Pedelec

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    1.126
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach dem besten Kompromissreifen für eine Reiserad.

    Einsatz sind flache und zum Teil unbefestigte Wege bzw. Radwege der groben Art mit Gepäck bis max. 15kg (Systemgewicht ca. 110kg).

    Welche Reifenbreite von 32 - 37mm ist für den Einsatz sinnvoll?

    Welcher schwarze Reifen rollt gut, ist rel. leicht (evtl. Faltreifen) und hat ein Mindesmaß an Pannensicherheit?

    Danke für Erfahrungen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 November 2018
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  3. bartleby

    bartleby Aktives Mitglied

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    Panaracer Gravelking wäre mal ein erster Tipp.
     
    Chris-AC, Zimbo und sulka gefällt das.
  4. HefeHell

    HefeHell Aktives Mitglied

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    370
    Ich habe an meinem Reiserad die Conti Grand Prix 4- Seasons drauf. Allerdings in der Größe 28-622. Bin dieses Jahr mit Gepäck (11kg) zum Gardasee und zurück gefahren (über 2000km/ 20000hm). Zum Teil auch auf Schotter-Radwege. Keine Platten
     
  5. roykoeln

    roykoeln Aktives Mitglied

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    13.631
    Paselas, gibt es glaube ich auch in schwarz
    Hab aber bis jetzt immer nach beigenen geguckt. :D
     
  6. rajas

    rajas Main-Lahn-Express

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    Beiträge:
    1.017
    Den 4-Season gibt es inzwischen in 32mm, den würde ich selbst unbedingt probieren.
     
  7. Low7ander

    Low7ander plana planum

    Registriert seit:
    1 Oktober 2013
    Beiträge:
    2.034
    Challenge Strada Bianca Pro Open Faltreifen, in schwarz oder schwarz/hellbraun.
     
  8. harald_legner

    harald_legner designierter veloheld

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    335
  9. redfalo

    redfalo im wahren Leben: Olaf

    Registriert seit:
    19 Dezember 2014
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    388
    In Sachen Reiserad mit Gepäck bist du hier eigentlich in der falschen Abteilung gelandet. Die meisten Randonneure fahren
    a) mit deutlich weniger als 15kg Gepäck
    b) mit mehr oder weniger modifizierten Rennrädern und enstprechender Bereifung

    Empfehle daher einen Blick hier: https://rad-forum.de/

    Auch dort findet man zum Reifen-Thema jede Ansicht ungefähr 3x. Da du u.a. nach dem Rollwiderstand gefragt hast: guck mal hier https://www.bicyclerollingresistance.com/

    Generell würde ich empfehlen, den breitesten Reifen zu fahren, der gerade noch in dein Rad passt. Ob Slick oder mit Profil, ist m.E. weitgehend Geschmacksache.
     
    sportugalois und veloeler_ch gefällt das.
  10. fuerdieenkel

    fuerdieenkel Generation Pedelec

    Registriert seit:
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    Beiträge:
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    ...rollt der ausreichend gut auf Asphalt?

    ...wenn es den in 32c gibt ist das nat. eine überlegenswerte Alternative

    ...danke, dass mit dem falschen Unterforum habe ich mir fast schon gedacht. Andererseits liest hier die Kompetenz für Fragen dieser Art im Forum mit.
    Zur Zeit sind Schalbe Century montiert welche, wenn man vom Rennrad umsteigt, eher hölzern und träge wirken.
    Einen 35er Faltreifen mit glatter Lauffläche und etwas Profil oder leichte Stollen an den Flanken fürs Grobe könnte ich mir gut vorstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 November 2018
  11. ste7an

    ste7an Radfahrer

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  12. Flitzpiep

    Flitzpiep Aktives Mitglied

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    Beiträge:
    594
    Panaracer RiBmo PT Faltreifen gibt es auch in 32mm
    Den fahre ich seit einem Jahr auch mal auf Schotter
    Baut schön hoch und spitz und ich hatte noch keinen Paff.
    Der letzte Japaner.
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    [​IMG]
     
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  14. roykoeln

    roykoeln Aktives Mitglied

    Registriert seit:
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    der gravelking in 32 rollt gut, kaufen für 25 beim probikeshop in frankreich, wenn einen der irrsinn des transportweges nicht stört:rolleyes:
     
  15. sportugalois

    sportugalois Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10 Januar 2014
    Beiträge:
    679
    Sehe ich bei den Anforderungen auch so, "Einsatz sind flache und zum Teil unbefestigte Wege bzw. Radwege der groben Art mit Gepäck bis max. 15kg (Systemgewicht ca. 110kg)."
    RR-verwandte Reifen sind leichter und rollen leichter, sind dafür aber pannenanfälliger, Trekkingreifen haben festere Seitenwände und mehr Gummi auf der Lauffläche, wiegen daher mehr und rollen zäher.

