• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Red Bull Pro SL - welche Laufräder sinnvoll für mich?

Moori

Mitglied
Registriert
8 Februar 2007
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Ort
Allgäu
Hallo,

hab vor mir das Red Bull Pro SL zu konfigurieren, da ich der Meinung bin, daß ich hier vom Preis/Leistungsverhältnis her gut beraten bin.

Mein Einsatzzweck:
Abendtouren - Wochenendtouren ohne Spitzensportcharakter, jedoch schon auf Länge und Tempo ausgerichtet. Mein Gewicht zwischen 80 und 85 Kg.bei 184
ca. 3000 - 5000 KM pro Jahr
1 - 2 x pro Jahr eine Alpenüberquerung (kann auch mal die Leichtvariante über den Reschen sein) bis an die Adria. Das heißt natürlich brüchiger Asphalt auf italienischen Nebenstraßen mit kleineren, manchmal auch etwas derberen :eek: Schlägen.

Das muß das Rad aber abkönnen, deshalb glaube ich auch nicht, daß ein Carbonrahmen im Preissegment von bis zu 2000,--€ (für das Gesamt Rad) für mich in Frage kommt. Oder wie ist das mit den Carbon Rahmen von Rose (Carbon Pro bzw. Carbon SL) ? :confused:

Andere interessante Frage für mich, da ich keinerlei Ahnung habe - welche Laufräder wären für mich und meinen Einsatzzweck gut, aber dennoch entsprechend Störunanfällig?

Hier die Auswahl von Rose mit entsprechenden Aufpreisen:

EAston EA 70 0,--€
Easton EA 90 Aero 150,--€
Dura Ace 7850-C24-CL 160,--€
DT Swiss R1600 50,--€
DT Seiss RR1850 270,--€
Mavic Ksyrium SL 219,--€

Danke für eure Hilfe. :)
 

Anzeige

Re: Red Bull Pro SL - welche Laufräder sinnvoll für mich?
AW: Red Bull Pro SL - welche Laufräder sinnvoll für mich?

Bestell dir ein Testbike
http://www.roseversand.de/rose-news.html?cid=52&detail=2&detail2=444&kat_id=2

Die Kosten werden dir zurückerstattet, wenn du ein neues Fahrrad bestellst.
Ich hab's so gemacht und kanns weiterempfehlen !

Schlussendlich habe ich mich für Laufräder von Shimano WH-RS80-C24-CL entschieden, weil ich welche suchte mit einem möglichst leisen Freilaufgeräusch.

Die Easton EA70 wurden von Roadbike für "gut" befunden :

Mit satten Steifigkeiten ist der günstigere Easton-Laufradsatz EA70 auch für schwerste Fahrer geeignet. Der starke Höhenschlag am Felgenstoß des Voderrades kostet Punkte und eine bessere Gesamtnote.
 
AW: Red Bull Pro SL - welche Laufräder sinnvoll für mich?

Ich habe die DT Swiss R 1600 an zwei Red Bull im Einsatz. Einmal am Crosser und einmal am Rennrad.

Das Freilaufgeräusch ist schon etwas lauter. Interessanter Weise am Crosser noch lauter als am Rennrad.

Dieser LRS wurde auch gut getestet, aaaaaber: Es gibt eine Serienstreuung bei der Seitensteifigkeit.

In zwei Tests wurde bemängelt, dass diese beim HR sehr gering ist.

Kann ich nicht bestätigen, entweder weil zu harmlos fahre oder weil es eben eine Streuung ist oder weil DT Swiss nachgebessert hat.

Auch den Easton EA 70 hatte ich im Einsatz, ebenso den Mavic Ksyrium SL (bzw. den Vorgänger Ksyrium ES). Auch diese LRS sind echt klasse, wobei ich den Kysrium für den Einsatz auf Schotterpisten als zu schade empfinden würde.

Zum Thema Carbon-Rahmen: Ich habe das X-Lite Cross Carbon und das Carbon SL im Einsatz. Damit kannst du völlig entspannt durch die Gegend ballern! Gerade in der Kombination mit klassisch gespeichten LR und Reifen mit 25 mm Breite.

Das Carbon SL gibt es nun auch mit der Shimano 105 als Carbon SL-2000 für 1.799,00 Euro inklusive der DT Swiss R 1600!
 
