• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen nimmt keine Luft auf

Zilli78

Neuer Benutzer
Registriert
24 Juni 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Sorry, wenns das irgendwo schon gab/gibt, aber ich hab bisher nix Passendes gefunden, daher ein neuer Thread.

Ich besitze seit gestern bzw. vorgestern ein Rennrad und hatte schon bei der ersten Ausfahrt Luftprobleme am Vorderreifen. Die hab ich erstmal vorübergehen mit der Handpumpe 'behoben', wobei zu wenig Druck auf dem Reifen ist. Jetzt hab ichs endlich hinbekommen, daß die Standpumpe auf dem Presta-Ventil fest sitzt, aber wenn ich pumpe, dann zischt es nur oder, wenn ich den Pumpenaufsatz am Ventil etwas drehe, blockiert es ganz. Das Ventil an sich - also die Mutter -, habe ich vorher gelöst und kurz drauf gedrückt, so daß Luft entwich. Wie krieg ich da endlich Luft drauf?? Die Standpumpe funktioniert bei Autoventilen super, aber jetzt ... Ich verzweifel noch ... :( Kann mir ggf. jemand einen Tipp geben?? Thx im Voraus!

VG,
Newbie-Zilli78 ;)
 
AW: Reifen nimmt keine Luft auf

Welche Pumpe hast du denn? Bei vielen muss man für Rennventile ggü. Autoventilen ein Bauteil umdrehen, einen anderen Pumpfkopf (wenn mehrere vorhanden) benutzen o.ä.
 
AW: Reifen nimmt keine Luft auf

http://metostrade.tradoria.de/product/galerie/2866149/552824266

Diese hab ich. Hab das Ventil auch schon so umgebaut, daß es paßt und auf dem Presta-Ventil arretiert. Aber wenn ich dann pumpe, dann zischt es entweder nur, so daß etwas Luft scheinbar nebenher geht oder es blockiert - je nach dem, wie ich unten das Ganze anwinkel ... ob schräg, ob gerader ... Muß ich dabei irgendwas beachten? Muß das in nem bestimmten Winkel GENAU stehen? Hatte mich schon gefreut, daß ich mal sehe, wie viel Bar drauf sind ... *seufz*
 
AW: Reifen nimmt keine Luft auf

haste den Hebel hochgezogen als du es draufgesteckt hattest? oder hat es auf beiden Seiten eine Öffnung?
 
AW: Reifen nimmt keine Luft auf

Pumpkopf möglichst gerade aufs ganz geöffnete (Mutter) Ventil. Fest aufdrücken, so dass der Kopf auch genug Ventil zu greifen bekommt. Hebel (soweit vorhanden) umlegen zum Arretieren. Pumpen.

Was falsch laufen könnte:

- Pumpkopf sitzt nicht richtig auf dem Ventil (weit genug / gerade)
- Pumpe ist nicht korrekt für Rennventile "umgebaut"
- Der Hebel ist in der falschen Position
 
AW: Reifen nimmt keine Luft auf

Kommt auch vor, wenn auch selten:
Das Ventil blockiert ab einem gewissen Innendruck. Will man dann z.B. von 6 auf 8 bar erhöhen, geht das nur, wenn man auf vllt. 3-4 bar ablässt, und dann wieder "in einem Rutsch" bis auf 8 bar hochpumpt. Hatte ich mal bei einer Charge Vittoria-Schläuchen :rolleyes:
 
AW: Reifen nimmt keine Luft auf

Ich habe das Problem bei neu montierten Reifen, dass das 60mm Ventil nicht weit genug aus den Aeros rauskommt. Dann drückt sich das Ventil beim Aufsetzen der Pumpe nach innen und der Stössel im inneren der Pumpe kommt nicht auf den lose gedrehten Verschluss des Ventils, dann bekommst du auch keine Luft rein.
Versuche mal den Pumpenkopf weiter auf das Ventil aufzudrücken. Da kann jeder mm entscheident sein. Ansonsten siehe 2 Postings weiter oben.
 
AW: Reifen nimmt keine Luft auf

... Dann drückt sich das Ventil beim Aufsetzen der Pumpe nach innen und der Stössel im inneren der Pumpe kommt nicht auf den lose gedrehten Verschluss des Ventils, dann bekommst du auch keine Luft rein...
Moin,
Stößel? Bei Rennradventilen? :rolleyes:
Wenn man vor dem Ansetzen der Pumpe das Ventil kurz gängig gemacht hat, indem man den Stift kurz reindrückt und etwas Luft ablässt, dann reicht alleine der erhöhte Luftdruck im Pumpenschlauch aus, um das Ventil zu öffnen und Luft reinzupumpen. Der Stößel kommt doch nur bei Autoventilen zum Einsatz... :confused:
 
AW: Reifen nimmt keine Luft auf

Hallo Ihr Lieben!

