• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Region Nürnberg: Rennrad- oder Mountainbike-Region?

malteh

Neuer Benutzer
Registriert
12 Januar 2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ggf. fange ich 2016 an in Nürnberg zu arbeiten. Was ich bislang von der Stadt gesehen habe, gefällt mir schon mal. Leider sah mir der Stadtbereich aber etwas zu flach für meinen Geschmack aus. Ich fahre gerne berghoch... :)

Nun frage ich mich, ob das Nürnberger Umland eher zum Rennrad- oder zum Mountainbiken geeignet ist? Beim Blick auf die Karte erscheint es mir recht MTB-freundlich zu sein.. Wie siehts denn so aus mit den Nebenstraßen um Nürnberg? Kommen da ein paar hm zusammen?

Jeder Input ist willkommen... :)
 
die Stadt vllt., das Umland hat welliges für MTB/RR zu bieten*... kommt natürlich drauf an, wie weit und wo man hinfährt ;).

*außer, Du fährst den Kanal lang Nbg.-Erlangen-Nürnberg.
 
Servus,

die Umgebung von Nürnberg ist ein tolles Rennrad-Revier. Im Norden bzw. Nordosten, in der Fränkischen Schweiz und noch mehr in der Hersbrucker Schweiz kommen viele Höhenmeter zusammen. Den Süden bzw. Westen kenne ich nicht so genau, aber auch dort gibt es sicher viele Möglichkeiten.

Auf den Nebenstrecken hält sich das Verkehrsaufkommen in Grenzen. Falls du konkret etwas wissen willst, einfach fragen.

Ich bin kein MTBler, aber auch Offroad dürften viele schöne Touren möglich sein.

Viele Grüße aus der Fränkischen Schweiz.

Jürgen
 
Herzlichen Glückwunsch! Besser geht es als Rennler und MTBler außerhalb der Alpen kaum.
Man kommt aus Nbg. halbwegs gut raus und in fast alle Himmelsrichtungen gibt es tolle Touren. Und dann wäre da noch die Frängggische (Fränkische Schweiz). Reichlich biestige Anstiege, flache Täler und wenn man sich mal auskennt auch sehr ruhige Nebensträßlein. Oder halt mal auf ruhigen Straßen leicht wellig nach Süden oder Westen ins Fürther Land. Wichtig ist halt der 10er für die Bäckereien und die Biergärten (vor Ort "Keller" genannt). So ein Biergartenführer sei für die ersten Runden gleich mal angeraten.

MTB: Neben dem reichlich durchfurchten Fürther-Stadtwald ist die Gegend südlich des Zoos auch nicht so schlecht. Aber wirklich super wird es in der Frängggischen. Fritschi-Wanderkarte (Kompass lügt) kaufen und an Hand der super markierten Wanderwege einfach eine Runde zusammenbasteln. So für den Einstieg: Start in Behringersmühle (unterhalb Gössweinstein) nordöstöstlich der Wiesent immer auf dem Höhenrücken bleibend nach Streitberg. Es gibt da ein paar Varianten; Quackenschloss immer mitnehmen. Wenn du das bis Streitberg schaffst, ohne den Fuß auf den Boden zu setzen, kannst du MTB fahren ;-)
In Streitberg die Talseite wechseln, zur Neideck hoch und auch immer oben auf dem Bergrücken bleiben und über Druidenhain usw. zurück. Traumtour!

Oder in Hersbruck starten und auf der in Flußrichtung der Pegnitz linken Talseite auf dem Bergrücken Richtung Neuhaus. Auf der anderen Seite auch auf dem Bergrücken zurück. Mit der Fritschi-Wanderkarte findet man die guten, kleinen Wege.

Am Wochenende ist in der Frängggischen einiges los. Es freut die Wanderer, wenn man beim MTBlern Rücksicht nimmt.
 
Danke, ihr macht mir schon mal Mut. :)

Vom Stadtteil würde ich vermutlich Wöhrd bevorzugen, der Osten wäre damit wohl daher das Feierabendrevier. Auf Google-Maps siehts schon stadtnah sehr waldig aus. Freu mich schon aufs Ausprobieren.
 
Danke, ihr macht mir schon mal Mut. :)

Vom Stadtteil würde ich vermutlich Wöhrd bevorzugen, der Osten wäre damit wohl daher das Feierabendrevier. Auf Google-Maps siehts schon stadtnah sehr waldig aus. Freu mich schon aufs Ausprobieren.

