• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Regenfahrten und Pflege

kleinenbremer

Aktives Mitglied
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
518
Reaktionspunkte
26
Ort
Porta Westfalcia
Hi!
Bin heute in nen heftigen Regenschauer gekommen. Die Straße, ich und mein Fahrrad waren total nass.
Was sollte ich nach der Fahrt für die Fahrradpflege tun? Ich habs trockengewischt, geputzt und die Kette fertig gemacht. Muss ich die lager auch irgendwie neu fette, mit diesem WD 40 Spray einsprühen oder sonst was?

Danke

Christian
 
kleinenbremer schrieb:
Ich habs trockengewischt, geputzt und die Kette fertig gemacht.
Ich denke, das ist völlig ausreichend. Die Lager sollten üblicherweise so gut abgedichtet sein, dass kein Wasser eindringen kann.
 
Jo, da hat er recht.
Das geht bei mir zur Zeit fast jeden Tag so.
Heute wieder volle zwei Stunden im allerfiesesten Dauerregen (am Anfang war es doch noch sooo schööön sonnig...).

Da würde man ja wahnsinnig werden, wenn man immer noch in die Lager reinschauen müsste. Das kannst du aber gern so etwa ein Mal im Jahr tun (Herbst/Winter). Alle Lager aufmachen (sofern es überhaupt geht), putzen, viel neues Fett rein, korrekt einstellen - ein bis zwei Jahre Ruhe. Es sei denn, du fährst wirklich superextrem dauernd nur im Regen.

Ganz gut ist es allerdings, nach wirklich krassen Schauern an alle Verbindungsstellen/Spalten (Sattelklemmung, Zuganschläge, ...) mal ganz kurz etwas Sprühöl zu tun. Dann kann sich da auch nicht so schnell "Gammel" einnisten, was dann manchmal später knackt, oder z.B. die Sattelstütze festfressen lässt.

Grüße,
Sven
 
Hallo,

wenn Du nichts auseinanderbauen willst, hat WD40 am Rad eigentlich nix verloren.
Reinigen und Schaltung/Antrieb neu abschmieren reicht. Wenn hin und wieder auch mal die Zuege einen Tropfen Oel sehen sind sie auch sehr dankbar.

Sollte es im Bereich Lenker, Vorbau, Sattelstuetze nach einem Regen anfangen zu knarzen (bei mir auch ab und zu) hilft allerdings schon ein kurzer Sprühstoss aus der WD40-Flasche.

Ciao
Der Frosch
C.
 
Zurück
Oben Unten