Vielen herzlichen Dank für die Tipps! :) Ich hab es eben nochmal probiert und siehe da, es hat geklappt! Grund war scheinbar, daß ich den Adapter von der Pumpe tatsächlich nicht weit genug auf das Ventil geschoben habe. Jetzt klappts auch mit der Bar-Anzeige. *freu*

Eine Frage noch, da ich dann doch scheinbar leider Luftprobleme mit dem Vorderrad habe - heut morgen wars wieder plötzlich ganz platt, nachdem es fast nen Tag gehalten hat (ohne zu fahren ;) ): Ist es normal, daß ich ein Presta-Ventil auseinander schrauben kann?? Ich hatte schon am Donnerstag plötzlich quasi den Innenteil vom Ventil rausgeschraubt. Könnte das Ursache für die Undichtigkeit sein, so daß der Reifen manchmal die Luft nicht hält?

Danke! :)

VG,
die Zilli
 
AW: Reifen nimmt keine Luft auf

Moin,
Stößel? Bei Rennradventilen? :rolleyes:
Wenn man vor dem Ansetzen der Pumpe das Ventil kurz gängig gemacht hat, indem man den Stift kurz reindrückt und etwas Luft ablässt, dann reicht alleine der erhöhte Luftdruck im Pumpenschlauch aus, um das Ventil zu öffnen und Luft reinzupumpen. Der Stößel kommt doch nur bei Autoventilen zum Einsatz... :confused:

So isses, sitzt der Pumpenkopf nicht weit genug auf dem Ventil habe ich nach einem Schub 10Bar auf dem Manometer aber noch keinen Hauch Luft im Schlauch! Da kann man das Ventil losdrehen wie man will, es geht einfach nicht!
 
AW: Reifen nimmt keine Luft auf

Kenne ich so nicht, und der mechanische Hintergrund des Ganzen erschließt sich mir auch nicht so recht. :rolleyes:

Z2!s Tipp könnte da auch hilfreich sein:
Kommt auch vor, wenn auch selten:
Das Ventil blockiert ab einem gewissen Innendruck. Will man dann z.B. von 6 auf 8 bar erhöhen, geht das nur, wenn man auf vllt. 3-4 bar ablässt, und dann wieder "in einem Rutsch" bis auf 8 bar hochpumpt. Hatte ich mal bei einer Charge Vittoria-Schläuchen :rolleyes:
 
AW: Reifen nimmt keine Luft auf

Ich habe diesen Pumpenkopft an meinem Rennkompressor. Wenn man ihn nicht wirklich ganz aufs Ventil schiebt, verstopft die Rändelmutter die Öffnung im Dichtungsgummi. Dann geht auch mit viel Druck nichts in den Schlauch. Sclaverand-Ventile müssen ziemlich weit in diesen Pumpenkopf hinein ragen und es hat auch einen Stössel, der das Ventil aufdrückt (nicht nur bei Autoventilen).
 
AW: Reifen nimmt keine Luft auf

Macht mich nicht kirre...
Wenn das Ventil schon ohne Druck von der Pumpenseite aus geöffnet wird, wenn man den Hebel am Pumpenkopf umlegt, wie erklärt sich dann der Widerstand, den man überwinden muss, um überhaupt erst mal Luft in den Schlauch zu bekommen?
 
So isses, sitzt der Pumpenkopf nicht weit genug auf dem Ventil habe ich nach einem Schub 10Bar auf dem Manometer aber noch keinen Hauch Luft im Schlauch! Da kann man das Ventil losdrehen wie man will, es geht einfach nicht!

In dem Fall hilft es, den pumpenkopf leicht auf eine Seite zu kippen. Man hört ein leichtes ploppen, die druckanzeige geht auf den richtigen wert u. Man kann ganz normal aufpumpen.

Ich habe das Problem bei neu montierten Reifen, dass das 60mm Ventil nicht weit genug aus den Aeros rauskommt. Dann drückt sich das Ventil beim Aufsetzen der Pumpe nach innen und der Stössel im inneren der Pumpe kommt nicht auf den lose gedrehten Verschluss des Ventils, dann bekommst du auch keine Luft rein.
Versuche mal den Pumpenkopf weiter auf das Ventil aufzudrücken. Da kann jeder mm entscheident sein. Ansonsten siehe 2 Postings weiter oben.
Hatte ich auch u. Hat mich lange genervt. Hab mir jetzt Schläuche mit 80mm ventilen gekauft.
 
AW: Reifen nimmt keine Luft auf

Macht mich nicht kirre...
Wenn das Ventil schon ohne Druck von der Pumpenseite aus geöffnet wird, wenn man den Hebel am Pumpenkopf umlegt, wie erklärt sich dann der Widerstand, den man überwinden muss, um überhaupt erst mal Luft in den Schlauch zu bekommen?

Es sind ja nicht alle Pumpenköpfe gleich.

Aber alle sind irgendwie unbefriedigend. :(
 
Zurück
Oben Unten