• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reach, Lenkerbreite, Vorbaulänge Crosser CAADX vs Super Six

Schraubereddie

Schraubst du noch, oder fährst du schon?
Registriert
18 Mai 2011
Beiträge
486
Reaktionspunkte
32
Ort
Niederrheiner
38.1 reach SuSixx
37.1

stack 53,6 SuSixx
stack 55.5

Lenker 42,5 SuSixx
Lenker 43.5

Vorbau 110 SuSixx
Vorbau 100?


Welche Vorbaulänge würdet ihr grob empfehlen?
 
Jap - So als Annäherung... wäre es sinnvoll statt 42 auf der Straße 43,5 beim CX zu fahren? Statt dessen noch 1cm weniger Vorbaulänge?
 
Jap - So als Annäherung... wäre es sinnvoll statt 42 auf der Straße 43,5 beim CX zu fahren? Statt dessen noch 1cm weniger Vorbaulänge?
Ich stehe vor der gleichen Frage.
Beim Rennrad fahre ich 42cm breite Lenker. Nächste Woche bekomm ich einen neuen Crosser und frag mich ob fürs Gelände nicht ein 44cm breiter Lenker besser wäre.
 
Wäre schön mal so ein unverbindliches, ja hab ich auch gemacht. Aber lohnt sich nur bei viel Gelände... oder irgendwas.. stattdessen nur ...
 
Jap - So als Annäherung... wäre es sinnvoll statt 42 auf der Straße 43,5 beim CX zu fahren? Statt dessen noch 1cm weniger Vorbaulänge?
Ich fahre mein CX mit 42cm und einem 110mm Vorbau. Für die Straße habe ich jetzt einen 130mm Vorbau da und werde den auch mal im Gelände ausprobieren
Ich war auch auf 100mm und 44cm, das fand ich auf meinen ersten km im Gelände toll vom Handling her, aber später habe ich gemerkt, dass mir der schmalere Lenker mit dem längeren Vorbau einfach besser gefällt. Hat viel mit Fahrweise zu tun. Wenn du das Rad richtig aktiv bewegst, brauchst du auch keinen 100mm Vorbau.
Wout van Aert hat die WM dreimal mit 120mm Vorbaulänge gewonnen. Unfahrbar kann das also nicht sein, auch wenn der Vorbau selbst nicht die WM gewonnen hat.
 
wäre es sinnvoll statt 42 auf der Straße 43,5 beim CX zu fahren? Statt dessen noch 1cm weniger Vorbaulänge?
hängt natürlich von der Ausganslage ab. Ich fahre auch einen 42er Lenker am CX und am RR eine 40er. Der etwas breitere Lenker gibt m.E. einen Tick mehr Kontrolle und Aerodynamik spielt keine Rolle. Bin aber mit dem CX auch schon 40er Lenker gefahren, ging auch ganz gut.
Kürzeren Vorbau und insgesamt kürzer Sitz ist logisch beim CX um mehr Kontrolle beim steuern zu haben.
Zu breit find ich weder beim RR noch beim CX gut, weil man ja doch besser mehr mit Gewichtsverlagerung steuert und ein breiter Lenker auch hektischer die Lenkbewegungen weitergibt.
Wird aber auch viek Geschmackssache sein und ich würds nicht überbewerten
 
Zurück
Oben Unten