AW: Red Bull Pro SL - welche Laufräder sinnvoll für mich?

pro sl fahren auch rennfahrer, gerade wegen super steifigkeit und einem leichten, belastbaren und nicht zu teueren alurahmen der sich vor allem bei stürzen rentiert und einiges mitmacht,
bei den lrs kann ich dir nur was zu den easton ea70 sagen: lass die finger davon, tolle tests hin oder her, der schlechteste lrs den ich bis jetzt hatte, die extreme serienstreuung
macht diesen lrs zu einem absoluten no go, meiner war von anfang an nur schrott, am hinterrad brachen wochenweise die nippel von der felge
 
AW: Red Bull Pro SL - welche Laufräder sinnvoll für mich?

Danke schon mal für eure Antworten. :)

Ist das mit dem Freilaufgeräusch wirklich so extrem?

Ich hatte ja einen alten Stahlrenner, dessen Freilauf an der Ultegra 600 Nabe war eigentlich nicht zu hören. Bei den neuen Rennern dachte ich, daß das so sein muß. Ein Kumpel hat ein sündteures Carbonteil für gut über 5000,--€ - ich denke mal, daß da kein Müll an LR verbaut ist und das Teil ist so laut, daß man schon fast Kopfhöhrer braucht :D

Bei den Tests Ist der Easton scheinbar recht gut --> http://www.roadbike.de/laufraeder/test-easton-ea70.235145.d_odc_produkt_datenblatt.9.htm

vor allem die Seitensteifigkeit scheint recht gut zu sein. Lt. Roadbike heißt es "gut geeignet auch für schwerere Fahrer" von daher denke ich dann laienhaft, dann sollten die mich schon lange aushalten und auch die etwas schlechteren Straßen in Italien gut und störungsfrei bewältigen.

Es wird ja auch immder davon gesprochen, daß gerade was Speichenbrüche angeht ein LRS mit mehr Speichen (hier 24/28) unanfälliger ist, wie ein mit weniger Speichen?!

Möchte halt was robustes, haltbares. Gewicht ist hier eher secundär.
 
AW: Red Bull Pro SL - welche Laufräder sinnvoll für mich?

Hi,

ich habe mein ProSL auch mit den Easton EA70 bestellt, würde das aber nicht mehr tun. Einmal nicht korrigierbares Nabenspiel (->einschicken) und ein Speichenbruch (-> Schatz holst Du mich ab ... und --> einschicken), haben mich nun auf einen Mavic Ksyrium Elite wechseln lassen. Hier kann ich allerdings noch nicht auf längere Erfahrungswerte verweisen, das wird sich erst herausstellen.

Ich hatte den Easton auch aufgrund der vielen positiven Tests gewählt, scheint sich aber wieder zu bestätigen, dass die Tests sich nicht immer auf die Wirklichkeit übertragen lassen. Der Mavic war dann übrigens auch die Empfehlung meines local dealers.

Ansonsten ist der Service bei Rose aber echt super. Anrufen, karton und Rücksendeschein schicken lassen (sofern nicht mehr vorhanden) und beim letzten Mal hatte ich das Laufrad nach ca. 8 Tagen wieder zurück.
 
AW: Red Bull Pro SL - welche Laufräder sinnvoll für mich?

Ich hab auch mal von Rose die Eastons als Ersatz für ein Xtreme AeroWheel-II bekommen und sofort wieder zurück geschickt. Die Laufräder sind alles aber nicht gut.

Seitensteif sind sie bei den Baumstämmen von Speichen schon, damit hört es aber auch auf. Die EA90 sind auch nicht wirklich besser. Allgemein finde ich die Alu Eastons völlig überteuert, die spielen m.E. eher in derselben Klasse wie die billigen Mavics oder die Fulcrums R5/R7.

Ich hab die EA70 dann gegen einen Satz Zondas getauscht. Von denen die Du zur Auswahl gestellt hast, würde ich vermutlich die DA 7850 nehmen (kommen für mich allerdings wg shimano nicht in Frage).

