• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen für Cross-/Winterbike

CommanderBrot

Mitglied
Registriert
23 Juni 2010
Beiträge
143
Reaktionspunkte
24
Hallo,
Nachdem ein neues Rennrad in's Haus steht darf mein Cyclocrosser (Focus Mares AX 2.0 '2012) jetzt bald seine Slicks abgeben und wird zum Zweitrad degradiert.

Was ich dafür jetzt suche sind gut montierbare Reifen (Clincher, keine Tubeless). Der Crosser würde in Zukunft rausgeholt wenn ich mal ne Tour mit Frau oder Freunden (und ihren MTBs) mache und da dann auch mal Wald und Schotter dabei sind, oder aber wenn mich mal die Lust packt eine Runde über Feldwege und Waltautobahnen zu heizen. Oder aber auch mal im Winter, wenn mir mein Rennrad zu schade ist, hier dann auch Asphalt, Feldwege, Waldautobahn.

Die Reifen sollten also nicht CX-typisch für Schlammschlacht im Wald sein, sondern für trockenes Geläuf (darunter dann wahrscheinlich auch einiges an Asphalt und Beton) aber auch eine Grobschotterpiste oder einen leichten Trail abkönnen.
Sie sollten aber auch für den Winter taugen, d.h. nicht völlig überfordert sein wenn's dann doch mal etwas nasser wird - im Regen werd ich wahrscheinlich nicht fahren, aber Straße und Wege sind dann ja gerne mal feucht, vor allem im Wald....
Wichtig ist für mich auch ordentlicher Pannenschutz. Und: Rad fahren heißt für mich grundsätzlich auch schnell fahren, d.h. allzu träge Tourenreifen sind nicht meine Welt; soll auch auf Asphalt mal flott laufen können.

Reifentechnisch hab ich mich umgeschaut, hab aber keine Erfahrungen. Werde von Reifen förmlich erschlagen, allerdings das meiste Tubeless... Wahrscheinlich gibt's die Kombi die ich suche auch gar nicht... ^^
Ursprünglich waren Conti Cyclocross Speed drauf, die waren in Retrospekt dafür i.O. allerdings mit ein paar Asphaltfahrten schnell runterradiert.

Nachdem ich mein Geschreibsel noch mal überfliege - suche ich wahrscheinlich einen Clincher Gravelreifen mit Pannenschutz der bei Nässe nicht gleich aufgibt und der sich gut montieren lässt (bei der Reifenmontage hab ich irgendwie zwei linke Hände... bei den Tubelessready liest man immer Horrorstories bezüglich Montage...). Und allzu teuer sollten die Reifen für's Zweitrad natürlich auch nicht sein!

...ja, wahrscheinlich gibt's das wirklich nicht... ?
 
Verschleißfest und guter Grip beisst sich ebenso wie Pannenschutz und leichtes Rollen. Wenn du wirklich alles abdecken willst, wirst du auf jedem Gebiet Abstriche eingehen müssen.
 
Ja, das ist klar, alles 1-A Zielkonflikte...
Verschleißfest heißt für mich nicht astronomische Laufleistungen, sondern vor allem das der Reifen auch längere Zeit Asphalt sehen kann ohne gleich eimerweise mit Gummi um sich zu werfen. Wenn der nach 2t km runter ist, ist das kein Thema. Aber er sollte halt nicht nach 200 km Asphalt zum Slick mutieren.

Das er nicht so gut rollen wird wie ein GP4000 - auch klar. Und ich werde auch nicht durch Glasscherbenfelder fahren. :D Aber ich will halt auch nicht ständig im Winter bei 0 Grad und zittrigen Fingern einen neuen Schlauch reinfingern müssen...
 
passt eigentlich alles zum panaracer gravelking slick, allerdings in der Tubeless Variante. Hat bei mir 2 Winter hinter sich. Bin den insgesamt ca. 9000km gefahren ohne das ich eine Schlauch einziehen musste.
Hatte aber einige Durchstiche, die aber immer gut abgedichtet wurden. Mit Schlauch hätte ich hier aber sicher Pannen gehabt. Insofern müsste man dann Abstriche bei der Pannensicherheit machen
Halten tut der lange. Bei mir hinten ca. 6000km. Rollt sehr gut und und Grip ist auch ok.
Allerdings tubeless Montage war nicht so ganz einfach, mit normaler Standpumpe hab ich ihn nicht montiert bekommen, ich brauchte einen Kompressor.'
Anderseits um die Anforderungen einigermaßen unter einen Hut zu bekommen, kommt man an Tubeless wohl nicht vorbei. Mit Schlauch bin ich noch nie ohne Panne über den Winter gekommen. Auch nicht mit recht pannensicheren Reifen wie dem Conti 4Season oder Michelin pro4 Endurance
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/challenge-grifo-comp-33-622-drahtreifen-137501Habe ich gerade vier Stück geliefert bekommen - 17,90 Euro
Sind auf den preiswerteren Ridley Crossern vom Werk aus drauf.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/continental-schlauch-cross-s42-65373Wenn Die Stollen abgefahren sind kriegst Du nen Platten und nimmst den nächsten.
Etwas harte Mischung daher kannst Du mit Rennrädern mithalten wenn man 3,5 Bar drauf haut.
4000 bis 5000 km Cross + Straße dann sind sie fertig.
 
Dann mal die Auflösung: Es ist der Panaracer Gravelking SK + in 35mm geworden.
SK weil doch auch mal Waldwege dabei sind und ich mich da mit dem Noppenprofil dann doch sicherer fühle, + weil der Pannenschutz mir wichtig ist und für's flotte Fahren kommt ja noch mein Rennrad.
Bei Probike 30 EUR der Reifen, geht in Ordnung.

Hab ihn gestern montiert: Vorne ging er auf meine FR3 ganz einfach drauf, hinten etwas mehr würgen und ziehen, aber alles ohne Reifenheber und Spüli.

Abends, dann die erste Fahrt mit relativ viel Luft (etwas unter 4 Bar): Rollt sehr gut, schon so spürbar komfortabler als die Conti 4k in 28. Beim Antritt bilde ich mir ein das ich das Mehrgewicht deutlich spüre und im Top Speed auf Asphalt hänge ich auch hinter her.
Aber für Schotter, schlechte Wirtschaftswege und Wald sind die Dinger mal richtig gut, habe mich sofort sicher gefühlt.
 
Jetzt noch den Druck runter und dann läuft er noch besser auf allen Wegen Abseits von glatten Asphalt.
(hier sind es meist um 2.5bar bei Sytemgewicht max. 85kg)
 
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/challenge-grifo-comp-33-622-drahtreifen-137501Habe ich gerade vier Stück geliefert bekommen - 17,90 Euro
Sind auf den preiswerteren Ridley Crossern vom Werk aus drauf.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/continental-schlauch-cross-s42-65373Wenn Die Stollen abgefahren sind kriegst Du nen Platten und nimmst den nächsten.
Etwas harte Mischung daher kannst Du mit Rennrädern mithalten wenn man 3,5 Bar drauf haut.
4000 bis 5000 km Cross + Straße dann sind sie fertig.
Für den Road Einsatz sieht der aber eher „stoppend“ aus....oder irre ich da??
 
Der Grifo rollt relativ gut für einen geländetauglichen Pneu. Im direkten Vergleich läuft der X-One etwas ruhiger auf Asphalt.
 
Zurück
Oben Unten