• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifendruck in Schlauchreifen

O

overtake

Hallo Leute,
heute habe ich bei euch von Reifendrücken von 10bar Hinten gelesen. Ich würde mich das nicht trauen, da mir am Anfang meiner Rennrad-Zeit ein Trainingspartner mit viel Erfahrung, einmal von einer zerborstenen Felge erzählt hat.
Kann ich wirklich mit einen Rennradreifen, auf dem 8,5 bar als Maximaldruck angegeben sind, mit 10 bar unbedenklich fahren und machen die heutigen Felgen der, sagen wir mal 250€-400€ Laufräder, das ohne Probleme mit?:cool:

Sorry, ich meinte natürlich Drahtreifen
 
AW: Reifendruck in Schlauchreifen

Da muss man zw. Schlauch- und Drahtreifen unterscheiden. Mit einem Schlauchreifen wirst du niemals eine Felge zum bersten kriegen, weil der Reifen im Felgenbett nur "anliegt" - und deshalb auch dort mit Leim fixiert werden muss. Anders beim Drahtreifen, da nimmt die Felge (v.a. die Felgenflanken) eine ganze Menge des Schlauchdrucks auf. Und da kann 10 bar für ein dünngebremstes Schätzchen schon zuviel sein. Eine neue oder zumindest noch nicht runtergefahrene Drahtreifenfelge sollte 10 bar aber mitmachen.
 
AW: Reifendruck in Schlauchreifen

10 bar fährt man allenfalls bei 110 kg und 18mm Drahtreifen. Bei 23mm reichen 8,5bar aus, das sollten die Felgen auch abkönnen, wenn die Wandstärke noch bei 1mm und mehr liegt.
 
AW: Reifendruck in Schlauchreifen

Und üblicherweise steht ein Maximaldruck auf der Felge oder im Handbuch. Aber 10 bar bei Drahtreifen sind auch eher masochistisch als nützlich. ;)
 
AW: Reifendruck in Schlauchreifen

Viele fahren vorn und hinten fast den gleichen Luftdruck. Und da sind 10bar vorn tatsächlich zu viel.

Wenn man aber vorn 8 und hinten 10bar fährt, sieht es schon ganz anders aus. Da braucht man dann auch keine 110kg. Das ist mit 80kg gut fahrbar.

Als nächstes spielt die Fadendichte des Reifens eine Rolle. Für hohe Drücke bei noch guten Komfort sind Reifen mit 110tpi und mehr erforderlich.

Der Schlauch spielt ebenfalls eine Rolle. Ein schwerer Butylschlauch killt ebenfalls jeden Komfort und macht hohe Luftdrücke unfahrbar.

Ganz anders sieht es mit Latexschläuchen aus. Mindestens sollte man Butyl-Leichtschläuche nehmen (ca. 70-80g).

Ob die Felge das mitmacht, hängt nicht vom Preis, sondern der Gewichtsklasse ab. Die Reifen der Klasse 110tpi und mehr halten das auf jeden Fall aus.
 
AW: Reifendruck in Schlauchreifen

Es kommt doch vor allem beim Druck auf die Reifenvolumen an, bei einem schmalen Reifen kann man höhere Drücke nehmen als bei einem dickeren. 28mm und 10 bar und dir fliegt die Felge weg.
Wenn du damit auf der Bahn fährst, falls jemand mit Drahtreifen dort fährt, dann mögen 10bar bei 23mm einen Sinn machen, aber beiden heutigen Straßen macht es keinen Sinn, denn bei schlechten Untergründen laufen Reifen mit weniger Druck für gewöhnlich besser, weil sie weniger hüpfen.
Von Latexschläuchen halte ich persönlich gar nichts bei Drahtreifenfelgen. Damit hatte ich auf Passabfahrten schon Auflösungserscheinungen. Im Flachland vielleicht.
 
AW: Reifendruck in Schlauchreifen

Erstmal vielen Dank an alle.
Ich fasse also mal kurz zusammen:
1. Schaue immer zuerst in die Gebrauchsanweisung.
2. Wenn Du viel bremst, Messe hin und wieder den Flankendurchmesser Deiner Felge, wenn keine Verschleißanzeige vorhanden ist.
3. Wenn das Material von einem renomierten Hersteller stammt, kann von überprüften Material ausgegangen werden, insbesondere von einem eingerechneten Sicherheitsfaktor.
4. Ein Latexschlauch bringt die verfahrenstechnisch bedingten Eigenschaften des Drahtreifens erst zum Vorschein und ist als Racing-Equipment, insbesondere bei Rennen, grundsätzlich bessere Wahl. Sollte ein neuer Schlauch bei hohem Druck ohne erkennbare Ursache nach kurzer Zeit kaum sichbar perforiert werden, sollte man auf ein anderes Reifenmodell oder einen anderen Reifenhersteller ausweichen.

