• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen 28 mm, maximal 4 bar, Gravel

sophisticated

Aktives Mitglied
Registriert
16 September 2016
Beiträge
257
Reaktionspunkte
127
Ort
Hessen
Folgendes Problem: Für mein Gravel-Rennrad benötige ich 28 mm-Reifen, Einsatz 70% Straße, 30% Waldautobahnen und Schotterstraße.
Derzeit sind werkseitig Conti SportContact 32 mm verbaut. Die rollen aber wie ein Sack Nüsse.
Deshalb suche ich Ersatz. Problem: Die Felge (DT Swiss) ist nur bis 4 bar zugelassen.

Deshalb mein Anforderungsprofil:
- max. 28 mm
- Slick bzw. Diamantprofil
- Clincher
- Feld- und Waldwegtauglichkeit
- gute Abrolleigenschaften auf Asphalt (bin mit Vittoria Corsa und Veloflex am Rennrad "verwöhnt")
- 4 bar maximal

Ich weiß, ich suche da nach der eierlegenden Wollmilchsau.

Marke ist egal.

Fällt Euch was ein? Hab an Conti 4seasons oder auch Schwalbe Marathon gedacht, weiß aber nicht, ob die mit 28 mm bei 4 bar zufriedenstellend rollen und dabei einigermaßen pannensicher sind.
 
Ich fahr im Winter den 4S als 25er mit 5bar bei 75kg Netto. Mir rollt der gut genug. Wie der aber für dich rollt kann ich dir natürlich nicht sagen
 
ich würde Dir auch einen 4000 S2 in 25mm oder 28mm empfehlen aber unter 6Bar ??? mhhhhhh also Teste den dich mal mit 6Bar .. 4 sind in meinen Augen wirklich zu wenig.

Warum nur 4 Bar hast Du keine ordentliche Standpumpe die mehr schafft ?
Die beste Standpumpe die ich kenne ist der legendäre SKS Rennkompressor den es nun schon 50Jahre gibt und hier sicher fast auch alle haben und glücklich nutzen. Den kann ich Dir wirklich ans Herz legen dann hast Du auch keine 4 bar Limitierung mehr!
https://www.bike-components.de/de/SKS/Rennkompressor-bc-Jubilaeumsedition-Standpumpe-p55840/
 
Ich kann bei meinem Crosser mit einem 32 Reifen am Hinterrad bei 88 Kilo Lebendgewicht nicht unter 4,5 Bar gehen. Die Laufeigenschaften wären auch darunter noch gut, allerdings hatte ich dann vermehrt Snakebites.

Zum zweiten habe ich festgestellt, dass weniger das Profil, sondern eher die Karkasse und Gummimischung über die Laufeigenschaften entscheiden. Mein Racing Ralph und mein Continental X-King Black Chilli schlagen in Bezug auf Rolleigenschaften meinen Challange Gravel Grinder deutlich.

Das Hauptproblem wird aber sein, dass du bei einem 28er Reifen, egal welcher Marke, mit 4 Bar einfach zu wenig Durchschlagsschutz haben wirst.
 
An den "4 bar max." solltest Du Dich nicht stören, die sind für die empfohlene maximale Reifenbreite.
Bei 28 mm Reifen kannst Du lt. DT-Swiss bis an 8 bar rangehen, das fahre ich selbst mit kanpp 95 kg nicht. In 28-er Reifen habe ich v / h 7 / 7,5 bar bei 19-er Maulweite. Die Reifen sind Panaracer Pasaelas PT - die kann ich für ruppiges Geläuf sehr empfehlen, wenn's ein Reifen mit hoher Kilometerleistung werden soll. "Smoother" laufen natürlich die Challenge Paris-Roubaix, die bei nominell 27 mm auf der Felge mit knapp 30 mm bei 7,5 bar rauskommen.

