• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen für Easton VISTA SL

marcus36

Mitglied
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ort
Weinstadt
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
auf meine neuen Easton VISTA SL bekomme ich die Mäntel nicht drauf.
Ich habe die Vitoria Rubinhio (oder so ähnlich) gekauft.
Beim aufmontieren habe ich 3 Reifenheber abgebrochen und jetzt ist der Reifen zwar drauf, aber leider habe ich jetzt einen Platten.
Welches Werkzeug und Reifen benützt ihr?
Vielen Dank für eure Antworten
Marcus
 
AW: Reifen für Easton VISTA SL

moin moin,

habe ebenfalls die erfahrung gemacht das vittoria (in meinem fall modell zafiro) reifen schlecht zu montieren gehen. 2 kunststoffreifenheber habe ich bisher geschrottet. für den preis rollen die reifen allerdings ganz gut. kann auch sein das die felge etwas größer ist.
also entweder du nimmst künftig reifenheber aus metall oder einen anderen (falt-)reifen. z.b. schwalbe stelvio oder conti gp 4000. da kannst du dir die reifenheber sparen. das sind natürlich auch gleich ganz andere preisregionen als der zafiro. was auch geht ist der schwalbe blizzard. der ist ganz gut zu montieren und hat akzeptable fahreigenschaften (bei regen ist er allerdings schei...e). einigermaßen stabile kunststoffreifenheber kenn ich bisher nur von park tool (TL-2); aus stahl (TL-5).
 
AW: Reifen für Easton VISTA SL

Ich hatte dasselbe Problem erst jüngst beim Aufziehen von Pro2Race auf neue Campa Neutron. Nachdem ich einen Schlauch und zwei Reifenheber zerstört hatte, kaufte ich mir die ansonsten eher von mir verschmähten Conti 4000 und konnte diese problemlos montieren.
 
AW: Reifen für Easton VISTA SL

Als Werkzeug habe ich mein Elektrikerkoffer und eine Werkzeugbox von BOC. Mit diesen Equipment hatte ich bisher auch noch nie Probleme,....allerdings sind die Reifenheben wirklich ein bissl instabil (Habe aber eh Schlauchreifen und deswegen,...mir Latte :))!
Wenn sich wirklcih mal so ein Problem auftut, nehme ich auch mal einen Schraubendreher der mit einen Lappen umwickelt ist. Aber vorsichtig sein damit .... Ruckzuck hat man den nächsten Platten.
Reifenheber gibt es auch richtig gute,.... schau doch einfach im Fachhandel/www o.ä. nach! Genauerer Empfehlungen gibt es bestimmt noch von den Jungs mit Drahtreifen .... oder benutz die SuFu!
 
AW: Reifen für Easton VISTA SL

Pro2Race habe ich auf Campa Zonda praktisch ohne Werkzeug bekommen. Wirklich mit Abstand die am leichtesten montierbare Kombination, die ich ja hatte. Ich war sehr verunsichert/gespannt nach den Problemberichten hier zur Reifenmontage. Conti Ultrasport auf Ritchey Deep Section gingen schon strammer, wenn auch ohne übertriebenen Aufwand.

Reifenheber habe ich, auch in Härtefällen, noch nie geschrotet. Von der Metallausführung lasse ich die Finger, da ich Angst habe die Felge zu zerkratzen, insbesondere bei den von mir bevorzugten schwarzen.

Falls du wirklich neue Reifen brauchst/willst empfehle ich somit den Pro2Race, der mich bisher in allen Punkten rundum überzeugt hat. Wenn sich ein Reifen noch leichter montieren lässt, fange ich wohl an zu zweifeln, ob die Felge nicht zu klein bzw. der Reifen zu gross ist.
 
AW: Reifen für Easton VISTA SL

Ich habe ja die selbe Kombi wie Onkel Hotte und ähnliche Erfahrungen.

Bei den Sciroccos meiner Freundin hingegen ist die Montage der Pro2Race richtige Arbeit. Eine pauschale Aussage „dieser Reifen ist leicht zu montieren“ ist also nur bei Angabe von Reifen und Felge möglich.
 
AW: Reifen für Easton VISTA SL

Moin .. GP 4000 geht auch sauschwer auf die Vista SL.. ich hatte noch 2 Tage später einen dicken Daumen.. Kleiner Tipp Arbeits-Handschuhe an, und den Reifen draufgewalkt, das geht mit entsprechendem Krafteinsatz sehr Felgen schonend. Reifenheber benutze ich nur zum Abziehen, dann steche ich den Schlauch nicht schon bei der Montage ab ;)
 
AW: Reifen für Easton VISTA SL

Bei UST-Reifen am MTB (die man ja mit der Hand montieren muß) hilft es, wenn man den Wulst genau in die tiefste Stelle des Felgenbetts legt.

Hatte aber selbst auch noch nie größere Probleme bei ProRace mit CXP 23.

Gruß cone-A
 
AW: Reifen für Easton VISTA SL

ich hatte das problem gp4000 auf die vistas zu bekommen auch,
und das ganze im urlaub in griechenland, und dann versuch mal nen laden zu finden....
letzendlich haben wir die decken mit mühen zu zweit aufgezogen!
und ich hoffe das die noch ne halbe ewigkeit halten :)
vorher hatte ich ohne probleme blizzard sport drauf!
 
