• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifendaten für Tacho: Racing Ralph Evolution

Prestige

Neuer Benutzer
Registriert
3 Dezember 2007
Beiträge
1.173
Reaktionspunkte
1
Ort
Nahe FFM
Hallihallo,

ich habe mir einen Sigma Tacho besorgt, den ich auch am Cyclocross nehmen möchte, ich fahre den Racing Ralph, also ein ziemlich verbreitetes Modell, laut Homepage hat er diese Daten: Groesse (ETRTO) 35-622; Groesse (Zoll) 700 x 35C .....

mein Sigma bietet aber nun nur diese Werte an:

http://www.sigmasport.com/de_media/service_center/faq/visuals/etrto_tabelle.gif

Das Problem ist, ich finde zwar die Größenangabe in der Tabelle (700 x 35c) aber die ETRTO Nummer dazu ist eine andere, da es vom RR soviele Modelle gibt, bin ich nicht sicher, ob das der Cyclocross Reifen ist?
 

Anzeige

Re: Reifendaten für Tacho: Racing Ralph Evolution
AW: Reifendaten für Tacho: Racing Ralph Evolution

Thx - done.

Dachte, es gäbe eine exaktere Möglichkeit mittels vorgefertigten Daten, da ich so exakt irgendwie nicht in der Lage bin, zu messen, hab ich jetzt aber dennoch getan. Sigma beschreibt das auch zusätzlich zur Tabelle.
 
AW: Reifendaten für Tacho: Racing Ralph Evolution

die reifengrössen stimmen in den seltensten fällen
deshalb gilt immer : messen
der racing ralph ist einer der wenigen reifen ,deren aufgedruckte breite mit der reellen breite übereinstimmt
 
AW: Reifendaten für Tacho: Racing Ralph Evolution

Durchmesser *pi (3,14)

Oder sicherer den Radius * 2 = Durchmesser
Und den Durchmesser *pi (3,14)

Radius von Achse bis zur Lauffläche
 
AW: Reifendaten für Tacho: Racing Ralph Evolution

Thanx nochmal! Ich habs mit dem Radius gemessen, da ich alleine gemessen hab und somit bei kürzerer Strecke den Radius (*2) sicherer messen konnte, als den Durchmesser, außerdem war ich zu faul, das Rad auszuspannen aus der Gabel, um den Durchmesser messen zu können, der Radius x 2 sollte es tun. Komme ausnahmsweise scheinbar auf das gleiche Ergebnis, wie in der Tabelle, aber das war bei meinem MTB nicht so..
 
AW: Reifendaten für Tacho: Racing Ralph Evolution

Thanx nochmal! Ich habs mit dem Radius gemessen...

Hi, muss mich mal einklinken.

Bin mir nicht sicher, ob die Radius-Methode so geeignet ist, da sie wir hier ja Pneus fahren und keine Holzreifen. Soll heißen, wenn Du draufsitzt, verringert sich der tatsächliche Radius um einige Millimeter.

Ich mache mir immer einen weißen Punkt (z. B. Edding, Deckweiß) auf den Reifen, setze mich drauf und rolle möglichst geradeaus, bis auf dem Boden zwei Abdrücke des Punktes zu sehen sind. Man muss dann nur noch den Abstand messen und hat so den tatsächlichen Umfang.

Gruß

softcake
 
AW: Reifendaten für Tacho: Racing Ralph Evolution

Ich hab meine Reifen auf 8Bar gepumpt, was sich dann bei Belastung noch eindrückt, ist relativ gering und hat ja keine auswirkung auf die Vorkommastelle.
 
AW: Reifendaten für Tacho: Racing Ralph Evolution

8 Bar? Wuff, meiner ist soweit garnicht zugelassen, glaub ich zumindest.....
 
AW: Reifendaten für Tacho: Racing Ralph Evolution

uppala... ich hab überlesen, dass es sich hier ja um crossreifen handelt. Ich meine meinen renner.
 
AW: Reifendaten für Tacho: Racing Ralph Evolution

Hi, muss mich mal einklinken.

Bin mir nicht sicher, ob die Radius-Methode so geeignet ist, da sie wir hier ja Pneus fahren und keine Holzreifen. Soll heißen, wenn Du draufsitzt, verringert sich der tatsächliche Radius um einige Millimeter.

Ich mache mir immer einen weißen Punkt (z. B. Edding, Deckweiß) auf den Reifen, setze mich drauf und rolle möglichst geradeaus, bis auf dem Boden zwei Abdrücke des Punktes zu sehen sind. Man muss dann nur noch den Abstand messen und hat so den tatsächlichen Umfang.

Gruß

softcake

Ich hab mir auch schon sehr lange den Kopf zerbrochen, wie man das möglichst exakt ausmisst. Diese Methode ist mir neu und ich finde sie sehr gut. Normal ist es wohl egal, wenns ein wenig abweicht, doch ich bin schon ein sehr genauer Mensch und da will ich meinen Tacho schon penibelst eingestellt haben!
 
Zurück
Oben Unten