Matze
 
Danke erstmal für Eure Tipps.
Das "Problem" ist die Felge des DT Swiss Spline x1900-Laufradsatzes. Die ist offiziell nur für 4 bar maximal zugelassen. An der Pumpe @shimpanse liegt es nicht ...
DT Swiss schreibt auf die Felge maximal 4 bar, in einem eigenen Handout wird es allerdings anders angegeben:
https://www.dtswiss.com/Resources/Tech-PDF/Tire_Pressure_Dimension
Kesselformel ! Je schmaler der Reifen desto weniger Last kommt auf die Bremsflanke! ein 23mm Reifen mit 9bar belastet die Bremsflanke DEUTLICH weniger als ein 25mm Reifen mit ebenso 9 Bar und 23mm und 25mm werden mit den gleichen drücken gefahren (+/- 1 bar evtl.)
 
Danke erstmal für Eure Tipps.
Das "Problem" ist die Felge des DT Swiss Spline x1900-Laufradsatzes. Die ist offiziell nur für 4 bar maximal zugelassen. An der Pumpe @shimpanse liegt es nicht ...
DT Swiss schreibt auf die Felge maximal 4 bar, in einem eigenen Handout wird es allerdings anders angegeben:
https://www.dtswiss.com/Resources/Tech-PDF/Tire_Pressure_Dimension

Bei schmaleren Reifen ist die Form der Reifen nicht so bauchig. Der laterale Kraftanteil, der die Bremsflanken auseinanderzieht ist deutlich geringer.
Ich habe das mal mit einem Tool eines Unsers aus dem Reiseradforum durchgerechnet.

Die Belastungen korreliierten auch in etwa mit den Druckempfehlungen die z.B. Mavic für unterschiedliche Reifenbreite auf einem Felgenmodell angibt. Glaube das waren 7 Bar bei 28 mm auf einer Mavic A719 während 55 oder 60 mm Reifen mit 3,x Bar gefahren werden durften. Letztere Angaben ohne Gewähr.
 
Danke erstmal für Eure Tipps.
Das "Problem" ist die Felge des DT Swiss Spline x1900-Laufradsatzes. Die ist offiziell nur für 4 bar maximal zugelassen. An der Pumpe @shimpanse liegt es nicht ...
DT Swiss schreibt auf die Felge maximal 4 bar, in einem eigenen Handout wird es allerdings anders angegeben:
https://www.dtswiss.com/Resources/Tech-PDF/Tire_Pressure_Dimension

https://www.dtswiss.com/Laufrader/Laufrader-MTB/X-1900-Spline-29

https://www.dtswiss.com/Resources-de/Support-de/Laufrader/DT-Swiss-Laufrader-Bedienungsanleitung

Auch laut Bedienungsanleitung, die zu deinen Laufrädern verlinkt ist, darf man deine Laufräder mit 28 mm Reifen und 7,8 Bar fahren.
Betonharte 7,8 Bar wirst du aber wohl kaum auf einer 20C Felge fahren wollen. :D

Mach dir keinen Kopf und montiere deinen bevorzugten Reifen. ;)
 
IHR müsst auch bedenken das die HIghEnd Reifen alle Ihren Pannenschutz (Vectran etc.) nur recht schmal unter der Lauffläche haben, das heißt fährt man mit zu wenig Druck hat der Reifen auch ab und zu auf den Reifen schultern Kontakt mit der Fahrbahn und die Reifen schultern sind meist vollkommen ungeschützt
 
Für Gravel macht ein bischen Fischgrätmuster auf der Lauffläche Sinn, da sind Conti und Schwalbe, Michelin ebenso, eher im Nachteil.
Würde hier 27 mm Open Corsa Pavé (wenn irgendwo noch verfügbar), Challenge Parigi-Roubaix oder Strada Bianca empfehlen. Selbst der schmale Panaracer Pasela wäre eine Überlegung wert. Ist zwa offiziell ein Trekkingreifen, rollt aber extrem gut.

Als Geheimtip vielleicht noch der Vredestein Fortezza Senso All Weather 28 mm - ein kaum bekannter aber dennoch sehr guter Reifen, fahre ihn gerne bei Sauwetter und Sauuntergrund.
 
Der Panaracer Gravelking würde mir noch einfallen. Feine Diamant/Fischgrätprofilierung, ansonsten wohl wie der Pasela.
 
Vielen Dank für Eure vielen Vorschläge! Dann hab ich erstmal zu tun und schaue mir die Reifen näher an.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten