• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenbreite für Novatec Stealth

was sind denn die Vor- und Nachteile dieses LRS gegenüber einem Fulcrum Racing 3 DB?
Ach herrje. Willst Du mich verunsichern, indem Du noch einen anderen LRS in den Ring wirfst!? :eek:

Ich hab vergessen, warum ich den Fulcrum nicht weiter betrachtet habe. Dass ich ihn übersehen habe, kann ich wohl schlecht überzeugend behaupten. Ich will auch nicht behaupten, dass der Novatec der ultimative LRS ist. Wie könnte ich, ich hab' im Grunde keine Ahnung.

Aber hier, was mir wichtig war:
  • Der Novatec ist 10mm tiefer. Das macht jedenfalls optisch eine Menge aus. Ist mir wichtig. Aerodynamisch sollte es auch einen Unterschied machen, ist aber für mich vermutlich nicht messbar.
  • Der Novatec ist außen 27mm breit, beim Fulcrum ist nichts angegeben. Aber dank Innenweite von 19mm, und weil er aus Alu ist, wird er außen wohl deutlich schmaler sein. Ein 28-mm-Reifen wird also mehr überstehen. Macht also auch wieder optisch einen Unterschied, der mir wichtig ist, und aerodynamisch einen Unterschied, den ich vermutlich nicht wahrnehme.
  • Das 2:1 Einspeichmuster des Fulcrum ist ganz cool. Wie es fährt? Keine Ahnung.
  • Mit ob Konus- oder Industrielager besser sind? Keine Ahnung. Auf jeden Fall scheinen mir Konuslager wartungsintensiver zu sein. Vielleicht laufen sie, wenn richtig eingestellt, besser. Aber weder will ich die selber fetten oder gar einstellen, noch will ich mich auf meinen Schrauber verlassen, dass er das optimal macht.
Das sind meine Eisdielenkriterien. Wer ernsthaft fährt, mag andere haben. 😁
 
Alleine schon die Konuslager würden mich abschrecken.
Nun ja, keine Ahnung, was von dem hier zu halten ist (Beschreibung bei bike components):
Konuslager sind belastbarer als gedichtete Industriekompaktlager, da Konuslager axiale wie radiale Kräfte gleich effektiv aufnehmen können und dadurch extrem leicht laufen und lange halten. Konuslager sind außerdem leichter zu warten, einzustellen und auszutauschen.
Marketing oder Realität? Aber wie gesagt, ich möchte meine Lager einfach vergessen. Ich möchte sie weder reinigen, noch fetten, noch einstellen. Und schon gar nicht möchte ich das Rad bei Regen stehenlassen, weil Wasser in die Lager kommen könnte.
 
Die Frage ist halt, ob die maximale axiale Belastbarkeit überhaupt zum Tragen kommt? Meiner Meinung eher nicht. So ziehmlich jeder teurere LRS, hat Industrielager. Warum wohl? Indrustrielager sind absolut wartungsfrei. Geht doch mal eines kaput, bekommt man ein neues, für weniger als 2€. Die Suche nach Ersatz ist denkbar einfach. Einfach das Lager ausbauen und einfach nach der Nummer die darauf steht, in die Suchmaschine eintippen. OK der Wechsel von Industrielagern ist etwas aufwändiger. Aber für jeden halbwegs geübten Schrauber sollte das kein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trage mal noch ein bisschen zur allgemeinen Verunsicherung bei. :D Ich fahre diverse Campa-Laufräder mit Konuslagern (Neutron, Shamal, Hyperon, Bora WTO). Bisher musste ich noch nie irgendwas an den Lagern nachstellen. Auch Nachfetten war noch nie nötig. Ich bin allerdings Schönwetterfahrer in der 90-kg-Klasse.
 
Laut Fulcrum specs 23,8 mm...
oki, also wenn Du mich jetzt noch mal fragst, warum ich vermutlich den Novatec holen werde, dann sind es Tiefe und Breite und der daraus resultierende schöne Übergang vom Reifen zur Felge. Ich erinnere an das Bild, das @solution85 gepostet hatte. So muss das:
25mm Schwalbe Pro One Tubeless, auf dem besagten Laufrad. Die Reifen stehen minimal über. Mir gefällt es...
Anhang anzeigen 899716
 
Auch Nachfetten war noch nie nötig. Ich bin allerdings Schönwetterfahrer in der 90-kg-Klasse.
Hast Du Dir die Lager denn mal angeschaut? Es kommt natürlich auf die Laufleistung an, nur müssen Konuslager mindestens einmal im Jahr bzw. nach einer Strecke von maximal 5000 km mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gereinigt und gefettet werden. Es kommt dabei auch auf die Abdichtung an. Bei alten Campa-Naben war das noch Metall auf Metall. :D Aktuell muss ich einfache Shimano-Naben alle 2000 km (bei Wind und Wetter) reinigen und fetten, weil die Abdichtung den Schmutz nicht 100%ig von den Lagern abhält.

