CommanderBrot
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Hallo,
Nachdem ein neues Rennrad in's Haus steht darf mein Cyclocrosser (Focus Mares AX 2.0 '2012) jetzt bald seine Slicks abgeben und wird zum Zweitrad degradiert.
Was ich dafür jetzt suche sind gut montierbare Reifen (Clincher, keine Tubeless). Der Crosser würde in Zukunft rausgeholt wenn ich mal ne Tour mit Frau oder Freunden (und ihren MTBs) mache und da dann auch mal Wald und Schotter dabei sind, oder aber wenn mich mal die Lust packt eine Runde über Feldwege und Waltautobahnen zu heizen. Oder aber auch mal im Winter, wenn mir mein Rennrad zu schade ist, hier dann auch Asphalt, Feldwege, Waldautobahn.
Die Reifen sollten also nicht CX-typisch für Schlammschlacht im Wald sein, sondern für trockenes Geläuf (darunter dann wahrscheinlich auch einiges an Asphalt und Beton) aber auch eine Grobschotterpiste oder einen leichten Trail abkönnen.
Sie sollten aber auch für den Winter taugen, d.h. nicht völlig überfordert sein wenn's dann doch mal etwas nasser wird - im Regen werd ich wahrscheinlich nicht fahren, aber Straße und Wege sind dann ja gerne mal feucht, vor allem im Wald....
Wichtig ist für mich auch ordentlicher Pannenschutz. Und: Rad fahren heißt für mich grundsätzlich auch schnell fahren, d.h. allzu träge Tourenreifen sind nicht meine Welt; soll auch auf Asphalt mal flott laufen können.
Reifentechnisch hab ich mich umgeschaut, hab aber keine Erfahrungen. Werde von Reifen förmlich erschlagen, allerdings das meiste Tubeless... Wahrscheinlich gibt's die Kombi die ich suche auch gar nicht... ^^
Ursprünglich waren Conti Cyclocross Speed drauf, die waren in Retrospekt dafür i.O. allerdings mit ein paar Asphaltfahrten schnell runterradiert.
Nachdem ich mein Geschreibsel noch mal überfliege - suche ich wahrscheinlich einen Clincher Gravelreifen mit Pannenschutz der bei Nässe nicht gleich aufgibt und der sich gut montieren lässt (bei der Reifenmontage hab ich irgendwie zwei linke Hände... bei den Tubelessready liest man immer Horrorstories bezüglich Montage...). Und allzu teuer sollten die Reifen für's Zweitrad natürlich auch nicht sein!
...ja, wahrscheinlich gibt's das wirklich nicht... ?
Nachdem ein neues Rennrad in's Haus steht darf mein Cyclocrosser (Focus Mares AX 2.0 '2012) jetzt bald seine Slicks abgeben und wird zum Zweitrad degradiert.
Was ich dafür jetzt suche sind gut montierbare Reifen (Clincher, keine Tubeless). Der Crosser würde in Zukunft rausgeholt wenn ich mal ne Tour mit Frau oder Freunden (und ihren MTBs) mache und da dann auch mal Wald und Schotter dabei sind, oder aber wenn mich mal die Lust packt eine Runde über Feldwege und Waltautobahnen zu heizen. Oder aber auch mal im Winter, wenn mir mein Rennrad zu schade ist, hier dann auch Asphalt, Feldwege, Waldautobahn.
Die Reifen sollten also nicht CX-typisch für Schlammschlacht im Wald sein, sondern für trockenes Geläuf (darunter dann wahrscheinlich auch einiges an Asphalt und Beton) aber auch eine Grobschotterpiste oder einen leichten Trail abkönnen.
Sie sollten aber auch für den Winter taugen, d.h. nicht völlig überfordert sein wenn's dann doch mal etwas nasser wird - im Regen werd ich wahrscheinlich nicht fahren, aber Straße und Wege sind dann ja gerne mal feucht, vor allem im Wald....
Wichtig ist für mich auch ordentlicher Pannenschutz. Und: Rad fahren heißt für mich grundsätzlich auch schnell fahren, d.h. allzu träge Tourenreifen sind nicht meine Welt; soll auch auf Asphalt mal flott laufen können.
Reifentechnisch hab ich mich umgeschaut, hab aber keine Erfahrungen. Werde von Reifen förmlich erschlagen, allerdings das meiste Tubeless... Wahrscheinlich gibt's die Kombi die ich suche auch gar nicht... ^^
Ursprünglich waren Conti Cyclocross Speed drauf, die waren in Retrospekt dafür i.O. allerdings mit ein paar Asphaltfahrten schnell runterradiert.
Nachdem ich mein Geschreibsel noch mal überfliege - suche ich wahrscheinlich einen Clincher Gravelreifen mit Pannenschutz der bei Nässe nicht gleich aufgibt und der sich gut montieren lässt (bei der Reifenmontage hab ich irgendwie zwei linke Hände... bei den Tubelessready liest man immer Horrorstories bezüglich Montage...). Und allzu teuer sollten die Reifen für's Zweitrad natürlich auch nicht sein!
...ja, wahrscheinlich gibt's das wirklich nicht... ?