AW: Reifen für Easton VISTA SL

ich hatte das problem gp4000 auf die vistas zu bekommen auch,
und das ganze im urlaub in griechenland, und dann versuch mal nen laden zu finden....
letzendlich haben wir die decken mit mühen zu zweit aufgezogen!
und ich hoffe das die noch ne halbe ewigkeit halten :)
vorher hatte ich ohne probleme blizzard sport drauf!



wer an dieser stelle hoffen sollte, dass man vielleicht einen GP4000 S leichter montieren kann, den muss ich enttäuschen ... auch den bekommt man so gut wie gar nicht auf die Vista ....
 
AW: Reifen für Easton VISTA SL

Der beste Tipp wenn es schwierig wird ist, mit der Montage gegenueber dem Ventil zu beginnen. Dann kann der Reifen ganz in die Mitte des Felgebetts rutschen und laesst sich am Ventil einfacher ueber das Horn hebeln...
 
AW: Reifen für Easton VISTA SL

ich kann da jetzt auch mal tofu empfehlen!
ja, richtig gehört, die clincherversion passt gut!
hab die zwar noch keine etliche 100km bewegt, bin aber zufrieden!
 
AW: Reifen für Easton VISTA SL

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
auf meine neuen Easton VISTA SL bekomme ich die Mäntel nicht drauf.
Ich habe die Vitoria Rubinhio (oder so ähnlich) gekauft.
Beim aufmontieren habe ich 3 Reifenheber abgebrochen und jetzt ist der Reifen zwar drauf, aber leider habe ich jetzt einen Platten.
Welches Werkzeug und Reifen benützt ihr?
Vielen Dank für eure Antworten
Marcus

Ich hab Ultremos mit dem Reifenheber aufgezogen. war etwas fummelig, hat aber gut funktioniert. Bei meinen neuen Tempest ging es dann ganz ohne werkzeug!
 
AW: Reifen für Easton VISTA SL

das liegt aber nur zum teil an den reifen, ob ein reifen leicht oder schwer drauf geht hängt vom status der maschine ab. wenn die nämlich schon zig tausend betriebsstunden hat, dann sind einige teile verschlissen und der reifen wird nicht mehr passgenau gefertigt... das kann überall passieren. hatte schon rubino die nicht gingen und rubino, die nur so flutschten...
 
AW: Reifen für Easton VISTA SL

Die Frage ist, liegt's an den Reifen oder liegt's an den Felgen ???
Bei einer Pannenhilfe eines mit Plattfuß am Straßenrand stehenden RR-Fahrers gingen die Rubinios kaum runter. Der Kollege hatte seine Reifenheber bereits zerstört und konnte erst mit meinen Hebern aus dem Fachgeschäft den Schlauch tauschen. Das aber auch nur noch mit völlig ruinierten Fingernägeln. :eek:
An meinen Mavic Cosmos tausche ich die Pro2 Race wenn's sein muss ohne Werkzeug.
 
AW: Reifen für Easton VISTA SL

das liegt aber nur zum teil an den reifen, ob ein reifen leicht oder schwer drauf geht hängt vom status der maschine ab. wenn die nämlich schon zig tausend betriebsstunden hat, dann sind einige teile verschlissen und der reifen wird nicht mehr passgenau gefertigt... das kann überall passieren. hatte schon rubino die nicht gingen und rubino, die nur so flutschten...

:lol: :lol:

"Meister, wir brauchen ne neue Vulkanisier Maschine...die Reifen werden zu klein..."

Sorry brulp, aber das glaubst Du doch selber nicht, dass Fertigungstoleranzen, die ausserhalb der Spezifikation liegen, und durch Maschinenverschleiss hervorgerufen werden, vom Hersteller einfach so hingenommen werden...da wird nachgestellt und gut is..

Wenn doch...Asche auf mein kahles Haupt ;)

Einleuchtend ist, dass Fertigungstoleranzen in der Praxis zu kleineren oder grösseren Weiten innerhalb einer Charge führen können. QS sei Dank
 
AW: Reifen für Easton VISTA SL

ich kram das ding mal wieder vor...

hatte noch einen satz nagelneue vistas rumliegen und dachte, ich tue meiner frau mal einen gefallen und montier den mit schwalbe ultremo's und 70 gr. schläuchen...

vorderrad ging noch so einigermassen, aber das hinterrad :mad: drei schläuche hat mich die montage gekostet, da man den reifen hinten nur mit brachialer gewalt drauf kriegt. normalerweise kann ich die reifen nur mit den händen aufziehen :rolleyes: beim vierten schlauch habe ich dann mit duschgel gewerkelt... das hat dann gefunzt... aber zwischendrin wäre ich fast vor wut explodiert... :D
 
AW: Reifen für Easton VISTA SL

Wenn Du dann noch eine Steigerung benötigst, dann zieh´ mal einen Conti Hometrainer auf die Vista SL. :wink2:

Gruß
Andree
 
Zurück
Oben Unten