Vielleicht kann zu Punkt 3. und 4. noch was gesagt werden.
Mit Gewichtsklasse ist ja sicher das Fahrergewicht gemeint, oder? Heißt das, der Hersteller geht bei höherem Fahrergewicht auch von höherem Luftdruck aus?

Dafür nochmals vielen Dank im vorraus.
 
AW: Reifendruck in Schlauchreifen

Bei deinen 90-91kg kann du schon mal die 8 vorn und 10 hinten probieren. Sollte passen. Wenn du hinten keine Extrem-Leichtfelge fährst, hält die das auch ohne Probleme aus.

Beim Reifenmodell ist konkret der Conti Grand Prix 4000S sehr gut geeignet. Recht gut fährt sich vorn der 23mm und hinten der 25mm.

Bei den Latexschläuchen gibt es nur eine wirkliche Empfehlung. Das ist der Michelin Aircomp Latex 22-23. Der geht auch bei 25mm ohne Probleme.
 
AW: Reifendruck in Schlauchreifen

@overtake:

1. ja, rtfm
2. bei Schlauchreifen wirkt kein Luftdruck auf die Felgenflanke, das Problem existiert so nicht.
3. Fehler in Material und Verarbeitung gibts auch bei den besten Firmen immer wieder. Toleranzen sowieso.
4. Deshalb fahren die Pros großteils Schlauchreifen, in denen ein Latex-Schlauch ist. Die lesen leider keine Tour-Tests.

Mit Gewichtsklasse ist mit größter Wahrscheinlichkeit das Gewicht der Felge gemeint. UND dieses Gewicht steckt nicht notwendigerweise in der Bremsflanke. Die meisten Felgenhersteller geben bei Clincherfelgen einen Maximaldruck für jede Reifenbreite an.
 
AW: Reifendruck in Schlauchreifen

Okay, danke Dir,
bin heute schon mal mit 9bar gefahren, allerdings war die Luft zum Schneiden und ich nach 90km völlig platt.
Das ich nach ca. 40km kurzfristig ein Murren im Rücken spürte lag also wahrscheinlich an dem hohen Pedaldruck den ich dagegen setzen musste und nicht am Luftdruck der Reifen.
Dann werde ich morgen mal mit 10bar hinten fahren und den Latexschlauch mit dem nächsten Reifen einsetzen. Schaun wa mal.
Den Conti fahre ich sowieso schon, tausche den Hinteren nach 5000km nach vorn. Vielleicht hole ich mir aber spaßeshalber auch mal den schmaleren für vorn. Sieht auch sicher cooler aus :cool: wenn man einen Blick dafür hat.
 
AW: Reifendruck in Schlauchreifen

@ scorpio

zu 2 war von mir ein versehen, ich assoziiere immer Schlauchreifen mit Schlauch im Reifen. Muss ich noch dran arbeiten, dass ein Drahtreifen fürs RR noch einen virtuellen Draht drin hat, jedenpfals in meinen Reifen.

Ich werde mir doch mal die Unterlagen von den Felgen raussuchen, habe ich leider beim Kauf nicht gleich gemacht damals.

danke Dir
 
AW: Reifendruck in Schlauchreifen

Bei gutem Strassenbelag machen 12 bar oder mehr bei Schlauchreifen doch höllisch Spass.....das singt und klingt doch richtig und fährt sich saugut. Ich selbst fahre schon einige Zeit keine Schlauchreifen mehr, aber gerne 20 mm Drahtreifen, die 11 bar abkönnen und fahre die eindeutig lieber als 23 mm Reifen, wo bei 8,5/9 bar Schluss ist. Ich mag das wirklich ....mitten in der City, mit allem drum und dran, etwas unkomfortabler aber auch sehr direkt und gut rollend.
Drücke hin und her...kommt schon auf den Reifen an und ich freue mich schon auf einen Laufradsatz in spe, wo Tufo raufkommt, die 14 bar brauchen....die dann natürlich nur für ausgesucht gute Sonntagsstrecken. Vielleicht wirds mal was....??

