• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen Upgrade sinnvoll?

mit den Schwalbe One und Schwalbe Schlauch hatte ich jede Woche einen platten
Gänzlich gegenteilige Erfahrung hier. Fahre Schwalbe One (Evolution) in 23mm mit den SV15. Manchmal auch kurze Strecken über unbefestigte Wege / feiner Schotter. Platten sind extrem selten, der letzte war Felgenseitig, ich glaube da hat sich der Schlauch über die lange Laufzeit einfach dünn gescheuert.
 
Es lohnt sich! Da schliesse ich mich vielen der vorigen Posts an.

Vittoria Rubino Pro, Schwalbe One (Evolution, 25mm), Specialized Turbo Pro: keinen einzigen Platten mit denen über viele 1000km. Mit dem Vittoria selbst in 2 Wintern nichts. Grip, Lebensdauer und Fahrverhalten jeweils fantastisch. Würde alle wieder nehmen.

Die letzten Platten waren mit Contis (4000S2) und Michelin (Optimum), aber das ist natürlich immer eine Glücks- bzw. Pechsache.

Pirelli (Velo 4S, Cinturato) steht zum Testen noch aus, sicher interessant.

Buzu
 
Hab Schwalbe One, GP 4000 und Rubino Pro auf meinen Rädern. Alle haben durchaus auch schon längere Schotterpassagen gesehen. Beim Conti hab ich den Eindruck, dass sie am ehesten mal Risse auf der Lauffläche bekommen und dann anfälliger für Platten sind (bin mit denen aber auch am meisten gefahren), der Rubino kein einziger Riss bisher. Die Schwalbe hab ich erst 1500km gefahren, Verschleiß wirkt aber etwas höher. Kann mich aber auch täuschen.
 
Nach 3 Jahre Reifen-frendgehen
20200729_153611_001 (2).jpg auch mit so ein Vittoria Mist

bin ich wieder bei der Mutter aller Rennradreifen angekommen CONTI
 
Conti ist meiner Meinung nach insgesamt unschlagbar, in gewissen Fällen ist vielleicht Vittoria teils eine vernünftige Alternative.
Wenn man an Verschleißteilen sparen will, nimmt man am besten eine 105er statt Ultegra- oder Ultegra- statt Dure Ace- Kassette, aber spart nicht am Reifen.

Beim MTB ist es noch krasser, da würde ich fast soweit gehen, dass ein 500€ MTB einem 5000€ MTB ebenbürtig oder sogar überlegen ist, wenn man die Reifen untereinander (z.B. irgendeinen Rapid Rob gegen einen Cross King Racesport o.ä.) tauscht.

Der Conti Ultra Sport ist zwar für einen Billigreifen gut, aber der 5000 sein Geld mehr als Wert.
Das ist ein weit höheres Upgrade, was deutlich mehr bringt, als z.B. ein teurer Laufradsatz oder so.
 
Bei teureren Reifen merkst Du den Unterschied schon durch weniger Gewicht und anderer Gummimischung. Ein Race-Reifen wird hauptsächlich auf Gewicht getrimmt. Pannenschutz und lange Haltbarkeit sind da zweitrangig, Verschleiß drittrangig. Dafür bist Du schnell unterwegs und die Bodenhaftung ist meistens besser. In puncto Pannenschutz hatte ich gute Erfahrungen mit Specialized Armadillo und Schwalbe Plus. Die wiegen aber auch deutlich mehr als Mittelklasse oder Oberklasse. Vittoria Rubino bin ich auch mehrere tausend km gefahren.
Platte Reifen ist Glück oder nicht. Einen Ultremo TT tubular, komplett ohne Pannenschutz, habe ich bis auf die Karkasse abgefahren. Kein Platten, obwohl ich damit 90% in der Stadt gefahren bin. Conti 5000 war nach <1000 km platt. Ein Glassplitter, so groß wie ein Stecknadelkopf hat die Vectranschicht gekillt.
Latexschläuche fahren sich etwas leichter. Man muss aber fast täglich nachpumpen. Nach einigen Jahren hatte sich bei Michelin oft das Ventil vom Schlauch gelöst. Ich fahre sie aber trotzdem gern.
 
X-lite" data-source="post: 4772467" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Nach 3 Jahre Reifen-frendgehen
Anhang anzeigen 820225 auch mit so ein Vittoria Mist

bin ich wieder bei der Mutter aller Rennradreifen angekommen CONTI
Vittoria hat seine Reifen nicht für Carbonfelgen frei gegeben. Ich hab meine Felgen entgratet(innen) und fahr Vittoria seit 2Jahren ohne Seitenwandprobleme.
 
Ich fahre seit Jahren nur Pirelli. Da ich mit den S4000|| fast ununterbrochen Plattfüße hatte. Seit dem Wechsel kaum noch Platten und Rollen auch sonst recht gut. Fahre seit ein paar Wochen auch den TT von Pirelli. Ein Traum vom rollen her. Und auch noch keinen Platten.
Ging mir ähnlich aufgrund der durchweg herrausragenden Testergebnisse in allen Fachzeitschriften jahrelang Conti Gp4000 S II und dann den 5000 gefahren. Mindestens 2 x im Monat platt.
Bin seit Anfang des Jahres auf diesen Reifen umgestigen
https://www.vittoria.com/eu/corsa-race.html und bin absolut begeistert.
 
Ups.
Waren 2018 die UST nicht schon drauf? Müsste ich mal auf der Rechnung nachsehen.
Aber auch egal, ich wechsele nicht mehr, solange Conti die jetzige Qualität beibehält.
Und wie geschrieben, aber irgendwie gelöscht (wie immer Userfehler), ist das Vertrauen nach Hochgeschwindigkeitsabfahrten einfach da. Selbst in den sehr schnellen Kurven vom Kühtai runter null Probleme mit den SII gehabt.
Die 5000er fahren sich wie die SII, einen Unterschied habe ich nicht bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Conti wird gnadenlos überschätzt. Bin von Vittoria begeistert, all die Probleme, die ich mit Conti hatte, sind da nicht aufgetaucht (fragile Seitenwände, Fäden etc).
 
Ich finde Conti wird gnadenlos überschätzt. Bin von Vittoria begeistert, all die Probleme, die ich mit Conti hatte, sind da nicht aufgetaucht (fragile Seitenwände, Fäden etc).
Die haben eine gute PR, dazu noch die Magazine als Sprachrohr. Das ist das Erfolgsgeheimnis jedes Unternehmens. Bei den Tests müssen nur die richtigen Kandidaten gegen Conti antreten und schon sind sie Testsieger.
Als Pirelli mit dem neuen Reifen auf dem Markt war, galt der als Nonplusultra. Das gleiche Magazin bemängelte Pirelli dann Monate später in einigen Punkten. .......??? Da war der GP 5000 gerade eine Weile auf dem Markt. Ich will Conti nicht schlechtmachen, aber es gibt Reifen die genauso gut sind. In manchen Punkten vielleicht besser.
 
Zurück
Oben Unten