• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rauchen auf die WADA Liste?!

hornergeest

Canaille Grande
Registriert
31 Januar 2008
Beiträge
20.756
Reaktionspunkte
4.770
Ort
Steenfoorth
Moin!
Geht ja ab! :eek: Nikotin soll evtl. verboten werden da es leistungssteigernd ist! :D
Dazu kommt, dass es flächendeckend wohl aus diesem Grund eingesetzt wird :dope:
Artikel in der taz
Lustig, wo hier grade die fetten Raucherdiskussionen laufen :lol:
Wenn das so weiter geht, wird bald das Atmen verboten. :eek: Immerhin wird es flächendeckend eingesetzt und Sportler die atmen bringen signifikant bessere Leistungen als Sportler, die nicht atmen!;)
Da kocht mein Eigenblut...
Christian
 
AW: Rauchen auf die WADA Liste?!

Yeah.. und Kaffee auch ab auf die Verbotene Liste. Also irgendwo kann man auch übertreiben. Wie bereits hornergeest sagte: wenn das so weitergeht, wird atmen/normales essen auch noch verboten ,weil das leistungssteigernd ist hingegen zu leuten die nicht atmen/essen. Irgendwo muss auch mal eine Grenze gesetzt werden.
 
AW: Rauchen auf die WADA Liste?!

Nikotin verringert den Appetit, was beim Halten des Idealgewichts von Vorteil wäre. Aber auch die Nebenwirkung, die Verengung der periphären Blutgefäße, kann man verzichten.

Das Rauchen wie EPO wirkt, in dem es die Bildung der Roten Blutkörperchen (Erythrozyten) fördert, wird in dem Artikel verheimlicht. Das wussten vor 100 Jahren schon die Teilnehmer der Tour de France. Nach einer Etappe wurde erst einmal eine Zigarette geraucht.

Aber lieber Teer unterm Reifen, als Teer in der Lunge!
 
AW: Rauchen auf die WADA Liste?!

Rauchen an sich ist wohl kaum leistungsfördernd.

Wenn Nikotin es ist, gibt es aber auch noch andere Wege das in den Körper zu kriegen. Nikotinpflaster gibts zum Beispiel rezeptfrei in der Apotheke.

Mich persönlich würde es nicht stören da ich diesem Laster abgeschworen habe. Bei Profisportlern ist es auch weniger ein Problem weil von denen wohl kaum einer raucht, und selbst diejenigen sie sich gelegentlich mal ne Kippe anstecken könnten wohl zugunsten ihrer Karriere auch darauf verzichten wie auf vieles andere.

Bei Breitensportlern sehe ich eher das Problem. Die Dopingkontrollen bei Jedermannrennen sind zwar eher selten, wenn irgendein Hobbysportler ein paar Jahre gesperrt wird weil er positiv auf Nikotin getestet wurde, wär das aber doch etwas seltsam.
 
AW: Rauchen auf die WADA Liste?!

Er kann sich aber auch mit Koffeintabletten oder -pulver vollgestopft haben. Hilft gegen Müdigkeit und kann wohl - überdosiert - tödlich wirken.
 
AW: Rauchen auf die WADA Liste?!

Rauchen an sich ist wohl kaum leistungsfördernd.

Wenn Nikotin es ist, gibt es aber auch noch andere Wege das in den Körper zu kriegen. Nikotinpflaster gibts zum Beispiel rezeptfrei in der Apotheke.

Mich persönlich würde es nicht stören da ich diesem Laster abgeschworen habe. Bei Profisportlern ist es auch weniger ein Problem weil von denen wohl kaum einer raucht, und selbst diejenigen sie sich gelegentlich mal ne Kippe anstecken könnten wohl zugunsten ihrer Karriere auch darauf verzichten wie auf vieles andere.

Bei Breitensportlern sehe ich eher das Problem. Die Dopingkontrollen bei Jedermannrennen sind zwar eher selten, wenn irgendein Hobbysportler ein paar Jahre gesperrt wird weil er positiv auf Nikotin getestet wurde, wär das aber doch etwas seltsam.

Moin!
Es geht natürlich a) um Nikotin und b) ist ja grade das Spanende, dass bei den getesteten Leistungssportlern nahezu flächendeckend sehr hohe werte erkannt wurden.
Naja, und im Breitensport wird wohl nie richtig getestet werden - lassen sich ja nicht medial ausschlachten, die Ergebnisse 8sowie die Sportler...).
Grüße
Christian
 
AW: Rauchen auf die WADA Liste?!

Er kann sich aber auch mit Koffeintabletten oder -pulver vollgestopft haben. Hilft gegen Müdigkeit und kann wohl - überdosiert - tödlich wirken.

Wobei die letale Dosis schon extrem ist. 1g reines Koffein (5 Tabletten)ist die kleineste bekannte Menge. Je nach Person kann wesentlich mehr nötig sein, Stichwort "Tolleranz".
 
Zurück
Oben Unten