Gruss Horst
 
AW: Reifendruck in Schlauchreifen

Bei gutem Strassenbelag machen 12 bar oder mehr bei Schlauchreifen doch höllisch Spass.....das singt und klingt doch richtig und fährt sich saugut. Ich selbst fahre schon einige Zeit keine Schlauchreifen mehr, aber gerne 20 mm Drahtreifen, die 11 bar abkönnen und fahre die eindeutig lieber als 23 mm Reifen, wo bei 8,5/9 bar Schluss ist. Ich mag das wirklich ....mitten in der City, mit allem drum und dran, etwas unkomfortabler aber auch sehr direkt und gut rollend.
Drücke hin und her...kommt schon auf den Reifen an und ich freue mich schon auf einen Laufradsatz in spe, wo Tufo raufkommt, die 14 bar brauchen....die dann natürlich nur für ausgesucht gute Sonntagsstrecken. Vielleicht wirds mal was....??

Gruss Horst

@Rotporst
Ist das ernst gemeint, oder willst Du meine Felgen auf'm Potsdamer Platz mit 11 bar zum klirren bringen?
Aber TUFO?, ohne Scheiß, der "TUFO C S3 lite" hat mich ca. 50€ gekostet im letzten Jahr und hängt bei mir an der Wand als Paradeobjekt, mit 20km normaler Laufleistung und vom Eichkamp in die Offenbacher, 5km ohne Luft, weil platt. Aber die laufen auch mit 14bar nicht besser als meine Lieblinge, sind für meinen Geschmack einfach nur härter aber nicht lauffreudiger. Nur das Du vielleicht auch 5000km ohne Luft fahren kannst.
fritz
 
AW: Reifendruck in Schlauchreifen

Ist schon ernst gemeint....habe ja die letzten Jahre genügend Reifen durch, um das für mich beurteilen zu können. Favorit ist gerade der Conti GP 4000 in 20 mm, und mit 20 mm hält die Felge auch die 11 bar aus....:) denke ich jedenfalls und ist real ja schon seit Jahren so.
Ich hatte auch schon neue Schlauchreifen drauf und habe einen durch eine Scherbe nach sage und schreibe ca. 1 km geschrottet :( Nicht ohne Grund sagte ich, dass ich schon länger keine Schlauchreifen mehr fahre.
Aber Reifen mit 23 mm und 8,5 bar sind sicherlich auch sehr i.O.....das ist bei mir auch ein wenig Spinnerei, der ich aber sehr gerne nachgehe.

Gruss Horst
 
AW: Reifendruck in Schlauchreifen

Den werde ich mir in S-Ausführung wohl auch holen aber erstmal vorn mit weniger Druck. Im Grunde bin ja auch ich so'n Spinnner sonst kommt man nicht auf TUFO. Die Realität hat mir auber erklärt da nicht alles Druck-Sache ist. Die TUFO's mögen mich halt nicht, aber die Conti's umso mehr. Wenn der Latex-Schlauch dann auch den Conti mag, wird alles gut.:)
Gruß fritz
 
AW: Reifendruck in Schlauchreifen

Tofu ist schon okay...lecker und gesund. Beim Tufo sieht das schon ganz anders aus.
Sorry, musste mal sein....:) Gruss Horst
 
AW: Reifendruck in Schlauchreifen

Da sieht man mal was Abneigung bewirken kann, ich kann die TOFU's nicht mehr ernst nehmen:)
 
AW: Reifendruck in Schlauchreifen

Na, jetzt haste aber schnell nachgebessert und die ganzen Tofus sind jetzt Tufos, :) na gut.
Das mit den Veloplugs ist ja vielleicht nicht schlecht....ich hatte auch schon öfter Ärger mit dem Felgenband bei etwas höheren Drücken, das werde ich mir noch mal genauer ansehen.

Gute Nacht................
 
AW: Reifendruck in Schlauchreifen

Cool, belastbar bis 24 bar, das muss ich dann mal ausprobieren.
Aber sag mal, machst Du technische Betreuung für Profis, oder bist Du selber Einer?e, klingt alles irgendwie sehr nach Insider.
Übrigens habe ich nur Babyöl zuhause, geht das auch?
 
Zurück
Oben Unten