Dass das Gros der Laufräder heutzutage mit Industrielagern bestückt wird hat mMn vor allem mit der Wartung zu tun. Ein solcher Service würde beim Händler richtig kosten, und immer weniger wollen sich selbst die Finger schmutzig machen. 😁

@dilettant : zu den R3 solltest Du noch die Unterlegscheiben für asymmetrische Felgen dazu ordern. Momentan scheinen die nicht verfügbar zu sein (zumindest nicht bei den üblichen Verdächtigen):

DT Swiss Unterlegscheibe Ventil für asymmetrische Felgen - bike-components (bike-components.de)

Die Laufräder sind etwas träge beim Beschleunigen. Wenn sie einmal rollen dann rollen sie. :D Die Lager sind mit einfachen Kappen abgedichtet. Wie sich das im Langzeitbetrieb auf die Lager auswirkt kann ich noch nicht sagen. Die Lager selbst laufen kaum schlechter als Konuslager, und der Freilauf ist "out of the box" schön leise abgeschmiert. Vom P-/L-Verhältnis ist der Satz schwer zu schlagen.

Viele Grüße!

Karl
 
Sollte man die auch bei Aufbau mit Schlauch darin haben?
Mit Schlauch nicht zwingend. Da ich momentan Pirelli P Zero Velo mit Schlauch fahre habe ich das trotzdem so montiert. Das Ventil steht gerade und ist fest. Zum Aufpumpen/Nachpumpen finde ich das angenehmer als wenn das Ventil Spiel hat. :)

Viele Grüße!

Karl
 
Die Laufräder sind etwas träge beim Beschleunigen.
Ähm, im Vergleich zu was?

Meine Erwartung wäre schon, dass das Rad mit diesen Rädern leichtfüßiger wird.

Aktuell habe ich die Originallaufräder von Giant drauf (PR-2, 30 mm hoch) mit 32-mm-Reifen. Die gelten als schwer. Wie schwer, kriegt man im Netz nicht raus. Nachwiegen ist bei fertig montierten Rädern so eine Sache, ich hatte mal versucht, das Gewicht des reinen LRS abzuschätzen (Gewicht für Kassette und Reifen abziehen), weiß aber das Ergebnis nicht mehr.

Die Novatecs würde ich im Vergleich zum Original-LRS mit schmaleren und eher leichten Reifen bestücken (25 oder 28 weiß ich noch nicht). Ich würde erwarten, dass die Kombi aus Laufrad und Reifen dann pro Laufrad schon so 200g leichter ist. Ist das etwa nicht realistisch? Das wäre ja blöd.

Ich rede mir den zweiten LRS zwar auch dait schön, dass ich dann gleich eine enger abgestufte Kassette fahren könnte, aber das alleine ist jetzt nicht ausreichend Rechtfertigung für einen zweiten LRS.

Was das Ventil angeht: Ich kenn mich mit Tubeless leider nicht aus und weiß noch gar nicht, ob ich TL-Reifen montieren würde. Mit Schläuchen bräuchte man die Unterlegscheibe nicht, richtig?
 
Ähm, im Vergleich zu was?

Die Novatecs würde ich im Vergleich zum Original-LRS mit schmaleren und eher leichten Reifen bestücken (25 oder 28 weiß ich noch nicht).
Im Vergleich zu den DT Swiss P1800 die ich davor auf dem Rad gefahren bin. Das sind keine Welten aber schon spürbar. Der Stealth fährt sich dafür viel stabiler im Wind trotz 6 mm höherer Felgen. Ich führe das auf die Form zurück. Bei den DT Swiss läuft die Felge spitz zu, während die an den Stealth eine eher rundere und modernere Form haben. Hätte nicht gedacht dass das soviel ausmacht. Insgesamt ist der Satz auch steifer aufgebaut als die DT Swiss. Ein Manko sind die einfachen Rundspeichen. Mit Sapim CX Ray z.B. zu den 500 € würde BC mit den Bestellungen nicht mehr nachkommen. :daumen:

Welche Reifen Du montierst kommt ganz darauf an was Du vorhast. Um die 105% Regel einzuhalten und ein bisschen an der Aerodynamik zu feilen empfehlen sich 25er. Ich fahre 28er weil mir die Aerodynamik und 105% Regel wurscht sind, und ich den Komfort der 28er schätze. :) Die Pirelli sind echte Sahne-Teilchen.

Falls Du das entsprechende Werkzeug hast und selbst schraubst hast Du den vorhandenen Laufradsatz doch schnell zum Wiegen zerpflückt und wieder zusammengesetzt. Wie ich @yokuha schon geschrieben habe ist im Schlauchbetrieb die Unterlegscheibe nicht zwingend nötig. Ich persönlich mag aber lieber fest und gerade stehende Ventile. Nicht vergessen dass die Felge asymmetrisch ist!

Viele Grüße!

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erwartung wäre schon, dass das Rad mit diesen Rädern leichtfüßiger wird.
Bestimmt;) Wenn Du das Geld hast – kaufe Dir die Novatec!
Ich habe mir jetzt gerade die Fulcrum Racing 5 DB bestellt – da nur 283 € und verträglicher mit meinem Budget.