Ach ja, eins noch:
Man bekommt jeden Freilauf leise (das ist lediglich eine Frage wieviel Fett da serienmässig drin ist)
 
PRO-SL 4400 oder "gepimptes" PRO-SL 2200

Guten Tag allerseits,
ich schwanke zwischen einem PRO-SL 4400 (7,4kg) für 1.549,- mit SRAM Force Gruppe und dem Easton EA70 LRS oder dem PRO-SL 2200 mit SRAM Apex Gruppe (1.299,-, 7,7kg), plus leichteren Shimano WH-7850 C24-CL mit Carbon Sattelstütze. So komme ich auf 1.489,-. Das reicht dann noch für einen KCNC Schnellspanner.
Dann bin ich bei gleichem Geld bei vielleicht (rechnerisch) 7,2-7,3kg. Und vor allem hab ich an der bewegten Masse (den Rädern) abgespeckt.

Was würdet ihr mir raten? Der WH-7850 C24-CL scheint wohl "weicher" als der EA70 sein (dafür auch um einiges leichter). Spielt die Stabilität in meiner Gewichtsklasse (68kg, 172cm) überhaupt so eine große Rolle? Ist bei mir nicht eher "Gewicht, Gewicht, Gewicht" wichtig? (Und sooo schwabbelig werden die WH-7850 C24-CL schon nicht sein, oder?)
 
AW: Red Bull Pro SL - welche Laufräder sinnvoll für mich?

Hallo,

habe sowohl die Easton als auch die Shimanos. Kann bei 73Kg nichts negatives über die Steifigkeit der Shimanos sagen, bin aber ansonsten sehr von denen begeistert. Würde auf jeden Fall die Shimanos wieder kaufen auch wenn die ein paar € mehr Kosten. Das geringere Gewicht macht sich auf jeden Fall beim Farhen spürbar bemerkbar.
 
AW: Red Bull Pro SL - welche Laufräder sinnvoll für mich?

Ich hab mir letztes Jahr das Pro SL 5000 bestellt mit den Easton EA70.

Mittlerweile knapp 10000km runter (ca. 4-5000 mit den Easton) und sowohl Rahmen als auch Laufräder tun ihren Dienst wie am ersten Tag... und ich geh definitiv alles andre als zimperlich mit den Dingern um.
Wiege zwischen 87 und 92kg bei 195cm und bin mit den LR auch schon 10Tage durch die Alpen gebrettert mit 8kg Gepäck.

Wie du siehst kannst du durchaus auch Glück (oder eben kein Pech... wie mans nimmt :p) haben mit den Easton ;)
 
AW: Red Bull Pro SL - welche Laufräder sinnvoll für mich?

Hab jetzt mal ein Rad bei der Blume konfiguriert.
guckst du hier --> http://konfigurator.rose.de/configurator.php?view_id=36245
Achtung die Konfiguration dauert ein paar sekunden zum laden.

Was haltet ihr davon? Könnte das passen für meine Zwecke (Geo passt! Nur minimale Abweichung zu meinem bisherigen Stahlrenner, der 100% passte) oder wäre eine 3 Fach evt. sinnvoller? Wohn im Allgäu, direkt an der Grenze zu Austria, wo es schon etwas "hügeliger" sein kann. Bin mittlerweile auch schon 45 und bisher "umgebaute Heldenkurbel" gefahren (52/39 - 13/28).
Laufräder auch o. k. oder gäbe es da Einsparmöglichkeiten?

Alternative wäre ein Cucuma Soleil, allerdings wäre dies etwas teurer, wenn ich vergleichbare Räder (Ksyrium SL) wählen würde. http://www.cucuma.com/de/rennraeder-alu/soleil-ultegra-sl-ab.html
 
AW: Red Bull Pro SL - welche Laufräder sinnvoll für mich?

@Moori: die kombi sieht doch recht ordentlich aus,
kleiner Tip nur, ich würde statt des Rose Kork Extreme eher das fizi:k Microtex nehmen.

Ich hatte am Anfang auch die Extreme Lenkerbänder. Die Polsterungseigenschaften des Kork halten sich in Grenzen, aber es verdreckt sehr sehr schnell. Das fizi:k ist extrem pflegeleicht, verdreckt wenig rep. lässt sich sehr gut wieder reinigen, und greift sich sehr gut selbst wenn es nass wird.

Die DT Swiss sind mit ihren vermutlich realen 1900g nicht wirklich leicht, da würd ich wahrscheinlich was leichteres bevorzugen.
 
Zurück
Oben Unten