• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen-Pannen-Schutz - kennt ihr das ?

Dieses „Anti-Platt“ Band gibt es doch schon Jahrzehnte. Leistet gute Dienste in meinem Einkaufsdrahtesel, sorgt aber für ein miserables Abrollverhalten und Fahrverhalten.
Btw, hoher Luftdruck erforderlich, das Band darf nicht verrutschen und hat relativ scharfe Kanten.
 
Moin,

wie @wingo schreibt, das Antiplatt-Band muss gut liegen und darf nicht verrutschen. Ich fahre seit Jahren auf dem Trekking (32-38 mm breit) das Antiplatt und bin sehr zufrieden. Alle 3.000 km Mantel runter und Band neu einlegen, andernfalls besteht die Gefahr von schleichenden Plattfüssen, weil das Band den Schlauch leicht kaputt scheuert.

Knappe 28.000 km habe ich mit Antiplatt runter. In der Zeit einen kapitalen Platten, weil sich ein Metallteil seitlich in die Flanke, dort wo kein Antiplatt mehr ist, gebohrt hat. Ansonsten paar Mal der morgentliche schleichende Platten, weil ich die 3.000 km Mal wieder deutlich überschritten hatte. Splitter, Glas, Dornen und sonstwas habe ich schon aus den Mäntel geholt, Platten unterwegs gibt es seit dem nicht mehr.

Änderungen bei Abrollverhalten und Fahrverhalten sind mir nicht aufgefallen.
 
Mhm ok, ist das wieder so ein Klassiker-Streitthema, wo sich die Geister scheiden ?
Hat nutzen, hat nicht, schadet dem Fahrverhalten, schadet nicht.... ?
 
Naja die Geister scheiden sich eigentlich nicht. Kommt halt drauf an was wichtiger ist. Das Antiplattband hilft schon allerdings läuft dadurch der Reifen erheblich schlechter. Ich hatte eines nur ganz kurz drinnen, weil mir dann doch der Leichtlauf des Reifens wichtiger war.
 
Zurück
Oben Unten