Der Racing 5 DB wiegt 1610 g, gegenüber 1950 g des originalen Rapid Red 900 DB meines Rads (beides lt. Hersteller). Dazu Conti GP 5000 28-622 statt G-One Bite 40-622 . Erwarte auch den Unterschied zu merken – was nicht das Gleiche ist wie schneller zu werden:rolleyes:

Nun hoffe ich nur, dass ich die Bremsscheiben so hinbekomme, dass ich die Bremsen beim Wechsel zwischen Straße und off-road nicht jedesmal einstellen muss – dauert zwar nicht lange, aber dreimal die Woche will ich es irgendwie auch nicht machen:cool:

PS: Habe dazu das hier gefunden zu centerlock shims.
PPS: Habe gerade RT30 Bremsscheiben bei Ebay bestellt, hoffe die kommen wirklich... Was ist eigentlich die beste Alternative zu RT30 (160 mm) – ungefähr gleiche Preisklasse/performance/...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Bilder um das zu veranschaulichen - ich glaube auf Bild 2 kann man die Asymmetrie einigermaßen erkennen. Das ist fotografisch aus der Perspektive nicht so einfach festzuhalten. 🙃

Novatec R3 Stealth 1.jpg
Novatec R3 Stealth 2.jpg
Novatec R3 Stealth 3.jpg


Viele Grüße!

Karl
 
Im Vergleich zu den DT Swiss P1800 die ich davor auf dem Rad gefahren bin. Das sind keine Welten aber schon spürbar.
Ok, da ist der Gewichtsunterschied auch nicht sehr groß. Danke für die Infos und für die Bilder!

Erwarte auch den Unterschied zu merken – was nicht das Gleiche ist wie schneller zu werden
Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen, also ob Du was merkst.

Ich werde noch nicht gleich bestellen, es ist mehr so eine theoretische Überlegung. Wie schon erwähnt, wenn die Steuererklärung gemacht ist und da ein schöne Zahl steht, dann kämen die Laufräder dranne. Mit dem Preis ist es so, dass 500 Euro schon ordentlich Geld sind, aber alles darunter bringt halt definitiv keine Verbesserung gegenüber dem Ist-Zustand. Das Bessere ist aber der Feind des Guten!
 
Um die 105% Regel einzuhalten und ein bisschen an der Aerodynamik zu feilen empfehlen sich 25er. Ich fahre 28er
Tja, da bin ich hin- und hergerissen. Aktuell sind 32mm drauf. Das ist natürlich sehr komfortabel und auch Schotter- und Waldwegtauglich.

Inzwischen kenne ich aber meine Gewohnheiten. Ich fahre eigentlich nicht "auf gut Glück". Meine Touren sind meistens Time Boxed. Wenn ich hintenraus einen Anschlag habe, dann fahre ich eine bekannte Strecke, d.h. ich weiß, was für Straßenbelag mich erwartet und ob ich auf den Komfort der 32er verzichten kann. Ob ich dann aber Nägel mit Köpfen mache, sprich, mit 25mm einen wirklichen Kontrast zu den 32ern herstelle, oder auf weichgespülten 28ern rollen möchte, ist noch offen.

Vermutlich wird gleich jemand sagen: Vorn 25mm, hinten 28mm.

Tubeless weiß ich auch noch nicht. Ich habe Respekt vor der Montage und will nicht noch einen Booster kaufen müssen.

Falls Du das entsprechende Werkzeug hast und selbst schraubst hast Du den vorhandenen Laufradsatz doch schnell zum Wiegen zerpflückt und wieder zusammengesetzt.
Aktuell habe ich erstmal keinen Zahnkranzabzieher, und bei den Reifen - siehe oben - habe ich respekt. Sie sind ab Werk tubeless montiert. Ich rechne also bei einem Wechsel mit Schweinerei sowie mit dem Risiko, sie nicht wieder raufzubekommen. Da lass ich erstmal die Finger von.
 
Um eine 10fach Kassette (Deore XT CS-M771-10) auf einen Shimano 11-fach Freilauf zu montieren brauche ich sowohl einen 1 mm als auch einen 1,85 mm spacer?
Wenn Du eine 10fach MTB-Kassette montieren möchtest reicht der 1,85mm Spacer. Bei einer 10fach RR-Kassette kommt noch der 1mm zu dem 1,85mm Spacer dazu.

Viele Grüße!

Karl
 
Sollte man die auch bei Aufbau mit Schlauch darin haben?
Am Sonntag habe ich noch einen weiteren Grund für meine These mit der festen Montage durch die Unterlegscheibe und der Rändelmutter bei einer Schlauchmontage festgestellt: bei einer Ausfahrt hatte ich einen Platten, und das Ventil vom Ersatzschlauch kein Gewinde. Die Folge war ein nervtötendes Geklapper bei schlechter Wegstrecke. 👎:daumen:

Zu Hause kann man das natürlich locker mit einem Stück Klebeband beruhigen...

Viele Grüße!

Karl
 
Zurück
Oben Unten