• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen von der hinteren Felge gesprungen.

Stellt sich die Frage nach der Reihenfolge. Erst Schlauch geplatzt, dann Gummi runter von der Felge -> normaler Ablauf. Der Reifen muss nicht zwangsläufig abspringen, tut es aber in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Passung Felge/Reifendurchmesser.
Erst Reifen runter, dann Schlauchplatzer geht eigentlich nur bei falscher Montage, wenn der Reifenwulst nicht richtig im Felgenhorn sitzt.
 
Ursache ist meistens eine ungünstige Toleranzpaarung. D.h., ein weit ausfallender Reifen trifft auf eine klein ausfallende Felge. Prinzipiell tritt das Phänomen bei eher schmalen Felge eher auf. Von einer breiten Felge springt ein Reifen auch bei Wurfpassung im Normalfall nicht ab. Ausnahmen sind Fehlkonstruktionen, wie die ZTR Alpha.
 
Montagefehler (Schlauch geklemmt)? Grat am Felgenband/Felgenboden/Ventilloch? Herstellungsfehler am Schlauch? Fremdkörper im Gummi (können manchmal sauschwer zu finden sein)? Durchschlag/Snakebite -> zu wenig Druck?
Mit welchem Druck bei welcher Reifenbreite und welchem Gewicht bist du denn unterwegs?
 
Was soll denn ein schmales Felgenband auslösen ?
Das muss doch nur sicher die Löcher zu den Nippeln covern , damit der Schlauch da nicht reindrückt und paff macht.
Ein Draht- Falt - oder Sonstwiereifen kann nicht von der Felge "springen" , never ever , erst wenn die Walkarbeit durch Luftverlust
krass wird passiert das u.U.
 
Was soll denn ein schmales Felgenband auslösen ?
Das muss doch nur sicher die Löcher zu den Nippeln covern , damit der Schlauch da nicht reindrückt und paff macht.
Ein Draht- Falt - oder Sonstwiereifen kann nicht von der Felge "springen" , never ever , erst wenn die Walkarbeit durch Luftverlust
krass wird passiert das u.U.
Doch, das ist zwar selten, passiert aber aus den von @funbiker61 genannten Gründen. Ein breiteres Felgenband kann das tatsächlich verhindern, weil es den Durchmesser des Felgenbodens effektiv ein wenig vergrößert. Umgekehrt erschwert das die Reifenmontage.
 
Der Montagedurchmesser der Felge ist ein Normmaß an das sich die Reifen und Felgenhersteller strikt halten , und das ist bombensicher so , sonst gäbe es ja eine Prozessflut und Schadensersatzforderungen ohne Ende .
Weshalb soll man das den vergrößern , es sei den man trägt Gürtel plus Hosenträger , dazu noch solide Tackerklammern auf dem Hüftknochen .:confused:
 
... und Brutus war ein ehrenwerter Mann.

Zu jedem Normmaß gehören zulässige Toleranzen, die auch mal überschritten werden. Manche Reifen lassen sich nur mit schwerem Werkzeug montieren, andere muss man sorgfältig ausrichten, damit sie auf der Felge bleiben. Alles schon erlebt, besonders Schwalbe hat manchmal Wurfpassung.
 
Hatte das Problem gestern auch. Ca. 50 km auf dem Reifen gehabt (Vittoria Corsa), der ging etwas schwer drauf.
Nach einer kurzen Abfahrt hatte ich kurz nen leicht unrunden Lauf, plötzlich war der Mantel runter von der Felge. Schlauch war noch dran und heile. Hab's dann wieder aufgepumpt und bin dann mit gemischtem Gefühl später die Ötztaler Gletscherstraße runter.

Bisher alles gut. Morgen fahr ich den Ötzi. Mitgebrachter Ersatzmantel ist schon vorne montiert, da hat sich Splitt durch das Gummi gearbeitet. Mist.

Kann das auch eine einfache mäßig gute Montage sein oder sollte auf jeden Fall ein neuer Mantel drauf?
 
Hatte sich erledigt, nachdem meine Freundin mich erinnert hatte, dass der Reifen doch frisch drauf war und eben keine 50 km drauf hatte. Also sicher Montagefehler.
 
Zurück
Oben Unten