• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rauchen!!!

B

BIKE4LIVE

Ich habe vor kurzem wieder mit dem Rennrad fahren angefangen, bin Raucher und kann irgendwie keine Leistungssteigerung erkennen! Liegt das an der Pafferei? Wieviel mehr Power hat man als Nichtraucher und wie sehr leidet die Kondition? :dope:
 
AW: Rauchen!!!

Hängt ganz davon ab, wie lange und wie sehr du geraucht hast und wie sehr du damit deine Lungen geschädigt hast. Leistungssteigerungen kann man als Anfänger sehr schnell erkennen.
 
AW: Rauchen!!!

Ich rauche schon 20 Jahre! Wenn ich jetzt aufhören würde, könnte ich dann,wenn ich viel trainiere, im nächsten Jahr C-Klasse fahren? Bin jetzt 38!
 
AW: Rauchen!!!

Ich rauche schon 20 Jahre! Wenn ich jetzt aufhören würde, könnte ich dann,wenn ich viel trainiere, im nächsten Jahr C-Klasse fahren? Bin jetzt 38!

Nur weil du heute aufhörst heißt das ja nicht, dass deine Lunge morgen wie die eines Nichtrauchers ist. Das wird schon ein paar Jahre dauern, ob du dann jemals auf den Stand deines Nichtraucher-Ichs kommen wirst, ist auch fraglich.
 
AW: Rauchen!!!

Hier kannst Du ja mal nachlesen.

Nach 26 intensiven Raucherjahren konnte ich anfangs nicht mal mehr als 2 min (!) am Stück laufen. Und da war ich schon ein halbes Jahr clean.

Meß doch mal regelmäßig Deinen Ruhepuls.

Noch besser: aufhören. Rauchen ist doch bloß die Illusion eines genußmäßigen Mehrwerts.
 
AW: Rauchen!!!

Ich rauche schon 20 Jahre! Wenn ich jetzt aufhören würde, könnte ich dann,wenn ich viel trainiere, im nächsten Jahr C-Klasse fahren? Bin jetzt 38!

Warum möchtest Du C-Klasse fahren? Nach zwanzigjähriger Nikotinabhängigkeit sollte allein die Heilung der Sucht für Dich im Vordergrund stehen und die Gesundung Deines Körpers, soweit sie nach der langen Zeit des Mißbrauchs noch möglich ist. Sicherlich ist es immer gut, sich Ziele zu setzen, doch Du wärest mit entspanntem Fahren schon gut beraten. Versuche einfach, Freude zu haben und beobachte die Fortschritte, die Dein Körper und Geist durch gesunde Bewegung und Verzicht auf Suchtmittel macht. Nicht nur vom Tabak solltest Du lassen, sondern auch Alkohol und Fleisch generell meiden, denn sie sind es, die krank, dumm und bösartig machen. Übe Dich in Meditation; sie wird Dir helfen, auf dem Weg hin zur Gesundung zu bleiben.

Für erste Schritte kannst Du Dich an eines der buddhistischen Zentren wenden, die es gewiß auch in Deiner Umgebung gibt. Die Preise dieser Veranstaltung sind verschwindend gering, meist wird gerade einmal um Beteiligung an den Kosten für Tee gebeten - kein Vergleich also zu kommerziellen Angeboten.
 
AW: Rauchen!!!

Ich rauche schon 20 Jahre! Wenn ich jetzt aufhören würde, könnte ich dann,wenn ich viel trainiere, im nächsten Jahr C-Klasse fahren? Bin jetzt 38!

C-Klasse kannst du auch ohne viel Training als Kettenraucher fahren, du wirst halt gnadenlos abgehängt werden. Genauso wird es sich verhalten, wenn du jetzt das Rauchen aufhörst, ein Jahr viel trainierst und mit knapp 40 Jahren in den Radrennsport einsteigst :eek:.....
Wenn du weiter:dope: hast du wenigstens eine gute Ausrede........ich würd mir das mit dem Aufhören nochmal überlegen :devil:;)
 
AW: Rauchen!!!

Ich rauche schon 20 Jahre! Wenn ich jetzt aufhören würde, könnte ich dann,wenn ich viel trainiere, im nächsten Jahr C-Klasse fahren? Bin jetzt 38!


Was willst Du dieses Jahr denn noch reissen?
Die Saison ist rum.

Allerdings kann ich mich nicht des Verdachtes erwehren, dass die Frage nicht so richtig ernst gemeint ist.

Allerdings kenne ich aktive Raucher, die trotzden auch C-Klasse fahren. Zum Glück nehmen die auf die Nichtraucher Rücksicht und rauchen nur hinten im Windschatten.
 
AW: Rauchen!!!

