• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen bis 25mm für Schotterwege

potifa

Aktives Mitglied
Registriert
6 August 2010
Beiträge
179
Reaktionspunkte
60
Ort
Rotterdam
Ich bin im Sommer von Rotterdam nach Mailand gezogen. Vorbei ist's mit der tollen Verfügbarkeit asphaltierter Radwege... die gibt es hier zwar auch, aber dazwischen zu viele Straßen mit zu viel Verkehr. Für die meisten dieser Straßen gibt es schon auch Alternativen fürs Rad, nur ganz wie in Deutschland sind diese Verbindungsstücke häufig geschottert und gekieselt. Kein Problem... wenn man nicht gerade Rennrad fährt.

Ich fahre gegenwärtig ein Rose PRO SL aus dem ersten Baujahr (2011), das ich durchaus noch ein Weilchen fahren möchte. Da das Rad älter ist als der Trend zur Komfortbereifung, bin ich mir nicht sicher, ob 28mm-Reifen in den Rahmen passen würden (bzw. ziemlich sicher, dass sie nicht passen). Neben meinem MTB, dem Rennrad vom Mädchen und ihrem Stadtrad haben wir hier in Mailand aber keinen Platz, um noch ein Cyclocross anzuschaffen (und ich will auch nicht noch ein fünftes Rad unterhalten).

Um Durchschläge auf Schotter mache ich mir gar nicht mal so die Sorgen. Ich bin mit meinen Conti GP 4000s häufig genug auf Schotter gekommen und habe dort nie einen Platten gehabt. Aber es fühlt sich natürlich schon in leichten Kurven schwammig an - und die können ja auch mal feucht sein. Gleichzeitig möchte ich nicht auf dem MTB, sondern auf dem Rennrad sitzen. Deswegen denke ich doch darüber nach, eventuell andere Bereifung einzusetzen. Deshalb die Frage:

Angesichts von Rennen wie Strade Bianchi etc.: Gibt es vielleicht doch eine Option für schottertaugliche Bereifung im 25mm-Bereich?
 
Wenn der Gravelking nicht gefällt, gibt es von Panaracer auch noch den "Ribmo" oder "Pasaela" in 25-er Breite, z. T. in unterschiedlichen Ausführungen.
Auch der Conti GP 4Season wäre eine Möglichkeit.
Bei allen drei Reifen muss man aber mit der Bauhöhe aufpassen, ob die noch unter den Bremsen durchgehen. Die Breite ist nicht so sehr das große Problem, zumal alle drei Reifen auf der Felge eigentlich schmaler ausfallen als angegeben.
 
Ich hab hier ein Rose SL aus 2009, dürfte von der Geo her kein Unterschied zu 2011 sein. Hab eben noch geschaut, ich glaube, ein 27 passt. Würde ich mir zumindest versuchen draufzuziehen in dem Fall.
Hab 2 Vorschläge von Challenge (fahre ich aktuell am Crosser, bin sehr zufrieden, und balsd am Rennrad einen 23ger).
http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=96488;menu=1000,4,22,35;page=2
http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=96461;menu=1000,4,22,35;page=3

Im Zweifel halt den 25ger nehmen, auch wenn ich denke, dasss der 27ger auch passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann würde ich tatsächlich eher zum Strada greifen. Wiegt halb soviel, ich hab den über Stock und Stein gejagt, bisher gibt's nicht mal Schnitte in der Lauffläche. Und ich kann den bei 5-6 Bar fahren, das ist vermutlich gemütlicher als n brettharter Marathon...

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Danke nochmal. Ich hab zwischenzeitlich auch Rose angeschrieben und nachgefragt, wie viel die denn an Reifenbreite für möglich halten.
 
Danke nochmal. Ich hab zwischenzeitlich auch Rose angeschrieben und nachgefragt, wie viel die denn an Reifenbreite für möglich halten.
Hätte es da nicht auch einfach gereicht, den Durchgang an den Kettenstreben mit einem Messschieber selbst zu ermitteln? Oder man nimmt 'nen Streifen Pappe in ca. xx mm Breite (je nach gewünschten Reifenmaß + 2 mm Sicherheitsaufschlag), und dann weiß man ziemlich zuverlässig, ob ein Reifen passt oder nicht.

Matze
 
Möglicherweise, aber den Streifen Pappe (Messschieber hab ich nicht) müsste ich erstmal zuschneiden, dann beide Laufräder ausbauen und wieder einbauen... also, da hab ich jetzt die E-Mail schneller geschrieben.
 
Antwort von Rose (da das ja auch für viele andere Eigner dieses nicht unpopulären Modells interessant sein könnte): 25mm sollten passen, 28mm jedoch nicht.
 
Noch nicht entschieden, weil ich mich nochmal durch die internationalen Testberichte arbeiten wollte, aber gegenwärtig tendiere ich zum Clement Strada oder dem 25er-Challenge.
 
Danke nochmal. Ich hab zwischenzeitlich auch Rose angeschrieben und nachgefragt, wie viel die denn an Reifenbreite für möglich halten.

Es hilft dir nicht, den maximal verfügbaren Raum bis zum letzten halben Millimeter auszureizen. Du brauchst etwas Platz für Schottersteinchen, die mal am Reifen kleben bleiben und dann hässliche Kratzer am Rahmen/Gabelkopf verursachen können - schlimmstenfalls kann das Rad blockieren und einen Sturz verursachen.

Dein Rad ist für deine neue Wohngegend einfach nicht optimal geeignet. Besser wäre ein Cyclocrossrad oder eine Randonneuse mit längeren 57er Bremsen. Da bekommst du dann Reifen um die 32-40 mm rein und dann machen die Schotterwege richtig Spass!

Also das Rose verkaufen und was geeigneteres her.
 
Zurück
Oben Unten