• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen platt! Wie ist das passiert?

cuehunter

Neuer Benutzer
Hallo Forum,

ich fahre seit über 20 Jahren regelmäßig Fahrrad und seit knapp 4 Wochen habe ich ein Rennrad (zum ersten Mal). Da ich bereits knapp 200km gefahren und eigenlich super zufrieden, hier eine kurze Geschichte.

Ich war heute nach knapp 15km an der Nordsee von einem Straßenbelag auf den anderen gewechselt und wohl eine kleine Kante (max. 4cm) übersehen. Da es bergab ging und ich recht zügig unterwegs war, half auch bremsen nichts mehr. Es machte klack und mein Hinterrad war sofort platt.

Wie kann sowas passieren und auf was muss ich jetzt achten? Habe seit mehreren Jahren keinen Reifen mehr repariert und jetzt ist auch noch ein 10er Ultegraritzel dran. Wird das schwierig?

Grüße ein Rennradlaie,
cuehunter

Anzeige

Re: Reifen platt! Wie ist das passiert?
AW: Reifen platt! Wie ist das passiert?

Das klingt nach zu wenig Druck auf dem Reifen und Du wirst Dir einen sogenannten Snakebite verpasst haben. Der Reifen wurde durch das Aufsetzen auf der Kante, durch das Felgenhorn gequetscht und quasi ein oder zwei Löcher gestanzt!
Wie schwer bist Du? Der Druck auf dem Reifen, ist vom Gewicht des Fahrers abhängig. Ich wiege 90kg und fahre mit 8bar.
Die Kassette, ob 7-oder 10fach, hat keine Auswirkung auf den Wechsel oder das Flicken des Schlauches.

Reifenwechseln ist nun wirklich nicht schwer.
Kette aushängen, Hinterrad ausbauen, "Reifenabzieher ansetzen, Reifen runter Schlauch runter, kurz die Felge entlangfahren, ob doch irgendwas spitzes spürbar ist---neuer Schlauch drauf--Ventil leicht fixieren---Reifen innen und außen absuchen, könnte ja noch Glas oder irgendwas drinstecken---Reifen mittels "Reifenabzieher" wieder draufziehen---darauf achten, das der Schlauch sauber liegt---Ventil fest fixieren--Pumpen--fertig-----Reifen einbauen---Kette einhängen---Hinterrad hochheben und Pedale drehen, sodass die Kette auf das richtige Ritzel springt.
Na,denn---ich hoffe, ich hab nichts vergessen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!

Äh, Ich hab doch die hintere Bremse vergessen. Um den Reifen in aufgepumtem Zustand wieder einhängen zu können, mußt du die hintere Bremse öffnen.

Vielen Dank für die Infos, werde mal einen neuen Reifen aufziehen und berichten. Diesemal wird auch mehr Luft reingpumpt, habe ich bis jetzt noch nie kontrolliert.

Grüße cuehunter

Zurück