Ich habe vor kurzem wieder mit dem Rennrad fahren angefangen, bin Raucher und kann irgendwie keine Leistungssteigerung erkennen! Liegt das an der Pafferei? Wieviel mehr Power hat man als Nichtraucher und wie sehr leidet die Kondition? :dope:

Sag bitte..ist das eine ernste Frage?
 
AW: Rauchen!!!

Hm..... wo soll ich da jetzt beginnen...
bin 47 und hab bis zu meinem 44. Lebensjahr seit 30 Jahren geraucht...
Die Folgen... Asthma... Bypass... Aortenprothese... COPD -Stufe 3-.
Seit ich nicht mehr qualme, ist meine Lungenfunktion etwas besser geworden. Rennen fahr ich natürlich auch nicht mehr. Rennrad just for fun... moderat und keine Gewalttouren -selbstverständlich...
Ich kann jedem raten, möglichst sofort aufzuhören. Wer einmal erlebt hat, wegen Asthma ua einen Atemstillstand gehabt zu haben...
Ich weiß, wer seit Jahren raucht, dem fällt es nicht leicht, damit aufzuhören... es gibt aber diverse Hilfsmittel... Kaugummi - Inhaler - Pflaster... und der Wille und die Angst, nicht wieder das Bewusstsein zu verlieren, weil man keine Luft mehr bekommt..........
Dieses Jahr bislang etwas über 4000 Kilometer mitm Rad *freumich*


Gruß

der Norbert
 
AW: Rauchen!!!

Sag bitte..ist das eine ernste Frage?

Bestimmt!

Leider kann ich sie nicht beantworten da ich mit dem Rauchen aufgehört habe BEVOR ich mir ein Rennrad gekauft habe.
Als Raucher hätte ich wohl jeden Zusammenhang zwischen inhalierten Giftstoffen und mangelnder Kondition bestritten, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher. :rolleyes:
Was ich aber ganz sicher weiß: Als Nichtraucher hat man mehr Geld für's Rennrad übrig! ;)
 
AW: Rauchen!!!

Hallo,

ich fahre keine Rennen und will auch keine fahren. Ich habe mit 45 Jahren nach 32 Jahren Qualmerei aufgehört und es war nach 3 Wochen wie Doping ;) Besonders beim Schwimmen bemerkte ich, dass ich viel mehr Energie hatte.
Beim Radfahren fuhr ich erheblich mehr Kilometer als jemals zuvor..

Zur Zeit bin ich so ein Gelegenheitsraucher, 52 Jahre, Blutdruck und Ruhepuls schlabbern in tiefen Regionen herum, ich esse Fleisch, meditiere mit der Zigarette in der Hand nach einer steilen Auffahrt mit Aussicht auf den Rhein und wenn ich mit dem Driss aufhöre, dann wieder ohne Kaugummis und Pflaster.. Ich weiss auch so, dass ich süchtig bin.

Das Gefühl des körperlichen Wohlbefindens während meiner Rauchabstinenz war schon grossartig.

Klaus
 
AW: Rauchen!!!

Moin!
Was ein Getrolle ... :eyes:
Als Raucher hast Du einfach ne schwache Psyche. Kannst nicht aufhören und träumst bei nahender Midlife Crisis auf Deinem Bulls Vulture von gewonnenen Amateurrennen :lol:
Wenn Du bisher nicht den Verstand und den Willen hattest, mit dem Rauchen aufzuhören, wirst Du mit Sicherheit zu wenig Willen haben um anständig zu trainieren und im Rennen zu beissen wenn´s weh tut. :rolleyes:
Blödes Getrolle..... mit so einer Einstellung ist selbst Nordic Walking ne Nummer zu groß :devil:
Christian
 
AW: Rauchen!!!

Moin!
Was ein Getrolle ... :eyes:
Als Raucher hast Du einfach ne schwache Psyche. Kannst nicht aufhören und träumst bei nahender Midlife Crisis auf Deinem Bulls Vulture von gewonnenen Amateurrennen :lol:
Wenn Du bisher nicht den Verstand und den Willen hattest, mit dem Rauchen aufzuhören, wirst Du mit Sicherheit zu wenig Willen haben um anständig zu trainieren und im Rennen zu beissen wenn´s weh tut. :rolleyes:
Blödes Getrolle..... mit so einer Einstellung ist selbst Nordic Walking ne Nummer zu groß :devil:
Christian

Ich mag Menschen die die Dinge auf den Punkt bringen! Sowas kann man gut gebrauchen! Danke auch an die anderen...und ja, meine Frage war ernst gemeint. Nun sollte ich mir überlegen, was mein Ziel ist. Doch bin ich mir sicher, das ich es erreichen kann...wenn ich jetzt einen "Cut" mache und vor meiner Midlife Crisis ein neues teures Rennrad anschaffe und viermal die Woche hart trainiere. Vielleicht sollte ich dann auch so eine Tagebuch hier führen, wie einige andere in diesem Forum...werde weiter berichten!
 