Macht aber nur Sinn, wenn du eher MTB-lastig unterwegs bist. Die guten Stellen dort im Wald hast du aber auch irgendwann mal durch und sonst ist da recht viel Waldautobahn. Aber es gibt Schlimmeres ;-)
Wenn du mehr mit dem Renner unterwegs sein willst, bietet sich für Abendrunden entweder der westliche Stadtrand Richtung Stein oder mehr nord-östlich Richtung Flughafen (Knoblauchsland) an. Bei letzterer Variante wirst du irgendwann den Anstieg nach Kalchreuth -vorsichtig formuliert- als unangenehm empfinden ;-)
Wenn du aus Wöhrd-Gegend mit dem Renner abends raus willst, hast du fast nur die Möglichkeit Richtung Fischbach/Brunn. Richtung Röthenbach ist massig Verkehr und der Radweg nervt irgendwann auch bzw. bis dahin, wo er als ernsthafter Radweg anzusehen ist. Sind dann halt locker 15km einfach bis die Sache Spaß macht.
 
Hm ja, habs mir schon fast gedacht, aber gut solche Insider-Infos zu bekommen. Muss ich ggf. nen Stück mit dem Auto rausfahren und mich dann aufs Rad schmeißen.
 
Danke, ihr macht mir schon mal Mut. :)

Vom Stadtteil würde ich vermutlich Wöhrd bevorzugen, der Osten wäre damit wohl daher das Feierabendrevier. Auf Google-Maps siehts schon stadtnah sehr waldig aus. Freu mich schon aufs Ausprobieren.

Wöhrd ist prima, in zehn Minuten bist du mit dem Renner in Ziegelstein/Buchenbühl und ab da begegnen dir dann Richtung Kalchreuth fast mehr Rennräder als Autos. Und oben hast du dann freie Wahl ob eher Richtung Fränkische (Norden, Nordosten) oder eher Richtung Hersbrucker (Osten, letzteres hat den Vorteil, dass die flache Heimwegalternative von Osten her bis Wöhrd überhaupt keinen Kontakt zum Stadtverkehr hat, ganz im Gegensatz zu Flachalternativen von Norden).

Du solltest nur nicht den Fehler eines Kollegen von mit wiederholen, der ist bei seiner ersten Rennradausfahrt der (äußeren) Bayreuther Straße gefolgt statt Richtung Ziegelstein abzubiegen und hat sich dann gewundert, dass es keinen Spaß macht auf autobahnähnlicher Straße angehupt zu werden.

Der stadtnahe MTB-Spielplatz Schmausenbuck südöstlich der Stadt ist von Wöhrd aus auch passabel zu erreichen, aber ich vermute dass das mehr was für Stuntspringer als für Trailgenießer ist (bin aber kein MTBler und außerdem gefällt dir ja vielleicht gerade das)
 
Servus,

in Nürnberg kann man beides gut machen. Mountainbiken kann man beim Tiergarten gut, und zum Rennradeln bietet sich die Fränkische an. Aus dem Zentrum ist man in einer halben Stunde nach Kalchreuth geradelt und von da aus erstreckt sich dann ein riesiges Revier mit teils echt fiesen Anstiegen (15%).
 
Von Wöhrd würde sich auch anbieten gen Osten an der S-Bahn Linie über die Seitenstraßen bis Schwaig und dort weiter nach Diepersdorf. Erster und gleichzeitiger Hausberg Nürnbergs, der Moritzberg. Auffahrt über Unterhaidelbach, Weihersberg. Wünsche viel Spaß :D
Den kann man auch von Norden her mit dem MTB bezwingen, sofern man noch grip findet an den oberen Passagen :D
Kann man dann verbinden mit dem Entenberg als 2.Station. Anfahrt über Pötzling, Gersdorf und Ort Entenberg. Oben am Berg links runter nach Offenhausen.
Danach evtl. der Deckersberg. Anfahrt (steile Variante) in Offenhausen über die Steingasse nach Prosberg oder außenrum über Engelthal, Kruppach.

Gibt zig Möglichkeiten.
Geil ist es dann weiter über Hersbruck ins Pegnitztal zu fahren und einfach mal links ne Rampe hoch, da kommt man dann in der Gegend um Vorra, Kirchensittenbach und Schnaittach raus. Alles schöne Täler und umringt von Rampen. Austoben kannste Dich da genug.
Gibt soviele verborgene Ecken, das dauert ne Weile, bis die durch hast :D

Von dort kann man dann rüber über Eckental nach Kalchreuth und wieder in die Stadt.

Touren müsste man dann halt je nach gusto und Vorgaben zusammenstellen. Ist kein Problem. Falls Bedarf ist, melde Dich.

Viel Spaß.
 
Ich wohne in Ottensoos am Fünf Flüsse Radweg.
Da kommen Radfahrer jeder Sorte vorbei.
Auch zu dieser Jahreszeit, von Frühjahr bis Herbst natuerlich viel mehr.
Wenn ich mich ab und zu mal mit dem Fatbike nen Berg hochquaele,
sehe ich auch genug Rennradfahrer. Meist mach ich aber ne Biegung ab ins Gebüsch.
Flache und hügelige Strecken gibt es im Umland mehr als genug.
Gruss
Juergen
 
Zurück
Oben Unten