    Auf meinem Alltags-/Pendler -Crosser, mit dem ich auch mal 20 Kilo Einkäufe über Schotterwege transportiere, habe ich jetzt 37mm Schwalbe Supreme drauf. Auf einem Freizeitrad, bei dem mich eine Panne (morgens auf dem Weg zum Dienst) nicht stressen würde, würde ich wegen des Fahrspasses leichtere Reifen aufziehen (der Schwalbe G-One Speed wird in den Bike-Bravos hoch gelobt, habe aber keine eigenen Erfahrungen damit).
    [Schwalbe Marathon Racer und Conti Cyclocross Speed hatte ich schon drauf]
     
  16. bartleby

    bartleby Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28 März 2016
    Beiträge:
    401
    Ja, die profillose Variante ist toll für den Preis (wie schon gepostet: Probikeshop), hat im Gegensatz zu den wesentlich teureren Compassreifen auch Pannenschutz. Der Compass rollt natürlich etwas besser.....
     
  17. sulka

    sulka #YouMeToo

    Registriert seit:
    8 Mai 2009
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    8.936
    Hab ich mir neulich einen Satz in 32mm besorgt. Baut auf 17c direkt nach der Montage ca. 30 mm.
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    Der Reifen macht 'nen super Eindruck und ist mit 350 gr (Hersteller) nicht zu schwer. Gefahren hab ich bislang ohne weitere Zulandung mit Drücken zwischen v/h 3,0/3,5 und 4,5/5. Am oberen Ende rollt er auf Asphalt natürlich leichter, ohnehin macht der Reifen keinen schwerfälligen Eindruck, mit weniger Druck schmatzt er auf Naturstraßen komfortabel. Durchschlagneigung war beim niedrigen Druck relativ gering.
    Die neuen "fetten" GP4S würden mich auch interessieren, vor allem die Maßhaltigkeit.
     
  18. fuerdieenkel

    fuerdieenkel Generation Pedelec

    Registriert seit:
    28 September 2008
    Beiträge:
    1.126
    ...danke bisher für die wirklich hilfreichen Empfehlungen.

    Hat schon jemand mit dem Conti Contact Speed, der mal als Drahtreifen und mal als Faltreifen beschrieben wird, Erfahrungen sammeln können oder ist das eher etwas mehr für Stadträder?
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    Der Speed Ride könnte auch einen Blick wert sein:

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  19. Altmetal

    Altmetal Aktives Mitglied

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    6 Januar 2018
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    273
    Was spricht bei dem angedachten Einsatzszenario gegen einen stinknormalen Marathon Greenguard? Rollwiderstand soll bikerollingresistance zufolge sehr ordentlich sein.
     
  20. fuerdieenkel

    fuerdieenkel Generation Pedelec

    Registriert seit:
    28 September 2008
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    1.126
    ...ich versuche wegen meinen Erfahrungen Schwalbe zu vermeiden, was nat. eine zunächst subjektive Einschränkung ist.

    Michelin hat mich bisher noch nicht enttäuscht und auch die Produkte von Conti wecken bei mir Vertrauen.

    Der Speed King könnte meinen Bedürfnissen auch auf Asphalt Tempo zu machen entsprechen:

    [​IMG]
     
    Condor76 gefällt das.
  21. guillaume

    guillaume MItglied

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    23
    Der Speed-Ride war so ungefähr der schlechtestesteste Reifen den ich jemals irgendeinem meiner Räder und mir zugemutet habe. Nimm irgend einen Conti Rennrad Falt oder Drahtreifen in 28-32mm, nen schmalen Marathon (ohne plus), oder mein Favorit den Schwalbe Kojak 622x35. Dein Rahmen und Bremse muss es nur mitmachen.
    Solltest Du doch den Speedride favorisieren: ich hab noch einen fast ungebrauchten im Keller rum liegen. Ich mach dir einen guten Preis! :)
     
  22. Altmetal

    Altmetal Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Januar 2018
    Beiträge:
    273
    Was war oder ist das Problem mit dem Speed ride?