AW: Rauchen!!!

rauchen beeinflußt die Lungenfunktion mächtig -> negativ natürlich falls daran noch jemand zweifell habnen sollte. ich hab gerade einen kennengelernt, der knapp 4 Jahre geraucht hat (seit er 15 war) und jetzt auf diese sog. Gesundheitszigaretten (Gesundheitszigaretten auch ein viel zu lustiger neologismus) umgestiegen ist. Seit her hatte er eine ganz schöne Leistungssteigerung, aber ich glaube er, dass der Grund ist, dass er noch so jung ist. Leider kann ich ihn nicht von meiner Theorie überzeugen... ich weiß auch nicht, ich hab den eindruck, dass die Anzahl von Rauchern die regelmäßig Sport treiben gleich geblieben ist obwohl die Anzahl von Rauchern in der Gesamtbevölkerung zurück geht. Was habt ihr damit für ERfahrungen?
 
AW: Rauchen!!!

Diese "Gesundheitszigaretten" sind sogenannte E-Zigaretten.
Leider sind die von dir geposteten eher eine Abzocke, weil sie sehr schlecht funktionieren und der Händler, der beim rauchen mit dem Wort Gesund wirbt, der hat sie eh nicht mehr alle und ist unseriös.

Ich dampfe selber seit über einem jahr eine elektronische zigarette, aber eine gescheite, die was taugt.
Vorteil, ich rieche und schmecke wieder wie ein nichtraucher, meine Lungenfunktion ist so gut wie die eines nichtrauchers, ich führe meinem Körper zwar noch nikotin zu, aber die ganzen krebserregenden Stoffe wie Teer, etc. sind weg.

Das ist kein gesundes rauchen, alles was ich ausser luft inhaliere ist nunmal nicht gesund, es ist nur weniger schädlich, da wie schon erwähnt die wirklich bösen Stoffe wegfallen, Nikotin macht zwar süchtig ist aber noch mit das harmloseste in einer Zigarette.
Leider wird, wenn vom rauchen gesprochen wird, nur vom Nikotin gesprochen, das hat sich so in unseren Köpfen festgesetzt.

Ich bin auf die E-Kippe umgestiegen, weil ich nicht ohne "Rauchen" wollte oder kann ich aber dennoch nicht mehr die Bude vollrauchen wollte und endlich wieder Sport machen wollte, was mit Raucherlunge echt keine schöne Sache ist.
Für mich ist das der beste Kompromiss!

Möchte niemanden animieren elektronisch zu rauchen, das beste ist grade als Sportler ganz aufzuhören, bevor hier aber Grundsatzdiskussionen aufkommen, die Teile funktionieren tatsächlich, wenn man sich ein gutes Model kauft und die Vorteile sind gravierend, das hält man nicht für möglich!

Viele Grüße
 
AW: Rauchen!!!

"Ich bin auf die E-Kippe umgestiegen, weil ich nicht ohne "Rauchen" wollte oder kann ich aber dennoch nicht mehr die Bude vollrauchen wollte und endlich wieder Sport machen wollte, was mit Raucherlunge echt keine schöne Sache ist.
Für mich ist das der beste Kompromiss!"

-> ich finde es als nichtraucher auch um einiges angenehmer bei, so wie sie sich nennen "Dampfern" zu stehen.

"Möchte niemanden animieren elektronisch zu rauchen, das beste ist grade als Sportler ganz aufzuhören, bevor hier aber Grundsatzdiskussionen aufkommen, die Teile funktionieren tatsächlich, wenn man sich ein gutes Model kauft und die Vorteile sind gravierend, das hält man nicht für möglich!"

-> ich guck mir das oft an und du hast recht: ich halte es nicht für möglich :)
 
AW: Rauchen!!!

na,d ass das nicht auf die Lunge gehen soll. Wie geht das? ein bekannter Arzt (also mir bekannt, nicht berühmt :)) hat mir mal erklärt, dass der Rauch einer Zigarette die Lungenflügel 8h lang daran hindert die Lufrt zu filtern, d.h. dass der Körper durch die Lunge alle Giftstoffe aufnimmt, die so in der Luft rumfliegen. mir ist nicht klar, wie das beim dampfen ausbleiben soll? ich weiß nur, dass der Gestank nicht so groß ist, wenn neben mir jemand dampft, als wenn er raucht. ist das ein bissel klarer geworden?
 
Zurück
Oben Unten